Die absoluten Musses - Caminho Português

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von ilfuchur »

Porto
ist eine so schöne Stadt, die mir manchmal vorkam, wie Jack in the box: Hier kam ein Bild angesprungen, da ein Regenschirm, dort ... Ich habe ständig die Augen offen gehalten, aber ich glaube, ich habe nur einen Bruchteil der kleinen Dinge wahrgenommen, die so überall lauern.

Barcelos
In der Kirche Senhor da Cruz fühlte ich mich, wie in einem Gebete flüsternden Wattebausch.

Camino Espiritual
Wenn man Armenteira verlässt, kann man sich gut vorstellen, warum der Heilige Ero dort 300 Jahre lang gesessen und einem Vogel gelauscht hat.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 18. Jul 2019, 12:51 Camino Espiritual
Wenn man Armenteira verlässt, kann man sich gut vorstellen, warum der Heilige Ero dort 300 Jahre lang gesessen und einem Vogel gelauscht hat.
War vermutlich sein eigenes Vögelchen ...hahahahaha! :lol:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Jul 2019, 21:29
ilfuchur hat geschrieben: 18. Jul 2019, 12:51 Camino Espiritual
Wenn man Armenteira verlässt, kann man sich gut vorstellen, warum der Heilige Ero dort 300 Jahre lang gesessen und einem Vogel gelauscht hat.
War vermutlich sein eigenes Vögelchen ...hahahahaha! :lol:
Halllllooooo! Ein bisschen mehr Respekt, wenn ich bitten darf: Das war ein Heiliger und Heilige haben keinen Vogel, sondern "Erscheinungen"! :lol: :lol: :lol: :lol:


(ich habe gerade versehentich in deinem Post herumgewurschtelt. Tschuldigung. Ich wusste gar nicht, dass ich das kann, und bin selbst voll erschrocken)
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von copiness »

Hallo Ilfuchur,

schreib doch mal, wie ich auf den Camino Espiritual komme- ich will den Vögelchen lauschen dieses Mal....

:) Copiness
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von ilfuchur »

copiness hat geschrieben: 22. Jul 2019, 13:04 Hallo Ilfuchur,

schreib doch mal, wie ich auf den Camino Espiritual komme- ich will den Vögelchen lauschen dieses Mal....

:) Copiness
Was steht bei Harmonizer in seiner Signatur?: Ca. 6 % aller Deutschen haben einen Vogel!

Knapp 3 km hinter Pontevedra gibt es an einem Rastplätzchen eine Wegteilung: Der traditionelle Weg führt rechts nach Barro, der Camino Espiritual geht links nach O Freixo und Parada zum Monasterio Poio (7. Jh., riesieger Hórreo), weiter nach Combarro und steigt dann nicht doll aber mit großer Ausdauer mit der Straße auf einen Buckel. Dann geht es sehr viel angenehmer hinunter nach Armenteira mit Kloster (12. Jh.) und Herberge. Dann kommt die Sache mit dem Vogel: Es geht mit der Pedra e da Auga erst zwitschernd, dann aber weiter schön an Wasserläufen und Flüssen entlang und nach Vilanova de Arousa. Dort kriegt man in der Herberge das Ticket (20,--) für die Bootsfahrt (tideabhängig) nach Pontecesures und tuckert dann so dorthin, wie der Legende nach das Boot mit Jakobus angekommen ist, vorbei an einem Kreuz, einem Kalvarienberg, einem Wikingerschiff (hier hat es mal ein Scharmützel gegeben, das jedes Jahr nachgestellt wird) und den Bateas, an denen Miesmuscheln gezüchtet werden.

Guck gerne auch in meinen Blog, weil da gibt es Bilder!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von copiness »

Vielen Dank!
In deinen Blog hab ich auch kurz reingeschaut, mach ich noch ausführlicher nachher.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Icecube84 »

UUUUh ilfuchur,

hab grad angefangen deinen Blog zu lesen.
Ich glaub ich will auch Cablecar fahren.
Will aber vom Hotel erst zur Kathedrale. Find ich da dann irgendwo son Cablecar? Steht bestimmt was bei Raimund im Führer *grübel* Muss ich zuhause mal gucken...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Icecube84 »

Habs gefunden:
Eléctrico heißt das.
Das mach ich! Mal was anders!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von ilfuchur »

Icecube84 hat geschrieben: 23. Jul 2019, 13:39 UUUUh ilfuchur,

hab grad angefangen deinen Blog zu lesen.
Ich glaub ich will auch Cablecar fahren.
Will aber vom Hotel erst zur Kathedrale. Find ich da dann irgendwo son Cablecar? Steht bestimmt was bei Raimund im Führer *grübel* Muss ich zuhause mal gucken...
Laaach! Das ist echt klasse! Sie fährt vor der Igreja São Francisco los und immer neben dem Camino her!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 18. Jul 2019, 12:51
Camino Espiritual
Die Variante Espiritual ist wirklich wunderschön.

