Seite 1 von 1

Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 9. Sep 2020, 15:34
von Tom1969
Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, dass momentan durchaus einige auf dem Camino Portugues (der Küstenvariante) unterwegs sind und da (momentan und hoffentlich auch in nächster Zeit) die Situation für mich durchaus akzeptabel scheint, habe ich eine ganz profane Frage zum leiblichen Wohl:
Ich bin den Weg 2019 im Sommer gelaufen und habe immer viel zu viel Getränke mitgeschleppt, da gefühlt alle paar hundert Meter eine (Stran)bar, ein Restaurant o.ä. zu finden war.
Kann mir jemand sagen, wie diesbezüglich die SItuation Ende Oktober / Anfang November ist? Bzw. (Frage an alle, die derzeit unterwegs sind): Haben Strandbars usw. geöffnet oder steht man bereits jetzt vor verschlossenen Türen?

Neugierige Grüße aus der Pfalz

Tom

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 10. Sep 2020, 21:54
von CyrusField
Moin,

bisher ist alles ganz normal geöffnet.

Grüße
Stefan

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 15. Sep 2020, 16:56
von Tom1969
Hallo Stefan,

sorry für die späte Antwort (ich war tatsächlich einige Tage offline... eine ganz "neue" Erfahrung... ;) ) ..

Vielen Dank jedenfalls für die Info. Bin hin- und her gerissen... Wetter... Evtl. Reisewarnung oder auch nicht... Komisches Jahr...

Viele Grüße aus der Pfalz

Tom

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 16. Sep 2020, 12:40
von Via2010
Hallo Tom,

ich bin den Camino Portugues ab Porto 2x gelaufen. Einmal im Mai 2013, da waren die Strandbars nördlich von Porto geschlossen. Und einmal im August 2017, da war alles geöffnet.

Ich gehe davon aus, dass die Badesaison hier maximal von Anfang Juni bis Ende September geht und dass danach die zur Versorgung der Touristen gedachten Lokalitäten geschlossen haben.

Ich bin dann bei Vila do Conde auf den Inlandsweg abgebogen. Dort gab es stets ausreichend Infrastruktur, so dass die Mitnahme einer 0,5-Liter-Flasche ausreichend war.

BC
Alexandra

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 17. Sep 2020, 12:37
von Tom1969
Hallo Alexandra,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Tom

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 18. Sep 2020, 08:52
von Superfrauandrea
Hallo!
Wir sind voriges Jahr im September den Küstenweg bis Caminha und dann weiter nach Valenca/Tui bis Santiago gegangen.

Ich fand die Infrastruktur nicht so toll, haben uns aber gut selber versorgt. Ohne 1,5 Liter Wasser wäre ich keinen Meter aus dem Haus gegangen.

ich wünsch dir einen guten Weg und tolle Erfahrungen.lg. Andrea

Re: Camino Portuges Ende Oktober?

Verfasst: 18. Sep 2020, 11:14
von Icecube84
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich bin den Weg ja auch letztes Jahr September/Oktober gegangen und fand das mit der Infrastruktur gar nich so problematisch. Einige Strandbars hatten zu, aber auch das störte mich nich weiter.
Viele wechseln ja auf den Inlandsweg wegen der Infrastruktur. In den Frührern steht drin, dass es an der Küste Problematisch ist. Ich hab das keineswegs so empfunden und hab immer überlegt warum das so gesagt wird...