Start in Vigo

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Start in Vigo

Beitrag von Bernd »

Reicht die Strecke von Vigo eigentlich für die Compostela?
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 799
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Start in Vigo

Beitrag von CyrusField »

Das sind glaube ich nur etwa 90km, also vermutlich nicht.

Edit:
Offensichtliche Falschinfo, tut mir leid. Hatte nur beim Kartendienst meines Vertrauens geschaut, aber wenn Vigo auf der Liste des Pilgebüros steht, ist das ja die einzig relevante Stelle ;)
Zuletzt geändert von CyrusField am 11. Dez 2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Harrison Ford hat den verlorenen Schatz gejagt,
Michael Douglas den grünen Diamanten und das Juwel vom Nil,
Wallace und Gromit das Riesenkaninchen.
...und ich jage die gelbe Muschel. :geek:
Gitte
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Start in Vigo

Beitrag von Gitte »

Bernd hat geschrieben: 10. Dez 2021, 21:13 Reicht die Strecke von Vigo eigentlich für die Compostela?
Ja, das reicht. Vigo ist Startpunkt für die 100 km und überschreitet sie ganz knapp.
Gitte
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Start in Vigo

Beitrag von Gitte »

Auf der Seite des Pilgerbüros kann man die anerkannten Startpunkte der verschiedenen Wege finden:

https://oficinadelperegrino.com/prepara ... ificacion/

http://oficinadelperegrino.com/wp-conte ... -Costa.pdf
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 377
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Start in Vigo

Beitrag von Gerhard.1 »

Gitte hat geschrieben: 10. Dez 2021, 23:13
Bernd hat geschrieben: 10. Dez 2021, 21:13 Reicht die Strecke von Vigo eigentlich für die Compostela?
Ja, das reicht. Vigo ist Startpunkt für die 100 km und überschreitet sie ganz knapp.
Die Antwort von Gitte ist korrekt.
Gemäß nachgenanntem Link sind es von Vigo aus 100,5 km nach SdC.
https://www.caminodesantiago.gal/de/pla ... ela?vid=V1

Anderen Internetangaben zufolge könnten sie aber auch knapp unter 100 km liegen,
was mich jetzt nicht mehr stören würde. :!: :o :D

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Start in Vigo

Beitrag von Bernd »

Danke euch für eure Antworten.
Gitte hat geschrieben: 10. Dez 2021, 23:35 Auf der Seite des Pilgerbüros kann man die anerkannten Startpunkte der verschiedenen Wege finden:

https://oficinadelperegrino.com/prepara ... ificacion/

http://oficinadelperegrino.com/wp-conte ... -Costa.pdf
@Gitte dein Linke hat mir echt geholfen. Laut der pdf Datei:....

"Para poder obtener la “Compostela” la Variante Espiritual debe iniciarse, como
mínimo, en Vigo.

muss ich die Variante Espiritual gehen.
2021 Camino Portugues ab Valenca
Gitte
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Start in Vigo

Beitrag von Gitte »

Bernd hat geschrieben: 11. Dez 2021, 15:43 Danke euch für eure Antworten.
Gitte hat geschrieben: 10. Dez 2021, 23:35 Auf der Seite des Pilgerbüros kann man die anerkannten Startpunkte der verschiedenen Wege finden:

https://oficinadelperegrino.com/prepara ... ificacion/

http://oficinadelperegrino.com/wp-conte ... -Costa.pdf
@Gitte dein Linke hat mir echt geholfen. Laut der pdf Datei:....

"Para poder obtener la “Compostela” la Variante Espiritual debe iniciarse, como
mínimo, en Vigo.

muss ich die Variante Espiritual gehen.
Hallo Bernd,

schön, dass dir der Link geholfen hat. Ich finde ihn ebenfalls informativ.
So wie ich es verstehe, musst du für die Compostela ab Vigo aber nicht die Variante Espiritual nehmen, sondern kannst auch dem Português "normal" folgen.

In den Angaben zum Português Central steht nämlich ähnlich:
"Para poder obtener la “Compostela” la Variante Espiritual debe iniciarse, como
mínimo, en Porriño"
http://oficinadelperegrino.com/wp-conte ... tugues.pdf,

was dann wohl bedeutet, dass es allein für die Variante Espiritual keine Compostela gibt, sondern du mindestens in Vigo oder aber Porrino gestartet sein sollst.

Buen camino :D
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Start in Vigo

Beitrag von Bernd »

Hallo Gitte,

Danke für den Hinweis :)

Ich habe jetzt das Pilgerbüro angeschrieben und nachgefragt.

Bin ja gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

BC Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Start in Vigo

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Bernd,
meine Antwort kommt spät, aber vielleicht nicht zu spät.
Ich bin voriges Jahr Oktober den Portuguese über Vigo gelaufen. In Vigo hat sich eine Freundin dazu gesellt. Wir sind nicht den Espiritual gelaufen und sie hat die Compostela auch erhalten.
Liebe Grüße und BC Wolfgang
2018: Camino a Fisterra vía Muxia
2019: Camino Inglés de Ferrol, Caminho Português da Costa de Porto
2020: Pommerscher Jakobsweg (mit Abweichungen)
2021: 1000 km portugisische Atlantikküste, Caminho Português da Costa
https://pilgerwolf.koelbel.info
Antworten