Caminho da Geira e dos Arrieiros

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Es gibt noch einen neuen alten Camino, der mich nicht mehr loslässt, seit ich in diesem Thread davon gelesen habe: Der Caminho da Geira e dos Arreiros (Braga - Santiago), im Netz auch als "der Primitivo Portugals" bezeichnet. Er geht durch einen wunderschönen Naturpark mit eher wenigen Asphalt-Strecken, aber auch einigen Höhenmetern. Und man muss wissen: In diesem Gebiet regnet es überdurchschnittlich viel :)

Kürzlich erst als offizielle Route nach Santiago anerkannt, ist der Weg noch lückenhaft ausgeschildert und die Pilger-Infrastruktur lässt noch zu wünschen übrig. Aber es wurde eine neue Herberge in Caldelas mit 16 Betten eröffnet und dies wird sicher in absehbarer Zeit nicht die einzige bleiben. Im Moment muss man noch vorrangig auf andere Unterkünfte ausweichen.

Dies ist die offizielle Website. Hier sind auch Links zu den Tracks zu finden, die im Moment noch unbedingt notwendig sind. Einen kleinen Pilgerführer (z. B. auf Englisch) kann man z. B. hier bestellen. Der ist ganz hilfreich, aber noch eher provisorisch.

Alle wunderschönen Etappen kann man in den Videos von José Eusébio anschauen.

Erste spannende Berichte im Netz gibt es auch schon, z. B. den von Frans aus Holland, der den Weg Ende Mai/Anfang Juni 2019 gegangen ist.

Ich bin mir sicher, dass es in nächster Zeit viele Neuigkeiten von diesem Weg zu berichten geben wird. Wenn ihr irgendwas hört oder wisst, freue ich mich sehr darüber und danke euch schon jetzt dafür!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von WoScho »

Ab 9. Juni 2020 werde ich diesen reizvollen Camino gehen. Ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ich kann schon mal ankündigen, dass ich auf meinem Blog von meinen Erlebnissen berichten werde: https://caminos-de-santiago-wsko.blogspot.com/.
Zuletzt geändert von WoScho am 29. Dez 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Frans hat die Tage mit etwas Abstand noch eine Zusammenfassung seines Weges gepostet.

Seine Zeilen erinnern mich an meinen Cammino jacopeo d'Anaunia im Trentino, den ich dieses Jahr gegangen bin. Ich glaube, wenn ich dazu einen Bericht schreiben würde, würde er ähnlich klingen.

Frans ist nächstes Jahr im Mai wohl wieder dort anzutreffen. Mal sehen, wer noch ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Simsim »

Shabanna, sprichst du holländisch?
ich kann den Bericht von Frans nicht lesen (verstehen)...würde mich aber sehr interessieren....
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Simsim, oh, nein, ich spreche kein holländisch :oops:

Aber mit dem Chrome klicke ich einfach oben rechts auf die drei senkrecht angeordneten Punkte, dann "übersetzen" auswählen (die Sprache wird automatisch erkannt) und innerhalb weniger Sekunden habe ich den deutschen Text.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Simsim »

???
oweh, ich hab keine senkrechten Punkte und weiß auch nicht recht was "mit dem Chrome" heißt (ich habe einen alten Computer)...
Sorry für das Unwissen einer älteren Generation :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 29. Dez 2019, 17:57 ???
oweh, ich hab keine senkrechten Punkte und weiß auch nicht recht was "mit dem Chrome" heißt (ich habe einen alten Computer)...
Sorry für das Unwissen einer älteren Generation :)


Moin Simone,

Chrome ist Ist ein Computer-Browser, ähnlich wie Firefox oder Safari.

Wenn Du Chrome nicht benutzt, kannst Du auch einfach den Google-Übersetzer nehmen, um den niederländischen Text zu lesen.

Einfach den Text kopieren und im linken Feld einsetzen.
Das Programm übersetzt automatisch.
Das Ergebnis kann mitunter etwas holprig aussehen, aber der Sinn wird meistens klar.

lg
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Simsim »

Danke sehr! Google Übersetzer kenn ich, finde es aber meistens echt schräg, was da rauskommt...na mal probieren.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Was ich überhaupt nicht verstehe: Ich hab aufm Caminho Portugues auf der Strecke Redondela, Arcade etc. immer wieder diese Aufkleber/Wegweiser gesehen:

Bild

Das passt doch überhaupt nicht?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 30. Jan 2020, 21:03 Was ich überhaupt nicht verstehe: Ich hab aufm Caminho Portugues auf der Strecke Redondela, Arcade etc. immer wieder diese Aufkleber/Wegweiser gesehen:

Bild

Das passt doch überhaupt nicht?

LG,
Andrea
Vielleicht war Gelb gerade aus ... 😄
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Äh, wie meinen?

Klar gab's da gelbe Pfeile, wahrscheinlich sogar direkt darüber oder -unter. Aber der Aufkleber ist der Wegweiser für den Caminho da Geira e dos Arrieiros. Und der geht da in der Gegend nicht vorbei. Ganz und gar nicht.

Ich hätt mich ja gar nicht gewundert, wenn das nur ein verirrtes Aufkleberlein gewesen wäre. Aber die waren auf der ganzen Etappe.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Caminho da Geira e dos Arrieiros

Beitrag von Shabanna »

Eine neue Herberge in Braga:

http://www.bragatv.pt/braga-tem-novo-a ... regrinos/

Schön. Aber Braga hatte ja eigentlich genug Unterkünfte. Wär schön, wenn auf dem Caminho da Geira bald noch einige Herbergen dazukämen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten