Norte Mai 2019

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Angelvalley
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jul 2019, 17:24
Wohnort: Engelthal

Norte Mai 2019

Beitrag von Angelvalley »

Hallo, bin dieses Jahr den halben C. Norte von Irun bis hinter Santillana del Mar gepilgert.
Es war ein guter Weg, ich habe fast alle von Raimund Jost vorgestellten " Kasper-Routen" ausprobiert.
Anreise mit dem Flugzeug von Nürnberg -> Düsseldorf -> Bilbao, mit dem Flughafen-Stadtbus 3247 für 3 € in die Stadt zum Termibus-Platz neben dem Stadion, dieser ist gerade eine große Baustelle, wird gerade total neu aufgebaut. Von dort mit dem Alsa Bus weiter nach Irun, Übernachtung *** "Alcazar".
Morgens den Umweg über Hondarriba gelaufen, es war eine gute Empfehlung ( es gibt auch einen Aufzug in die Altstadt hoch wie in DEBA ),
dann den "Alpinsteig" über den Jaizkibel ( sportlich ! ), Pesaia mit Bootsüberfahrt, dann den empfohlenen Küstenweg bis nach San Sebastian in die Jugendherberge "Albergue Juvenil Ondaretta" ( super Busverbindung in die Altstadt ) am Ende der Stadt nahe dem Monte Igueldo und dem Jakobsweg.
San Sebastian war toll, bin 1 Tag dort dageblieben, Funicular auf den Monte Igueldo, Strand, Museum San Telmo ( sehr interessant ), ..... abends Boulevard, Pinxtos …
Dann Orio, das Surferparadies Zarautz, hier aber von der Promenade aus weiter den Fußgänger/Radweg an der Küste entlang nach Getaia ( schön dort )
und dann bis Askizu in das kleine Landgasthaus "Agote Haundi", superschön, sauber, Einzelzimmer 15 €, Abendessen 10 € .., sehr empfehlenswert.
Dann Deba-Markina ( schöne Klosterherberge "Convento de los Padres C." ) -Bolibar-Gernika. In Gernika sehr unzureichende Camino Markierungen.
In der Jugendherberge "Aterpetxea" muss man den Rucksack im EG in Schließfächer abgeben und mit einem Plastikbeutel alles auf die extrem kleinen und mit viel zu viel Betten zugestellten Räume bringen. Bei mir waren bd. Fenster nicht öffenbar weil Betten davorstanden und die Heizung nicht abstellbar.
In der Nacht wurden 8 Pilger von einem polizeibekannten Mann ausgeraubt ( 8 Smartphone, ca 1000 €d, Papiere .. ). Er wurde von mehreren gesehen und per Videoaufzeichnung im EG von der Polizei identifiziert. Sowas war für mich das erste Mal auf meinen bisher 4 C. , sehr ungut, provoziert aber durch das unnötige Wegsperren der Rucksäcke und einer fehlenden nächtlichen Aufsicht bzw. einer Eingangstür mit nur 4 stelliger PIN. Schön war hier vor allem die Küche und die Terrasse zum abendlichen Zusammensitzen/plauschen. Ca. 6 km hinter Gernika in Muxica befindet sich eine schöne private Herberge "Pozveta" in einem Bauernhaus, ca. 20 Betten, ist supersauber und schön mit Garten, Verpflegung im Vorbeigehen.
Dann bis Bilbao und hier 1 Tag Pause in *Pension "de la Fuente" pp 15 €, EZ 33 € in der Altstadt bei den 7 Gassen. Am nächsten Tag Sightseeing Guggenheim Museum ( super ), Funicular, Santiagokirche ….
Der Weg von Irun bis Bilbao war für mich mit seinen 7 Lauftagen der sportlichste/anstrengendste Abschnitt aller meiner bisherigen 4 Caminos.
Am nächsten Tag mit der Metro nach Areeta - Bizkaia Brücke , … Pobena, hier war die Herberge aber erst spätnachmittags geöffnet, deshalb weiter über den kleinen Panoramaweg am Meer entlang. Der Tunnel ist offen und bergmännisch gesichert, überall sind aber kleinere Erdrutsche und Weg Abbrüche, wirklich gefährlich ist es aber nicht. Die Privatherberge in Onton "Tu Camino", ist super, nette, freundliche vegetarische Hospitalera, abends großes gemeinsames vegetarisches Paella Essen, für mich als Vegetarier ein Highlight am Weg. Am nächsten Tag schneller kurzer Küstenweg nach Castro Urdiales-Islares-bis Laredo. Dort schöne stimmungsvolle Klosterherberge Casa de la Trinidad bei den Nonnen. Am nächsten Tag über die Strandpromenade zur Fähre bei Santona, dann über den Abzweig bei Isla nach Güemes.
Güemes ist weiterhin sehr zu empfehlen, Padre Ernesto ist sehr authentisch, superschöne Anlage mit Garten und abends gemeinsames Pilgermenü.
Tags darauf superschöner Küstenweg ab Galizano nach Somo, dann Fähre nach Santander, hier Pilgerpension Isabel guter Tipp, 15 € pp, sauber, freundlich und unproblematisch.
In Boo de Pielagos befindet sich die Privatherberge "Albergue Piedad", Tel. 626915414, inzwischen eine Luxusherberge mit ca. 50 Betten,
2 Aufenthaltsräumen, Terrasse, Küche und ca. 5 od. 6 Bädern zu den jeweiligen Zimmern gehörig, PP 14 € mit super Frühstück, Pilgermenü abends sehr reichlich 10 €, Note 1 vom mir, auf Booking.com Note 9,0. Danach die "gefährliche Brücke" mit einer kurzen kostenlosen Fahrt in der Eisenbahn "gemeistert" und dann über die Landstraßen in meist schöner Landschaft mit Blick auf die schneebedeckten Picos de Europa zum Ende meines Weges nach
Santillana del Mar, hier sind die Höhlen von Altamira ein Highlight, in privater Herberge "Hospedaje Casa Octavio" Tel. 649 813 166, EZ 25 € mit eigenem Innenbad sehr zu empfehlen. Mit Sightseeing im "Rothenburg von Kantabrien" habe ich hier 1 Tag verbracht und bin dann mit dem Alsa Bus nach Bilbao zum Flughafen zurückgekehrt.
Alles in allem, ein schöner Camino, ich komme ein andermal zur 2. Hälfte wieder zurück.
Herzliche Pilgergrüße Peter
Antworten