Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Nic »

:lol: :lol: :lol: Dieser Beitrag soll was zum schmunzeln sein :lol: :lol: :lol:

Alle wissen, dass der CF ungefähr 800km lang ist. Und eigentlich spielt die genaue Distanz auch keine Rolle. Ich finde es aber witzig, dass für den Weg je nach Quelle unterschiedliche Längen angegeben werden und sich die Quellen sogar manchmal selbst widersprechen.

- Die Zahl, die ich bisher am häuffigsten gehört habe, ist 791km, finde dafür aber (ausser in Kerkeling's Buch) keinerlei Quellen
- Ein Bild, auf welches sich die meisten Blogger (vermutlich) beziehen, sagt 790km. Aber das ist ein Strassenschild und hat mit dem Wanderweg selbst nichts zu tun.
Bild
- gemäss jakobsweg.de ist er einerseits nur 730km lang, (https://www.jakobsweg.de/caminofrances/etappe-1/) auf der Übersichtsseite wird er hingegen als 800km angegeben :roll: (https://www.jakobsweg.de/vergleich-der-jakobswege/)
- selbst Wikipedia widerspricht sich in ein und dem selben Beitrag; im Fliesstext steht 774km, in der Tabelle allerdings 769km :lol:
(https://de.wikipedia.org/wiki/Camino_Franc%C3%A9s)
- jakobswege-europa.de gibt 766km an (http://www.jakobswege-europa.de/wege/camino-frances.htm)
- bei pilgrim.es sind es im Titel 764km, wenn man aber die Etappen zusammenzählt, kommt man auf 766.8km :roll:
(https://www.pilgrim.es/de/franzosischer-weg/)
- gemäss einem Blog auf caminoadventures.com ist er 780km (https://www.caminoadventures.com/de/blo ... jakobsweg/)
- camino.tips meint 781km (https://camino.tips/wie-lange-dauert-der-jakobsweg/)
- jakobsweg.pilgern.de sagt 735km (https://www.jakobsweg-pilgern.de/jakobsweg-laenge/)

Findet Ihr noch weitere Quellen mit unterschiedlichen Angaben? :mrgreen:

:lol: :lol: Wer rechnet, ist immer in Gefahr, sich zu verrechnen. Die einfache dumme Kuh trifft immer das richtige Gras. - Theodor Fontane :lol: :lol:
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camineiro »

Moin Nic,

dafür gibt‘s keine genaue Antwort.
Unterschiedliche km-Angaben könnten sich durch unterschiedliche lange Wegvarianten ergeben.
Derer gibt es mehrere.

Außerdem kann man unterschiedlicher Meinung sein, wo denn der Camino frances eigentlich beginnt.
Viele Pilgerführer und Publikationen nennen SJPdP bzw. Roncesvalles als Beginn.
Das ist aber nicht richtig.
Der Camino frances beginnt eigentlich erst in Puente La Reina.

Der Weg zwischen Roncesvalles und Puente la Reina nennt sich Camino Navarro oder Ruta Navarro.

Ab der Provinz Galicien wird der Weg alle paar hundert Meter durch Granitsteine mit Muschelzeichen und km-Angabe markiert.
Diese Steine mussten in den vergangenen Jahren erneuert und ausgetauscht werden, weil es in der Vergangenheit Wegeverlegungen gegeben hat und die km-Angaben nicht mehr stimmten.

Also ... nix Genaues weiß man nicht. 😉
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von CyrusField »

Das ist unterwegs mitunter auch lustig/frustrierend (je nach Gefühlslage und wie viele km man an dem Tag schon in den Beinen hat):

Du läufst an einem Wegweiser vorbei, auf dem, sagen wir, 573km steht. Du läufst. Eine Stunde, mehrere Kilometer. Du kommst am nächsten Wegweiser vorbei: 574km :lol:

Viellecht "etwas" übertrieben, aber an manchen Stellen hatte ich das Gefühl, die Angaben werden gewürfelt ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Anhalter »

Die Angaben sind tatsächlich unterschiedlich und ich behaupte eine "Wahrheit" gibt es da nicht. Die einen zählen ab Roncesvalles, die anderen ab St.Jean. Dann wird hier oder da mal ein Weg neu gemacht, eventuell die Wegführung ein wenig von der Straße weg, da hat man dann schnell ein paar (dutzend, hundert..) Meter mehr. Dann kommt es hin und wieder auch mal vor, das man aus zwei Varianten wählen kann, natürlich sind die auch nicht gleich lang.

Ich hatte ab St.Jean bis Santiago versucht immer das GPS laufen zu lassen. Mein Logbuch sagt: 810,3 km. Den Wert kann man aber natürlich auch nicht nehmen. Ich bin bestimmt hier und da mal abgebogen (Bar, Sehenswürdigkeit, durch Ortschaft geschlendert) und 1-2 Mal ist das GPS auch ausgestiegen und "überbrückt" dann die fehlende Aufzeichnung mit einer Strecke per Luftlinie. Dazu natürlich die Frage, wo schalte ich es aus. Das war zwar in meinem Fall immer die Unterkunft am Tagesziel, aber vielleicht hab ichs auch mal vergessen und bin damit noch 1-2km spazieren gegangen.

Ich würde also schätzen: Sowas zwischen 780 und 800 km kann man als Strecke von St.Jean annehmen. Und ganz ehrlich, ich glaube das ist genau genug.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Nic,

die unterschiedlichen Entfernungsangaben beruhen auf möglichen Varianten, unterschiedlichen Messweisen (Ortsmitte oder Herberge-Herberge?) und nicht zuletzt auf im Laufe der Jahre mehrfach geänderter, teilweise entschärfter Wegführung. Ich denke da z. B. an die neue Bahnüberführung vor Astorga.

Auch auf die Entfernungsangaben auf den Wegsteinen in Galicien kann man sich nicht uneingeschränkt verlassen. Diese wurden bereits mehrfach neu vermessen. Und mehr als einmal kamen mir die Angaben "spanisch" vor.

BC
Alexandra
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Kick2007 »

Ohja , die Überführung vor Astorga ist ein "Meisterwerk".. Was das gekostet hat...


fragt
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camineiro »

Via2010 hat geschrieben: 7. Jul 2020, 12:01 Hallo Nic,

die unterschiedlichen Entfernungsangaben beruhen auf möglichen Varianten, unterschiedlichen Messweisen (Ortsmitte oder Herberge-Herberge?) und nicht zuletzt auf im Laufe der Jahre mehrfach geänderter, teilweise entschärfter Wegführung. Ich denke da z. B. an die neue Bahnüberführung vor Astorga.


Auch auf die Entfernungsangaben auf den Wegsteinen in Galicien kann man sich nicht uneingeschränkt verlassen. Diese wurden bereits mehrfach neu vermessen. Und mehr als einmal kamen mir die Angaben "spanisch" vor.

BC
Alexandra

Hallo Alexandra,

im Sinne der Sicherheit der Pilger gebe ich Dir recht ... entschärft.

Als gelernter Bauingenieur finde ich diese Monsterkonstruktionen in Stahl aus spanischer Ingenieurskunst unter dem Gesichtspunkt optischer Schönheit dagegen sehr „verschärft“. 😄

Astorga

Kurz vor Léon
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Selbst die verschiedenen spanischen Camino-Homepage geben in der Summe verschiedene Entfernungen an.
Die einzig richtige Entfernung kann jeder, wenn er will, sich selbst ermitteln, mit GPS - Instrumenten.

Am Somport - Pass fand ich 2014 diese Angabe.

Bild

Ab Somportpass bis Santigo, den Aragonweg und anschließend den CF.
Entlang des Aragonweges waren die km-Angaben wohl damals neu vermessen.

Selbst im gelben Heft ist/war erwähnt, dass der 100km-Stein nicht exakt 100 km von der Kathedrale entfernt steht.

Wer, wie ich, verschiedene Nebenrouten oder Abweichungen geht, hat am Ende ein andere Wegstrecke unter die Füße gebracht.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Wie lange der Camino Frances genau ist, wird sich durch die verschiedenen Varianten wohl niemals richtig ergründen lassen.

Was ich aber aus eigenem Empfinden nach mehreren Wegen in spanischer Hitze sagen kann:

Wenn auf einem Schild 5 km bis zu Deinem Ziel steht, heisst das in keinem Fall, dass Du nach 5 km auch da bist, sondern, dass Du das Ziel nach 5 km erstmals aus der Ferne sehen kannst :roll:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camineiro »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 7. Jul 2020, 17:21 Wie lange der Camino Frances genau ist, wird sich durch die verschiedenen Varianten wohl niemals richtig ergründen lassen.

Was ich aber aus eigenem Empfinden nach mehreren Wegen in spanischer Hitze sagen kann:

Wenn auf einem Schild 5 km bis zu Deinem Ziel steht, heisst das in keinem Fall, dass Du nach 5 km auch da bist, sondern, dass Du das Ziel nach 5 km erstmals aus der Ferne sehen kannst :roll:

Haha :mrgreen: ... das erinnert mich an das 0,5km-Schild vor Hontanas.
Nur 500m, und man sieht ... nichts.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camineiro »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 7. Jul 2020, 17:21 Wie lange der Camino Frances genau ist, wird sich durch die verschiedenen Varianten wohl niemals richtig ergründen lassen.

Was ich aber aus eigenem Empfinden nach mehreren Wegen in spanischer Hitze sagen kann:

Wenn auf einem Schild 5 km bis zu Deinem Ziel steht, heisst das in keinem Fall, dass Du nach 5 km auch da bist, sondern, dass Du das Ziel nach 5 km erstmals aus der Ferne sehen kannst :roll:

Haha :mrgreen: ... das erinnert mich an das 0,5km-Schild vor Hontanas.
Nur 500m, und man sieht ... nichts.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Camino-Kumpane »

@Camineiro

Da reißt Du ganz tief sitzende Wunden in mir auf :lol:

Es gibt in der deutschen Sprache kein Wort, dass die Temperaturen auch nur annähernd richtig beschrieben könnte, die in der Meseta herrschten, als meine zwei Pilgerfreunde und ich auf dem Bauchnabel an diesem 0,5km Schild vor Hontanas vorbei robbten.

"Sauerei, die wollen uns vera.....schen" :oops:

Und dann sahen wir die Spitze des Kirchturms und hielten sie für eine Fatamorgana.

Aber wie so oft auf dem Camino......nach nem kleinen Einlaufbier und ner erfrischenden Dusche sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 7. Jul 2020, 20:21 Haha :mrgreen: ... das erinnert mich an das 0,5km-Schild vor Hontanas.
Nur 500m, und man sieht ... nichts.
Oh ja... Ich habe mich damals gefragt, ob ich vielleicht irgendwo falsch abgebogen bin. Noch viel mehr habe ich mich aber gefragt, WO ich da übrhaupt falsch hätte abbiegen können :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Nic »

Camineiro hat geschrieben: 7. Jul 2020, 20:21 Haha :mrgreen: ... das erinnert mich an das 0,5km-Schild vor Hontanas.
Nur 500m, und man sieht ... nichts.
Davon habe ich schon gehört. :lol: :lol: Und auch von der Meseta als Ganzes...
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Wie lange ist er denn nun genau, der CF?

Beitrag von Nic »

Camineiro hat geschrieben: 7. Jul 2020, 12:41 Als gelernter Bauingenieur finde ich diese Monsterkonstruktionen in Stahl aus spanischer Ingenieurskunst unter dem Gesichtspunkt optischer Schönheit dagegen sehr „verschärft“. 😄

Astorga
Sieht ja sch... schon recht speziell aus. :lol: Wie viele Minuten Umweg spart diese Überführung denn ein?
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Antworten