Rota Vicentina

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Shabanna »

Oh wow, das ist ja der Wahnsinn! :o

Freue mich total auf deine Berichte. Aber komme nach der langen Reise erst einmal in Ruhe wieder an.

Schön, dass du gesund wieder zurück bist.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Rota Vicentina: Verbindung nach Lissabon?!

Beitrag von Via Comitis »

Shabanna hat geschrieben: 22. Feb 2020, 19:04 Pilger, die am Cabo unten gestartet und bis Santiago de Compostela gegangen sind, haben alle diese 100 km mit dem Bus überbrückt - jedenfalls die, deren Berichte man im Netz finden kann.

São Torpes > Sines > Vila Nova de Santo André > Aldeia de Brescos > Melides > Carvalhal > Comporta > Tróia (Cais Sul) - Fähre - Setúbal > Grelhal > Vendas de Azeitão > Quinta do Conde > Amora > Cacilhas - Fähre - Lissabon (Cais do Sodré)

Diese Strecke ist bis Tróia (Cais Sul) gut zu laufen. Von Setúbal bis Quinta do Conde sind zwei Hügel zu bewältigen und erst ab Quinta do Conde wird es dann "unschön".


@ Andrea: für erfahrene Pilger sollte dies kein Problem sein.


Gruss

Stefan :-)


[Der Fischerpfad von Odeceixe nach São Torpes gilt nicht als 'offizieller' Caminho de Santiago, dafür ist die Landschaft sehr schön.]
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Rota Vicentina

Beitrag von esskaha »

Plane Ende September für 2 Wochen den Fischerweg an der Küste zu laufen.
Offene Fragen für mich sind die Unterkünfte - ich suche einfache Herbergen, bei denen man nicht minutiös im Voraus buchen muss.
Habe mir den Rother Wanderführer geholt und mich auf der offiziellen Webseite rotavicentina.com eingelesen. Die dort vorgeschlagenen Herbergen beginnen ab 50€ - das mag ich nicht ausgeben.
Wie sind eure Erfahrungen hier - gibt es einfache Unterkünfte, gerne Mehrbett-Zimmer, bei denen man am selben Tag bei Ankunft noch ein Bettchen findet?
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo esskaha,
ich bin im Juli 2021 den Fishermens Trail von Lagos nach Saõ Torpes gegangen.
Ich weiß nicht, was Du unter "minutiös im Voraus buchen" verstehst, aber ja, ich habe meistens vorgebucht. Die Unterkünfte waren aber selten voll, aber es war schon manchmal bei Ankunft schlichtweg niemand da, bei dem man hätte buchen können. Ich habe meist (immer?) über booking gebucht, meist erst kurz vor Ankunft. Die Preise waren insgesamt höher als auf einem Camino, aber ich kann mich nicht an Unterkünfte erinnern die 50 € oder mehr gekostet haben.
Auf Komoot habe ich meine Tracks aufgezeichnet. An den Start- bzw. Endpunkten sind jeweils die Unterkünfte, kannst gern selbst mal nachschauen: https://www.komoot.de/collection/125751 ... en-s-trail
LG Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Bayanna »

Hallo Wolf,

Wir werden im Herbst auch auf der Rota Vincentina unterwegs sein, haben aber leider nicht genügend Zeit für den ganzen Fischerpfad.
Hattest Du Etappen, die Dir besonders gefallen haben?


Danke Dir und liebe Grüße :-)
esskaha
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2022, 19:38

Re: Rota Vicentina

Beitrag von esskaha »

Hallo Pilgerwolf,

am selben Tag zu buchen, oder ggf. einen Tag vorher würde mir gut passen. Ich will nur nicht hier von Deutschland aus Wochen im Vorausm die Route planen, sondern jeweils im Zeitraum von 1 bis 2 Tagen die Unterkünfte buchen. Das scheint ja dann Deiner Erfahrung nach zu passen.

Ich kann bei Komoot keine Unterkünfte bei Deiner Route finden - bin ich blind?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Camineiro »

esskaha hat geschrieben: 25. Aug 2023, 20:38

Ich kann bei Komoot keine Unterkünfte bei Deiner Route finden - bin ich blind?
Ich kann auch nur die Etappen sehen.
Unterkünfte nicht.

Vielleicht muss man dazu Premium-Mitglied sein. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo,
nein auf Komoot könnt Ihr tatsächlich die Unterkünfte nicht direkt sehen, aber ihr seht, wo ich gestartet und geendet habe. Dort sind die Unterkünfte. Da müsst Ihr dann auf Googlemaps oder ähnliches schauen.
Aber ich habe mal Screenshots von meinen Buchungen gemacht, da könnt Ihr Euch die Arbeit etwas erleichtern.
https://share-your-photo.com/5c9769bf9c/album
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Bob »

Camineiro hat geschrieben: 25. Aug 2023, 21:41
Ich kann auch nur die Etappen sehen.
Unterkünfte nicht.
Du schläfst ja auch gern in Bahnhöfen auf den Sitzbänken, da brauchst auch keine Unterkunftsliste, eher ein Bahnhofsverzeichnis.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Matt Merchant »

Aus gegebenem Anlass ein allgemeiner technischer Hinweis:
Jede*r User*in kann nervtötende Forianer*innen nach Belieben für sich stummschalten.

Es geht ganz einfach.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Peregrino Klaus »

Oder einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rota Vicentina

Beitrag von Camineiro »

Bob hat geschrieben: 26. Aug 2023, 15:05
Camineiro hat geschrieben: 25. Aug 2023, 21:41
Ich kann auch nur die Etappen sehen.
Unterkünfte nicht.
Du schläfst ja auch gern in Bahnhöfen auf den Sitzbänken, da brauchst auch keine Unterkunftsliste, eher ein Bahnhofsverzeichnis.

Trotz seiner zuweilen schnoddrigen bis ruppigen Art sich hier mitzuteilen, so möchte ich Bob in diesem Fall doch in Schutz nehmen.
Er hat sich anscheinend auf meine Beiträge im Thread "Übernachtung Barcelona" bezogen.

Allerdings war mein damaliger Vorschlag eher für Überbrückungszeiten auf Flughäfen und Bahnhöfen gedacht.
Nicht etwa für reguläre Übernachtungen zwischen zwei Etappen.

Auf der Rota Vicentina funktioniert der Tipp mit den Bahnhofsbänken leider nicht, da es entlang der Küstenvariante keine Eisenbahnlinie mit entsprechenden Haltestellen in fussläufiger Entfernung gibt.

Ultreya
Antworten