Frau Holle auf dem Portugues

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Frau Holle auf dem Portugues

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe im August intern in der Firma die Position gewechselt und damit meine drei Sommer- Urlaubswochen nicht nehmen können.

Nun habe ich, wie so viele, so eine große Caminosehnsucht und überlege seit Wochen, ob einen herbstwinterlichen Camino möchte. Im heiligen Jahr. Mit Corona. Und obwohl ich viele Zweifel und Bedenken habe, habe ich es jetzt gewagt und eben Flüge gebucht :shock:

Scrat und ich werden also am 28.11. in Porto landen und uns mal am Portugues versuchen!
Dieser steht schon lange auf meiner Liste und er passt zeitlich wunderbar in die 2 Wochen, die mir zur Verfügung stehen.
Oh Leute, ich freu mich! Und ich bin ein wenig aufgeregt! Ich werde jetzt ganz viel stöbern und mir die besten Tipps raussuchen.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Küstenroute im Dezember zu empfehlen ist? Ich stelle es mir stürmisch vor. Und ob das genügend Herbergen geöffnet haben? Ach, ich habe viele Fragen und zum Glück weiß ich ja, dass ich sie gar nicht alle beantwortet haben muss. Im Endeffekt werde ich wenn ich da bin schon erfahren, welche Route sinnvoller ist und vielleicht habe ich dann auch eine Caminofamily, die den Weg vorgibt :lol:

Heute gehe ich auf jeden Fall glücklich und selig ins Bett :)
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Matten »

Ich wünsche Dir einen schönen Camino!!!
Mit guten Gesprächen und hoffentlich netter Family.
Zum Wetter kann ich nichts sagen, da ich noch nie dort war, aber dass es vom Atlantik ordentlich ins Land bläst, kann ich mir vorstellen.

Bom Camiño
🥾🎒😃
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

kenne nur den Weg von Porto über Rates und Ponte de Lima.
Gronze gibt auch nur Infos über diese Strecke.

Wünsche dir und dem putzigen Begleiter viel Freude.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Simsim »

Vielleicht triffst Du zwei junge Freundinnen von mir, die sind dort irgendwo unterwegs, mit einem kleinen Hund namens Frau Holle 😄.Also nicht zu verfehlen.

Ach so, sorry, Du gehst ja erst im Dezember.....bis dahin ist die andere Frau Holle längst über alle Berge.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:17 Ach so, sorry, Du gehst ja erst im Dezember.....bis dahin ist die andere Frau Holle längst über alle Berge.
Ach schade, ich hätte gern mal einen anderen Menschen kennengelernt mit der Idee sein Tier Frau Holle zu nennen 😅

Ach, ich freue mich!
Wie das Wetter wird ist mir auch egal, man kann es ja eh nicht planen und wenn ich da bin sehe ich es ja. Ich werde mich ja auch so oder so auf alles vorbereiten.

Jetzt muss ich mir noch die allerbesten Herbergen raussuchen und gucken, wo genau Fernanda wohnt. Denn dass ich da hin muss (wenn die Herberge geöffnet ist) ist mir klar 😊
u l t r e i a
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich würde bis vila do conde an der küste entlang und dann nach rates auf den zentralweg wechseln so kommst du später auch bei ferna da vorbei.
ich bin auch schon die küste entlang gepilgert, mir hat aber die erste variante besser gefallen.
lg angel
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Icecube84 »

Weiß nur vom Hören sagen, dass der Inlandsweg wohl Landschaftlich sehr schön sein soll.
Bin ja an der Küste lang und da fand ichs nich so dolle...
Aber da würde man bei der Casa Gwendoline (oder so) vorbei kommen. Da isses mega toll.
Aber hab auch schon viel tolles von Fernanda gehört, also doch Inlandsweg.
Ach Mensch, bissel neidisch bin ich ja schon. Ok, seeeehr neidisch.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von CyrusField »

Der Aufenthalt bei Fernanda war nicht gut. Er war nicht toll. Er war schlichtweg eine Offenbarung. Das ist das Pilgerparadies!

Ich bin den da Costa noch nicht gepilgert, aber auch da geht man ja nicht immer direkt an der Küste lang. Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass man hinter Vila do Conde nur noch punktuell das Meer sieht. Baden wird Ende November/Anfang Dezember wahrscheinlich auch "sportlich". :lol:

Auf meinem Blog habe ich zum Inlandsweg ein bisschen was geschrieben, da gibt es auch das eine oder andere Foto, um, einen Eindruck zu bekommen. Ich würde den Central jedenfalls immer wieder pilgern.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Icecube84 »

Also muss ich den CP wohl doch noch mal laufen, damit ich zu Fernanda kann.
2019 hieß es, dass es bei ihr nur noch klappt wenn man Tage vorher reserviert, weil sie so beliebt is. Teilweise wird wohl früh um 5 Uhr schon bei ihr angerufen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von CyrusField »

Ich hatte (September 2020) vorher nicht reserviert, da ich eigentlich bis Ponte de Lima weiter wollte. Aber da der Rest meines Pilgergrüppchens dort bleiben wollte, habe ich auf meinen Bauch gehört und bin auch geblieben.

