Urkunde in Sahagun..

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Urkunde in Sahagun..

Beitrag von Kick2007 »

in Sahagun gibt es wohl auch eine Pilgerurkunde. Das wusste ich noch nicht. Kann einer näheres sagen, wo es die gibt usw.

Danke...
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Urkunde in Sahagun..

Beitrag von CyrusField »

Das ist die "Carta Peregrina". Die kann man sich, zur Bestätigung dass man schon den halben Weg nach Santigo geschafft hat, kostenlos im Santuario de la Virgen Peregrina abholen.

So sieht sie aus: Bild

Das Santuario liegt 5min außerhalb des Zentrums von Sahagun. Ist ein altes Franziskanerkloster aus dem 12. Jahrhundert, schön als Museum und AUsstellungshalle restauriert. EIn Besuch lohnt sich.

Edit:
Der Stempel den es dort gibt, ist auch sehr schick ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Urkunde in Sahagun..

Beitrag von Pater Norbert »

CyrusField hat geschrieben: 21. Mai 2020, 17:21 Das ist die "Carta Peregrina". Die kann man sich, zur Bestätigung dass man schon den halben Weg nach Santigo geschafft hat, kostenlos im Santuario de la Virgen Peregrina abholen.
Fast kostenlos, Stefan.
Ich war 2x da und wurde dringend gebeten, eine 3,-- € Spende zu hinterlassen
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Urkunde in Sahagun..

Beitrag von CyrusField »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Mai 2020, 17:56 Fast kostenlos, Stefan.
Ich war 2x da und wurde dringend gebeten, eine 3,-- € Spende zu hinterlassen
Hmm, ich habe mir das Museum ohnehin anschauen wollen - in meiner Erinnerung hat der Eintritt 3€ (?) gekostet und die Urkunde gab es "kostenlos" dazu. Ich mag mich aber auch täuschen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Urkunde in Sahagun..

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe sie mir 2014 auch geholt.
Da war gerade eine interessante Ausstellung, die haben wir uns dann auch angesehen.

Da sie damals keine Rollen für die Urkunde mit verkauft haben (evtl haben sie das geändert) habe ich eine Packung Pringles gekauft, leergegessen und die Urkunde darin verstaut. Das klappt hervorragend und ich musste keine Rolle mehr in Santiago kaufen 😅
Ich hab allerdings noch einen anderen wertlosen Zettel außen gehabt, weil ich nicht wusste ob die Verpackung innen fertig ist.
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Urkunde in Sahagun..

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Mai 2020, 09:54 Da sie damals keine Rollen für die Urkunde mit verkauft haben (evtl haben sie das geändert) habe ich eine Packung Pringles gekauft, leergegessen und die Urkunde darin verstaut. Das klappt hervorragend und ich musste keine Rolle mehr in Santiago kaufen 😅
Ich hab allerdings noch einen anderen wertlosen Zettel außen gehabt, weil ich nicht wusste ob die Verpackung innen fertig ist.
2018 gab es da auch keine Rollen. Am Markt in Sahagun gibt es einen kleinen Schreibwarenladen, die verkaufen welche. Schmucklose Papprollen, etwas dickeres Material, aber vom Umfang her kleiner als sine Packung Pringles.

Ich hatte aber Glück - bin einfach in ein Fotogeschäft und habe gefragt, ob sie sowas "übrig"haben - da werden ja oft Fotos oder Poster drin verpackt. Mir war es ziemlich wurscht, ob die Rolle schonmal benutzt war und irgendwelche Aufkleber draußen draufpappen. Hat nix gekostet und ein nettes Pläuschchen mit dem Verkaufer gab es auch noch obendrauf. In Santiago wurde die Compostela dann natürlich auch da rein gepackt ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten