Via Lusitana / Caminho Nascente

Durch Portugal nach Santiago
Guemue
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 09:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Guemue »

Hallo,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und bin mit Stichwort Lusitana hier gelandet.
Will euch informieren, dass ich vom 2.5.2019 - 16.6.2019 die Via Lusitana gegangen bin. Von Ourense auch noch bis SdC.
Mit Hilfe der 2.Auflage des Outdoor-Buches, den Nachträgen dazu, persönlichem Kontakt zum Autor sowie den Gps-Daten bin ich gut durchgekommen. Bin stur nach dem Buch und GPS gegangen da man sonst aufgrund aktueller Markierungsbestrebungen neuer und ergänzender Wege schnell fehlgeleitet werden kann. Erst wenn man den Weg absolviert hat, erkennt man welche großartige Leistung der Autor Hermann Hass vollbracht hat.
Nur 4 Pilger habe ich unterwegs betroffen. Das muß man wissen, dass man allein unterwegs ist. Hatte nur 2 Regentage.
Der Weg ist anspruchsvoll, gerade der Norden Portugals war überraschend gebirgig. Nach dem Camino Norte absolviert man hier auf diesem Weg die meisten Höhenmeter. die Mühe wird belohnt. Blumenmeere im alentejo, Traumorte wie Evora, Trancoso, Castelo Novo usw., Naturschutzgebiete im Norden, Tierwelt (Rebhühner, Wiedehopf, Geider, Adler...). Herzliche Begegnungen in den Dörfern im Hinterland (etwas noch deutschsürechende frühere Gastarbeiter).
Bin in den letzten Portugalfan geworden und schon Lissabon-Porto und Porto - SdC (mehrfach) gegangen. auch die Via Algarvian (2018) und kenne einige Abschnitte der rota Vicentina aus touristischer Sicht. Gerne beantworte ich Fragen, bin aber nicht so akribisch dokumentiert wie Mario. Günter
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: ::: Via Lusitana / Caminho Nascente :::

Beitrag von Fred »

Willkommen Günter!

Mario
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Eine weniger gute Nachricht: Der Nachtzug zwischen Madrid und Lissabon, die einzige durchgehende Bahnverbindung zwischen diesen beiden Hauptstädten und wegen Corona seit März unterbrochen, wird wohl nicht mehr aufgenommen, weil defizitär. Er lief fahrplanmäßig mit dem Nachtzug zwischen Hendaye/Irun und Lissabon mit. Was mit dem wird, ist noch ungewiss. Hoffen wir mal...
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 29. Mai 2020, 10:03
Eine weniger gute Nachricht: Der Nachtzug zwischen Madrid und Lissabon, die einzige durchgehende Bahnverbindung zwischen diesen beiden Hauptstädten und wegen Corona seit März unterbrochen, wird wohl nicht mehr aufgenommen, weil defizitär. Er lief fahrplanmäßig mit dem Nachtzug zwischen Hendaye/Irun und Lissabon mit. Was mit dem wird, ist noch ungewiss. Hoffen wir mal...

Schade ... 😔

Meine ursprünglich geplante Fahrt Mitte März ist dem Lockdown zum Opfer gefallen.
Jetzt kann man nur noch das Buch lesen oder den gleichnamigen Film schauen. 🤷🏻‍♂️
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Fred »

In Medina del Campo wurden die beiden Züge gekuppelt. Madrid ist nur gut zwei Zugstunden entfernt. Für mich sind das eher so ne Art Kurswagern gewesen; spät abends und früh morgens, ein ziemlicher Aufwand denk ich mal. Während Hendaye - Lisboa schon ne andere Größenordnung darstellt. Medina del Campo befindet sich übrigens genau in der Mitte dieser Strecke...

