Ryan Air

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Ryan Air

Beitrag von Kick2007 »

Hola,
ich hatte vorsorglich für 16. Juli einen Rückflug von
SDC nach Frankfurt Hahn gebaucht. Nun wird es Ryan-Air ziemlich egal sein, wenn sie denn fliegen dürfen, ob der Pilgerweg auf ist oder nicht.
Hat jemand Erfahrung, wie ich da vorgehen kann.. Eine Stornierung schließt Ryan Air ja weitgehend aus ...

fragt
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ryan Air

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

bekannt ist, dass RyanAir die europäischen Fluggastrechte großzügig auslegt.
Schaue trotzdem mal bei entsprechenden Homepage vorbei, musst du halt im Intenet suchen.
So weit mir bekannt ist, muss die Fluggesellschaft bei Storno des Fliegenden die staatlichen Abgaben zurückzahlen.
Ich stornierte vor einigen Jahren einen Flug ( nicht bei RyanAir) und bekam einen Teil des Betrages zurück, s.o.

Wenn nichts hilf, gibt es im Internet Firmen, die sich darum kümmern.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Ryan Air

Beitrag von Camino-Mariposa »

Auch ich habe am 16. Juli einen Rückflug von SdC in die Schweiz gebucht, mit Easyjet; er hat mich mit Gepäck inkl. knapp 45 Euro gekostet. Das dürfte wohl bei Ryan Air nicht viel teurer sein. Wegen diesem Betrag mache ich kein Theater, ich verarme deswegen nicht.....
Sachlich gilt: Solange die Fluggesellschaft den Flug nicht offiziell cancelt, hast du eh kein Anrecht auf Entschädigung.
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Ryan Air

Beitrag von Via Comitis »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 18. Apr 2020, 12:02 Auch ich habe am 16. Juli einen Rückflug von SdC in die Schweiz gebucht, mit Easyjet; er hat mich mit Gepäck inkl. knapp 45 Euro gekostet. Das dürfte wohl bei Ryan Air nicht viel teurer sein. Wegen diesem Betrag mache ich kein Theater, ich verarme deswegen nicht.....
@Camino-Mariposa

z.Zt. sind Änderungen bei  easyJet kostenlos möglich, wenn Flüge auf alternative Daten bzw. Ziele umgebucht werden sollen:
"Wir berechnen derzeit wegen der unklaren Reisebedingungen hinsichtlich des Coronavirus (Covid-19) keine Änderungsgebühren."

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Ryan Air

Beitrag von Camineiro »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 18. Apr 2020, 12:02 Auch ich habe am 16. Juli einen Rückflug von SdC in die Schweiz gebucht, mit Easyjet; er hat mich mit Gepäck inkl. knapp 45 Euro gekostet. Das dürfte wohl bei Ryan Air nicht viel teurer sein. Wegen diesem Betrag mache ich kein Theater, ich verarme deswegen nicht.....
Sachlich gilt: Solange die Fluggesellschaft den Flug nicht offiziell cancelt, hast du eh kein Anrecht auf Entschädigung.

Hallo Camino-Mariposa,

dass Du wg. 45€ nicht verarmst ist schön für Dich.

Für Menschen, die gerade durch die Coronakrise in Kurzarbeit gekommen oder gar arbeitslos geworden sind,
können 45€ eine schmerzhafte Größe darstellen.
Manche Pilger sparen jahrelang auf ihren Camino.

Ich kenne Leute, die mit 50€ pro Woche auskommen müssen.

Schönes WE ☀️
Ultreya
Uwe
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ryan Air

Beitrag von Kick2007 »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 18. Apr 2020, 12:02 Auch ich habe am 16. Juli einen Rückflug von SdC in die Schweiz gebucht, mit Easyjet; er hat mich mit Gepäck inkl. knapp 45 Euro gekostet. Das dürfte wohl bei Ryan Air nicht viel teurer sein. Wegen diesem Betrag mache ich kein Theater, ich verarme deswegen nicht.....
Sachlich gilt: Solange die Fluggesellschaft den Flug nicht offiziell cancelt, hast du eh kein Anrecht auf Entschädigung.
Das war von mir nur eine Frage und sicher kein Theater. Es geht um rund 90 Euro. Soviel ich nun schon erfahren habe, kann ich diese Buchung, ist nicht immer so, wohl auf eine andere Reise mit Ryan Air umbuchen. Es ist schon etwas verwirrend sich durch die HP durchzulesen. Auch Kontakt istd nicht so leicht zu erreichen. Aber ich habe ja noch Zeit und werde mich weiter informieren und wenn gewünscht, auch hier berichten...
meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Ryan Air

