Rota Vicentina

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Hedwiga hat geschrieben: 19. Feb 2020, 22:08 Hallo Andrea, zur Rota Vicentina: natürlich ist dieser Weg ebenso ab dem Cabo Vincente aus zu gehen möglich. Ich hatte Kontakt zu einem Wanderer, der genau dies machen wird. Vielleicht hilft dir auch die Webseite der Initiatoren weiter: www.rotavicentina.com
Danke, Hedwiga! Die Website werde ich mir auch noch anschauen, im Moment streife ich total fasziniert durch mein neues Büchlein :)

Wenn man am Cabo startet, würde es sich - wenn ich das richtig sehe - anbieten, in Sagres zu übernachten (so wie es die Wanderer ja auch machen, die dort den Weg beenden). Sind wohl 6 km, die man auch mit dem Bus oder mit dem Taxi fahren könnte.
Gertrudis hat geschrieben: 19. Feb 2020, 22:35 Sooo einfach ist es ja gerade eben nicht. Alexandra hat es ja oben schon geschrieben.
Der Verfasser dieses Outdoorführers (H.Hass) hat "seinen" Weg Via Lusitana genannt. Und alle, die sich darauf berufen, tun das auch.
Für die Portugiesen allerdings ist dieser Weg die "Via Portugal Nascente", also der Weg durch Portugals Osten: https://umcaminhoparatodos.wordpress.co ... -nascente/
https://caminhosdesantiago.pt/#paths_1

Als ich 2018 u.a. in Tavira, Castro Marim, Mertola war, habe ich dort überall (z.B. im Tourist-Office) nach der "Via Lusitana" gefragt, aber nirgends hatte irgendjemand von diesem Weg gehört. Obwohl es doch überall die gelben Pfeile gab... Ich fand das auch merkwürdig.
Aber "Via Lusitana" ist für Portugiesen keineswegs dasselbe wie für uns Deutsche. Ich habe auch schon mal in einer Karte den Weg über Lissabon als "Via Lusitana" bezeichnet gesehen (finde den Link leider grad nimmer) Ah, da ist was:https://www.alltrails.com/de/explore/ma ... antiago--2
Ah, Gertrudis, du bringst da etwas Licht ins Dunkel! Ich hatte kurz über die Via Lusitana nachgelesen und wurde nicht richtig schlau draus. Danke dir!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Winti46 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Lusitania_%28Provinz%29 Lusitanien war in römischer Zeit das Gebiet der spanischen Extremadura und vom heutigen Portugal bis zum Duero im Norden. Darum wurden im Verlaufe der Zeit mehrere Fernwege im ganzen Gebiet Via Lusitana genannt. Der Weg im heutigen Ostportugal wurde Via Lusitana genannt, weil er mitten durch das frühere Lusitanien verläuft (dieser wird heute Via Lusitana oder Via Portugal Nascente oder Caminho Português Interior do Leste oder Jakobsweg Ostportugal genannt). LG Walter
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Danke Walter!

Eigentlich klar, dass ein deutscher Wanderführer-Autor 'seinen' Weg nicht 'Caminho Nascente' nennt, sondern blumiger 'Via Lusitana'. Raimund macht mit dem Camino Sanabrés das gleiche. Manche Dinge muss man vereinfachen (schrieb Raimund), sonst kommen die potentiellen Kunden womöglich noch auf die Idee, selbstständig zu denken (schreib' ich).

:-)

Hab' einen Reisebericht über diesen 1.200 km langen Weg gelesen und ganz ehrlich, das wäre nichts für mich...

Pilgern via Lusitana - Einmal längs durch Portugal wandern

Interessant, wie der Verfasser dann seine dritte Ankunft in Santiago de Compostela beschreibt. So ging es mir schon beim zweiten Mal :-) Erschreckt hat mich aber sein Statement, wie er dem einzigen Pilger, den er in 5 Wochen totaler Einsamkeit gesehen hat, begegnet ist.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 21. Feb 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Camineiro »

Aber Andrea ... 😳
Shabanna hat geschrieben: 20. Feb 2020, 06:53
Wenn man am Cabo startet, würde es sich - wenn ich das richtig sehe - anbieten, in Sagres zu übernachten (so wie es die Wanderer ja auch machen, die dort den Weg beenden). Sind wohl 6 km, die man auch mit dem Bus oder mit dem Taxi fahren könnte.

...

LG,
Andrea
Ich bin schockiert ... 😱.
Wir wollen doch Pilgern/wandern. 🙈


Die 6km reitest Du doch auf einer Backe ab.
Am Kap stärkst Du Dich dann mit der letzten Bratwurst vor Amerika und danach geht‘s frohen Mutes Richtung Lissabon/Santiago. 😉 😄
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 20. Feb 2020, 13:10 Aber Andrea ... 😳
Shabanna hat geschrieben: 20. Feb 2020, 06:53
Wenn man am Cabo startet, würde es sich - wenn ich das richtig sehe - anbieten, in Sagres zu übernachten (so wie es die Wanderer ja auch machen, die dort den Weg beenden). Sind wohl 6 km, die man auch mit dem Bus oder mit dem Taxi fahren könnte.

