Etappenplanung

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Etappenplanung

Beitrag von CyrusField »

Hallo zusammen,

auch wenn ich in Porto erste Mitte April starten werde, überlege ich trotzdem schon, wie meine Etappen aussehen könnten. Ich bin schon ein bisschen sehr hibbelig... :lol:

Die ersten beiden Tage möchte ich an der Küste lang laufen und dann auf den Central wechseln. Dass ich auf dem Campingplatz bei/in Lavra Station machen werde, ist ausgemacht. Von da aus geht meine zweite Etappe geplant bis Rates.

Aber wie davon ausgehend sinnvoll weiter? Ich habe zweieinhalb bzw. 3 Varianten im Kopf (Kilometerangaben ungefähr, haut nicht ganz hin):
1:
Rates --20--> Portela del Tamel --28--> Ponte de Lima --17-- > Rubiaés --16--> Vanenca

1a:
Rates --20--> Portela del Tamel --28--> Ponte de Lima --33--> Valenca

2:
Rates --35--> Casa Fernanda --32--> Rubiaés --16--> Valenca

2a:
Rates --20--> Portela del Tamel --15--> Casa Fernanda --32--> Rubiaés --16--> Valenca

Ab Valenca habe ich mir meine "Wunschziele" dann wieder alle ausgeguckt.

Bei der langen Strecke von Ponte de Lima nach Valenca bin ich mir nicht sicher. Auch wenn die Berge/Hügel vor Rubiaés jetzt nicht unbedingt alpine Herausforderungen sind, bin ich eigentlich kein Freund von Etappen >30km, wenn es sich vermeiden lässt. Andererseits sind mir <20 am Tag fast schon zu wenig.
Mein Favorit wäre momentan Variante 2a, da ich - nach allem, was ich u.a. hier darüber gelesen habe - unbedingt bei Fernanda übernachten will (so denn ein Bett frei ist). Falls ich am Tag drauf nicht unbedingt bis Rubiaés weiter will, kann ich ja immer noch in Ponte de Lima bleiben, das wären etwa 15km.

Gibt es denn vor/hinter Rubiaès vielleicht noch einen Ort bzw. vielmehr eine schöne Herberge? ...und da ja einige hier aus dem Forum dort schon (mehrfach) gepilgert sind - wie habt ihr euch die Strecke aufgeteilt?

Vielen lieben Dank
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Etappenplanung

Beitrag von Fred »

»Gut 10 Kilometer hinter Portela de Tamel auf dem Weg nach Ponte de Lima befindet sich die Casa Fernanda auf dem Camino Português. Genaugenommen sind es 2,2 Kilometer vor der Kirche von Vitorino dos Piaes, auf der linken Seite an einer Wegkreuzung.«

Bild

Quelle: https://camino-portugues.de/casa-fernanda-camino-portugues/

Demnach müsste gelten: Portela de Tamel --10km--> Casa Fernanda (N41.66833° W8.62479°)

Portela de Tamel, ist das die Herberge 'A Recoleta'?

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von CyrusField »

Ja, das müsste die Herberge sein.

10km wären mir schon deutlich zu wenig. Im Gegensatz dazu sind mir die 35km zwar schon zu viel, aber sicher machbar. Nur dass ich da wahrscheinlich echt Gas geben muss, damit ich nachmittags noch bei Fernanda unterkomme...

Schwierig... Auf der anderen Seite würde ich sowieso schauen, was eventuelle Mitpilger so vor haben. Wie war das noch gleich? Ein Plan hält nur so lange, bis man den ersten Schritt tut?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Etappenplanung

Beitrag von Fred »

Rates → Barcelos sind ~16 km

Barcelos → Casa Fernanda sind 18,5 km;
Casa Fernanda → Ponte de Lima sind 13,8 km.

Mario
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von Shabanna »

Hey Stefan,

ich wollte eigentlich auch erst zu Fernanda, aber dazu hätte ich in Barcelos bleiben müssen. Da bin ich auch länger etwas unschlüssig rumgehangen. Konnte mich dann nicht dazu entschließen, dort Wurzeln zu schlagen. War irgendwie so ein Bauchgefühl. Ich bin ziemlich spät doch noch weiter nach Portela de Tamel. Dann war klar: Fernanda fällt aus ...

So richtig bereut habe ich das nicht. Die öffentliche Herberge in Portela de Tamel ist total super. Fernanda halt dann beim nächsten Mal :)

Nimmst du die Variante Espiritual?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von CyrusField »

Momentan tendiere ich dazu, den "normalen" Weg, also über Caldas de Rei zu pilgern. Das hängt aber ein bisschen davon ab, wie schnell ich voran komme. Ich will im Anschliuss nach Fisterra und vielleicht sogar noch nach Muxia. Da könnte es mit der Extra-Strecke über die Variante Espiritual schon knapp werden.

