Rota Vicentina

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Rota Vicentina

Beitrag von Shabanna »

Am Wochenende ist das nagelneue Büchlein von der Rota Vicentina auf meinen Tisch geflattert und je mehr ich darin stöbere, desto mehr reift so eine vage Idee in mir. Vielleicht fürs Heilige Jahr oder so ... (weil viele viele Kilometer davon ganz weit weg von Santiago sind).

Also: Im Büchlein ist der Weg von Santiago do Cacem bis zum Cabo de Sao Vicente in südlicher Richtung beschrieben. Es steht aber deutlich geschrieben, dass man die Wege in beide Richtungen gehen kann.

Wie dumm wäre also die Idee, am Cabo loszulaufen nach Norden? Dort, wo sich die Wege teilen, würd ich glaub tatsächlich lieber ein Stück im Inland gehen (Odeceixe - Sao Teotonio - Odemira - Sao Luis - Cercal do Alentejo - diese Variante ist im Buch auch seltsamerweise nach Norden beschrieben ...), dann bis Santiago do Cacem.

Und wie dumm wäre es, dort einfach weiter nach Lissabon zu laufen und weiter nach Porto, um irgendwann dann doch noch (aber nicht mehr im Heiligen Jahr) in Santiago anzukommen?

Was ich halt gar nicht weiß: Gibt es überhaupt einen Verbindungsweg von Santiago do Cacem nach Lissabon?

Und wie furchtbar ist der Weg ab Lissabon bis Porto tatsächlich? Gibt's hier jemanden, der den aus eigener Erfahrung kennt? Ich habe auf meinem Winter-Camino eine Pilgerin getroffen, die war eigentlich in Lissabon gestartet, hat aber nach zwei Etappen aufgegeben, ist nach Porto gefahren und dort weitergelaufen.

Vielen Dank für eure Gedanken! Wie gesagt - meine Idee ist noch sehr vage, deshalb bin ich auch dankbar für jemanden, der mir sagt, dass das alles Quatsch ist :D

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Shabanna am 22. Feb 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Ciao Andrea,

die Rota Vicentina ist eigentlich eine historische Pilgerroute zum Cabo de São Vicente; darin liegt der Reiz dieses Pilgerweges. Nun wurde vor einigen Jahren versucht, diesen Weg wieder zu aktivieren. Diese Route ist jedoch nicht historisch, sondern an die aktuellen Möglichkeiten für eine Weitwanderstrecke angepasst. Der wichtigste Aspekt ist die touristische Belebung des südlichen Alentejo; deswegen macht auch eine Fortführung von Santiago do Cacém nach Lisboa eigentlich keinen Sinn. Aber ich denke mal, man könnte wunderbar schon von Grândola aus Richtung Cabo loslaufen, allerdings ohne Markierung.

Andererseits ist die Rota Vicentina ein Teil des Europäischen Fernwanderweges E3/E9 entlang der Küste. Dann könntest Du Dich ab Santiago do Cacém Richtung Santiago de Compostela (oder noch weiter) daran orientieren.

Bild

Ich habe noch den Band 4 des Führers; hab' den aber überhaupt nicht benutzt, weil ich mich an den GPS-Tracks orientiere. Gibt es im Band 5 jetzt endlich Quartier-Vorschläge? Die booking.com-Methode geht doch schon ordentlich ins Geld; besonders, wenn man alleine unterwegs ist.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

http://e-9.info/Portugal/

»Der Europa Fernwanderweg E9 beginnt am Cabo Sao Vicente, dem südwestlichsten Zipfel Europas.
unser Wanderjournal Eindrücke unserer Wanderung im Juni 2016
Das erste Stück verläuft der Küstenwanderweg auf "GR11", "Via Algarviana" und dem neuen "Rota Vicentina" bis Santiago do Cacém.
Ab hier teilt sich der E9 dann den Weg mit dem Caminho Português.
«

Mario
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Shabanna hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:38
Wie dumm wäre also die Idee, am Cabo loszulaufen nach Norden? Dort, wo sich die Wege teilen, würd ich glaub tatsächlich lieber ein Stück im Inland gehen (Odeceixe - Sao Teotonio - Odemira - Sao Luis - Cercal do Alentejo - diese Variante ist im Buch auch seltsamerweise nach Norden beschrieben ...), dann bis Santiago do Cacem.
Ah, nachdem ich mal nicht nur Bilder angeschaut, sondern auch mal bisschen was gelesen hab ...

Die Rota Vicentina ist in beide Richtungen hervorragend ausgeschildert. Warum im Buch die Inlandsvariante zwischen Odeceixe und Cercal do Alentejo von Süden nach Norden beschrieben ist, liegt einfach nur daran, dass man auch eine 9-Tage-Rundwanderung machen könnte. Also ein schönes Stück an der Küste runter (Fishermen's Trail) und durchs Inland wieder hoch - ohne das Cabo oder Santiago do Cacem auch nur berührt zu haben.

Auch die Länge der Etappen habe ich mir inzwischen mal angeschaut und ich glaub, die sind ganz gut zu schaffen. Während ich letztes Jahr noch die Via Algarviana in den Wind geschlagen habe wegen Etappen mit 30 km und 1.300 m hoch/1.100 m runter, geht's hier deutlich humaner zur Sache :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Bild

Mario
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Shabanna hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:38 Am Wochenende ist das nagelneue Büchlein von der Rota Vicentina auf meinen Tisch geflattert ...
Ja nee, sorry für die Verwirrung - auch mir flattern keine Bücher auf den Schreibtisch, die erst Monate später erscheinen :)

Der hier kommt erst Ende Juli.

Geflattert ist der hier .

:)

Danke für die Nachricht ausm Off, meine Liebe :)

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Shabanna am 19. Feb 2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Ach den CICERONE kannte ich noch nicht, danke. Der hat ja den Fishermen's Trail fest eingebunden, okay. Rother wurde schon dreimal verschoben, für mich dieses Jahr zu spät. Sorry, ich dachte, Du meintest das Buch von rotavicentina.com. Das gibt es jetzt in Auflage 5. Aber bisher ohne Unterkünfte...

Mario
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Via2010 »

Hallo Andrea,
was den Pilgerweg Lissabon-Porto anbelangt: Das Teilstück bin ich 2014 gelaufen. Einige Stücke waren (damals) noch sehr strassenlastig, es gab aber auch landschaftlich schöne Abschnitte, vor allem zwischen Santarém und Coimbra. Die Herbergsinfrastruktur hat sich seitdem verbessert, wie man auf Vialusitana nachschauen kann.

https://www.vialusitana.org/caminho/albergues


Mittlerweile beschreibt auch Gronze dieses Teilstück.
https://www.gronze.com/etapa/lisboa/alpriate

Als besonders unangenehm sind mir in Erinnerung geblieben: der Weg durch Industriebrachen bei Povoà Sta. Iria, 6 km an einer viel befahrenen Nationalstraße vor Azambuja (Wegführung scheint jetzt geändert), dann wieder im Bereich Trouxemil und Sargento-Mor (nach Coimbra), die ersten km hinter Agueda. Auf Porto zu, hinter San Joao de Madera, wird es dann wieder sehr städtisch und der Weg führt mal rechts mal links einer vielbefahrenen Straße durch Industrieansiedlungen. Kann aber auch sein, dass meine diesbezügliche Erinnerung durch tagelangen Dauerregen getrübt war und wir uns nur nicht mehr entschieden haben, jeden Schlenker des Weges mitzumachen, wenn er (wie im Brierley erkennbar) später doch wieder die Straße kreuzt.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Alexandra, ist der Weg denn ausgeschildert? Die Mitpilgerin, die von Lissabon losgehen wollte, hat anscheinend auf den zwei Etappen, die sie gelaufen ist, so gut wie gar keine Beschilderung gefunden. Ich meine, klar - es gibt Tracks, aber: Erinnerst du dich an gelbe Pfeile?

Im Moment blicke ich noch gar nicht richtig, was genau eigentlich die Via Lusitana ist ...

Aber: Danke! Ich hab ja noch Zeit ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Via2010 »

Hallo Andrea,

die Ausschilderung war ausreichend, sowohl mit blauen (Fatima) als auch gelben (Santiago) Pfeilen. Hinter Santarém teilen sich dann die beiden Wege, später kommen einem blaue Pfeile wieder entgegen.

ViaLusitana ist der Name der portugiesischen Jakobusvereinigung und der von ihnen betriebenen Internetseite. Den Weg selbst bezeichnen sie meist als Camino do Tejo, weil er im ersten Abschnitt entlang dieses Flusses verläuft, oder als Camino Central. Bei uns bezeichnet Via Lusitana - wie im gleichnamigen Outdoor-Reiseführer - den Pilgerweg, der in Ostportugal parallel zur Via de la Plata verläuft. Der soll aber noch sehr spärlich markiert sein (Bericht im letzten Heft der Jakobusfreunde Paderborn).

BC
Alexandra
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von moviable »

Ich kann jetzt nur was zum Teilstück Lissabon Porto sagen.

Hier ist die Strecke Lissabon - Fátima und weiter nach Porto:
https://www.caminho.com.pt/mapas.html

Es gibt aber auch einen Weg über Tomar, der nicht über Fátima geht, den findest Du hier:
http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino7.htm
Beide treffen sich in Ansiao.

Von Fátima aus ist die Strecke nach Porto anfangs sehr schön, dann wird es immer mehr Straße.
Die Infrastruktur ist gut.

Das erste Teilstück aus Lissabon soll eher mau sein, es ist wie bei allen großen Städten. Dann wird
es besser. Gelaufen wird dieser Teil eher selten, Du wirst wenig Pilger finden. Aber das macht Dir ja
nicht so viel aus.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Shabanna »

Gabriele, da bringst du mich noch auf eine ganz andere Idee: Man könnte ja in Santiago loslaufen und die blauen Pfeile nach Fatima nehmen, um dann von dort weiter nach Lissabon zu pilgern und der Rota Vicentina ans Cabo zu folgen. Also einfach immer nach Süden ...

Aber in Santiago loslaufen ist natürlich nicht dasselbe wie dort ankommen. Könnte trotzdem ganz lustig sein, wenn einem im Heiligen Jahr (zumindest bis Porto) die ganzen Horden entgegenkommen.

Wobei, Moment ... Denkfehler ... die nutzen ja dieselben Herbergen wie ich :cry:

Okay, Idee wieder gestrichen.

:)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Fred »

Die Via Lusitana ist eigentlich genau definiert. Sie führt in Ostportugal (also ohne Lisboa) von Vila Real de Santo António in der Algarve nach Ourense in Galicien. Etappenübersicht z.B. mit der Schau-ins-Buch-Funktion auf https://www.amazon.de/Portugal-Spanien- ... 3866865481

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 19. Feb 2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hedwiga
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 13:47

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Hedwiga »

Hallo Andrea, zur Rota Vicentina: natürlich ist dieser Weg ebenso ab dem Cabo Vincente aus zu gehen möglich. Ich hatte Kontakt zu einem Wanderer, der genau dies machen wird. Vielleicht hilft dir auch die Webseite der Initiatoren weiter: www.rotavicentina.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Rota Vicentina - Verbindung nach Lissabon

Beitrag von Gertrudis »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Feb 2020, 21:32 Die Via Lusitania ist eigentlich genau definiert. Sie führt in Ostportugal (also ohne Lisboa) von Vila Real de Santo António in der Algarve nach Ourense in Galicien. Etappenübersicht z.B. mit der Schau-ins-Buch-Funktion auf https://www.amazon.de/Portugal-Spanien- ... 3866865481

Mario
Sooo einfach ist es ja gerade eben nicht. Alexandra hat es ja oben schon geschrieben.
Der Verfasser dieses Outdoorführers (H.Hass) hat "seinen" Weg Via Lusitana genannt. Und alle, die sich darauf berufen, tun das auch.
Für die Portugiesen allerdings ist dieser Weg die "Via Portugal Nascente", also der Weg durch Portugals Osten: https://umcaminhoparatodos.wordpress.co ... -nascente/
https://caminhosdesantiago.pt/#paths_1

Als ich 2018 u.a. in Tavira, Castro Marim, Mertola war, habe ich dort überall (z.B. im Tourist-Office) nach der "Via Lusitana" gefragt, aber nirgends hatte irgendjemand von diesem Weg gehört. Obwohl es doch überall die gelben Pfeile gab... Ich fand das auch merkwürdig.
Aber "Via Lusitana" ist für Portugiesen keineswegs dasselbe wie für uns Deutsche. Ich habe auch schon mal in einer Karte den Weg über Lissabon als "Via Lusitana" bezeichnet gesehen (finde den Link leider grad nimmer) Ah, da ist was:https://www.alltrails.com/de/explore/ma ... antiago--2
Antworten