...

LG,
Andrea
Ich bin schockiert ... 😱.
Wir wollen doch Pilgern/wandern. 🙈


Die 6km reitest Du doch auf einer Backe ab.
Am Kap stärkst Du Dich dann mit der letzten Bratwurst vor Amerika und danach geht‘s frohen Mutes Richtung Lissabon/Santiago. 😉 😄
Das mit dem Bus oder Taxi hab ich aus meinem Büchlein :) (scheint's gibt's da keinen rechten Weg, nur ne brutale Straße oder so, aber muss heute Abend nochmal genau nachlesen).

Mich kriegst du tatsächlich nicht so schnell in einen Bus oder in ein Auto :)

Die 6km reitest Du doch auf einer Backe ab.
Am Kap stärkst Du Dich dann mit der letzten Bratwurst vor Amerika und danach geht‘s frohen Mutes Richtung Lissabon/Santiago.


Klingt einfach nach dem perfekten Plan. Vielleicht sollte mich jemand am Bürostuhl festketten. Sonst lauf ich jetzt los ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 20. Feb 2020, 13:46 Das mit dem Bus oder Taxi hab ich aus meinem Büchlein :) (scheint's gibt's da keinen rechten Weg, nur ne brutale Straße oder so, aber muss heute Abend nochmal genau nachlesen).



Wenn ich mir das auf google streetmap so anschaue gibt es abseits der Straße immer wieder kleine Pfade, die man alternativ benutzen könnte.
Dazu auf halber Strecke der Strandabschnitt Praia do Beliche mit Einkehrmöglichkeit ... 🤗
Hedwiga
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 13:47

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Hedwiga »

Bei Orux Maps ist es durchaus möglich, selber einen Weg nach Sagres, abseits der Strasse zu finden. Aus meiner Erinnerung heraus ist die Strasse lebhaft befahren. Auch wenn man dann weiter nach Lagos will, um den Bus zurück nach Lissabon zu erreichen, ist über lange Strecke Küstenwanderung möglich. So wie es ich gelesen habe, wird da auch demnächst ein Wanderweg nach Lagos eingerichtet. Auf zum Wandern!
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Auf meine OSM-Karten sind ja wirklich viele Pfade und Wege eingezeichnet, aber einen durchgehenden Wanderweg vom Cabo do São Vicente nach Sagres gibt es definitiv nicht. Die von der Straße abgehenden Pfade/Wege gehen alle nur direkt Richtung Meer.

Die 6 km kann man für knapp 10 € per Taxi fahren. Auch wäre zu überlegen, ob man die zur Verfügung stehende Zeit nicht besser zusätzlich auf die Variante direkt am Meer entlang Vila do Bispo → Cabo do São Vicente verwenden sollte.

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 21. Feb 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Man könnte es auch als ein Abwägen zwischen Qualität und Quantität sehen. Die Alternativstrecke der letzten Etappe ist immer hin fast 17 km lang. Und auf der Karte bieten sich mehrere schöne Möglichkeiten an um zum Meer hinabzusteigen. Während das an der Straße entlang nach Sagres laufen nicht nur gefährlich sein soll (Caminho2008 meint, es wäre kein Problem), sondern mit Google StreetView kann man eigenlich wenig oder nichts vom Meer sehen.

Okay, ich wäre mit intaktem Knie vom Cabo noch 1 km zum Café Artesanato gelaufen und hätte mir dann dorthin, nach einer eher landestypischen Stärkung jenseits von Teutonischer Original Thüringer Bratwurst, ein táxi bestellt.

Bild

By the way - falls jemand am Sonntag, 12. April nachmittags nach 15 Uhr auf dem Weg vom Cabo nach Sagres wäre. Ein OPEL Adam mit portugiesischem Kennzeichen hätte noch Platz. Kennwort 'Pilgerforum'...

Bild
Quelle/Fonte: Von Charles01 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=27717486

:-)

Mario
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Gertrudis »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 20. Feb 2020, 19:29 By the way - falls jemand am Sonntag, 12. April nachmittags nach 15 Uhr auf dem Weg vom Cabo nach Sagres wäre....
Schade, ziemlich genau 2 Jahre zu spät...
Ich war mit einem Panda "Autopilgern" ;)

Aber was ich eigentlich sagen möchte - von der letzten Bratwurst Richtung Vila do Bispo in Strandnähe zu wandern, dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Da gibts überall so Trampelpfade, und auch Pfade zu den Buchten runter. Wahnsinnsstrände! :D
Hier die "Praia do Castelejo":
Bild

Mario, kommst Du nicht irgendwie auch in Mertola vorbei, oder bring ich da jetzt was durcheinander...Jedenfalls - falls dem so wäre, gäbs da noch die "Minas de Sao Domingos", hat auch was, wenn man diese Art Ambiente mag:
Bild

