Camino del Norte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Simone Breuer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2019, 22:32

Camino del Norte

Beitrag von Simone Breuer »

Hallo zusammen schön dieses Forum gefunden zu haben ;)
Ich werde Ende Oktober/ Anfang November eine Etappe ca 10 Tage den Camino del Norte zu pilgern . Hat jemand Erfahrung zu dieser Jahreszeit (von Bilbao mit dem Bus nach Irun, dann nach Bilbao pilgern;). Und dann geht’s erst mal wieder zurück Richtung Ffm.
Bis nächstes Jahr garantiert die nächste Etappe erwartet ;) freu mich von euch zu hören
Buen Camino Simone
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Camino del Norte

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Simone
Ich war zwar nicht im November unterwegs aber in eine ähnlich ausgefallenen Zeit nämlich im Februar. Der Küstenweg hat den Vorteil dass er eigentlich über das ganze Jahr recht mild ist da der Golfstrom für warme Luft an der Küste sorgt. Gelegentlich kann es regnen und daher ist es ratsam gute Regensachen mitzunehmen aber als ein "Regenloch" würde ich die Gegend auch nicht bezeichnen. Ein einfaches Handy für Anrufe wenn eine Herberge evtl doch noch nicht offen ist wäre auch ratsam.
Bon Camino
Raimund
Simone Breuer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2019, 22:32

Re: wer-wann-wo? - der Diskussionsfaden

Beitrag von Simone Breuer »

Hallo Zusammen:)
ich bin in diesem Forum ganz neu und habe nun vor eine Etappe "Camino del Norte" zu pilgern. Es ist für mich das 1. mal ( ein hineinschnuppern:)Da ich nicht mehr Urlaub nehmen kann.

Da es für mich das erste mal ist, habe ich noch so einige Fragen . Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand der dort gepilgert ist ein paar hilfreiche Informationen geben kann:)
Weg: Camino del Norte
Startort: Irun
Ziel: Bilbao
Startdatum: 26.10.19
Abreise: 3.11.19

Hier mein Etappen Vorschlag:
Irun nach Pasajes
Passajes nach San Sebastian
San Sebastian nach Zarautz
Zarautz nach Deba
Deba nach Marcina
Marcina nach Generika
Generikao nach Bilbai (evtl mit Dem Bus)

Falls jemand diese Etappen gelaufen ist, könnt ihr mir sagen, ob man auch von Generika bis Bilbao mit dem Bus fahren kann?
Oder welche Strecken am schönsten sind und welche man evtl aus Zeitmangel auslassen kann ( die nicht so schön zu laufen sind)Natürlich ist alles schön:)?
Da aber unter Schlafprobleme etwas leide, werde ich EZ oder DZ suchen oder vorher reservieren müssen. Vielleicht ist ende Oktober /Anfang November zu empfehlen schon vorher zu reservieren? Da ich auch schon gehört habe, das einige Pensionen da schon geschlossen sein könnten?
Hat vielleicht Jemand auf dieser Etappe Tipps von Unterkünften/Pensionen etc....für mich oder von Herbergen... falls sie Doppelzimmer haben(was wohl kaum üblich ist?)
Ich freue mich riiiiiiiiiiiiieeesig über eure Tipps über diese Etappe
Vielen Dank im voraus
In Vorfreude , Simone
Simone Breuer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2019, 22:32

Re: Camino del Norte

Beitrag von Simone Breuer »

Vielen Dank für deine Antwort !!
Tolles Forum - echt Klasse - sehr übersichtlich gemacht :)
viele Grüße , Simone
Simone Breuer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2019, 22:32

Re: Camino del Norte

Beitrag von Simone Breuer »

Hallo Zusammen
ist eine Zeckenimpfung notwendig ist beim Camino del Norte?
Ist wahrscheinlich Ansichtssache:)
VLG Simone
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Camino del Norte

Beitrag von Via2010 »

Hallo Simone,

es gibt zwei Erkrankungen, die von Zecken übertragen werden können. Borreliose (dagegen kann man nicht impfen) und Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME - dagegen gibt es eine Schutzimpfung).

FSME kommt in Deutschland nur in einigen wenigen Regionen vor, nicht jede Zecke trägt den Erreger und nur bei etwa 20% der Infizierten kommt die 2. Phase der Krankheit (Hirnhautentzündung) zum Ausbruch. Die vorhergehende erste Phase der Erkrankung macht sich mit grippeähnlichen Symptomen bemerkbar, ihr folgt ggf. 2-4 Wochen später die 2. Phase. Dazwischen kann man immer noch medikamentös eingreifen. Ob Nordspanien überhaupt FSME-Risikogebiet ist? M. W. nein.

Ich habe mir auf bisher 10 Caminos noch nie eine Zecke eingefangen, daheim dank meiner Katzen häufiger mal. Aber bisher keine Borreliose. Und FSME gibt es in meiner Region (bisher) noch nicht.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Camino del Norte

Beitrag von Uti »

Simone Breuer hat geschrieben: 2. Sep 2019, 10:00 Hallo Zusammen:)
ich bin in diesem Forum ganz neu und habe nun vor eine Etappe "Camino del Norte" zu pilgern. Es ist für mich das 1. mal ( ein hineinschnuppern:)Da ich nicht mehr Urlaub nehmen kann.

Da es für mich das erste mal ist, habe ich noch so einige Fragen . Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand der dort gepilgert ist ein paar hilfreiche Informationen geben kann:)
Weg: Camino del Norte
Startort: Irun
Ziel: Bilbao
Startdatum: 26.10.19
Abreise: 3.11.19

Hier mein Etappen Vorschlag:
Irun nach Pasajes
Passajes nach San Sebastian
San Sebastian nach Zarautz
Zarautz nach Deba
Deba nach Marcina
Marcina nach Generika
Generikao nach Bilbai (evtl mit Dem Bus)

Falls jemand diese Etappen gelaufen ist, könnt ihr mir sagen, ob man auch von Generika bis Bilbao mit dem Bus fahren kann?
Oder welche Strecken am schönsten sind und welche man evtl aus Zeitmangel auslassen kann ( die nicht so schön zu laufen sind)Natürlich ist alles schön:)?
Da aber unter Schlafprobleme etwas leide, werde ich EZ oder DZ suchen oder vorher reservieren müssen. Vielleicht ist ende Oktober /Anfang November zu empfehlen schon vorher zu reservieren? Da ich auch schon gehört habe, das einige Pensionen da schon geschlossen sein könnten?
Hat vielleicht Jemand auf dieser Etappe Tipps von Unterkünften/Pensionen etc....für mich oder von Herbergen... falls sie Doppelzimmer haben(was wohl kaum üblich ist?)
Ich freue mich riiiiiiiiiiiiieeesig über eure Tipps über diese Etappe
Vielen Dank im voraus
In Vorfreude , Simone

Habe den Eintrag von Simone dem Disskussionsfaden zur wer wann wo Liste mal hierher verschoben.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino del Norte

Beitrag von Betz »

Hallo Simone,

ich bin im Mai 2017 genau die Strecke auf dem Camino del Norte gelaufen, die du im Oktober /November 2019 zurücklegen willst. Meine Etappen habe ich mit GPS aufgezeichnet und in dem Portal "GPSies" mit einigen Anmerkungen (Besonderheiten, Unterkünfte, etc.) unter den fortlaufendenden Nummern 069 -075 abgespeichert.

Das alles kannst Du dir unter folgendem Link anschauen: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=30414

Ich wünsche Dir einen Buen Camino
Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten