Camino Historico Norte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Camino Historico Norte

Beitrag von copiness »

Am Camino del Norte gibt es auch die Alternative des "Camino Historico Norte".
Begangen von einem guten Freund, der eher zufällig darauf gestoßen ist, auf Empfehlung eines Hospitaleros.
Man geht ab La Caridad nach Vegadeo- Trabada- Mondonedo, wo man wieder auf die Strecke trifft, die von Ribadeo kommt.
In Vegadeo empfiehlt mein Freund die Herberge "Albergue Mar y Montana" (privat) und in Trabada/A Trapa die "Casa Xica" (Casa Abierta/Open House).
Beide findet man auch auf "www.gronze.com/camino-norte" und auf Facebook.
"Historico" stimmt von daher, dass es die Brücke bei Ribadeo über die Ria de Ribadeo erst seit einigen Jahrzehnten gibt. Ohne die Brücke sind die Pilger früher alle die Ria runter zur schmalsten Stelle- also nach Vegadeo.
Jeder kann natürlich da lang gehen, wo er mag, auch ich bin über die Brücke nach Ribadeo gegangen, wie es in meinem Büchlein stand, aber ich kenne welche, die wären da nicht für Geld rüber (Höhenangst)- ist also eine gute Alternative, (noch) nicht so voll und ebenso wunderschön, wie mir Bilder gezeigt haben.
Grüße,
Copiness
Antworten