Grüße
Gertrudis
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Gertrudis hat geschrieben: 20. Feb 2020, 21:28 Ich war mit einem Panda "Autopilgern" ;)
[...]
Aber was ich eigentlich sagen möchte - von der letzten Bratwurst Richtung Vila do Bispo in Strandnähe zu wandern, dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Da gibts überall so Trampelpfade, und auch Pfade zu den Buchten runter. Wahnsinnsstrände! :D
Hier die "Praia do Castelejo":
[...]
Mario, kommst Du nicht irgendwie auch in Mertola vorbei, oder bring ich da jetzt was durcheinander...Jedenfalls - falls dem so wäre, gäbs da noch die "Minas de Sao Domingos", hat auch was, wenn man diese Art Ambiente mag:
:-)

Einen Panda hatte ich in Sizilien im Januar 2019. Der wäre mir sogar lieber gewesen in Portugal. Wurde bei Goldcar (Vermittlung durch booking.com) aber nicht angeboten.

Ich hatte beim Hinweg zum Leuchtturm einen Schlenker an den Klippen entlang geplant und dann halt nach Sagres die Straße. Du meinst also, man kann parallel zur Straße auf Trampelpfaden vorankommen, ohne auf der Straße laufen zu müssen. Außer man begegnet einem Panda...

Ja klar, Mértola. Da konnte ich den Fotos auf wikipedia nicht widerstehen auf meinem Weg zum Sternenpark... Diese "Minas de São Domingos" passen natürlich genau in mein Beuteschema. Gleich mal schauen...

Saudações

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 21. Feb 2020, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Passt perfekt, obrigado Gertrudis! Und Du bist da gelaufen?

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Sorry, etwas OT. Aber durch die Anregungen hier und durch die in meinem eigenen parallelen Thread in Bezug auf meinen Sohn geschilderten 'Zustände' :-) plane ich jetzt ebenfalls im nächsten Jahr, vermutlich mit Metall im Knie und meinem Sohn in Reichweite, erst die Rota Vicentina von Grândola bis zum Cabo do São Vicente zu laufen, dann mit Bussen nach Faro zu gelangen, um von dort wieder nach Norden auf der Via Lusitana bis in den Alto Alentejo zu starten.

Saudações

Mario
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Gertrudis »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 20. Feb 2020, 22:04
Ich hatte beim Hinweg zum Leuchtturm einen Schlenker an den Klippen entlang geplant und dann halt nach Sagres die Straße. Du meinst also, man kann parallel zur Straße auf Trampelpfaden vorankommen, ohne auf der Straße laufen zu müssen.
Nicht nach Sagres. Aber von Vila do Bispo zum Kap, oder umgekehrt :D
Sagres war schrecklich. Wir sind da nicht ausgestiegen, sondern gleich ans Kap (auf der Straße, im Panda :lol: ) Zum Sonnenuntergang halt, wie alle :oops: (Wir kamen von Osten, die Küste lang)

Bei den Minas gibts auch einen so richtig schön giftigen Weiher, schade - oder ein Glück - dass man Gerüche nicht durchs Internet schicken kann :mrgreen:
Bild

Wir sind da immer nur kurze Stücke gelaufen, also spazieren gegangen, wenige Kilometer, so zum Füße vertreten.

Tut mir Leid wegen dem OT. Bin auch schon still ;)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Gertrudis hat geschrieben: 20. Feb 2020, 23:14 Tut mir Leid wegen dem OT. Bin auch schon still ;)
Ich denke mal, man wird uns verzeihen. Schließlich ist der unterhaltsame Aspekt nicht zu vernachlässigen...

1966 wurde der Bergbau in São Domingos beendet und dann...

"Die Sabina Mining Company hatte das Bergwerk im Jahre 1966 verlassen, ohne für entsprechende Sanierung der bereits aufgetretenen Umweltschäden zu sorgen. Die Situation hat im Hinblick auf die Grundwasserverschmutzung seither beunruhigende Formen angenommen. Die aufgehäuften Halden des Bergwerkes werden auf mehrere 100.000 Tonnen geschätzt. Sie enthalten neben einem hohen Sulfidanteil auch Mauerreste und sonstige Bergbauabfälle. Ausblühungen von sekundären Sulfaten wie Melanterit und Jarosit sind heute an vielen Stellen offen sichtbar und belasten das Grundwasser. Die Tagebaurestlöcher sind mit Wasser gefüllt, das ebenfalls hohe Metallanteile – insbesondere Eisen und Kupfer – enthält, wobei der pH-Wert des Wassers mit 2,4 im stark sauren Bereich liegt. Bei stärkeren Regenfällen dringen die gelösten Sulfate in den naheliegenden Fluss Chança und von dort in den Guadiana. Dies hat auch einen entsprechenden Einfluss auf die Landschaft und Vegetation sowie auf die Wasserversorgung dieser Gegend."

GEWINNE WERDEN PRIVATISIERT, VERLUSTE SOZIALISIERT...

Ähnlich hier am Oberrhein mit den Halden des Kalibergbaus, die das Grundwasser immer salziger werden lassen... Sehr hohe Folgekosten für den Steuerzahler, während die Kali-Villen ständig im Wert steigen...

Mahlzeit.

Mario
Antworten