Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Matt Merchant »

Maxim81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:28 Ich meine das es bedenklich ist das Grundgesetz aus zu Hebeln Und ein auf bevormunden machen.
Einspruch, Euer Ehren:
Man kann zu den Corona-Maßnahmen stehen wie man will - aber niemand hebelt bislang das Grundgesetz aus!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Wie wär’s wenn du einfach ein neues Thema Aufmachst, Corona Maßnahmen Schutz der Mitbürger Grundgesetz. Interessiert mich nicht. Ich denke dass die Pilgerfreunde lieber erfahren wollen wie das Pilgern bei mir verläuft. Sie wollen mitgenommen werden, was ich verstehen kann. Aus diesem Grund Matt würde ich dir einfach vorschlagen ein Themen Blog zu öffnen. Grüße aus Rates in Portugal wie man sieht funktioniert alles😘
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Berthold »

Maxim81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:28 Ich lass mir doch im heiligen Jahr nicht das Pilgern verbieten, geht’s noch.
Das heilige Jahr wurde verlängert bis 31.12.2022. Ein entsprechender Antrag des Kapitels in Santiago wurde von Papst Franziskus genehmigt. Auch die heilige Pforte bleibt bis zu diesem Termin geöffnet. Insofern besteht zumindest in dieser Hinsicht kein Grund zur Eile. Im übrigen hat Dir nun wirklich niemand hier das Pilgern verboten.
lch bin auf Deine weiteren Berichte gespannt und wünsche einen guten Weg.
Berthold
Maxim81
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2021, 21:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Maxim81 »

Hallo Berthold, eigentlich geht’s mir nur da drum dass ich mich als Deutscher in Deutschland der auch Militärdienst geleistet hat und Steuern bezahlt, bevormundet wird. Zum Thema Grundgesetze, bitte Tagesthemen von heute anschauen da hat der Ethikrat eine Entscheidung treffen müssen wer als erstes sein Grundgesetz zurückbekommt. Keine Lüge schaut’s euch an. Ich werde euch auf jeden Fall morgen über die neuen Etappe informieren. So liebe Leute ich muss jetzt echt schlafen😘 Und auf irgendwelche Corona Fragen gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.😬
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Maxim,

ich bin etwas erstaunt über deine schroffen Antworten auf freundliche Beiträge.

Da du hier noch ganz neu bist und dich vermutlich vom Camino aus angemeldet hast sind dir unsere Forenregeln vielleicht noch nicht aufgefallen. Schau da gern mal rein. Wir wünschen uns hier ein friedliches und respektvolles Miteinander.

Ich wünsche dir eine schöne Reise und bin gespannt, ob du über die Grenze darfst. Ich habe in den letzten Monaten häufiger davon gelesen, dass Pilger umdrehen und zurück nach Porto laufen mussten. Mit Glück bleibt dir das ja erspart und du kannst bis nach Santiago pilgern.

Buen Camino.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 19:44 Tiefer Glaube schützt leider nicht vor Risiken.
Also pass auf Dich auf und lass' Deinen Schutzengel keine Überstunden machen!!

Matthias
Im Islam sagt man: "Vertraue auf Gott, aber binde dein Kamel an" :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 27. Apr 2021, 06:17 Im Islam sagt man: "Vertraue auf Gott, aber binde dein Kamel an" :D
Der Satz ist schön, den merk ich mir! :-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von l.incredulo »

Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:36
Maxim81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:28 Ich meine das es bedenklich ist das Grundgesetz aus zu Hebeln Und ein auf bevormunden machen.
Einspruch, Euer Ehren:
Man kann zu den Corona-Maßnahmen stehen wie man will - aber niemand hebelt bislang das Grundgesetz aus!
Das sehen nicht wenige gerade etwas anders - und damit meine ich nicht Querdenker & Co...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Camineiro »

l.incredulo hat geschrieben: 27. Apr 2021, 08:26
Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:36
Maxim81 hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:28 Ich meine das es bedenklich ist das Grundgesetz aus zu Hebeln Und ein auf bevormunden machen.
Einspruch, Euer Ehren:
Man kann zu den Corona-Maßnahmen stehen wie man will - aber niemand hebelt bislang das Grundgesetz aus!
Das sehen nicht wenige gerade etwas anders - und damit meine ich nicht Querdenker & Co...
Es steht jedem frei, mit einer Klage vor das Verfassungsgericht zu ziehen.
Bzgl. der nächtlichen Ausgangssperre wird das ja gerade fleißig praktiziert.
Warten wir das Ergebnis ab.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Incredulo,

ich finde dieser Tage Gefallen am Podcast "Allgemein gebildet" des Cartoonisten Ralph Ruthe und seiner Freundin Sally: Dort erklären beide sehr niedrigschwellig und humorvoll, was der Rechtsstaat ist - auch seine Grenzen und Gefährdungen.

Kann man gut nebenbei beim Abwaschen hören, so mache ich's immer.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von l.incredulo »

Camineiro hat geschrieben: 27. Apr 2021, 08:47
l.incredulo hat geschrieben: 27. Apr 2021, 08:26
Matt Merchant hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:36

Einspruch, Euer Ehren:
Man kann zu den Corona-Maßnahmen stehen wie man will - aber niemand hebelt bislang das Grundgesetz aus!
Das sehen nicht wenige gerade etwas anders - und damit meine ich nicht Querdenker & Co...
Es steht jedem frei, mit einer Klage vor das Verfassungsgericht zu ziehen.
Bzgl. der nächtlichen Ausgangssperre wird das ja gerade fleißig praktiziert.
Warten wir das Ergebnis ab.
Traurig, dass das überhaupt notwendig ist...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Icecube84 »

Hey Peregrinos,

wollen wir vielleicht einfach hier weiter pilgern von Porto nach Santiago.... ;)
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von l.incredulo »

Einverstanden, ich freue mich schon auf die Berichte von maxim, gerne auch mit ein paar Bildern garniert... ;)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von Superfrauandrea »

ich freu mich auch auf Berichte

Und das Thema mit dem großen C lassen wir anderen mal über!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Porto nach Santiago am 26.04.21 Neuling!!!

Beitrag von ilfuchur »

Oh, bitte ja!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten