Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Benutzeravatar
obscout
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020, 12:03

Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von obscout »

Hallo,
in die große Runde.
Im Mai/Juni stoppte Corona mein CdN Projekt. Im September soll(te) es ab Santander weitergehen. Problem ist die Anreise von Irun nach Santander im Moment.
Alsa Bus bietet nur bis 31.8.2020 4-5 Busverbindungen an. Für September kann man noch gar nichts online buchen (auf meine Mails, wann der Fahrplan aktualisert wird werde ich vertröstet).

Hat jemand noch einen Tipp? Ich will nicht unbedingt fliegen. Zug dauert von Irun nach Santander bald 8 Stunden... Mitfahrgelegenheiten? Anfahrt bis Hendaye/Irun ist gewährleitet.
Herzliche Grüsse
obscout
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Obscout,

herzlich willkommen in der Runde und im Forum.

Dein Problem löst sich vermutlich ganz einfach: Es ist ein fester Fahrplan über viele Monate und bleibt auch in den Folgemonaten identisch.

Wenn du deinen Fahrplan im September oder Oktober suchst, dann nimm den entsprechenden Wochentag vom August.
z.B. Du willst am 15. September starten (das ist ein Dienstag), dann suche im ALSA Fahrplan den 11. August (auch9 ein Dienstag).

Am Anfang des Monats, an dem du fahren willst, kannst du deine Verbindung neu überprüfen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Uti »

Grundsätzlich waren die Fahrpläne sowohl bei Alsa als auch bei der spanischen Bahngesellschaft Renfe immer einige Zeit (ich meine ca. 3 Monate) in die Zukunft einsehbar. Aktuell ist das aber weder bei Alsa noch bei Renfe der Fall. Das mag entweder mit einem anstehenden Fahrplanwechsel oder mit Corona bedingten Streichungen von Verbindungen zusammen hängen. Habe gerade bei den Bussen nun schon mehrfach gehört dass Verbindungen aufgrund geringer Auslastung gestrichen wurden. Evtl möchte Alsa sich das für September je nach Entwicklung einfach noch offen lassen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
obscout
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020, 12:03

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von obscout »

Hallo,
war schon im alten Pilgerforum dabei - bin jetzt wegen Alsa und wegen neuem Forum mit gleichem Nick wieder angemeldet. :D
Ich vermute es kommt hier zu einer Streichung von Verbindungen :cry: . Vor Corona gab es ca 14 Verbindungen - nun sind es nur noch 4.
"Größere" Linienfahrpläne (z.b. vom Flughafen Madrid) werden z.T. schon für September angezeigt.
Ich hoffe es tut sich da noch was für mich.... bin bisher immer gut ohne Flug hin und zurückgekommen 8-) .
Ich halte Euch auf dem Laufenden
bon camino
obscout
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von wiesicla »

Hallo,
nimm von hendaya oder irún den euskotren nach Bilbao (ca. 3 Stunden) und von dort den feve nach Santander. Der fährt täglich Bilbao ab 08:00 und Santander an 11:01. Wenn du nach hendaye mit der sncf fährst, kommst du wahrscheinlich 17:30 an und kannst bequem Bilbao erreichen um dort zu übernachten. Falls kein alsa fährt.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
obscout
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020, 12:03

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von obscout »

Es tut sich was bei Alsa - es sieht so aus, dass die Tickets jetzt max. 4 Wochen vorher gekauft werden können :P . Die Verbindungen 1.9.-6.9.2020 sind jetzt jedenfalls da.
Dafür machen mir Renfe und FEVE (Züge) Probleme - da sieht es auch nicht so dolle mit Ticketkauf online aus. Aber es gibt ja auch Fahrscheinautomaten (wenn die Online Fahrpläne denn so stimmen und nicht auch ausgedünnt werden....).
bon camino
obscout
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Gerhard.1 »

obscout hat geschrieben: 7. Aug 2020, 14:31 Es tut sich was bei Alsa - es sieht so aus, dass die Tickets jetzt max. 4 Wochen vorher gekauft werden können :P . Die Verbindungen 1.9.-6.9.2020 sind jetzt jedenfalls da.
Dafür machen mir Renfe und FEVE (Züge) Probleme - da sieht es auch nicht so dolle mit Ticketkauf online aus. Aber es gibt ja auch Fahrscheinautomaten (wenn die Online Fahrpläne denn so stimmen und nicht auch ausgedünnt werden....).
bon camino
obscout
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, wenn Du von Paris aus nicht nach Hendaye sondern nach Bordeaux fährst. Von dort fährt nämlich Flixbus mittwochs, samstags und sonntags, früh morgens um 03:20 Uhr, auf direktem Weg (ohne Umstieg) nach Santander, Ankunft 09:25 Uhr, Kosten ca. 20 €. Allerdings wird der Flixbus-Fahrplan momentan nur bis Mittwoch, 09.09.20 angezeigt.

Von Paris Montparnasse ist jedenfalls die Fahrt mit oui.sncf kürzer und möglicherweise auch kostengünstiger als nach Hendaye, müsstest halt nur mit dem letzten Zug des jeweiligen Vortages um 21:56 Uhr losfahren, der dann um 0:54 Uhr in Bordeaux St. Jean ankommt.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Hobbypilger »

Man kann mit Flixbus von Paris (Bercy Seine) auch nach Santander fahren. Abends um 20:30 Uhr Abfahrt und am nächsten Tag um 9:25 Uhr Ankunft in Santander. Preis im Augenblick 39,99 Euro.

Das habe ich für nächstes Jahr geplant um meinen unterbrochenen Camino del Norte fortzusetzen.
Ob es jedem liegt über Nacht im Bus zu sitzen und zu schlafen ist allerdings ein anderes Thema.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Bicigringo »

Hobbypilger hat geschrieben: 9. Aug 2020, 18:12 Ob es jedem liegt über Nacht im Bus zu sitzen und zu schlafen ist allerdings ein anderes Thema.
Und für fast 13 h (9.2020) zu hoffen, dass die C..... Aerosole ebenfalls pennen; never ever! Nur für thrill seekers & risk takers... 😷 lg

PS Ich hoffe doch schwer, unsere „matriarchalische Zensurtrojka“ sieht meinen Post nicht als Provokation an.
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Pater Norbert »

Bicigringo hat geschrieben: 9. Aug 2020, 19:08 PS Ich hoffe doch schwer, unsere „matriarchalische Zensurtrojka“ sieht meinen Post nicht als Provokation an.
Falsch, Peter. Keine materiachalische Trojka ist am Werk, sondern ein Moderatorenteam, zu dem unter anderem ich gehöre - ein Mann.
An den Überlegungen habe ich auch teilgenommen und kann dir sagen: Sie haben in etlichen Terminen einige Zeit gebraucht, und die drei Frauen haben im Forum vielleicht die Löschung, Sperrung etc vorgenommen, aber in dem Entscheidungsprozeß habe auch ich mitgewirkt und zugestimmt.

Was die User*innen sehen, sind die Beiträge im Coronathema. Was die User*innen nicht sehen sind die Fragen an uns Moderatoren, wie das noch weiter geht. Was User*innen nicht sehen sind Nachrichten an uns von Menschen, die lieber ihre Meinung nicht mehr schreiben, weil sie Angst haben, dafür angegriffen, verspottet oder als dumm hingestellt zu werden.

Lass mich Rouesseau zitieren: Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen berührt. Diese Grenzachtung ist uns Moderator*innen anvertraut und wir nehmen sie wahr - in Achtung der Freiheit jener, die schreiben, aber auch jener, die gerne wieder schreiben würden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Monika2010 »

Pater Norbert,

vielen Dank für Deine klaren Worte, auch ich empfinde es so!

Herzlichen Gruß von Monika2010.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Kick2007 »

Pater Norbert hat geschrieben: 9. Aug 2020, 21:58
Bicigringo hat geschrieben: 9. Aug 2020, 19:08 PS Ich hoffe doch schwer, unsere „matriarchalische Zensurtrojka“ sieht meinen Post nicht als Provokation an.
Falsch, Peter. Keine materiachalische Trojka ist am Werk, sondern ein Moderatorenteam, zu dem unter anderem ich gehöre - ein Mann.
An den Überlegungen habe ich auch teilgenommen und kann dir sagen: Sie haben in etlichen Terminen einige Zeit gebraucht, und die drei Frauen haben im Forum vielleicht die Löschung, Sperrung etc vorgenommen, aber in dem Entscheidungsprozeß habe auch ich mitgewirkt und zugestimmt.

Was die User*innen sehen, sind die Beiträge im Coronathema. Was die User*innen nicht sehen sind die Fragen an uns Moderatoren, wie das noch weiter geht. Was User*innen nicht sehen sind Nachrichten an uns von Menschen, die lieber ihre Meinung nicht mehr schreiben, weil sie Angst haben, dafür angegriffen, verspottet oder als dumm hingestellt zu werden.

Lass mich Rouesseau zitieren: Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen berührt. Diese Grenzachtung ist uns Moderator*innen anvertraut und wir nehmen sie wahr - in Achtung der Freiheit jener, die schreiben, aber auch jener, die gerne wieder schreiben würden.
Ola,
ich hätte den Ausspruch jetzt Immanuel Kant zugeordnet ?
meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Pater Norbert »

Da hast du Recht, Kick!
Ich hätte gestern vorher schauen können, ob meine Zuordnung auch richtig ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Alsa Busse / Öffentlicher Verkehr in Nordspanien

Beitrag von Betz »

Bicigringo hat geschrieben: 9. Aug 2020, 19:08
Ob es jedem liegt über Nacht im Bus zu sitzen und zu schlafen ist allerdings ein anderes Thema.
Und für fast 13 h (9.2020) zu hoffen, dass die C..... Aerosole ebenfalls pennen; never ever! Nur für thrill seekers & risk takers... 😷 lg

PS Ich hoffe doch schwer, unsere „matriarchalische Zensurtrojka“ sieht meinen Post nicht als Provokation an.
Monika2010 hat geschrieben: 10. Aug 2020, 07:43 Pater Norbert,

vielen Dank für Deine klaren Worte, auch ich empfinde es so!

Herzlichen Gruß von Monika2010.
[/quote]
hallo Pater Norbert, hallo Monika 2010,

ich schließe mich vollumfänglich deinen Äußerungen in deinem Thread vom 09.08. und der Meinung von Monika 2010 an.
Zumal der Thread von "Bicigringo" in keinster Weise dazu beiträgt die Eröffnungsfrage von "obscout" vom 06.08.2020 einer Klärung zuzuführen.
Der wollte nämlich wissen wie er im September 2020 von Irun nach Santander gelangen kann.
Ob jemand nachts im Bus sitzt und ob sich jemand Coronaaerosolen aussetzt oder nicht ist eine Frage, die jeder selbst für sich beantworten muss.
Offensichtlich wollte "Bicigringo" nur seinen PS-zusatz loswerden und seinen Umnut über die Sperrung des Forums "Alles um Corona", in dem er über 80 Threads losgelassen hat, loswerden.

In diesem Sinne wünscht allen weiterhin einen BC und Bleibt gesund

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten