Soweit ich weiß, ist die Strecke für den Schnellzug AVE umgebaut worden. Dadurch sind die normal beschrankten Übergänge weggefallen.
Tunnel, Brücken oder diese wundervollen Stahlkonstruktionen sind imho die einzige Möglichkeit die eingezäunten AVE Trassen zu passieren, egal wo man in Spanien auf sie trifft.
Theorie: Die Länge des CF ist deutlich von der Tageszeit abhängig. Im heißen Sommer dehnt er sich aus, nachts und im Winter ist er erheblich kürzer.
Die Entfernungen im gelben Outdoorführer wurden (werden?) mit dem km Zähler am Fahrrad ermittelt. Der systematische Fehler liegt bei <1% durch unterschiedlichen Reifendruck und Beladung.
Beim GPS ist der systematische Fehler mit 2-3% nicht deutlich höher. Pausen und Empfangsprobleme (insbesondere in Gebäuden) bringen allerdings erhebliche Erhöhungen der Anzeige ohne wirklich mehr gelaufen zu sein. Wenn man den ganzen Tag aufzeichnet, kommen auch noch alle kleinen Umwege in die Rechnung.
Bei einigen Führern hatte ich das Gefühl, der jeweilige Author hätte nur seine Zeiten gestoppt und mit seiner üblichen Schrittgeschwindigkeit die Strecke berechnet. Für die Planung von Dorf zu Dorf finde ich die Methode ausreichend, für Tagesdistanzen oder gar die Gesamtstrecke ist mir das Ganze zu ungenau.