Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Da ich die neue Datenbank nicht gleich durcheinanderbringen möchte schreibe ich das hier besser in einen eigenen Beitrag.

Ich finde die Idee einer Datenbank recht gut - allerdings nicht als verpflichtende EINZIGE Option hier Beiträge zu schalten sondern als zusätzliche Option
Auch meine ich dass es besser ist wenn so eine Datenbank von einem Mod verwaltet bzw aus den hier veröffentlichten Daten erstellt wird.

- Bei den zahlreichen Varianten ist es nicht so eindeutig, welcher Ort nur vor einem anderen kommt. Und das gilt zb auch für den Caminho Portuges usw..
- Alte inzwischen teilweise überholte Meldungen werden so immer weiter veröffenticht - Wer entscheidet wenn die dann weggelassen werden?
- Aus vielen Einträgen ergeben sich gewohnheitsgemäß auch Diskussionen da zb verschiedene Meinungen darüber exitieren ob eine Herberge oder Variante (nicht mehr) zu empfehlen ist oder doch...
- Das vorgeschlagene Systhem ist also m.E. nicht so einfach wie sich das anhört und ich denke ich bin evtl nicht der einzige der in dem Pilgerforum auch weiter einfach spontan was posten möchte ohne dass in ein Schema einordnen zu müssen das im Sinne eines (Disussions-) Forums auch seine Nachteile hat.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ammerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Shabanna »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Jul 2019, 10:59 Hallo

Da ich die neue Datenbank nicht gleich durcheinanderbringen möchte schreibe ich das hier besser in einen eigenen Beitrag.

Ich finde die Idee einer Datenbank recht gut - allerdings nicht als verpflichtende EINZIGE Option hier Beiträge zu schalten sondern als zusätzliche Option
Auch meine ich dass es besser ist wenn so eine Datenbank von einem Mod verwaltet bzw aus den hier veröffentlichten Daten erstellt wird.

- Bei den zahlreichen Varianten ist es nicht so eindeutig, welcher Ort nur vor einem anderen kommt. Und das gilt zb auch für den Caminho Portuges usw..
- Alte inzwischen teilweise überholte Meldungen werden so immer weiter veröffenticht - Wer entscheidet wenn die dann weggelassen werden?
- Aus vielen Einträgen ergeben sich gewohnheitsgemäß auch Diskussionen da zb verschiedene Meinungen darüber exitieren ob eine Herberge nicht mehr zu empfehlen ist oder nicht
- Das vorgeschlagene Systhem ist also m.E. nicht so einfach wie sich das anhört und ich denke ich bin evtl nicht der einzige der in dem Pilgerforum auch weiter einfach spontan was posten möchte ohne dass in ein Schema einordnen zu müssen das auch seine Nachteile hat.

Bon Camino

Raimund
Mein erster Gedanke, als ich die Postings von Ilfuchur gesehen habe, war: Ja, gut! Mein zweiter Gedanke, als ich die Beschreibung las, war: Oh, das wird aber etwas kompliziert ... Und als ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe, Raimund, muss ich dir bei jedem deiner aufgeführten kritischen Punkte Recht geben.

Aber ich will auch nicht zu pessimistisch sein, natürlich kann man's gerne ausprobieren - als zusätzliche Option.

Ich bin da vielleicht ein bissle komisch, aber ich liebe es, wenn ich Beiträge frei verfassen und wild herumposten und -kommentieren kann, ohne in zu starre Schemata gepresst zu werden.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Raimund Joos »

Wie gesagt: Ich finde die Idee an sich nicht schlecht!!! Allerdings als eigene von einem Mod ständig geführte Option in dem die Autoren und das Veröffetnlichungsdatum genannt wird. - Evtl wie bei den Medien als ein Unterforum mit verschiedenen Abteilungen zu den Wegabschnittes das man dann ganz nach oben stellt oder sonst irgendwie hervorhebt?? - Das gleiche gilt auch für alle anderen Wege.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von ilfuchur »

Nicht farbige Texte von Raimund
Farbige Texte von mir

Da ich die neue Datenbank nicht gleich durcheinanderbringen möchte schreibe ich das hier besser in einen eigenen Beitrag.

Ich finde die Idee einer Datenbank recht gut
Ja, finde ich auch!

allerdings nicht als verpflichtende EINZIGE Option hier Beiträge zu schalten
das soll es auch gar nicht sein

sondern als zusätzliche Option
genau!

Auch meine ich dass es besser ist wenn so eine Datenbank von einem Mod verwaltet bzw aus den hier veröffentlichten Daten erstellt wird.
Ich denke, die Moderatoren haben schon ein Glubschauge auf nicht nur diesen Thread. Und ich denke, dass ich jedem hier im Forum zutraue, seine Einträge so einzubringen, dass kein Chaos entsteht. Wenn ich mich da irren sollte, räume ich das gerne bei Gelegenheit ein, aber bis dahin bin ich zuversichtlich und lese ja auch von Zeit zu Zeit mit ( :lol: :lol: :lol: )

- Bei den zahlreichen Varianten
... die alle einen eigenen Thread haben oder kriegen können

ist es nicht so eindeutig, welcher Ort nur vor einem anderen kommt.
die Reihenfolge ergibt sich aus dem Verlauf des Caminos und ist von jedem klar zuordenbar. Ich denke, wer hier einen Eintrag einbringt, weiß, wo dieser Ort ist. Für die, die den Weg nicht kennen, ist dieses System nachvollziehbar, weil Burgos eben vor León kommt und wenn da etwas dazwischen steht, das eben dazwischen sein muss. Allerdings finde ich eine Ortsbezeichnung schon ziemlich gut zurdenbar.


Und das gilt zb auch für den Caminho Portuges usw..
- Alte inzwischen teilweise überholte Meldungen werden so immer weiter veröffenticht -

Noch einmal zur Erklärung: Einträge sortieren sich in der Reihenfolge des Weges. Vorübergehende Informationen werden, wenn sie vorübergegangen sind, wieder gelöscht (ich unterstelle den Eintragern jetzt einfach mal ganz frech, dass sie das ganz selbst können), veraltete "Neuigkeiten" können, wenn sie als solche erkannt werden, aktualisiert werden.

Irgendwann gibt das, das hoffe ich zumindest, einen Riesenbandwurm an Einträgen, der dann gebändigt werden muss. Aber bis dahin findet sich dann dafür eine Lösung. Wenn du die Anzahl der ... naja, Babyregenwürmer, meinst, die kann sehr gut begrenzt werden, indem man die alten Postings löscht, weil die ja in den aus den Vorgängern kopierten Postings drin sind.



Wer entscheidet wenn die dann weggelassen werden?
Ich glaube, ich hatte gerade irgendwo das Wort Datum gelesen: Eine gute Idee. Ein Datum sollte eingefügt werden, damit man zeitlich einschätzen kann, was vielleicht schon Schrunzelnn hat. Wenn ich nicht dazu sage, dass ich schon auf die Rente zugehe, denkt bei meinem Anblick ja auch jeder, ich sei ein junger Hüpfer!

- Aus vielen Einträgen ergeben sich gewohnheitsgemäß auch Diskussionen
Jaaaa! Dafür ist das Forum voll klassse, weil es hat ja zu jedem Camino nicht nur diesen Thread, sondern ganz viele andere mehr! - Allerdings fände ich es in diesem sinnvoll, wenn es sich von sachlichen Informationen ernähren dürfte.

da zb verschiedene Meinungen darüber exitieren ob eine Herberge oder Variante (nicht mehr) zu empfehlen ist oder doch...
Die Schönheit einer Herberge liegt nicht in ihrer Ausstattung, sondern darin, ob man mit netten Menschen fröhliche Stunden verbracht hat! - Ich denke, das gehört unter den Begriff Sachlichkeit

- Das vorgeschlagene Systhem ist also m.E. nicht so einfach wie sich das anhört
aber ist es dann nicht trotzdem einen Versuch wert?

und ich denke ich bin evtl nicht der einzige der in dem Pilgerforum auch weiter einfach spontan was posten möchte
ich verstehe jetzt gerade nicht ganz, warum dich dieses Thema daran hindert?

ohne dass in ein Schema einordnen zu müssen
???

das im Sinne eines (Disussions-) Forums auch seine Nachteile hat.
Mein Ziel ist - aber ausdrücklich nur hier! - nicht, einen Diskussionsfaden zu führen, sondern eine Wissensbank anzulegen



Grundsätzlich:
Diese neuen Threads fressen nicht automatisch alle anderen Threads auf.
Ich fände es sinnvoll, wenn die Einträge sachlich gehalten bleiben.
Ich fände es sinnvoll, wenn die, die auf Fragen, die in anderen Themen gestellt werden, antworten eben diese Antwort (oh bitte, und ich muss jetzt nicht dazu schreiben, dass das bitte nur für dann gilt, wenn es Sinn macht und wann es Sinn macht und ...) kopieren und in die Perlenkette einfügen. Dann hat man dann doch fast auch sieben Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Jeder fragt, jeder Antwortet, es ist leicht, die Antwort einzufügen, beantwortet dann aber nicht mehr nur eine Frage, sondern kann ohne langes Suchen jederzeit von jedem gefunden werden.


