Camino del Norte für Familie mit Geländekinderwagen

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Camino del Norte für Familie mit Geländekinderwagen

Beitrag von Peter »

Ich würde gerne eine Frage hier in der Gruppe weitergeben, falls jemand schon einmal mit einem Geländegängigen Kinderwagen auf dem Camino del Norte unterwegs war:

eine Spezialfrage zum Thema, “Breite” des Weges.
Wir werden als Familie pilgern. Inzwischen ist unsere Tochter 3 und ist zu schwer zum tragen. Deshalb wandern wir bisher mit unserem Thule Chariot. Das ist ein geländegängiger Kinderwagen mit 3 großen Reifen. (ca. kleine Fahrradreifengröße). Wir wohnen im Bergland und lange Strecken finden wir super =), auch der Camino Frances wurde schon erfolgreich begangen. Damals ohne Kind. Treppen sind für uns machbar und auch steile Antiege und rumpelige, steinige Wege kein Problem.

ABER, die Breite des Wagens beträgt 80cm.

Und da ist es schwer Informationen zu bekommen über Engstellen auf dem Weg. z.B. Holztreppen/Strandabstiege oder ähnliches. Fallen dir spontan Hindernisse ein, die uns behindern könnten? Wir möchten “nur” von Irun bis Oviedo laufen.
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Camino del Norte für Familie mit Geländekinderwagen

Beitrag von angel2969 »

hallo ich bin 2012 den camino del norte gepilgert,
auf der 1. etappe ab irun sollte man den einfacheren Weg pilgern, ist ausgeschildert,kann man aber direkt vor Ort entscheiden, in Pobena gibt es einen treppenaufstieg der aber glaube ich von der breite her machbar ist, evtl. bei unklaren Wegen den alternativwegen für Radfahrer folgen, nicht den sogenannten Kasperrouten folgen, die sind landschaftlich reizvoller, aber mit kinderwagen meiner meinung nach nicht begehbar, z. B. vor Deba muss ein Steilhang überquert werden, der etwas mehr als zwei fußbreit ist, nach Guemes kann man alternativ an der Steilküste entlang, da müsste man irgendwann mal nicht hinunter zum strand sondern oberhalb zur straße kommen, da wenn man dem beschriebenen Weg folgt über den Strand läuft und dort eine Böschung hinauf muss und der pfad ist auf jeden Fall zu schmal. aber ich meine mich zu erinnern, dass man bevor man zum Strand hinuntergeht alternativ der Straße und anschl. der Strandpromenade nach Somo folgen ´kann. Da ich zuletzt 2012 gepilgert bin und die wege sich verändern, können dir evtl. noch andere pilger besser helfen.

Ich bin technisch nicht so fit, evtl. kann man die Strecke auch mit google earth besichtigen?
bc angel
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Camino del Norte für Familie mit Geländekinderwagen

Beitrag von Gitte »

Hallo Peter,

da habt ihr ja ein tolles Vorhaben! Ich wünsche gutes Gelingen!

Einige Bedenken, die ich auf Anhieb hätte, bzgl. unwegsamen Geländes, hast du ja selbst schon ausgeräumt. Dennoch nenne ich mal neben den oft mühseligen Aufstiegen auch noch die steilen, steinigen Abstiege, die bei feuchtem Untergrund sehr glitschig sein können und somit auch nicht ganz ungefährlich sind. Auch auf tief ausgewaschenen Wegen mit Furchen oder auf völlig verschlammten Wegstrecken ist ein Vorankommen mühsam und sollte zeitlich einkalkuliert werden.

Schwerpunktmäßig bezieht sich deine Frage aber auf die Breite der Wege. Ich denke, ihr müsst mit Engstellen rechnen, je nachdem, wie zugewachsen die Wege zu dem Zeitpunkt sind. Da könnten die Ranken schon mal am Wagen oder am Kind Kratzer reißen. Ihr könntet eine kleine Gartenschere mitnehmen. damit ließe sich bei Bedarf ein kleines Hindernis aus dem Weg räumen.
Peter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 17:21 (...) Fallen dir spontan Hindernisse ein, die uns behindern könnten? (...)
Wenn du Treppen, steile, rumpelige, steinige Wege nicht problematisch findest ... was fällt mir sonst noch ein? ;)

1. Etappe Irun - San Sebastian:

Die Alpinisten-Route über den Jaizkibel (rechts im Bild). Die Alternativroute (links im Bild) ist dagegen breit und gut begehbar.
Bild

Die Fährpassage in Pasaia evtl. mit zusammengeklapptem Kinderwagen? Das Boot ist relativ klein.
Bild

Die Treppen schafft ihr ja! :D
Bild

Die Wegbeschaffenheit?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

5. Etappe Markina - Gernika
Erschwertes Vorankommen:
Bild
Bild
Bild


10. Etappe Laredo - Güemes
Der Buciero-Berg hinter Berria. Hier solltet ihr wohl besser die Radroute nehmen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Abstieg in die Mündung des langen Strandes von Noia ist mit Geländewagen vermutlich heikel oder sogar gefährlich?
Bild

Die Bilder sind sicher nicht repräsentativ, nur zur beispielhaften Veranschaulichung.

Jetzt wünsche ich erstmal einen guten Rutsch! INS NEUE JAHR! :D
Antworten