Caminho Histórico Rota Vicentina

Durch Portugal nach Santiago
Mario d'Abruzzo
Re: Caminho Histórico Rota Vicentina

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 22. Okt 2019, 15:34

Bitte Mitarbeit mit Tipps
zum Caminho Rota Vicentina und zum Camino Mozárabe

Beide Touren sind nahtlos für März/April 2020 geplant. Für jeden Tag gibt es auf meiner Website dazu eine eigene Seite; neben meinen Fotos des Tages aber auch eine dynamische Google Map-Karte und ein Höhendiagramm.

Bild

So könnten diese Seiten später auch für andere Interessierte ein paar Infos liefern, besonders wenn jetzt von auf diesen Strecken erfahrenen Pilgern Besonderheiten in diesem Forums-Faden mitgeteilt würden, die ich dann für den jeweiligen Etappentag unter 'Kommentare' eintrage.

Ein Versuch ist es mal Wert; als Beispiel würden dann diese Kommentare etwa folgender Maßen aussehen:

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Mario d'Abruzzo am 2. Nov 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 2. Nov 2019, 02:45

Senile Bettflucht!!!

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich morgens um halb drei meinen Wanderführer ROTA VICENTINA zur Hand nehme und mir auf der Rückseite des Umschlages eine kleine Landkarte auffällt.

Die Rota Vicentina ist also das südliche Ende des Europäischen Fernwanderweges E9. Der startet grob gesagt wohl in St. Petersburg und endet am Cabo de São Vicente :-) Ganz nett weit und immer der Meeresküste entlang. Genaueres hier: Europäische Fernwanderwege.

Bild

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 8. Nov 2019, 12:35

Mario d'Abruzzo hat geschrieben:
2. Nov 2019, 02:45
Senile Bettflucht!!!
Ich muss dazu aber noch erläutern, dass ich anschließend bis 09:30 oder 10:00 Uhr tief und fest schlafe. Also 7-8 Stunden kommen dann schon zusammen.

:-)

Der Camino Mozárabe ist jetzt ziemlich fertig geplant. Bei den Hostals muss ich noch schauen, ob reserviert werden kann oder nicht.

Also gehört meine nächtliche Aufmerksamkeit jetzt wieder der Rota Vicentina. Vielleicht mal nach Highlights etc. schauen...

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 11. Nov 2019, 22:50

Alle 12 Etappen von Santiago do Cacém bis zum Cabo de Saõ Vicente als komprimierter Sammel-Download:

https://sutterer.eu/2020/rota_vicentina/gps/gps_rota_vicentina.zip ~126 kB

Edit (12.11.19 11:00): Das besondere an meinen Tracks ist, dass sie von Tür zu Tür führen. Es ist also weniger Fragerei nötig...

Mario
Zuletzt geändert von Mario d'Abruzzo am 12. Nov 2019, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 12. Nov 2019, 00:17

Die Rota Vicentina verläuft lange im Alentejo und schließlich auch noch in der Algarve...

Sonne, Siesta und Saudade (4/10) Alentejo
Wo die Langsamkeit zu Hause ist

https://www.youtube.com/watch?v=9aCWrbL5yL8

Sonne, Siesta und Saudade (5/10) Algarve
Portugals Sonnenküste

https://www.youtube.com/watch?v=03cAmi_8JRA

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 12. Nov 2019, 11:59

Portugiesische Assoziationen...

Gerade hatte ich eine private Mail mit der portugiesischen Grußformel »saudação« beendet. (»Mein« Italienisch, Spanisch und Portugiesisch ist leider rein googlelianischer Herkunft.) Da fiel mir auf, dass ein Teil dieses Wortes ziemlich ähnlich wie das galicische oder portugiesische "Saudade" klingt. Die Saudade ist ein bestimmtes Lebensgefühl, eine spezifisch portugiesische und galicische bzw. lusophone Form des Weltschmerzes. Die galicische Gruppe »Luar na Lubre« gab einem ihrer Alben diesen Namen.

Luar na Lubre • Saudade https://www.youtube.com/watch?v=3344xWpIq3Q YouTube-Link

Nun gibt es eine kapverdische Variante, die »Sodade«, verkörpert durch die Sängerin Cesária Évora. Cesária wurde die „barfüßige Diva“ genannt, weil sie traditionell ohne Schuhe und Strümpfe auftrat. Sie stammte aus einer Musikerfamilie der Stadt Mindelo auf der Insel São Vicente.

Also noch ein São Vicente, diesmal sogar eine Insel und Teil des Kapverdischen Archipels.

Cesária Évora • Sodade https://www.youtube.com/watch?v=ERYY8GJ-i0I YouTube-Link

Haha... Es gibt wirklich eine Verbindung zwischen den beiden São Vicente. Allerdings sicher unabsichtlich. In dem YouTube-Video »Cesaria Evora - Carnaval de Sao Vicente« zeigt der Autor viele Fotos des kapverdischen São Vicente. Und bei 01:41 hat er die Südwestspitze des portugiesischen Festlandes erwischt. Das typische Foto mit dem Leuchtturm. »Mein« São Vicente...

:-)

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 12. Nov 2019, 18:06

Und dann gibt's natürlich noch den Fado. Hab' ich ja hier schon drüber geschrieben. Fado und Saudade gehören natürlich zusammen und deshalb hier zum Weltschmerz-Abschluss noch ein Fadosänger

Ricardo Ribeiro - Fado do Alentejo • https://www.youtube.com/watch?v=0oL1cWR5Xxk YouTube Link

Dann mach ich mir gleich noch einen Track von der Unterkunft in Lissabon zu Amália Rodrigues' Haus...

Bild
Quelle: Google Street View

Bild

Nicht weit, eine Viertelstunde...

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 13. Nov 2019, 02:14

Am Dienstag, 31. März geht's von Lisboa mit dem Zug nach Grândola und dann mit einem Bus zum eigentlichen Startpunkt in Santiago do Cacem. Der Startbahnhof in Lisboa heißt Sete Rios und der Weg dorthin führt über die Casa Amália :-) Was für ein Zufall :-)

Bild

Insgesamt 4,4 km. Bei der Casa Amália ist auch ein Café »Jardim da Amália« (es gibt auch einen gleichnamigen Park); das öffnet um 10:00 Uhr und wäre ganz nett zum Frühstücken :-)

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 13. Nov 2019, 09:58

Das Fado-Konzert...

Auf der Instagramm-Seite des Cafés Jardim da Amália steht, dass dort freitags und dienstags von 18 bis 19 Uhr Fado-Konzerte stattfinden. Nun wollte ich ja an dem betreffenden Dienstag tagsüber schon nach Santiago do Cacém unterwegs sein und nach 19 Uhr kommt man da nicht mehr hin. Aber frühmorgens :-) Nun schau ich mal, ob ich statt dessen am Dienstag Richtung Bahnhof Sete Rios ein drittes mal in Lisboa übernachte, dann am Mittwoch frühmorgens mit dem Bus nach Santiago do Cacém fahre und dort sofort loslaufe...

Fado...

Mario

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 14. Nov 2019, 00:00

War ganz einfach. Hab ich heute morgen im Zug von Staufen nach Freiburg schnell gemacht. In Santiago do Cacém stornieren und in Lisboa eine geeignete und preiswerte Unterkunft finden und buchen. Ich freue mich schon gewaltig.

Man kann mit booking.com wirklich sehr bequem eine mehrwöchige Wanderung organisieren. Beim zweiten Teil meiner Pilgereise, dann auf dem Camino Mozárabe, sind dann die 'normalen' Pilgerherbergen in der Überzahl. Der Vergleich könnte interessant werden.

Mario um Null Uhr...

Mario d'Abruzzo

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 14. Nov 2019, 17:02

Depois da noite do fado ...

soll es dann am 1. April 2020 losgehen mit dem Caminho Histórico Rota Vicentina. Starten müssten wir dann so kurz vor 10 Uhr in Santiago do Cacém. Zuerst geht's vom Busbahnhof hoch hinaus zum Castelo und vor allen Dingen zur Igreja Matriz de Santiago do Cacém. Hier ist der offizielle Beginn des historischen Pilgerweges zum Cabo de Saõ Vicente.

https://goo.gl/maps/osqVjjEis7mHZLoK6

Ich bin dann mal weg und melde mich wieder ab Freitag, dem 27. März 2020 mit Fotos aus Strasbourg vom ersten Tag meiner Doppel-Koppel-Tour 2020 durch Alentejo, Algarve, Andalucia und Extremadura...

Bild

Mario

Antworten