empfehlenswerter Pilgerführer

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von rena67 »

Kann jemand einen guten Pilgerführer für diesen Weg empfehlen ?
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich kenne vom Conrad-Stein-Verlag die Führer vom Frances, Primitivo und Portugues.
Bin damit gut gefahren.
Der gelbe Führer gibt keine Etappen vor, beschreibt die Strecke von Herberge (Ort) zu Herberge(Ort).

Andere schwören auf den Führern des Rother Verlages. Hier sind Etappen beschrieben.

Es ist Geschmacksache und auch schon im alten Forum ein Diskussionspunkt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von beliperegrina »

Falls du Spanisch verstehst: https://www.gronze.com
Dort werden u.a. die Herbergen vorgestellt, mit vielen detaillierten Angaben und mit Kommentaren der Nutzer.
BC
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von Monika2010 »

Meine Wahl sind auch die "Gelben" vom Conrad-Stein-Verlag.

Die Pilgerführer vom Rother-Verlag habe ich verschenkt, mag ich pers. nicht.

Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von Via2010 »

Hallo Rena,

die Geschmäcker sind, was Pilgerführer anbelangt, sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, was Du für Dich an Informationen benötigst.

Deutschsprachige Führer für den Norte/Küstenweg sind der gelbe "Outdoor" von Raimund Joos (Conrad-Stein-Verlag) sowie der rote "Rother" von Cordula Raabe aus dem gleichnamigen Bergverlag. Hier werden oft auch verschiedene Wegalternativen beschrieben.

Es gibt auch zahlreiche englischsprachige Führer (z. B. Wise Pilgrim, Ciccerone), Apps (z. B. Wise Pilgrim) und diverse spanische Webseiten.

Ich nutze zur Vorbereitung viel die Webseiten von Gronze https://www.gronze.com/,
Eroski https://caminodesantiago.consumer.es/ und
RutasASantiago https://www.rutasasantiago.com/index.php3.

Gronze listet nicht nur die Herbergen, sondern auch Pensionen. Zudem gibt es hier Bewertungen durch andere Pilger. Unter der Rubrik "Al loro" findet man z. B. auch Restauranttipps.
Eroski ist nicht ganz so aktuell und beschreibt nur die Herbergen, hat aber gutes Kartenmaterial, insbesondere sehr detaillierte Höhenprofile. Unter der Rubrik "Què ver, què Hacer" findet man Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, unter "Observaciones" praktische Tipps für die Etappenplanung.
RutasASantiago bietet Dir die Möglichkeit, verschiedene Etappeneinteilungen durchzuspielen und Deine Planungen sogar in Form eines Miniführers "Mikroguia" auszudrucken.

Die Jakobusfreunde Paderborn bieten für den Camino de Norte wie für diverse andere Wege auch ein Unterkunftsverzeichnis an. Dieses reicht Puristen als Ausstattung, da die Wegmarkierung im Allgemeinen gut ist.

Hintergrundinfos, die vielleicht für Deinen mit dem Wohnmobil nachreisenden Mann interessant sind, bietet das Dumont Reisehandbuch Nordspanien und der Jakobsweg.

BC
Alexandra
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von Matten »

Hallo Rena

Die Führer (CF, kleiner Sprachführer und praktische Tipps für Pilger: Pilgern auf den Jakobswegen/Basiswissen für Draußen mit Tipps für Anfänger, Packliste usw.) vom Conrad Stein Verlag haben uns (meiner Frau und mir) am besten gefallen.
An Rother hatten wir aber auch nicht wirklich was zu meckern. Ist eben auch ein Stück weit eine persönliche Sache.

Unterwegs habe ich auf dem CF 2016 und 2017 die App von WisePilgrim genutzt. Sie bietet ein Streckenprofil, Entfernungen und eine Funktion mit der man seine Position bestimmen kann. (roter Punkt auf dem Weg/Karte).
2019 habe ich auf dem CF TrekRight genutzt. Diese App bietet auch das Profil usw. aber die Höhenmeter sind getrennt für Auf- und Abstieg addiert. Das ist hilfreich, wenn man die Belastung für die kommende Etappe realistisch einschätzen möchte.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: empfehlenswerter Pilgerführer

Beitrag von Camineiro »

Via2010 hat geschrieben: 20. Aug 2019, 10:50
Es gibt auch zahlreiche englischsprachige Führer (z. B. Wise Pilgrim, Ciccerone), Apps (z. B. Wise Pilgrim) und diverse spanische Webseiten.
Den Wise pilgrim guide für den Camino del Norte/Küstenweg gibt es in einer deutsch übersetzten Ausgabe vom Juli 2018.

Mit dem blauen Führer war ich dieses Jahr auf dem Norte unterwegs und war damit sehr zufrieden.

Die Karten und das Höhenprofil waren für meine Zwecke sehr anschaulich.
Beschreibungen der Unterkunftsmöglichkeiten am Weg waren gut.
Diverse Wegvarianten werden beschrieben und auf den Übersichtskarten bzw. Detailkarten dargestellt.
Beispiele dazu kann man auf der Amazon-Seite sehen.

Falls ich den Norte nochmals pilgern sollte, würde ich wieder auf den Wise Pilgrim Guide zurückgreifen.

Wenn man ihn direkt bei Ivar Rekve bestellt, bekommt man aktuell einen Pilgerausweis gratis dazu.
Antworten