Beitrag von Backgammon »

Vor 4 Wochen bekam ich die Nachricht von Ryanair, dass mein Flug am 10.5. wg. Corona ausfällt. Der beigefügte Link zu einer Antragsseite für die Erstattung funktionierte zwar, mein Antrag wurde jedoch mit Fehlerhinweis zurückgewiesen. Auf meine E-Mail daraufhin erhielt ich bis heute keine Antwort.
Diese Woche kam die Mitteilung, dass der Flug am 10.5. doch stattfindet.

Interessant.

Da jedoch schon sämtliche Unterkünfte storniert wurden, ist der Flug nicht mehr nötig.

Und nun ?

Wahrscheinlich abwarten, ob der Flug für den 10.5. wieder storniert wird.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ryan Air

Beitrag von Shabanna »

Backgammon hat geschrieben: 18. Apr 2020, 14:56 Diese Woche kam die Mitteilung, dass der Flug am 10.5. doch stattfindet.
Darf ich fragen, welches Ziel dein Flug hat(te)?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Ryan Air

Beitrag von Via Comitis »

Backgammon hat geschrieben: 18. Apr 2020, 14:56 Wahrscheinlich abwarten, ob der Flug für den 10.5. wieder storniert wird.
@Backgammon

auch bei Ryanair sind z.Zt. kostenlose Änderungen möglich: "Ja, wir verzichten auf die Umbuchungsgebühr für alle Flüge zwischen dem 13. März und dem 31. Mai. Der Flug kann auf ein beliebiges Datum bis zum 31. August verschoben werden."

Sowohl bei easyJet als auch bei Ryanair konnte ich meine beiden Flüge kostenlos umbuchen.

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Ryan Air

Beitrag von Backgammon »

Shabanna hat geschrieben: 18. Apr 2020, 15:01
Backgammon hat geschrieben: 18. Apr 2020, 14:56 Diese Woche kam die Mitteilung, dass der Flug am 10.5. doch stattfindet.
Darf ich fragen, welches Ziel dein Flug hat(te)?

LG,
Andrea
Spanien
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Ryan Air

Beitrag von Bicigringo »

Backgammon hat geschrieben: 18. Apr 2020, 14:56 Diese Woche kam die Mitteilung, dass der Flug am 10.5. doch stattfindet.
Auf Reuters wurde wie folgt kommuniziert:

https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKBN21B1BI

https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKCN21X28R
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ryan Air

Beitrag von Pooh_der_baer »

M.E. nach hat der Besitzer von Ryanair schon mit seiner Ankündigung den Preiskampf eröffnet.
Preise von 0,01 € oder 0,99 € pro Flug gabe es schon vor vielen Jahren bei Ryanair.
Auf diese Weise konnten sie viel Kunden locken.
Never change a winning team.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Ryanair

Beitrag von Bicigringo »

Selektives Lesen > „Ryanair will not operate flights in April or May“ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ryan Air

Beitrag von Pooh_der_baer »

Verstehe die Fettschrift nicht ganz.


Ich beziehe mich den von dir eingestellten Link:

https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKCN21X28R

Zitat daraus;

Ryanair assumes European flights will stay grounded until a “limited” resumption in June, O’Leary said. After that, a resurgence of intra-European travel will be driven by steep discounts on last-minute holidays in July-August.
Translator.eu
Ryanair gehe davon aus, dass die europäischen Flüge bis zu einer "begrenzten" Wiederaufnahme im Juni am Boden bleiben werden, sagte O'Leary. Danach wird ein Wiederaufleben des innereuropäischen Reisens durch steile Rabatte auf Last-Minute-Urlaube im Juli-August angetrieben werden.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ryan Air

Beitrag von Kick2007 »

Hola,
der vorsorglich gebuchte Rückflug von Santiago nach Hahn (16.07) wurde gecancelt. Ryan informierte per e-mail und bot Rückerstattung des Gesamtbetrages bezw. Umbuchung an. Ich habe Erstattung gewählt. Das hat ja dann mal prima geklappt....

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten