Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von mareike_bng »

Hallo zusammen,

ich werde Mitte/Ende Juli (19. -30.07.) 2020 mit meinem Freund den Caminho Portugues gehen.
Wir planen 12 Tage und die ersten Etappen bis Caminha an der Küste entlang.
Durch seinen Job sind wir an die Ferienzeiten gebunden, bei mir sind Semesterferien.

Jetzt bin ich aktuell ein bisschen beunruhigt, in wie fern es in der Zeit zu Engpässen in den Unterkünften kommen kann.
Wir wollen nicht jeden Tag die guten Erfahrungen des Weges durch Stress und evtl. noch mehr Kilometer als geplant machen zu müssen. Der ein oder andere Erfahrungsbericht malt da ja ziemlich schwarz...
Da ich meinen Freund kenne und er tagsüber bestimmt mal ins Meer springen will, kann das wirklich auch schwierig werden, nachmittags zu einer ordentlichen Zeit anzukommen... :?

Ich bin diesen Sommer ab Sarria den CF gegangen, aber in einer größeren Gruppe und die Unterkünfte waren vorher geplant. Da waren auch häufiger größere Gruppen Spanier, die teils mit Bussen begleitet wurden.
Für Santiago ist die Unterkunft für ein paar Tage schon reserviert, da wir uns noch ein bisschen die Stadt anschauen und auch zur Ruhe kommen wollen, bevor der "Urlaub" für meinen Freund wieder vorbei ist. Aber im großen und ganzen bin ich nicht so der Freund davon, Unterkünfte vorher zu reservieren und eigentlich wollen wir auch eher die öffentlichen Herbergen nutzen.

Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich sehr freuen!

Buen Camino!
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Via2010 »

Hallo Mareike,

ich bin Anfang August 2017 den portugiesischen Inlandsweg gelaufen, der auch reizvoll ist. Da hatte ich keine nennenswerten Unterkunftsprobleme, außer bei der langen Etappe nach Redondela, wo ich erst nach mehreren Anläufen eines der letzten Betten in einer privaten Herberge ergattern konnte. Ich bin allerdings morgens bereits bei Tagesanbruch losgelaufen.

In Tui habe ich eine Mitpilgerin vom Küstenweg getroffen. Sie schilderte mir die Unterkunftssituation dort als extrem angespannt. Zum einen, weil wegen der angekündigten hohen Temperaturen viele Pilger auf die Küstenroute auswichen, zum anderen, weil die Herbergsinfrastruktur dort noch nicht mit dem erhöhten Pilgeraufkommen nachgezogen hat. Ausweichquartiere in Pensionen seien wegen der Ferienzeit auch schlecht zu bekommen gewesen (klar, der Wirt vermietet lieber für mehrere Nächte an Urlauber als für eine einzelne Nacht an Pilger!).

Also entweder alles durchplanen und Unterkünfte reservieren oder sehr früh loslaufen, unterwegs keine Trödelpausen und auf Platz in öffentlichen Herbergen hoffen.
Ansonsten müßtet ihr auf den Inlandsweg ausweichen.

Bc
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Mareike

Das wird leider keiner 100% vorhersagen können da das jedes Jahr eben etwas anders ausfällt.

Den August würde ich nicht empfehlen da dann viele Spanier Urlaub haben. Anfang Juni bis Mitte Juli ist meist ok aber kurz vor Anfang August können da die Zahlen schon ansteigen ... ich würde mich aber nicht schon vorher verrückt machen.

Ich habe in den Fällen wo es wirklich voll war meistens bis Mittag gewartet wenn sich abzeichnete wie weit ich noch komme und dann reserviert und das hat fast immer gereicht.

BC

Raimund
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Betz »

Hallo Mareike,

vielleicht können Dir diese beiden Links behilflich sein:

https://camino-europe.eu/de/eu/portugal ... portugues/

In den einzelnen Etappen gibt es Links und Downloads für Wegbeschreibungen, detaillierte Karten und GPX tracks. Manche raten seit einigen Jahren vom "alten" Weg über Maia > Vilar do Pinheiro > Rates ab. An der Küste entlang über Matosinhos > Angeiras > Vila do Conde > auf den Inlandsweg nach Rates ist es wesentlich schöner.

Weiter noch ein schöner Reisebericht eines deutschen Pilgerpaares:

http://www.caminho-portugues.hmcinternational.com/

Vorsicht! Die Etappen sind sehr lang. So z.B. von Vila do Conde nach Portela de Tamel. Da haben sie die schöne Albergue in Rates übersprungen. Die Etappe (Valença >Pontevedra) gleicht einem Marathon - hier haben sie gleich 7 Herbergen übersprungen. Einfach sich an den Bildern erfreuen und für dich selbst anders planen.

BC Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Lynx »

Hallo Mareike,
wir sind im Frühjahr am Meer entlang über Caminha über Vigo nach Redondela.
Weil wir außerhalb der Ferienzeit unterwegs waren, gab es keine Probleme Unterkünfte zu finden.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nicht allzu viele Herbergen am Meer entlang.

Ich denke in der Hauptreisezeit wird es schwerer passende Unterkünfte zu finden, weil dann Gäste bevorzugt werden, die etwas länger bleiben.

Aber warum nicht einfach ausprobieren wie es mit den Unterkünften funktioniert.
Ins Landesinnere zu wechseln ist ja kein Problem ;)

Beim Thema baden im Meer wäre ich vorsichtig wegen der Wellen und der Strömung.
Der Atlantik ist halt ne andere Liga als unsere Gewässer. Es gibt aber einige schöne Badestellen mit sehr guter Infrastruktur.