Shabanna: Ich hatte gehofft, dass es eben nicht so schwierig ist. Hm. ... Danke für denHinweis, da muss ich drüber nachdenken.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 20. Jul 2019, 13:02 Nicht farbige Texte von Raimund
Farbige Texte von mir

ist es nicht so eindeutig, welcher Ort nur vor einem anderen kommt.
die Reihenfolge ergibt sich aus dem Verlauf des Caminos und ist von jedem klar zuordenbar. Ich denke, wer hier einen Eintrag einbringt, weiß, wo dieser Ort ist. Für die, die den Weg nicht kennen, ist dieses System nachvollziehbar, weil Burgos eben vor León kommt und wenn da etwas dazwischen steht, das eben dazwischen sein muss. Allerdings finde ich eine Ortsbezeichnung schon ziemlich gut zurdenbar.


[/color]
Z.B. Wenn du wie vor Ribadeo (oder wie beim CF bzw dem Caminho Portugues vor Hospital de Orbigo bzw der spanischen Grenze) verschiedene länger Varianten hast ... welche Herberge wird dann als erstes erwähnt?!?! Die erste von der rechten oder der linken Variante?
Daher meinte ich dass es besser ist dass vom Mod ein genaueres "Raster" vorgegeben wird und die verschiedenen Beiträge dann von diesem nachträglich in diesen eingeortner werden ... aber kein Problem - ein Versuch ist es wert.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 20. Jul 2019, 13:02 Shabanna: Ich hatte gehofft, dass es eben nicht so schwierig ist. Hm. ... Danke für denHinweis, da muss ich drüber nachdenken.
[/color]
Das solltest du (noch) nicht machen :D - erst wenn andere ähnlich empfinden. Möglich, dass ich da nicht mainstream denke, das kommt oft vor ...

Einem Versuch steht ja nichts im Wege, wie du sagst: Es ist ja pro Weg bzw pro Variante nur EIN Thread. Und es wird ja niemand gezwungen, sich daran zu beteiligen.

Mir geht's ja mit solchen Informationen (auch mit Hinweisen in den Büchern) immer so, dass ich die oft vorher oder irgendwann hinterher lese und nie dann, wenn ich sie grad brauche. Und dann denk ich immer, dass mir das noch selten geschadet hat. Man kann so einen Pilgerweg auch genießen, wenn man nicht über jede Kleinigkeit top informiert ist. Der Weg muss ja noch eine Chance haben, einen zu überraschen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von ilfuchur »

"Z.B. Wenn du wie vor Ribadeo (oder wie beim CF bzw dem Caminho Portugues vor Hospital de Orbigo bzw der spanischen Grenze) verschiedene länger Varianten hast ..." (das mit dem zitieren kriege ich vielleicht auch irgendwann richtig hin)

Haaaaa! Entschuldige, jetzt verstehe ich, was du meinst! Uuuuh, wenn man Knoten im nicht vorhandenen Hirn hat!

Hm. Jepp. Vielleicht kriegt man das dann mit einer farblichen Unterscheidung hin?

Aber du bringst mich gerade auf ein ganz anderes Problem: Der Portugues hat zwei Varianten. Hm.

Und bevor ich vor lauter hm vergesse es zu sagen:

Danke!


Und Danke! auch für alle anderen Einwände und Ideen und Hinweise und ... Ach, ihr wisst schon. Mir ist die Idee heute Nacht im Traum erschienen und ich bin irgendwie gefühlt noch nicht wirklich wach. Manchmal hilft dann ein (bitte nur im übertragenen Sinn) Eimer kaltes Wasser :lol: :lol: :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Frau Holle »

Ich finde, ohne mich jetzt intensiv einzulesen, dass es einen Versuch wert ist es zu probieren und wenn man merkt, dass es nichts taugt dann lässt man es 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Anmerkung zu "Wichtige Informationen - Camino del Norte"

Beitrag von Uti »

Sehe ich auch so, zumal es für mich als Mod, bei einem Weg, den ich selber nicht gelaufen bin und somit nicht kenne, wahrscheinlich auch schwer wäre die Updates eben einmal so einzuarbeiten an der richtigen Stelle.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten