Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Fred »

Muskelbefreiter Kraftmensch mit weiblichen Fans:

Bild

Quelle: Von Autor unbekannt - https://www.flickr.com/photo_zoom.gne?i ... 555&size=l, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2369236

:-)

Mario
marabou
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2019, 07:11

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von marabou »

@shabanna

Ich bin sehrwohl schon einem Kraftmenschen begegnet.
Du hast mich abrupt 15 Jahre zurück versetzt in eine für mich schöne, wundervolle und kraftgebende Zeit.
Oft ist dies für die Partner eine schwierige Zeit.
Zumindest war es bei uns so. Mittlerweile bin ich fast 62 Jahre alt und habe meine Ehe zwar aufs Spiel gesetzt aber dadurch vielleicht sogar gerettet.
Zu meinem Kraftmenschen habe ich/wir einen sehr guten Kontakt.
Ich hoffe auch du konntest den Kontakt zu deinen Kraftmenschen beibehalten.

Für mich ist ein Kraftort, der Platz an dem ich in diesem Moment wenn ich dort bin innehalten, zu mir finden kann und einfach nur sein darf wie ich bin. Da darf alles geschehen.

Allen einen baldigen Start für eure Caminos.
Auch ich wäre mit meinem Mann jetzt unterwegs.
Das wird wieder und wir können es wieder schätzen.
Ultreia
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Fred »

Bernoulli und der Ärger in der Pilgerdusche

Noch ein klein wenig Realität; ich hör dann auf. Versprochen...

Wird eine Duschkabine mit Plastikvorhang benutzt, so kommt es oft zu ärgerlichen Annäherungen dieser Folie an den Körper. Bernoulli-Effekt. Es gibt einen statischen äußeren Druck, den Luftdruck, und den dynamischen Druck des 'Regens'/Dampfes zwischen Vorhang und Mensch. Durch die rasche Bewegung des Mediums Wasser/Dampf oder aufsteigender Luft kommt es zu einem dynamischen Unterdruck und die Folie bewegt sich wegen des stärkeren äußeren statischen Drucks Richtung Duscher.

Vor 30 Jahren gab es mal Bernoulli-Laufwerke. Das warten 80 MB-Festplatten mit austauschbaren Platten in einer Kartusche, der Hülle. Hat man die Hülle, ähnlich einer Diskette, einfach ausgeworfen, konnte es zum Headcrash kommen und die Daten waren futsch. Der Schreib-/Lesekopf darf die Platte nie berühren. Bei der Bernoulli-Platte wurde dieser Kopf durch den Bernoulli-Effekt angezogen; je schneller die Rotation, desto geringer der Abstand. Nun musste nur die mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden und ein Headcrash war unmöglich. Beim unüberlegten Auswurf der Kartusche sank sofort die Geschwindigkeit und der Kopf bekam Abstand von der Magnetscheibe.

Der einfachste Versuch: zwei dünne Kartons mit wenig Abstand halten und dann Luft hindurch pussten

:-)

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Apr 2020, 14:41 Vor 30 Jahren gab es mal Bernoulli-Laufwerke.
Die meisten handelsüblichen Festplatten funktionieren so bis heute. Außer natürlich die SSDs, da bewegt sich nix mehr ;) Auch wenn das häufig als "Bodeneffekt" bezeichnet wird, steckt da im Grunde der gute Herr Bernoulli hinter.

Allerdings wird der Schreib-/Lesekopf bei Festplatten nicht *angezogen*, sondern *abgestoßen*

Es gibt High-End-Festplatten mit extrem hoher Speicherkapazität, da spielt dieser Effekt gegenüber ganz abstrusen elektromagnetischen Abstoßeffekten nur noch eine geringe Rolle. Aber ohne den von Bernoulli "erfundenen" Effekt, wäre auch da Essig mit Datenspeicherung.

So, jetzt ist aber wirklich Schluss :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Kick2007 »

mir fehlt grad der Zusammenhang mit dem Cruz de Ferro...

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Fred »

Kick2007 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 16:50 mir fehlt grad der Zusammenhang mit dem Cruz de Ferro...

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=18&t=796&sid=61cb1886a30f9c00d1907efde90b5fe3#p8879

Matten hat geschrieben: 26. Apr 2020, 10:02 Auf einem Camino habe ich mal Kontakt zu einer Frau aus Neuseeland gehabt. Sie bezeichnete sich als weiße Maori. Die exakte Erklärung dazu habe ich nicht behalten. Aber die behauptete Kraftorte spüren zu können.
Die Punkte an denen sie den Frauen die sie um sich versammelte, die Kraftorte zeigte, wiesen relativ hohe Massen auf. Also viel Stein.
Möglicherweise ist das eine Erklärung für Kraftorte.
Daraus hat sich der kurze Exkurs von der Esoterik in die Realität entwickelt. Ich hab' mich ja schon entschuldigt.

Mario
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Pinie »

Muss es immer wissenschaftlich belegt sein?
Ist all das ,was wissenschaftlich nicht belegt/belegbar ist =Esoterik ?
Wer bestimmt,was wissenschaftlich ist?....und welche Bedeutung hat dies für meine Bewertung?
Für mich hat es marabou auf den Punkt gebracht: ein Ort ,an dem ICH innehalten kann,der MICH berührt.
BC Pinie
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Fred »

Hi Pinie,
Pinie hat geschrieben: 28. Apr 2020, 20:53 Für mich hat es marabou auf den Punkt gebracht: ein Ort, an dem ICH innehalten kann, der MICH berührt.
sagte ich doch...
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Apr 2020, 08:49 ich denke mal, das Wahrnehmen dieser "Kraftorte" ist ein äußerst persönliches Phänomen, zu dem es eine innere Bereitschaft braucht. Ob bewusst oder unbewusst. Und dann kann sich die sogenannte "selbsterfüllende Prophezeihung" (self-fulfilling prophecy) einstellen. Ein wenig wie bei der Religion. Das kann man mit objektiven Maßstäben nicht beurteilen. Und das ist auch gut so.
Mario
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ein anderer Ort, der mich mehr berührte, war die Kapelle Eunate, auch ein sogenannter Kraftort.
Da bn ich auf meinem ersten Camino 3 x ohne Schuhe um die Kapelle gegangen.
War danach "erfrischt".
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 29. Apr 2020, 16:59 Ein anderer Ort, der mich mehr berührte, war die Kapelle Eunate, auch ein sogenannter Kraftort.
Da bn ich auf meinem ersten Camino 3 x ohne Schuhe um die Kapelle gegangen.
War danach "erfrischt".
Barfuß über Kieselsteine laufen regt die Durchblutung an.

Natürlich fühlt man sich da erfrischt 😄.
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von heinzsturm »

Hallo,

um die Kirche Eunate gibts keine Kieselsteine, sondern Pflaster, ist allerdings für verwöhnte Mitteleuropäer schon was besonderes, darüber barfuss zu laufen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Simsim »

Ihr habt beide recht, es ist ein Pflaster aus sogenanntem Flusskiesel :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Apr 2020, 14:41 Bernoulli und der Ärger in der Pilgerdusche

Noch ein klein wenig Realität; ich hör dann auf. Versprochen...

Wird eine Duschkabine mit Plastikvorhang benutzt, so kommt es oft zu ärgerlichen Annäherungen dieser Folie an den Körper. Bernoulli-Effekt. Es gibt einen statischen äußeren Druck, den Luftdruck, und den dynamischen Druck des 'Regens'/Dampfes zwischen Vorhang und Mensch. Durch die rasche Bewegung des Mediums Wasser/Dampf oder aufsteigender Luft kommt es zu einem dynamischen Unterdruck und die Folie bewegt sich wegen des stärkeren äußeren statischen Drucks Richtung Duscher.

Vor 30 Jahren gab es mal Bernoulli-Laufwerke. Das warten 80 MB-Festplatten mit austauschbaren Platten in einer Kartusche, der Hülle. Hat man die Hülle, ähnlich einer Diskette, einfach ausgeworfen, konnte es zum Headcrash kommen und die Daten waren futsch. Der Schreib-/Lesekopf darf die Platte nie berühren. Bei der Bernoulli-Platte wurde dieser Kopf durch den Bernoulli-Effekt angezogen; je schneller die Rotation, desto geringer der Abstand. Nun musste nur die mögliche Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden und ein Headcrash war unmöglich. Beim unüberlegten Auswurf der Kartusche sank sofort die Geschwindigkeit und der Kopf bekam Abstand von der Magnetscheibe.

Der einfachste Versuch: zwei dünne Kartons mit wenig Abstand halten und dann Luft hindurch pussten

:-)

Mario


Mensch, Mario!

Da hast Du was mit Deinem Beitrag angerichtet.

Seitdem ich Deinen physikalisch-wissenschaftlichen Exkurs gelesen habe, stehe ich immer mit Herrn Bernoulli unter der Dusche.
Und wenn ich dann den Stöpsel ziehe, gesellt sich auch noch ein gewisser Gaspard Gustave de Coriolis dazu. ;)

Heidenei
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 29. Apr 2020, 21:29 Seitdem ich Deinen physikalisch-wissenschaftlichen Exkurs gelesen habe, stehe ich immer mit Herrn Bernoulli unter der Dusche.
Und wenn ich dann den Stöpsel ziehe, gesellt sich auch noch ein gewisser Gaspard Gustave de Coriolis dazu. ;)
Stimmt, dieser Typ hatte den Dreh raus...

:-)

Mario
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro...Ein Ort wie jeder andere?

Beitrag von calixtinusII »

Aus meinem Reisebericht. 26. Etappe. Das Cruz de Ferro liegt in Sichtweite vor uns, nach zwei Stunden und 342 Höhenmetern auf 1504 m; für mich der Höhepunkt schlechthin. Zu Hause werde ich meine Fotoshow mit der Musik von Emerson, Lake & Palmer unterlegen (…).
Traumhaftes Wetter. Die Sonne scheint. Ich bin ein wenig vorgelaufen, schnell nehme ich das Steinchen, werfe es auf den Steinhaufen, es symbolisiert die auf dem Weg hinter sich gelassenen Sünden, vielleicht schon die erfahrene Läuterung? Ich halte inne. Elke steht die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben. Sie ist eine willensstarke, mittlerweile gut trainierte Frau. Stehen minutenlang vor dem Kreuz, registrieren abwesend, gedankenverloren die dort abgelegten Gegenstände, manches Unnützes und Profanes ist darunter. (…)
Ich weiß, diese beiden Stunden des Meditierens, der Gespräche mit Elke, auf dieser speziellen Etappe, weit und breit keine lärmenden Touristen, werden mir immer gegenwärtig bleiben. Danke.
Antworten