Via Lusitana / Caminho Nascente

Durch Portugal nach Santiago
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:38 Yepp...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Screenshots: ARD rbb • Falken im Kloster des Heiligen Franziskus • Erstsendung 2008 • Autor: Tierdokumentarfilmer Dr. Wieland Lippoldmüller

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:53 Liegt vor Mértola direkt am Pilgerweg :-)

Bild

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 24. Feb 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Winti46 »

2 kurze Infos für Mario:
1. Pulo do Lobo: Im Café/Restaurante Centro Recreativo e Cultural de Amendoeira da Serra, wo es auch den Schlüssel zur Herberge gibt, würde ich die Wirtin Dona Maria zu fragen, ob mich jemand vom Ort am nächsten Tag dorthin fahren würde gegen ein Entgelt. Die Bar machte auf mich den Eindruck eines täglichen Treffs der Leute vom Ort und der Umgebung zu sein und ich nehme an, dass dort jemand Taxidienst macht.
2. Trenhotel CP/RENFE: Den Rabatt für Senioren beim Trenhotel Hendaya-Lisboa v.v. kann man erst nach dem Auswählen des Zuges und der Angebotsklasse im zweitletzten Schritt "Payment/Realizar pago" wählen und zwar muss man "Special options,other rates and discounts/Opciones especiales, otras tarifas y descuentos" aufklappen und dann Senior wählen. Dann wird der Preis neu gerechnet und angezeigt. ABER: es gibt manchmal auch stärker verbilligte Promotarife und die sind billiger als der Normaltarif mit Seniorenrabatt.
Beispiel für ein Bett im Liegewagen: Bild LG Walter
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Die Preise im Hotelzug schwanken stark, je nach Ticketanbieter, das hab' ich auch schon gemerkt.

Ich konnte nur 'Senior' wählen und da gab es lediglich 10€ Ermäßigung für die Hinfahrt. Die Rückfahrt im Vierabteil ab Vilar Formoso kostete dann 60 €, obwohl es für die ganze Strecke oft für 38 € gelistet ist.

Aber ich finden den Hotelzug sowieso sehr preisgünstig. Und diesen Buffetwagen, den gibt es wirklich noch? Das wäre schön! Auf den Bahnseiten war so ein Speisesymbol durchgestrichen...

Tipp 1 ist klasse. Vielen Dank!

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Winti46 »

Trenhotel Sud Expresso/Surexpreso: Sin restauracion bedeutet nur, dass es keinen Essensservice am Sitzplaz in der Preferenteklasse gibt wie oft bei Fernzügen wie z.B. AVE in Spanien üblich. Hingegen gibt es den Buffetwagen - Comboios de Portugal und Renfe schreiben: The buffet car provides dinner and breakfast along with a wide range of drinks, sandwickes and snacks / Dispone de servicio de Cafetería. No worry!
Den Seniorenrabatt auf den Normalpreis (aber nicht auf Promo; deshalb die Unterschiede) gibt es bei www.renfe.es - aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der Seniorenrabatt bei anderen Bahnbillettbuchungsportalen trotz Eingabe Senior nicht berücksichtigt wird. Wünsche Dir viel Vorfreude LG Walter
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Obrigado Walter...

Es gibt doch diese Renfe-Karte Tarjeta Dorada. Die kann ich als Deutscher aber wohl nicht online bekommen, oder? Ich hatte es aufgegeben, nachdem auf einer Renfeseite geschrieben war, dass ich irgendeine Aktion auf einem spanischen Bahnhof machen muss; und ich steige ja in Frankreich ein und in Portugal aus. Weißt Du da auch was drüber?

LG

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Winti46 »

Die Tarjeta Dorada gibt es nur in Spanien ... leider. Sie wird aber für den Hotelzug nicht benötigt, weil es sich um einen portugiesisch-spanischen Zug handelt, gemeinsam betrieben durch Comboios de Portugal und Renfe. Man benötigt während der Fahrt einfach ein amtliches Dokument (Pilgerpass gilt nicht ;)), auf welchem die Altersangabe ersichtlich ist. In der Regel ist das das Reisedokument, das man ja ohnehin bei sich hat (mir hat man aber von weitem angesehen, dass ich Ü60 bin und musste nichts vorweisen). Die Tarjeta Dorada hatte ich aber auch schon mehrmals in Spanien gekauft und nur für AVE, Larga oder Media Distancia, Cercanías und Feve gebraucht.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Danke, dann hab' ich ja nichts verpasst. Und in Portugal hat es mit PROMO-Tickets geklappt.
Ja, die Tickets hab' ich nun alle. Bin gespannt, ob das Virus Auswirkungen für meine Reise haben wird...

