Vom Flughafen Porto ans Meer

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
DieNette
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2019, 19:25

Vom Flughafen Porto ans Meer

Beitrag von DieNette »

Hallo an alle hier
Ich fliege am Donnerstag nach Porto und möchte gleich von dort loslaufen. Möglichst auf direktem Wege ans Meer.
Der Flughafentunnel ist wohl geschlossen.
Kennt jemand den Weg zu Meer bzw. ist er gut zu finden und ausgeschildert.
Danke für eure Tipps
Renate
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Vom Flughafen Porto ans Meer

Beitrag von Gitte »

Hallo Renate,
selber bin ich den Weg vom Flughafen zum Meer nicht gegangen, aber das dürfte kein Problem sein. Da wird dir bestimmt jemand noch ganz Genaues sagen können.
Vor ein paar Wochen habe ich im AirPorto Hostel übernachtet, das ja ganz nah am Flughafen gelegen ist, und dort zufällig die gelben Pfeile entdeckt. Hatte Zeit und bin ihnen spontan ein Stück gefolgt. Da ich aber keine Ahnung hatte, wann ich wo angelangen würde, bin ich wieder zurückspaziert. Die Wegweisung war so weit gut, überhaupt kein Problem. Mitübernachtende wollten alle am nächsten Tag ihren Camino so starten.
Du wirst ja sicher laufen wollen, ansonsten kannst du auch mit der lila Metro-Linie vom Flughafen bis Senhora da Hora fahren und dort umsteigen in die blaue Linie bis Matosinhos (Haltestelle Sul). Dann bist du am Meer. Für den Umstieg braucht man kein neues Ticket zu ziehen, muss es aber an der Station noch mal entwerten. (das sage ich extra, weil es mir paartausendmal gesagt worden ist ;-))

Ich wünsche dir einen wunderbaren Camino!

Mich würde dann auch interessieren, wo genau der Weg vom Flughafen aufs Meer trifft und wie viele km es sind.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Vom Flughafen Porto ans Meer

Beitrag von Gitte »

PS: Noch eine Ergänzung zur groben Orientierung: Wenn du aus dem Flughafen kommst, rechts gehen. Da gibt's dann einen Kreisverkehr, wo du die Piste nimmst, an der bald darauf die kleine Metro-Haltestelle Botica liegt. Nach der Haltestelle geht es kurz danach zum AirPorto Hostel rechts ab, der Camino dagegen irgendwo da nach links. Spätestens in dieser Gegend sind gelbe Pfeile zu finden.

Gitte
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Vom Flughafen Porto ans Meer

Beitrag von Harinjo »

Ola Renate,

der Weg den Gitte beschreibt, der geht bis Vila do Conde, ca. 15 km, im Inland. In Vila do Conde trifft der dann den Küstenweg und geht in diesen über.

Das Meer wäre ca. 5 km neben dem Flughafen. Da müsstest du an der Straße vom Flughafen, einen eigenen Weg, Richtung Westen zum Küstenort Cabo do Mundo gehen. Markiert ist da, meines Wissens, nichts. Du könntest für das kurze Stück aber auch ein Taxi nehmen, das kostet sicher nicht viel.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Vom Flughafen Porto ans Meer

Beitrag von Bicigringo »

Die zwei Experten für Portugal: Reinerbernd und Luis do Freixo (Caminador)

http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... eiras.105/

http://www.caminador.es/wp-content/uplo ... S-2014.pdf

Wenn der Tunnel geschlossen ist, müsste imho eine Umleitung wegen Bauarbeiten (desvio por motivo de obras) markiert sein. Lg 🚴‍♀️

Nachtrag O Luis do Freixo http://www.caminador.es/
Antworten