Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Liebe Pilgergemeinde,
ich fliege am 30.05.von Brüssel nach Bilbao, mit Zwischenstop in Madrid, wo ich meine Tochter treffe, die von Genf aus fliegt. Zusammen geht es dann weiter nach Bilbao, von dort starten wir den CDN.
Wir fliegen mit Iberia. (war totaler Zufall, dass wir im selben Anschlussflieger sitzen :D )
Ich will diesmal ohne Aufgabegepäck fliegen. Da mein alter Rucksack eh nicht mehr perfekt sitzt, und auch sonst ein paar kleine Risse hat, habe ich mich schweren Herzens entschieden, einen neuen Rucksack zu kaufen. I
Nun zu meiner Frage: hat schon jemand Erfahrung mit "Handgepäckrucksäcken" bei Iberia gemacht? wie groß, schwer etc? Gibts da was bei Decathlon?

Muhahahahaaaa bin aufgeregt wie beim ersten mal :lol: :lol: :lol:

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Winti46 »

Gepäck in der Kabine: Maximalmaße pro Gepäckstück:56 cm x 45 cm x 25 cm (Griffe, Taschen und Räder sind in diesen Maßen inbegriffen). Diese Handgepäckstücke müssen in die entsprechnden Prüfgestelle an den Flughäfen passen. Zusätzlich ist ein ein einziger persönlicher Gegenstand 40 cm x 30 cm x 15 cm erlaubt. Dieser kann einer der Folgenden sein: Aktenkoffer, Handtasche, kleine Aktentasche oder Laptop. In der Regel sind die Flughafenangestellten, die manchmal trotz Iberia-Uniform oft nicht Iberia-Angestellte sind, angewiesen dies zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Winti46,
vielen Dank. Ich hoffe ich werde fündig. Habe ja noch was Zeit.
Gruß Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Uti »

Giselle, ich hatte mit meinem Osprey exos (46 l) mehrmals keine Probleme im Handgepäck bei Iberia, er war aber auch nicht ganz voll und ich konnte ihn noch etwas zusammen "zurren".
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Thüringer »

Winti46 hat geschrieben: 26. Jan 2020, 20:28 Gepäck in der Kabine: Maximalmaße pro Gepäckstück:56 cm x 45 cm x 25 cm (Griffe, Taschen und Räder sind in diesen Maßen inbegriffen). Diese Handgepäckstücke müssen in die entsprechnden Prüfgestelle an den Flughäfen passen.
Habe mich mit meinen Freund daran gehalten, schön brav die Rucksäcke bei Iberia aufgegeben....und dafür bezahlt. Habe nicht gesehen, dass jemand mit grenzwertigen Gepäck die Prüfgestelle benutzt hätte. Oft waren Rucksäcke dabei.....die waren deutlich zu groß, nur mit Mühe ins Gepäckfach über
den Sitzen zu bekommen. Das war die letzten beiden Mal so....ich gebe meinen Rucksack auf. Habe keinen Bock auf Theater, da die Regel ist, wie von
Winti beschrieben.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hola a todos,

meine Tochter hat diesen Rucki bei DECATHLON bei sich in der Schweiz gefunden.
https://www.decathlon.ch/ch_de/wanderru ... 62273.html

Den gibt es auch bei uns in Belgien. Er entspricht den erforderlichen Maximalmaßen. Meine Tochter hat ihn probiert und war begeistert.
Werde mir den gleich hier im Laden mal testen. Später fahre ich dann zum Flughafen und stecke ihn probehalber mal in die Abmessungsbox.
Aufgeben kann ich ihn immer noch.
Danke für die lieben Antworten

Buen camino

Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von CyrusField »

Kurze Anmerkung dazu:

Beim Handgepäck immer darauf achten, was alles im Rucksack ist bzw. nicht mit rein darf!
  • Flüssigkeiten (Medikamente, Salben/Cremes, etc. - Hirschtalg!) in max. 100ml-Gebinden, alles schön verpackt in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel (die meisten "Zip"-Küchenbeutel tun es). Insgesamt nicht mehr als 1l. Nur ein Beutel pro Person. Der Beutel muss an der Sicherheitskontrolle einzeln vorgezeigt werden, also nicht ganz unten in den Rucksack packen.
  • Wanderstöcke können problematisch werden, je nachdem, wie das Sicherheitspersonal drauf ist
  • (Taschen-)Messer sind auch oft ein Problem, selbst wenn sie die Anforderungen (max. Klingenlänge, etc.) eigentlich erfüllen. Schwierig sind auch (Nagel-)Scheren und Nagelfeilen aus Metall
  • Neben den Packmaßen ist auch das Gewicht auf max. 7kg (bei den meisten Airlines) begrenzt. Gewogen wird allerdings selten bis gar nicht...
Eine recht gute Übersicht gibt es hier:
https://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Grüße und Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das weiß ich alles... Ist nicht das 1. mal, dass ich mit "nur Handgepäck" reise. Nur diesmal eben mit Rucksack als Handgepäck.
Messer, Schere , Treckingstöcke etc verkneif ich mir ;-)

LG

Giselle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Gertrudis »

Hm, 20 Liter ist aber vielleicht doch knapp :?
Meine 30 Liter Rucksäcke: (Aldi Billigteil und Osprey Tempest 30 ) gehen locker in das Abmess-Gestell. Gemessen und erprobt ( Höhe des stabilen Rückenteils nur 50 cm, die übrigen Maße sind eh kein Problem)
Leere Wasserflasche kann man mit rein nehmen und nach der Kontrolle wieder auffüllen.
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Huhu Gertrudis.
Der og Rucki ist super geräumig. Soweit passt alles rein. Und ich mags minimalistisch ;-)

LG Gisi
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Tritta »

Hatte mit meinem Talon 33 noch nie Probleme beim Fliegen. Außerdem liebe ich mein Miniopinelmesser; das wurde bisher noch nirgends beanstandet. Kann hier keinen Link setzen, aber wenn jemand schauen mag: es ist das kleinste Messer von Opinel und wird als Schlüsselanhänger verkauft.
Liebe Grüße, Tritta
Martina

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Martina »

Falls noch ein Rucksack gesucht wird

Osprey Skarab 30 Rucksack
zur Zeit für 43 Euro statt 103

https://www.wigglesport.de/osprey-skara ... b+Networks
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Gerhard.1 »

Wir sind mit unseren beiden Osprey exos 35, Größe M und S, auch problemlos als Handgepäck geflogen.
Symbadische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Hurra, Flug gebucht! Nun doch noch ne kl Frage

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hallo ihr Lieben,
habe mir den von mir im link erwähnten Rucki geholt. Alles soweit Probe- gepackt. Passt. Gewicht : ca 4,5 kg.
Klasse!
Werde demnächst mit Probewanderung starten. Werde berichten.

Danke für Euere Anregungen und Ratschläge.

BC. Giselle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Antworten