Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
CaminoKai
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2020, 12:43
Wohnort: Berlin

Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von CaminoKai »

Hallo liebe Pilger...
Denkt ihr, man kann das Risiko eingehen, und Ende Juni ab Porto nach Santiago und Fisterra pilgern...?
Meine Bedenken liegen bei der Einreise / Ausreise und dem Grenzübertritt nach Spanien / Galicien...
Welche Einschränkungen sind dann noch zu erwarten..?

Vielleicht kennt jemand die Aussichten aus Portugal und Spanien...

Danke schon einmal im voraus....

Bleibt gesund und Ultreia

Kai
Benutzeravatar
Nicoletta
Beiträge: 29
Registriert: 10. Mär 2020, 12:25
Wohnort: Porto
Kontaktdaten:

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Kai,

da sehe ich keine echten Probleme. Portugal hat die Einreise für Touristen frei gegeben und soweit mir bekannt ist, hat auch Spanien da keine echten Einwände mehr, zumindest in den relevanten Regionen.

Ich werde selbst ab Ende Juni in Porto starten und meine Anfragen an Unterkünfte wurden bisher ausgesprochen positiv beantwortet.

Einen Unterschied kann natürlich dein Impfstatus machen, die Portugiesen haben jetzt schon eine 70% Quote an Erstimpfungen und bis dahin werden möglicherweise andere Regeln für Geimpfte gelten (ein europäischer Impfausweis wird aber wohl erst im Juli kommen).

Es kann durchaus sein dass noch nicht alle Herbergen in Betrieb sind, aber es gibt überall günstige Unterkünfte, so dass man auf jeden Fall unterkommen wird.

Wenn du magst, melde dich gerne bei mir (in meiner Signatur ist meine Webseite, da findest du dann auch meine Mail-Adresse), dann können wir uns gerne über die neuesten Entwicklungen austauschen)

Viele Grüße,

Nicoletta
---
Individuelle Pilgerurlaubsplanung
https://pilgerurlaub.de
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von Alter Esel »

Ola

Ich bin jetzt seit 11.05.21 auf Madeira beim wandern,was ja laut auswärtigem Amt noch als risikogebiet gilt.
die lage dort ist ziemlich entspannt, es hat prakitsch alles offen ,Bars,Geschäfte Fitnessstudios etc.
es herrscht Maskenpflicht die aber locker gehandhabt wird.
Für Portugal (festland) ist die Einreise seit 16.05.21 mit negativem PCR test erlaubt, man muss sich bei der Einreise registrieren
lassen (am besten Online)


http://portugalcleanandsafe.pt

http://portugalcleanandsafe.pt/en/passe ... cator-card.

lg aus Madeira
Zuletzt geändert von Alter Esel am 24. Mai 2021, 20:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Südwind
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2021, 18:05

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von Südwind »

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und vielleicht gibt es ja nach der Rückkehr einen Bericht von dir. Ich plane die Route dieses Jahr auch noch und in der aktuellen Situation wären sicher viele froh wenn sie über die Situation vor Ort ein genaues Bild hätten.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von Alter Esel »

Für Portugal (festland) ist die Einreise seit 16.05.21 mit negativem PCR test erlaubt, man muss sich bei der Einreise registrieren
lassen (am besten Online )

http://portugalcleanandsafe.pt

http://portugalcleanandsafe.pt/en/passe ... cator-card.

lg aus Madeira
[/quote]
CaminoKai
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2020, 12:43
Wohnort: Berlin

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von CaminoKai »

Meine Entscheidung ist gefallen....Danke für Eure Antworten :).... Werde Ende Juni ab Porto laufen... Mal sehen ob alles klappt... Passt auf Euch auf und Ultreia... Grüße vom Kai
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Pilgern ab Porto Ende Juni... Was tun..?

Beitrag von Alter Esel »

ein PCR test ist nicht mehr zwingend nötig / momentan reicht auch ein Antigen test ( 24 Stunden frist beachten).

wünsche Dir einen schönen Weg .....ich denke Du wirst es nicht bereuen :)

bom caminho

kika
Antworten