Mario
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Camineiro hat geschrieben: 29. Mai 2020, 12:58 Jetzt kann man nur noch das Buch lesen oder den gleichnamigen Film schauen. 🤷🏻‍♂️
Wobei ich das Buch sehr spannend finde, ich habe es mit Genuss mehrmals gelesen.
Der Film bringt die Spannung, wie es dem Raimund ergeht, zu wenig rüber. Ein Plus: die Bilder von Lissabon sind echt Sehnsucht erzeugend :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Winti46 »

Deshalb unbedingt Online-Petition unterschreiben:
https://www.change.org/p/portuguese-gov ... tm_term=cs
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Winti46 hat geschrieben: 20. Feb 2021, 07:48 Deshalb unbedingt Online-Petition unterschreiben:
https://www.change.org/p/portuguese-gov ... tm_term=cs
Bild Bild
Link the Iberian Peninsula and Central Europe with Night Trains
- schon gemacht!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Nachtzug nach Lissabon
rbb Fernsehen - 2021-03-11 20:30

Raimund Gregorius, Lateinlehrer an einem Gymnasium, trifft auf der Kirchenfeldbrücke in Bern auf eine junge Portugiesin. Als diese sich in die kalten Fluten stürzen will, kann er sie gerade noch festhalten. Doch kurz darauf verschwindet die Frau und zurück bleibt nur ihre Jacke mit einem Buch und einem Zugticket nach Lissabon darin.
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Winti46 »

Danke für den Tipp! Gestern machte ich einen gemütlichen Fernsehabend mit rbb. Nun bin ich 2019 mit dem Nachtzug gefahren, habe das Buch gelesen und jetzt nun den Film angesehen. Nun bleibt zu Warten, bis ich auf meiner Fortsetzung der Via Lusitana weiter pilgern kann. LG Walter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Da laufen zwei portugiesische Pilger tatsächlich aktuell und in echt die Via Lusitana/ den Caminho nascente von Tavira aus in Richtung Santiago!! Sie schreiben täglich (auf Englisch) von Ort zu Ort, mit Fotos - herzerwärmend :-)
https://www.caminodesantiago.me/communi ... 021.69855/
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Der Nachtzug von Hendaye/Irun nach Lissabon - ein highlight für Bahn-Romantiker - fährt leider immer noch nicht.

db schlägt seit längerem als Alternative (von Freiburg aus) die Route über Madrid - Santiago - Pontevedra/Vigo vor.
Dauer: 45:50h, 8x Umsteigen,1x Nachtzug + 1 Übernachtung in Madrid - für Bahnfans ein gefundenes Fressen :-)
Über die Fahrtkosten brauchen wir nicht zu reden. Immerhin können Pilger auf die Via de la Plata (Nordteil), nach Santiago und in Porto auf den CP gelangen.

Neuerdings ist die grenzüberschreitende Bahnlinie Merida - Portalegre wieder geöffnet. db zeigt dazu die Route über Madrid - Merida an.
Dauer: 36:40h, 8x Umsteigen, 1 Übernachtung in Barcelona.
Immerhin können Pilger auf alle Stationen der Via de la Plata (Südteil, Caceres bis Sevilla) gelangen.
In Crato kreuzt die Bahnlinie von Merida kommend die Via Lusitana - auch nicht schlecht für Liebhaber des Caminho Nascente.
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Winti46 »

Ja leider ist RENFE nicht mehr an Nachtzügen interessiert, weil das Hochgeschwindigkeitsnetz in Spanien heutzutage gute Tagesverbindungen erlaubt. Nun prüft aber die portugiesische Regierung, ob sie den Nachtzug Lissabon-Hendaye mit Anschluss nach Paris selber wieder aufnehmen kann mit den eigenen Schlaf- und Liegewagen. (Espresso 02.04.2021).
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana / Caminho Nascente

Beitrag von Pilger Franz »

Eine gute Nachricht! Ich drücke uns die Daumen!

Ganz früher (zuletzt erlebt 2013) fuhr der Nachtzug von Lissabon nach Paris in einem durch - Wonne pur, bei Ankunft morgens im Gare Austerlitz fing der Tag erst an.
BC
Franz
Antworten