Es war auch schon ausgebucht, aber Fernanda findet wohl "immer" ein Bett für einzelne Pilger. Ich durfte draußen unter dem Vordach auf dem Schlafsofa nächtigen (vom Wetter her top, von den Mücken fange ich lieber nicht an...). Zwei Pilgerinnen, die auch unangemeldet nach mir kamen, wurden kurzerhand bei den Nachbarn untergebracht. Ich habe auch gehört, dass im Extremfall schon jemand bei ihr im Wohnzimmer auf einer Matratze untergebracht wurde.

Falls es doch überhaupt nicht klappen sollte, sind es 10km bis Ponte de Lima. Aber für fußfaule Pilger organisiert Fernanda dann bestimmt auch irgendwie einen Transport :lol:

Edit:
Mir fällt gerade noch ein - ich habe für eine junge Dame aus eben jenem Pilgergrüppchen einen Abend vorher bei Fernanda angerufen, da sie bis dahin auch keine Reservierung hatte. Das war kein Problem eine Zusage zu bekommen. Aber September '20 ist vielleicht auch nicht unbedingt repräsentativ, was die Frequentierung des Português angeht. Ende November sollte sich aber auf jeden Fall ein Platz bekommen lassen, denke ich.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Icecube84 »

Ach klaro, an Ende November hatte ich gar nich mehr gedacht :oops:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Birte,

da hast Du Dich für einen wunderschönen Weg entschieden. Ich selber bin ihn im Winter 2018 gegangen.
Mit dem Wetter hatte ich mehr als Glück. Tagsüber konnte man im T-shirt rumlaufen und die Sonne genießen.
Die Temperaturen in den Herbergen lagen gefühlt unter den Außentemperaturen. Nicht alle Herbergen hatten Heizungen und ich war froh meinen dicken Schlafsack mit dabei zu haben.

Probleme eine Unterkunft zu finden gab es keine. Im Vorfeld reserviert habe ich nie.
Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte ob Küsten- oder Inlandsweg bin ich die erste Etappe an der Küste entlang und dann über eine Verbindungsstrecke nach Rates und von dort weiter über den Inlandsweg. Für mich war es genau richtig. Der Weg führte großteils auf Holzbohlen durch die Dünen, das Meer meist im Blick. Danach kamen die Städte ab und an Natur was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Immer nur Meer wäre mit etwas zu eintönig gewesen.

Falls Du es langsam angehen willst, dann nimm die Electrico No. 1. Die Bahn bringt Dich bis Foz do Douro. Die Fahrt in der historischen Straßenbahn ist ein tolles Erlebnis. Das Ticket mit 1,95 bezahlbar. Weitere Km spart man, wenn man den Bus 500 an der Haltestelle gegenüber bis Matosinhos nimmt. Bis zur Donativo-Herberge in Labruge ist es dann nicht mehr weit. Eine alte Schule die umgebaut wurde und in der man sehr gut schlafen kann. Einzelbetten, keine Stockbetten. Küche ist vorhanden.

Meine Etappen waren

29.12. Ankunft in Porto
30.12. Porto
31.12. Porto
01.01. Labruge
02.01. Rates
03.01. Tamel
04.01. Ponte de Lima
05.01. Rubiaes
06.01. Tui
07.01. Mos
08.01. Pontevedra
09.01. Caldas de Rei
10.01. Padron
11.01. Santiago

Meine ersten Nächte war ich in der Pilgerherberge "Albergue de Peregrinos do Porto" in der Rua Barão de Forrester. Ist zentral gelegen was die Anbindung zum Flughafen und Einkausfmöglichkeiten angeht. Die nächste Bahnhaltestelle ist "Carolina Michaelis". Die Herberge hat eine Küche und im Garten Orangenbäume an denen man sich bedienen darf sowie zwei tierische Bewohner (Katzen). Hier gibt es den Pilgerausweis und Stempel. Eine Alternative ist die Kathedrale. Mit hat es dort so gut gefallen, dass ich bei nächstem Aufenthalt in Port wieder dort gebucht habe. Gerne hätte ich auch bei Fernanda Halt gemacht aber die Unterkunft war geschlossen.

Der Weg war gut zu gehen und da es kurz nach Weihnachten war, war alles noch festlich geschmückt. Überall Weihnachtsbeleuchtung und in den Kirchen standen noch die Krippen. Besonders das Glockenspiel in Tamel ist mir in Erinnerung geblieben. Abends um zehn erklang zum letzten Mal ein Jingle Bells und morgens um sieben ging es weiter. Zur jeder vollen Stunde ein Jingle Bells.