Mario
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Pilger Franz »

Mit den 25% Ermäßigung hat es bei mir noch nicht geklappt, obwohl ich mit fast 70 jenseits von gut und böse bin. Ist jetzt nicht so schlimm, weil die Tickets nicht wirklich teuer sind. Aber für Tipps, wie man es richtig macht, wäre ich natürlich mit Blick auf 2021 sehr dankbar.

Irgendwie war es nicht möglich gewesen, diese tarjeta dorada-Karte von Deutschland aus zu bekommen… Das geht wohl nur an einem spanischen Bahnhof; aber da bin ich ja immer nur kurz während der Fahrt.
Nach meiner Erfahrung reicht es online https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 aus, bei tarjeta dorada eine 1 einzugeben. Im Nachtzug wird das Alter über den PA kontrolliert (oder auch nicht).

Wenn man, von Paris kommend, in Hendaye genügend Zeit hat, kann man, statt zu warten, zu Fuß nach Irun rübermachen (2-3 km)
Tipp: Von der Brücke über die Hauptgleise führt in Irun links eine Treppe direkt auf den Bahnsteig, wo auch ein Schalter liegt.

In Portugal muss man als Senior am Schalter terceira idade sagen und den PA vorlegen.
BC
Franz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Danke Franz,
Pilger Franz hat geschrieben: 28. Feb 2020, 12:31 Wenn man, von Paris kommend, in Hendaye genügend Zeit hat, kann man, statt zu warten, zu Fuß nach Irun rübermachen (2-3 km)
Tipp: Von der Brücke über die Hauptgleise führt in Irun links eine Treppe direkt auf den Bahnsteig, wo auch ein Schalter liegt.
In Portugal muss man als Senior am Schalter terceira idade sagen und den PA vorlegen.
das mit dem 'Rübermachen' hab' ich mir auch schon überlegt, es wäre eine Stunde Zeit. Aber das nützt mir nichts, wenn ich das Ticket für den Hotelzug schon im voraus kaufen möchte, zumindest wenn ein Bett gewünscht ist. Sehe gerade, beim frühzeitigen Kauf durch z.B. trainline.com z.B. sind die Preise ganz ordentlich in die Höhe geschnellt.

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Winti46 »

Ja das mit der Tarjeta Dorada ist eine gute Sache - in Spanien! Aber für den Hotelzug brauchts diese wirklich nicht. Man kann zwar bei Tarjeta Dorada eine 1 angeben und wenn man ein Billett online kauft, muss man in einem weiteren Schritt die Nummer der Karte angeben. NUR beim Hotelzug erscheint die Meldung "Aviso - El precio de su compra ha cambiado. Revise de nuevo la información antes de continuar con el proceso de compra" was bedeutet: "Hinweis - Ihr Kaufpreis hat sich geändert. Bitte überprüfen Sie die Informationen noch einmal, bevor Sie mit dem Kaufvorgang fortfahren". Und dann kann man neben anderen Varianten "Senior" auswählen und eine Tarjeta Dorada ist im Hotelzug nutzlos. Oft hätte man mit der Tarjeta Dorada 40% Rabatt und darum kann der Preis als "Senior" im Hotelzug höher sein (25% Rabatt) als mit der TD angegeben. Aber ich finde ihn immer noch preiswert! LG Walter
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Winti46 hat geschrieben: 29. Feb 2020, 10:16 Aber ich finde ihn immer noch preiswert!
Finde ich auch.

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Camineiro »

Ihr Glücklichen ...

Ich werde erst ab nächstes Jahr in den Genuss der Jubilado-Vorzüge kommen 😄
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 29. Feb 2020, 16:05 Ihr Glücklichen ...
Ich werde erst ab nächstes Jahr in den Genuss der Jubilado-Vorzüge kommen 😄
Wieso? Lieber jung als Nachlass...

:-)

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 29. Feb 2020, 17:18
Camineiro hat geschrieben: 29. Feb 2020, 16:05 Ihr Glücklichen ...
Ich werde erst ab nächstes Jahr in den Genuss der Jubilado-Vorzüge kommen 😄
Wieso? Lieber jung als Nachlass...

:-)

Mario
Wenn ich an der Grenze bin, nehm‘ ich lieber die Vorzüge. 😉
Antworten