Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Martina

Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Martina »

Da ja einige schon den Camino hier gegangen sind würde ich mich über Tipps freuen was man sich unbedigt ansehen sollte auf dem Weg, also ein Must Look sozusagen ;) . Gerade für Neulinge wären kleine Ratschläge sehr schön. Ich würde mich jedenfalls freuen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Pater Norbert »

HAllo Martina,

mir fallen da vor allem zwei Orte ein:

1. Die Grenzbrücke zwischen Valenca und Tui (die auch eine Uhrzeitsgrenze ist). Mitten auf der Brücke kannst du die Uhr umstellen.
Pärchen geben sich dort auch manchmal den Stundenkuss.

2. Oberhalb von Padron gibt es den Santiaguino de Monte, das Jaköbchen vom Berg. Nach alter Tradition soll man den Berg im Schweigen ohne Unterbrechung hinaufgehen.

Kein Must, aber ein in meinen Augen schönes Tun: In Caldas des Reis in einem der Bäderhotels übernachten (zum Teil auch Sonderpreise für Pilger) und dabei die müden Glieder im Thermalwasser erfrischen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Donnersohn

Re: Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Donnersohn »

Liebe Martina,

ich habe mir in den etwas grösseren Orten bzw. Städten eine Pension oder ein Hotel gesucht. Hintergrund war, die Herbergen schliessen schon so früh. Pontevedra zum Beispiel ist so eine Stadt, die lädt ein zum Schlendern und Schauen. Die Einheimischen essen erst sehr spät, dementsprechend lebt die Stadt bis spät in die Nacht. Mir hat das immer Spaß gemacht.

Bom Caminho

Olaf
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Backgammon »

Hallo Martina,

ich habe in PADRON in der Pension Rosalia direkt gegenüber dem etwas außerhalb gelegenen Bahnhof übernachtet und auch gut gegessen.

Abends vor der Pension gesessen und direkt gegenüber auf den kleinen beleuchteten Bahnhof geschaut:

ich kam mir vor wie Charles Bronson in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod", so ähnlich sah das aus.

Das Beste: ab 22 Uhr fuhren keine Züge mehr, schnarch.

BC
Peter
Bild
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Mirabilis »

Ich stimme Olaf zu, Pontevedra ist eine schöne Stadt und es lohnt sich, vielleicht schon mittags einzutreffen, die Stadt anzusehen, schön zu essen und sich vielleicht ein Hostel in zentraler Lage zu gönnen. So habe ich es gemacht und habe es genossen.

Ponte de Lima, eine der ältesten Städte in Portugal, hat mir gut gefallen, auch Barcelos, Valenca und Tui. In Tui unbedingt Zeit nehmen für die Kathedrale und in Valenca lohnt ein Rundgang durch die Fortaleza.

Bom Caminho
Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Beitrag von Via2010 »

Hallo Martina,

ich denke mal, Porto hast Du mit den üblichen Sight-seeing-Attraktionen (Kathedrale, Bahnhof San Bento, Torre de Clerigós, Café-Majestic und Buchhandlung Lello für die Harry-Potter-Fans) schon eingeplant. Schön ist auch das Douro-Ufer direkt bei der Eisenbrücke. Man kann nachher auch mit einer sehr abenteuerlichen Standseilbahn wieder hochfahren. Den Camino zur Douro-Mündung kannst Du mit der historischen Straßenbahn Linie 1 abkürzen, die Bahn fährt parallel. Der Bolhao-Markt wird leider immer noch renoviert. Er ist auch sehr touristisch. Da würde ich eher in Matosinhos, bevor Du über die Hängebrücke gehst, einen Stop in den dortigen modernen Markthallen einplanen und dort die letzte Marschverpflegung erwerben. Um die Mittagszeit kannst Du in Matosinhos in den dortigen Restaurants auch gegrillte Sardinen essen.

In Rates lohnt die romanische Kirche San Pedro im Ortszentrum einen Besuch. In Barcelos liegt direkt am Camino eine sehr schöne, ovale Rokkoko-Kirche. In Valenca sollte man den Umweg über die Festungsanlagen machen, in Tui - wenn die Zeit reicht - die Kathedrale besichtigen. In Pontevedra sind die Kirche La Virgen Peregrina sowie die Kathedrale und überhaupt die ganze Altstadt sehenswert. Etwa 300 m vor der öffentlichen Herberge gibt es ein bei Einheimischen sehr beliebtes Lokal (La Mesa a Pedra), wo es mittags frischen Pulpo aus Kupferkesseln gibt. Von der öffentlichen Herberge bis zum Stadtzentrum sind es noch etwa 1,5 km bzw. 20 Minuten Fußweg. In Caldas de Reis lohnt die warme Quelle in einem alten Waschhaus (Eintritt frei) sowie der Park am Flußufer. Die öffentliche Herberge hier ist sehr einfach, m. E. die schlechteste am ganzen Weg. In Padron gibt es wieder schöne Markthallen, eine stimmungsvolle Altstadt, die Kirche mit dem Pedrón sowie den kleinen Santiago vom Berg. In Teo gibt es einen schönen Park mit einer alten Mühle, Wasserfällen etc.
In Santiago stehen bei mir immer die Rua do Preguntoiro (viele kleine Geschäfte u. a. mit Feinkost, Schuhen...) und die Markthallen mit auf dem Programm. Rua do Franco und Rua do Vilar sind touristisch zu überlaufen, die Angebote der dortigen Juwelier- und Souvenirläden sowie der Restaurants unterscheiden sich kaum voneinander.
Antworten