BC
Thomas
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Harinjo »

Ola Mareike,

den Camino Portugues durfte ich einmal an der Küste und einmal zentral unter meine Füße nehmen. Beide male im Juli, so dass wir Santiago am 25. Juli, also am Patronatstag, erreichten. Das war wunderbar aber eine andere Geschichte :)
An der Küste gingen wir bis Caminha. Herbergen sind dort sehr wenige. Die wenigen haben nicht zu unseren Etappen gepasst. Wir sind diesen Teil des Weges nur in Hostals gewesen. Das war auch ohne reservieren kein Problem. Wir haben erst am Nachmittag, an unserem Etappenende (wenn wir nicht mehr gehen wollten), eine Unterkunft gesucht und meist leicht gefunden.
Ins Meer sind wir auch, ganze zweimal gesprungen.... Bin schon gespannt wie oft dein Freund reinspringt. Der Atlantik dort ist extrem Kalt - brrrrr!
Knapp bei Porto sind noch Badeorte aber das wird dann immer weniger. Viele gehen da sowieso nicht Baden. Surfen, Kiten, Sonnenbaden ist dort angesagt.

Bom Caminho
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von mareike_bng »

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Bringt mir einige Argumente hinter Lavras nach Rates abzubiegen und nur einen Teil an der Küste zu laufen.
Budget, Nerven, etc.. :lol:

Da wird meine bessere Hälfte eben mit leben müssen, dass er nicht so viel ins Meer springen kann.
Aber er wollte ja keinen Strandurlaub machen... :lol: 8-)
Da er seine Kamera mitnehmen will und er dann doch gerne mal viel Zeit mit Fotografieren verbringt, wird das definitiv lustig... :roll: Ich fotografiere auf dem Caminho eher mit dem Herzen und sehe es nicht so sehr als "Ich muss mir jedes kleine Dorf genau anschauen und da verweilen".. Na mal sehen..

Ich hoffe einfach, dass alles klappt und besonders im Hochsommer ist es vielleicht nicht verkehrt, morgens früh los zu gehen und dann die Mittagshitze so wenig wie möglich mitzunehmen.
BC
Mareike
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von CyrusField »

Auch wenn ich erst kommendes Frühjahr meine ersten Schritte auf dem Português machen werde - nach allem, was ich an Bildern gesehen und in Pilgerberichten gelesen habe, gibt es auch auf dem Central genug Flüsschen/Bäche, in die man zumindest die Füße reinhalten kann.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
marabou
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2019, 07:11

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von marabou »

Hallo

Wir waren letztes Jahr im Mai an der portugiesischen Küste unterwegs. Unterkunft war zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem. Allerdings waren wir doch schon froh über das Windchen das vom Meer her kam. Denke im Landesinneren wird's deutlich wärmer sein , vorallem je mehr man in den Sommer kommt.

Baden ist tatsächlich nicht so einfach.

Allerdings wenn man den Atlantik liebt ein absolut herrlicher Weg.
Bin froh dass wir ihn so gegangen sind und nicht die Alternative im Landesinneren.

Dies ist allerdings Geschmackssache und das müsst ihr ganz alleine für euch entscheiden.

Ultreia
Carolin
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Via2010 »

Hallo Mareike

ich kann Carolins Begeisterung für die Küste nicht so ganz teilen. Nach meinem Empfinden wurde es am 2. Tag langweilig. Und was als laues Lüftchen Erfrischung verheißt, wird bei etwas stärkerem Wind schnell zum permanenten "Sandstrahler". Ich hatte im Mai 2013 heftigeren Wind und fühlte mich in Lavra angekommen wie frisch geschmirgelt.

Gerade im August denken viele, dass es im Landesinneren heißer ist, und wollen auf die Küste ausweichen. Dabei geht man im Landesinneren teils durch Orte, teils durch Wäldchen, teils durch Weinanbaugebiete, wo die Reben z. T. den Weg überschatten. Ich habe es im August 2017 jedenfalls nicht bereut, im Landesinneren weiter gelaufen zu sein.

Badegelegenheiten am Hauptweg finden sich z. B. am Fluss in Barcelos, Ponte de Lima oder Padrón. Bekannt sind auch die Thermalquellen von Caldas de Reis. Hinter Redondela liegt als nächster Ort Arcade an einem Meeresarm, also auch mit Badegelegenheit. Pontevedra liegt ebenfalls an einem Meeresarm. Zwischen Pontevedra und Caldas de Reis gibt es noch etwas abseits des Weges (+ 500 m) Wasserfälle, die Cascadas del Río Barosa.

Über den Wegverlauf und mögliche Unterkünfte kannst Du Dich z. B. bei Gronze schlau machen: https://www.gronze.com/camino-portugues

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Unterkünfte auf dem CP im Sommer

Beitrag von Mirabilis »

Eine weitere Badestelle auf dem zentralen Weg gibt es zwischen Tamel, kurz vor Balugaes am Rio Neiva, nach der Brücke aus dem 12. Jh.
Dort ist eine kleine Badestelle mit kleinem Strand. Ein schöner Platz für eine Rast an einem heißen Sommertag.

Ich wollte dort immer eine Rast machen und die Füße kühlen, im März war es zu kalt, im Mai und im August hat es geregnet als ich vorbei kam. :lol:

Bom Caminho
Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Antworten