Fisterra will ich zu 120%, über Muxia ließe sich reden. Vielleicht plane ich ja auch spontan um, mal sehen... Aber den Küstenweg und Espiritual könnte ich ja gut für meinen zweiten Caminho Português kombinieren.

Danke & Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von Shabanna »

Ich bin im Anschluss auch noch nach Finisterre und Muxia. Für mich war's perfekt so.

Wann immer ich die Zeit hätte und von welcher Richtung ich auch in Santiago einlaufen würde, ich würd am liebsten immer Finisterre/Muxia dranhängen.

Aber ich würde auch in jeden Portugues die Variante Espiritual einbauen :)

Okay. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich wollt's einfach mal schreiben :D

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von CyrusField »

Zu viele Möglichkeiten... :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Etappenplanung

Beitrag von Fred »

Rates → Barcelos 16 km
Barcelos → Casa Fernanda 19 km;
Casa Fernanda → Agualonga 28 km
Agualonga → Valenca 20 km

In Agualonga gibt es eine »Quinta da Preza« genau am Jakobsweg.

https://www.facebook.com/quintadapreza

Bild

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von CyrusField »

Danke Dir! Das werde ich auf jeden Fall als Alternative m Hinterkopf behalten.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von CyrusField am 27. Nov 2019, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Etappenplanung

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Stefan,

wir hatten 2008 in Barcelos übernachtet und sind dann am nächsten Morgen mit dem Bus 8 km bis Portela gefahren und weiter zu Fuß 25 km nach Ponte de Lima gelaufen. Die nächsten Stationen waren Rubiaes, dann ein Hotel hinter Tui.
Am 1. Mai waren wir dann in Santiago angekommen, danach Negreira, Olveiroa, Cee und Fisterra.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Etappenplanung

Beitrag von Via2010 »

Hallo Stefan,

da gibt es eigentlich eine Fülle an Möglichkeiten.

So kannst Du am ersten Tag statt auf dem Campingplatz in Lavra z. B. auch in Vila Cha (+ 4km) oder in der Herberge von Labruge (+2km) übernachten.
Das bietet sich insbesondere an, wenn Du mit dem Bus oder Straßenbahn bis Matosinhos abgekürzt hast. Raimund Joos wird mir sicher widersprechen, aber vor der Douro-Mündung, die man auch mit der historischen Straßenbahn Nr. 1 erreichen kann, verpasst man m. E. nicht wirklich was. Der Camino verläuft hier eh eingezwängt zwischen Douro, Straße und Straßenbahngleisen. Nur am Anfang wird der Weg von netten Lokalen gesäumt, die man aber besser in Verbindung mit einem Stadtbummel in Porto genießt.
Die neu gestalteten Markthallen in Matosinhos, wo Bus bzw. Metro halten, lohnen auch einen Besuch.

Von Rates nach Barcelos sind es je nach Variante 16-19 km, nach Tamel (Alto di Portela) nochmals rund 10 km.
Von Tamel bis Casa Fernanda sind es widerum 10 km, von dort bis zur Herberge in Ponte de Lima 17 km.
In der Nachbarschaft von Casa Fernanda gibt es weitere Unterkünfte, z. B. den Reitstall Valinas oder eine neue Herberge (Casa Sagres) neben der Kirche in Vitorino dos Piaes. Zwischen Rubiaes und Valenca gibt es ebenfalls Unterkünfte, sogar zwei sehr luxuriöse Privatherbergen (Quinta Estrada Romana und Quinta do Caminho).
Die Festungsstadt Valenca lohnt zwar einen Bummel, aber zum Übernachten hat mir Tui besser gefallen.
Dann ist es auch kein Problem, am nächsten Tag bis Redondela durchzulaufen.

Mögliche Etappenvarianten kannst Du hier durchspielen: https://www.rutasasantiago.com/BDCamino ... -Portugues

Unterkünfte findest Du ziemlich aktuell bei Gronze https://www.gronze.com/etapa/rubiaes/tui.
Hier habe ich Dir mal als Beispiel die Etappe Rubiaes-Tui eingestellt, da siehst du die weiteren Unterkunftsalternativen.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Etappenplanung

Beitrag von Fred »

Ja cool, Alexandra,

bei Gronze ist auch diese Quinta da Preza, die ich oben vorgeschlagen hatte. Okay, das Preisniveau verspricht keine Stockbetten...

Bild

https://www.gronze.com/portugal/viana-do-castelo/agualonga/quinta-da-preza

Mario
Antworten