Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Ich habe die Meldungen von verschiedenen geschlossenen Herbergen auf dem Weg gesammelt und in der Reihenfolge des Wegverlaufes aufgelistet.

Ich arbeit in dieser Sache mit verschiedenen Kollegen wie z.B. www.gronze.com und Pilgern zusammen und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

Schließungen die ich selber einmal telefonisch oder per Mail überprüft habe oder deren Schließung mir durch Besuche von Pilgern vor direkt Ort bestätig wurden kennzeichne ich mit (bestätigt).

Ich bitte um weitere Einträge im Forum oder/und um Zuschriften an info@camino-de-santiago.de ob die Herbergen noch weiter geschlossen sind bzw. welche weiteren Herbergen geschlossen wurden.

Ich bitte dabei um folgende Informationen.

1. Ort der Herberge
2. Name der Herberge
3. Wenn bekannt dann möglichst auch Zeitraum der Schließung

4. Wer besonderen Wert darauf legt als Quelle genannt zu werden, der teile mir das bitte mit und ich werde das dann so in Klammern (www.gronze.com / Maria Musterfrau) vermerken.

Bitte hier nur Meldungen für den Küstenweg einzutragen.

--------------------------------

El Franco - öffentliche Herberge - (www.gronze.com)

Sobrado do Monxes - Herberge im Kloser - Vermutlich wegen der vielen älteren Mönche die dort leben bis zum 01.04.20 geschlossen (Siehe Eintrag unten von Camineiro)
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 12. Mär 2020, 18:09, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Camineiro »

Die Klosterherberge in Sobrado do Monxes ist vorläufig bis zum 01. April 2020 wg. Corona geschlossen.

Quelle

Bis zum 1. April ist das Kloster wegen des Coronavirus vorbeugend geschlossen, mit dem keine Touristenbesuche, Gäste oder Pilger empfangen werden und es auch keinen Zugang zum Oratorium der Mönche gibt, weder für Messen noch für andere Handlungen Anbetung. Übersetzung by google
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Camineiro »

Sybille Yates zu Herbergsschliessungen in Spanien/Portugal sowie weitere Infos ...
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Giselle de compostelle »

Es bleibt spannend... :cry: ... Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir am 30.05 lis ziehen können.

Buen camino a todos

Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Raimund Joos »

Sorry Leute ... die Situation ist für mich im Moment derart unübersichtlich, dass ich nicht in der Lage bin, die oben angefangene Liste zuverlässig zu aktualisieren.....
Benutzeravatar
strahlende_muschel
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jul 2019, 23:54

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von strahlende_muschel »

Dringender offizieller Aufruf an alle Pilger, aus Spanien nach Hause zurückzukehren.

INTERNATIONALE JAKOBUSBRUDERSCHAFT, FICS
Santiago de Compostela, 13. März 2020

Die spanische Regierung hat angesichts des Corona-Virus einen nationalen Notstand ausgerufen, und der Jakobsweg wird als Reaktion darauf geschlossen: von den bescheidensten Herbergen bis zur Kathedrale von Santiago de Compostela. Angesichts dieser außergewöhnlichen Ereignisse teilt FICS allen unseren Kollegen in den Jakobusbruderschaften auf der ganzen Welt Folgendes mit:

- Unsere unmittelbare Priorität ist es, den Pilgern, die noch auf dem Weg sind, dabei zu helfen, mit dem umzugehen, was aus ihrer Pilgerreise geworden ist - ein Weg der herzlichen Begrüßung und Versorgung, der plötzlich zu verschlossenen Türen in Herbergen, Geschäften, Kirchen und Städten führte.
- Wir bitten alle Behörden der spanischen Jakobswege und Jakobusgesellschaften bei der Unterstützung dieser Pilger und insbesondere ausländischer Pilger zusammenzuarbeiten.
- Wir appellieren an alle Jakobusgesellschaften, über Ihre Websites, Foren oder andere Ihnen zur Verfügung stehende Mittel den Ernst dieser Situation zu kommunizieren. Bitte teilen Sie Ihren Mitgliedern und Abonnenten mit, dass es an der Zeit ist, den Camino zu verlassen und nach Hause zu fahren.
Ultreia e sus eia
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Hobbypilger »

Bereits am 11. und 12 März fand ich auf dem Camino del Norte die kommunalen Herbergen in Castro Urdiales und Laredo geschlossen vor.

Am 14.3. 2020 informierte uns in Güemes Pater Ernesto beim Frühstück von der Schließung aller Herbergen entlang des Camino del Norte. Auch seien weitere Übernachtungsmöglichkeiten praktisch nicht möglich. Wer weiter läuft und nichts findet, könne jedoch zu seiner Herberge zurückkommen.

Ich lief am 14.März noch bis Santander, dort gab keine Möglichkeit mehr Buchungen nach Deutschland zu tätigen, weder Bus, noch Bahn, noch Flug.

Mit diversen Buchungen kürzerer Streckenabschnitte war ich vom 14.März abends bis 17.März morgens nach München unterwegs.

Auch bereits gebuchte Weiterfahrten von Zwischenzielen waren nicht möglich. (z.B. Paris)

Meine sich (zufällig) entwickelnden Stationen waren Santander-Bilbao-Paris-Brüssel-Frankfurt-München

Da ich an diesen 4 Tagen nur im Bus schlafen konnte, war es eine Wohltat gestern wieder im eigen Bett zu liegen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Martina

Re: Kurzfristige Schließungen von Herbergen auf dem Küstenweg

Beitrag von Martina »

Schön das du "hoffentlich" wieder gesund zu Hause bist
Antworten