Von Santiago ging es mit dem Flixbus zurück nach Porto und von dort mit dem Flieger nach Düsseldorf.
Ich fand den Weg toll hatte eine schöne Zeit auf dem Camino. Die Pilger konnte man an einer Hand abzählen und schnell fand sich ein Grüppchen mit dem ich Santiago erreichte. Unterwegs bin ich auf Pilger getroffen, die sich für die Variante Espiritual entschieden hatten und ganz begeistert waren. Ich selber bin auf dem Hauptweg geblieben.
Gelaufen bin ich mit dem gelben Outdoor (gibt es bei uns in der Stadtbücherei). Gute Alternativen zum Outdoor und Rother sollen wohl John Brierley und Kat Davis sein, da sie beide Wege ausführlich beschreiben.

Je nachdem wie lange du abends laufen willst macht eine Stirnlampe Sinn. Ansonsten dicken Pulli und Jacke einpacken für die Abende. Da wird's oft frisch und ungemütlich.

In Bezug auf Covid listet die Herberge in Porto alle Herbergen auf dem Central und da Costa auf, die geöffnet sind. "Open accommodations between Porto and the spanish border during COVID-19 and in off-season. updated 2021-09-22" https://albergueperegrinosporto.pt/theway

Wenn ich die Plänen von anderen lese könnte ich auch gleich wieder meine Stiefel schnüren und lospilgern aber da muss ich mich noch etwas gedulden.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit auf dem Camino, wunderbare Mitpilger und schöne Unterkünfte.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

angel2969 hat geschrieben: 22. Sep 2021, 21:02 hallo,
ich würde bis vila do conde an der küste entlang und dann nach rates auf den zentralweg wechseln so kommst du später auch bei ferna da vorbei.
ich bin auch schon die küste entlang gepilgert, mir hat aber die erste variante besser gefallen.
lg angel
Danke, das klingt gut. Ich stöbere schon im Outdoorbuch, gier im Forum, in den Gruppen bei Facebook. Nur bei Youtube habe ich noch nichts Gutes gefunden. Aber ich tanke einfach jeden Input und feiere die Vorfreude 😊
Icecube84 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 08:41 Weiß nur vom Hören sagen, dass der Inlandsweg wohl Landschaftlich sehr schön sein soll.
Bin ja an der Küste lang und da fand ichs nich so dolle...
Aber da würde man bei der Casa Gwendoline (oder so) vorbei kommen. Da isses mega toll.
Aber hab auch schon viel tolles von Fernanda gehört, also doch Inlandsweg.
Ach Mensch, bissel neidisch bin ich ja schon. Ok, seeeehr neidisch.
Danke, das sind ja schon mal 2 gute Infos. Vor allem, dass Fernanda im Innenland liegt, ich habe mir vorher ja nie Gedanken darum gemacht, wo diese Herberge liegt 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 23. Sep 2021, 09:33 Der Aufenthalt bei Fernanda war nicht gut. Er war nicht toll. Er war schlichtweg eine Offenbarung. Das ist das Pilgerparadies!
Das hört man ja echt immer!
Ich hoffe so sehr, dass sie im Dezember da ist und ich in den Genuss kommen darf!
PrinzKeksdose hat geschrieben: 25. Sep 2021, 15:26 Der Weg war gut zu gehen und da es kurz nach Weihnachten war, war alles noch festlich geschmückt. Überall Weihnachtsbeleuchtung und in den Kirchen standen noch die Krippen. Besonders das Glockenspiel in Tamel ist mir in Erinnerung geblieben. Abends um zehn erklang zum letzten Mal ein Jingle Bells und morgens um sieben ging es weiter. Zur jeder vollen Stunde ein Jingle Bells.

[...]

Je nachdem wie lange du abends laufen willst macht eine Stirnlampe Sinn. Ansonsten dicken Pulli und Jacke einpacken für die Abende. Da wird's oft frisch und ungemütlich.
Danke für deine vielen Tipps und Erfahrungen.
Ich bin sehr gespannt. Es gibt ja viele Fans vom CP, aber ich lese auch viel von Asphalt, Asphalt, Asphalt. Mal gucken, wie das für meine Füße wird.

Ich bin ja am Nikolaus unterwegs. Wird das in Portugal/ Spanien auch gefeiert? Ich bin gespannt auf die vorweihnachtliche Stimmung dort 😊

Im Dunklen laufen möchte ich nicht, ich hoffe es wird auch nicht dazu kommen. Normalerweise starte ich gegen 8 und komme zwischen 15 und 17 Uhr am Ziel an. Je nachdem wie viele schöne Bars, tolle Orte und wie vielen Tieren ich begegne 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Frau Holles erster Besuch in Portugal

Beitrag von Icecube84 »

Moin
Also laut meinem Spanisch-Lehrer wird da kein Nikolaus gefeiert.
Die ham da wohl nen anderen Feiertag.

Asphalt, oh ja. Aber ich weiß ja nich wies im Inland aussieht. Wird schon werden.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten