Vom Flughafen aus soll es losgehen

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Vom Flughafen aus soll es losgehen

Beitrag von Bantam »

Schön das es ein allgemeines Pilgerforum wieder gibt, schade das die gesamten Beiträge aus dem alten Forum nicht übernommen werden konnten aber gut. Man muss es ja auch positiv sehen denn so werden erstmal die Kommentare das man doch die Suchfunktion benutzen soll deutlich verringert.

Irgendwie kribbelt es wieder in den Füßen, ein jeder Pilger wird dieses wohl nachvollziehen können. Dementsprechend muss ich wieder auf den Camino.

Die Frage war nur welchen ich nun gehen soll und eigentlich viel die Wahl wieder auf den France doch irgendetwas kommt ja immer dazwischen und oft ist es der Faktor Zeit. Also wird es der Portugues.

Den CP bin ich bereits letztes Jahr gegangen da allerdings den Central welcher mir nicht so sonderlich gut gefallen hat. Aber man kann ja auch die Küstenvariante gehen und man hört immer das es der schönere Weg sei.

Eigentlich wollte ich vom Flughafen in Porto erstmal wieder nach Porto reinfahren und dort eine Nacht verbringen. Da ich allerdings bereits gegen halb zehn in Porto lande dachte ich mir dann das ich auch direkt losgehen kann.

Doch wie ist das vom Flughafen aus?
Raus aus dem Flughafen und dann links oder rechts rum?
Gibt es dort auch Pfeile?
Landet man da auch direkt am Wasser oder geht es erstmal im Landesinneren voran?

Geplant ist dann der Küste bis nach Caminha zu folgen und dann nach Valenca zu gehen. Zum einen wollte ich mir noch die Burganlage in Valenca anschauen, da bin ich letztes Jahr nicht zu gekommen, und der Weg nach Spanien über die Brücke finde ich einfach großartig.

Die Frage ist jedoch ob es auch eine Wegführung von Caminha nach Valenca gibt oder ob man entweder Blind läuft beziehungsweise auf die Bahn oder den Bus ausweichen muss.

Egal wie es läuft hoffe ich natürlich auf gutes Wetter denn beim Sturm oder im Regen zu Pilgern macht einfach keinen Spaß. Wie ist eigentlich erfahrungsgemäß die Pilgerfrequenz im März auf der Küstenvariante?



Schon einmal besten Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Vom Flughafen aus soll es losgehen

Beitrag von Shabanna »

Hey Bantam,

vom Airoporto-Hostel in der Nähe des Flughafens kannst du direkt den gelben Pfeilen folgen, diese führen (nicht direkt am Wasser) direkt nach Vila do Conde. Wenn du so schnell wie möglich ans Wasser willst, musst du einfach mal links abbiegen :) Die erste links ist der Flughafentunnel (ist angeschrieben). Der ist momentan noch gesperrt, ich wollte da vor ein paar Tagen auch durch. Ist aber überhaupt kein Problem, etwas später einfach eine Straße links runter nehmen (keine gelben Pfeile, aber einfach gradeaus zum Wasser) und du landest direkt in Labruge. Von dort aus kannst du am Meer bleiben.

Den Weg von Caminha nach Valenca ist hervorragend mit gelben Pfeilen gekennzeichnet, und es gibt nette Unterkünfte (z. B. Casa Gwendoline in Vila Nova de Cerveira). Grad gestern bin ich durch Valenca geschlendert und über die Brücke nach Tui gekommen. Vielleicht hast du meinen Thread gesehen?

Jetzt im Moment tendiert die Pilgerfrequenz gegen null. Aber ich war letzten März schon mal hier, da war schon deutlich mehr los. Vani vom Casa Gwendoline hat gemeint, dass man den Eindruck hat, dass es jedes Jahr früher losgeht.

LG aus einer Bar kurz vor O Porriño,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Vom Flughafen aus soll es losgehen

Beitrag von Bantam »

Hey Andrea,

schon einmal ganz lieben Dank für deine Infos.

Das ist ja perfekt und Labruge war auch tatsächlich mein Ziel für den ersten Tag, da war die Planung noch von Porto loszulaufen. Ja, ich plane meine Etappen im Voraus. OK, sobald ich auf den Wegen bin halte ich mich nicht mehr an die Planung aber planen tu ich im Voraus dennoch immer. Eigentlich schwachsinnig, ich weiß, aber spaß macht es dennoch da man dann gedanklich bereits auf dem Camino ist ;-).

Bin ja mal gespannt wie voll der Weg, oder die Herbergen, dann schlussendlich sein werden. Wenn es mir zu voll ist weiche ich halt auf Hotels oder Pensionen aus. Da die meisten ja nur bis Vila do Conde auf der Küstenvariante verbleiben und dann über Rate auf den Central wechseln bin ich guter Hoffnung.

Viele wollen ja auch unbedingt bei Fernanda nächtigen, da war ich auch kurz aber nicht zum nächtigen, sondern zum Hallo sagen und zum knuddeln der Hunde ;-).

Das auch der Weg von Caminha nach Valenca gut ausgeschildert ist freut mich damit hätte ich nun nicht gerechnet, gedanklich saß ich bereits im Zug.

Stimmt, letztes Jahr im März war ich auch überrascht das doch schon relativ viele unterwegs waren. Aber letztes Jahr im März hatten wir ja auch ein Bombenwetter auf dem Weg. Dafür war aber auch Santiago schön leer.

Da du gerade unterwegs bist wünsche ich dir ein Buen Camino und trink ein Café con Leche für mich mit :-).
Antworten