Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Winti46 »

Über den südlichen Teil des Weges "Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste" gibt es einen neuen Kurzfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=vj6cnKH ... ture=share
Auf www.caminhosdesantiagoalentejoribatejo.pt gibt es weitere Informationen über den südlichen Teil des Weges ab Tavira bis Nisa.
Wer mit dem Zug zum Ausgangspunkt Tavira reisen will, hat ab Paris folgende bequeme Möglichkeit:
SNCF TGV 8541 PARIS-Montparnasse ab 12:47 HENDAYE an 17:35 / RENFE/CP TRENHOTEL 313 HENDAYA ab 18:35 LISBOA-ESTACION ORIENTE an 07:20 / LISBOA-ESTACION ORIENTE ab 08h23 FARO an 11:23 / FARO ab 11:34 TAVIRA an 12h09 / Preise: Paris-Hendaye Tagespreise; Hendaya-Tavira €66-€234 (Jugendliche bis 25 und Senioren ab 60 mit Rabatt 2.Klasse minimal €66 und Normalpreis 1.Klasse maximal €234).
Der internationale Nachtzug Sud Expresso Trenhotel 310/313 fährt täglich von Lissabon nach Hendaye und umgekehrt mit Anschluss an den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV von und nach Paris. Im Sud Expresso hat es Sitzplätze, Liegeplätze in 4er Abteilen und Schlafwagenabteile für 1 oder 2 Personen in der „Preferente“- oder „Gran“-Klasse und er hat einen Buffetwagen für kleines Abendessen, Frühstück, Getränke, Sandwiches und Snacks.
Vinhotinto
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2020, 20:50

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Vinhotinto »

Wir sind gestern die Etappe von Alcoutim nach Mesquita gegangen.Nicht wie im Buch Via Lusitana beschrieben sondern wie im obengenannten Flyer.Es war eine wunderschöne und abwechslungsreiche Etappe.Und wir konnten in Mesquita übernachten.Dort wurde eine neue Herberge eröffnet.Mann kann sie über Booking.com buchen.Leider war die Herberge nur an diesem Tag ausgebucht.Uns wurde aber unkompliziert geholfen.Nach einem Anruf am Vortag wurde uns gesagt wir sollten ruhig kommen es gibt eine Lösung. Wir haben ein fast fertiges Haus (nur die Küche war noch nicht ausgebaut)bekommen.Der Preis P.P.15 Euro ohne Handtücher und Bettwäsche,20 Euro mit.Abends gab es ein typisches Alentejanisches Gericht mit gekochten Fleisch und Kichererbsen (9 Euro)sehr lecker.Und ein Frühstück gab es auch noch 2,50 .Die Ausschilderung ab Alcoutim war sehr gut.Dieser Weg ist nur bei schönen Wetter zu Empfehlen zur Zeit haben wir bis 25 Grad .Mann muss Schwindelfrei und Trittsicher sein und am Ende noch einen Fluss durchqueren (Rio do Vasco) danach kommt noch ein steiler Anstieg .Uns hat diese Etappe sehr gefallen deshalb wollte ich mich kurz melden.Viele Grüße aus dem sonnigen Portugal von Catrin.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Fred »

Ciao Catrin,

wie hat Dir Mértola gefallen?

Bild

Grüße!

Mario
Duas Bicas
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2020, 17:22
Wohnort: Erzgebirge

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Duas Bicas »

Hallo Mario
Mértola hat uns sehr gut gefallen deshalb haben wir uns auch einen Ruhetag dort genehmigt.Wir waren schon vor 18 Jahren mal zu einem Kurzbesuch in Mértola da brauchten wir noch keinen Eintritt bezahlen 😀 Einigen Häusern an der Burgmauer fehlte noch das Dach ,die kann man jetzt als Ferienwohnung mieten.Eine schöne Stelle ist auch am Fluss bei den alten Wassermühlen.(Ich bin jetzt wieder als Duas Bicas angemeldet das hat irgendwie in Portugal nicht funktioniert)
Aber immer noch die Catrin
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Fred »

Danke für die Antwort Catrin...

Mario
Duas Bicas
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2020, 17:22
Wohnort: Erzgebirge

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Duas Bicas »

Hallo an alle die Vorhaben die Via Lusitana zu gehen.

Wir sind ab Tavira gestartet.Diese Etappe ist im Outdoor Via Lusitana noch nicht beschrieben aber schon gut mit gelben Pfeilen markiert.Bis Vila Real de Santo António ist es für die erste Etappe doch etwas weit, deshalb haben wir für das letzte Stück den Bus genommen.Ab Vila Real de Santo António haben wir uns meistens am Outdoor orientiert parallel gab es auch schon gelbe Pfeile.Unsere schönste Etappe begann hinter Alcoutim ,da haben wir den gelben Pfeilen den Vorzug gegeben was eine gute Entscheidung war.Der Weg verlief am Hochufer des Guadiana entlang, gegenüber lag der alte Hafen von Puerto de la Laja ,wir mussten Barfuß durch den Rio Vasco und sind am Ende in dem schönen Dorf Mesquita angekommen.In dem Dorf gibt es eine Herberge,die man auch bei Booking.com buchen kann und es werden noch mehr Häuser im Dorf für Übernachtung ausgebaut.Durch diese Alternative kann man sich die Etappe von Alcoutim nach Santa Marta sparen die im Outdoor beschrieben ist ,da man diese nur mit Bus oder Taxi zurück nach Alcoutim machen kann.Achtung ein Stück nach Mesquita trifft der Weg wieder auf den von Hermann Hass beschriebenen den man dann ab Lombardos auch wieder den Vorzug geben sollte ,sonst landet man auf der vielbefahrenen Hauptstraße nach Mértola.
Hier noch etwas Werbung für:[ Mesquita Turismo de Aldeia] sie sind auch auf Facebook zu finden . Da sind erst von kurzem schöne Bilder von dieser Etappe eingestellt worden .

Wir sind noch bis Beja gegangen.Wenn ihr noch Infos zu anderen Etappen haben wollt dann könnt ihr euch gerne bei mir melden
Ciao Catrin
Leider kann ich keine Bilder einstellen da ich sie nur auf meinem IPAD habe
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Pilger Franz »

Interessante Variante! Mit welchen Entfernungen ist zu rechnen?

Auf booking.com stehen in Mesquita derzeit zwei Unterkünfte, beide als Ferienhäuser nur zu je zwei Nächten buchbar. Für Pilger vermutlich verhandelbar, dass man nur eine Nacht bleibt, aber der Preis?! 130€/Nacht ist schon spitze.

Meine Lösung für das Transportproblem: Verzicht auf ein Stück Wandern in der Natur. Von Alcoutim fährt der Bus um ca. 10h nach Mertola. Man fährt dann halt ein Stück weit mit und verzichtet auf den übersprungenen Teil der Etappe. Es gibt noch genug Natur auf dem weiteren Weg bis Mertola.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Este

Beitrag von Pilger Franz »

Hussa, da schau her: In Mezquita gibt es auch eine Herberge: Hostel Albergue Nossa Senhora das Neves, Mesquita, 7750-216 Mértola, Portugal; Übernachtung 38€ (über booking.com). Tel. +351 964 879 133

Von Alcoutim sind es ca. 14 km, von Mezquita nach Mertola ca. 25 km.
https://www.caminhosdesantiagoalentejor ... f9a3a-6812
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Pilger Franz »

Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten, die wahrhaft happige Etappe von Alcoutim nach Mertola (37 km) zu schaffen:

1. Zwei Übernachtungen in Alcoutim und Pendelverkehr mit Bus und/oder Taxi, wie bei H. Hass beschrieben (OUTDOOR 230).
2. Weg über Santa Marta mit Übernachtung im Ferienhaus Casa Alfazema do Monte (booking.com, mind. 2 Nächte, ca. 230€ - verhandelbar?? - dafür kann man aber auch viel Taxi fahren :-))
3. Weg über Mezquita mit Übernachtung in der Albergue s. o.
4. Bus von Alcoutim, Abfahrt ca. 10h, für die Strecke, die dem Pilger zu viel erscheint (z. B. am Abzweig zu Roncão da Cima ist eine Haltestelle).
5. Ganz mutig: Mit dem Bus gleich bis Mértola fahren, den Tag als Ruhetag nutzen :-)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 27. Jun 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Duas Bicas
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2020, 17:22
Wohnort: Erzgebirge

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Duas Bicas »

Ich würde immer die Etappe über Mesquita wählen.Wir haben in der Touristeninformation in Alcoutim anrufen lassen da die Albergue auf Booking.com ausgebucht war. Wir haben in einem fast fertigen Haus zu Pilgerpreisen übernachtet.(20 Euro mit Bettwäsche).Im Dorfcafe kann man sehr gut Essen und es gab ein reichhaltiges Frühstück .Die Besitzer sind sehr freundlich und Hilfsbereit.Die Etappe ab Alcoutim ist gut mit Gelben Pfeilen markiert.Eine der schönsten Etappen auf diesem Abschnitt. Bom Caminho Catrin Alcoutim - Mesquita 14 km
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Pilger Franz »

Gute Idee Duas Bicas,

a) die Booking.com-Auskunft abzufragen,
b) dann trotz "ausgebucht" anzurufen bzw. die Touristeninformation anrufen zu lassen.

Nur Versuch macht kluch :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Jun 2021, 15:00 Gute Idee Duas Bicas,

a) die Booking.com-Auskunft abzufragen,
b) dann trotz "ausgebucht" anzurufen bzw. die Touristeninformation anrufen zu lassen.

Nur Versuch macht kluch :-)

Moin!

Wenn ein Hotel auf Booking.com nicht mehr buchbar ist, heißt das nicht, dass das Hotel ausgebucht ist und keine Zimmer mehr frei hat.

Hotels vergeben in aller Regel nicht alle Zimmer an nur einen Anbieter, sondern verteilen ihre Zimmerkontingente an die verschiedenen Hotelbuchungsportale und behalten einen Rest für sich selbst.

Wenn also bei Booking.com nichts mehr buchbar ist, einfach bei HRS, Hotel.com, Expedia, agoda … oder … oder nachschauen.
Hilfreich ist hier eine Vergleichs-App wie bspw trivago oder momondo, die die Angebote der verschiedenen Hotelbuchungsportale direkt vergleichen.

Oder eben beim Hotel selbst anfragen.

Ultreia
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

Booking ist nur ein Buchungsportal.
Über tripadvisor.de werden bei der Suche auch die anderen Buchungsportale angezeigt.

Ggf. zeigen andere Portale noch freie Räume an. Sonst siehe oben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Fred »

Ich denk mal, die Taxi-Variante mit Abholung und am nächsten Tag wieder zurück zum Abholort gebracht werden ist am besten. Das wäre mir lieber, als ein Stück Weg auszulassen. Angenehmer Nebeneffekt: je nachdem, ob der Übernachtungsort vor oder nach dem Abholpunkt liegt, braucht man für eine der beiden Tagesetappen nur einen leichten Rucksack, weil man den Rest ja am Übernachtungsort lassen kann. Eine besondere Erleichterung, wenn man ein Zelt dabei hat, das aber für diese Etappenteilung nicht einsetzen will/kann.

In Mértola gibt es laut Google alleine drei Taxibetriebe...

Bild

Alcoutim-Santa Marta sind dann schon mal 13,7 km; da bietet sich dann ein Treffen mit dem Abholer bei der Abzweigung (km 7) an.

Bei meiner Planung wären es von Alcoutim über Santa Marta nach Mértola 39 km, da bietet sich ein Abholpunkt bei km 20 an (s.o.). Das wären dann Taxikosten für 34 km (=2x17 km). Ich habe es auch schon erlebt, dass die Gastgeber das preiswerter selbst machen würden.

Da das dann zwei Übernachtungen bei einem Gastgeber wären (oder in Mértola mit einem Aufenthaltstag drei), findet man vielleicht auch leichter eine freie Unterkunft.

Mario
Pooka
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2021, 21:56
Wohnort: München

Re: Via Lusitana - Via Portugal Nascente - Caminho Português Interior do Leste

Beitrag von Pooka »

Hey ihr lieben Mitpilger,

Ich bin immer noch am planen und hoffe, seit 2020 endlich mal am Stück starten zu können mit diesem Camino😅
Ich habe diesen Thread schon durchgelesen und bedanke mich für euren Austausch.

Für euch: habt ihr Facebook? Falls ja: ich habe letztes Jahr eine Gruppe aufgemacht für diesen Camino, da der eigentliche Camino portugues ab Porto ist und kaum einer der Nascente gelaufen ist, obwohl der auch in Portugal ist 🙈 würd mich auf beitreten, Austausch etc gerne freuen

https://www.facebook.com/groups/3871345 ... ?ref=share

Lg Pooka
Der Schmerz ist nur eine Schwäche, die den Körper verlässt :? :lol:
Antworten