Während wir am Anfang im Monasterio de San Xoán Poio noch übel abgezockt wurden (wir mussten um 12:25 Uhr noch vollen Eintritt bezahlen, ohne zu wissen, dass um 12:30 Uhr geschlossen wird), hatte mich der Weg schon in Combarro wieder voll auf seiner Seite. Ich kann mir vorstellen, dass es da im Sommer nur so wimmelt von Touristen, aber ich war Ende März bei schönstem Wetter dort und es war traumhaft schön. Ich saß lange dort in der Bar direkt am Strand bis ich mich endlich zu den Höhenmetern aufraffen konnte :)

In Armenteira kam ich dann ziemlich kaputt bei einsetzender Dunkelheit an. Die Herberge dort war sehr voll und Schlaf gab's nicht besonders viel, aber das Stück Weg, das am nächsten Morgen dann auf mich wartete, ist für diese Gegend schon ungewöhnlich und wunderschön paradiesisch friedlich (in der Schweiz und in Südtirol z. B. würde einen so ein Stück Weg nicht besonders überraschen). In Os Castanos gibt es links eine kleine Freiluft-Bar mit einer wunderbaren Frau drin, die ein großes Herz für Pilger hat. Wenn man bei ihr einen Kaffee bestellt und sich eine ihrer vielen Geschichten anhört, verteilt sie kleine nützliche Pilgergeschenke.

Vilanova de Arousa hat was, ich könnte mir vorstellen, dass es in Finisterre früher - bevor die Pilgermassen dort einfielen - ähnlich war. Übrigens - auch die private Herberge A Salazon ist superschön. Bei der Bootsfahrt (bei mir war es ein Schlauchboot, anscheinend gibt es auch eine Art Katamaran) wurde anfangs in die Runde gefragt, ob alle spanisch verstehen und als wir nur zwei Englischversteher waren, hat man sich nicht viel Mühe gegeben, für uns zu übersetzen. Aber nach einer halben Stunde war es morgens um 7 Uhr aufm offenen Meer eh so kalt, dass trotz ausgeschenktem Tee und Keksen eigentlich keiner mehr was hören wollte, sondern nur noch vor sich hinbibberte :) War aber ein nettes kleines Abenteuer :)

Ich würd's wieder so machen. Nur würd ich diesmal in Combarro übernachten. Es ist einfach zu schön dort.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von ilfuchur »

Shabanna hat geschrieben: 24. Jul 2019, 02:17 Während wir am Anfang im Monasterio de San Xoán Poio noch übel abgezockt wurden (wir mussten um 12:25 Uhr noch vollen Eintritt bezahlen, ohne zu wissen, dass um 12:30 Uhr geschlossen wird), hatte mich der Weg schon in Combarro wieder voll auf seiner Seite.
Das ist NICHT NETT! - Ich war zur Gottesdienstzeit dort und wusste gar nicht, dass man Eintritt bezahlen muss. Hab die Infos aber gefunden und setze sie gleich in den anderen Thread.

Das mit der anderen Herberge wusste ich auch nicht; sie sieht auf den Fotos ganz neu aus und richtig schön!

Das mit dem Boot wechselt wohl ganz oft; ich hatte ein normales Motorboot; eine junge Deutsche, auf die wir 45 Minuten warten mussten (in der Zeit ist der Skipper mit uns ein bisschen herumgeschippert), weil sie in der Herberge noch einmal eingeschlafen war, konnte Spanisch und uns das, was er sagte, allen (mir und 4 Australiern) übersetzen. - Für mich war die Fahrt ... erfrischend, aber klasse. Andere haben da leider nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 24. Jul 2019, 08:38
Shabanna hat geschrieben: 24. Jul 2019, 02:17 Während wir am Anfang im Monasterio de San Xoán Poio noch übel abgezockt wurden (wir mussten um 12:25 Uhr noch vollen Eintritt bezahlen, ohne zu wissen, dass um 12:30 Uhr geschlossen wird), hatte mich der Weg schon in Combarro wieder voll auf seiner Seite.
Das ist NICHT NETT! - Ich war zur Gottesdienstzeit dort und wusste gar nicht, dass man Eintritt bezahlen muss.
Also der Eintritt war für das Museum! Was übrigens sehr schön ist (jedenfalls das, was ich in den 5 Min. gesehen habe ;-))
Es gibt dort z. B. eine lange Wand, auf der alle bedeutenden Orte am Weg mit so klitzekleinen Mosaiksteinen dargestellt wurden. Sah richtig toll aus.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 24. Jul 2019, 08:38

Das mit der anderen Herberge wusste ich auch nicht; sie sieht auf den Fotos ganz neu aus und richtig schön!
Auch dort kriegt man übrigens das Ticket fürs Boot. Die Herberge ist wirklich schön, vielleicht noch hie und da etwas "unfertig", aber mich hat das nicht gestört. Ich durfte dort kostenlos meine Wäsche in der Maschine waschen und trocknen. Ob das allerdings immer so ist, weiß ich nicht.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die absoluten Musses - Caminho Português

Beitrag von Christoph Kühn »

Das Cruz de Nosso Senhor dos Caminhos, das einige Kilometer nördlich von Rubiães in der Nähe von Pereira steht, gilt als Wahrzeichen des Caminho Português. Vom Verfall bedroht wurde es 2006 mit Spendengeldern der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft aufwändig restauriert.

In der Zeitschrift "Sternenweg" finden sich einige Berichte über die Restaurierungsmaßnahme, aber leider wird das Kreuz heute in der deutschsprachigen Pilgerliteratur kaum noch erwähnt.

https://www.editorialbuencamino.com/cam ... a-fontoura
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten