Orisson

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Orisson

Beitrag von Matten »

Kick2007 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 20:38 Hier mal anzuschauen. Schöner Film von einem Pilger.. Herberge ab 5.30.. gezeigt wird das Zimmer unter der Terasse aber auch weiteranschauen lohnt sehr.. Toller Film !!
https://www.youtube.com/watch?v=72JkhMIsTtw
Der Film war schön anzuschauen. Dankeschön

Der Schlafraum ist für mich okay! Das ist jetzt kein Tanzsaal, aber es ist ja nur für eine Nacht...
2017 waren wir im Haupthaus. Das war okay. Auch das Abendessen war für uns in Ordnung. Frühstück: ich bin eh nicht der Frühstückstyp.

Fazit: Orisson kommt für mich wieder in Frage.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Orisson

Beitrag von Frau Holle »

Kick2007 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 20:38 Hier mal anzuschauen. Schöner Film von einem Pilger.. Herberge ab 5.30.. gezeigt wird das Zimmer unter der Terasse aber auch weiteranschauen lohnt sehr.. Toller Film !!
https://www.youtube.com/watch?v=72JkhMIsTtw

meint
Kick
Danke. Ich hab mir den Raum tatsächlich dunkler vorgestellt, aber eng sieht es trotzdem aus.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Orisson

Beitrag von Hobbypilger »

Wurde schon mal jemand, außer durch eigene Befindlichkeiten, gezwungen in diesem Zimmer zu übernachten? :o :roll: :?:

Ciao
Detlef
Zuletzt geändert von Hobbypilger am 2. Apr 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Orisson

Beitrag von Frau Holle »

Hobbypilger hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:46 Wurde schon mal jemand, außer durch eigene Befindlichkeiten, gezwungen in diesem Zimmer zu übernachten? :o :roll: :?:

Ciao
Hobbyradler
Ich denke schon. Man weiß ja nicht, welches Bett man bekommt oder kann man das in der Reservierung angeben? Selbst wenn das könnte müsste man Kenntnis über den Raum haben.
Und wenn ich 40€ vorher bezahlt habe und Kräfte-und/oder zeitmäßig nicht mal eben bis nach Roncesvalles weiterlaufen kann bin ich schon irgendwie gezwungen das Bett zu nehmen.

Aber ich hätte da nicht so das Problem mit, ich würde vermutlich eh mit anderen Pilgern auf der Terrasse darüber sitzen und nur zum Schlafen nach unten gehen.
Aber ich kann trotzdem verstehen, wenn jemand enttäuscht ist für das Geld so ein Bett zu bekommen. Es ist für die meisten ja auch die erste oder zweite Übernachtung auf dem Weg. Die Ansprüche sinken mit jedem Tag, die Genügsamkeit hat nicht jeder von Anfang an.

Aber trotzdem bleibt die Herberge wunderschön, für mich aber zu teuer :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Orisson

Beitrag von Hobbypilger »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Apr 2020, 10:08
..................., die Genügsamkeit hat nicht jeder von Anfang an.

Aber trotzdem bleibt die Herberge wunderschön, für mich aber zu teuer :)
Ich glaube das kommt der Realität sehr nahe.

Ich kenne diese Herberge nur vom vorbei laufen am frühen Morgen. Da hat sie von außen einen guten Eindruck hinterlassen.
Auf meinem Camino Frances gab es keinen einzigen Schlafraum in dem ich mich gerne, ausser zum Schlafen, aufgehalten hätte.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 2. Apr 2020, 11:22
Frau Holle hat geschrieben: 2. Apr 2020, 10:08
..................., die Genügsamkeit hat nicht jeder von Anfang an.

Aber trotzdem bleibt die Herberge wunderschön, für mich aber zu teuer :)
Ich glaube das kommt der Realität sehr nahe.

Ich kenne diese Herberge nur vom vorbei laufen am frühen Morgen. Da hat sie von außen einen guten Eindruck hinterlassen.
Auf meinem Camino Frances gab es keinen einzigen Schlafraum in dem ich mich gerne, ausser zum Schlafen, aufgehalten hätte.

Ciao
Detlef
Ja ja ... ! Pilgern zur Genügsamkeit zu ermutige finde ich eine sehr gute Idee ... aber selber dann nicht gerade genügsam bei der Rechnunsstellung zu sein beißt sich dann schon etwas.. Bezüglich des Raumes unter der Terrasse kenne ich jedenfalls keine einzige "genügsamere" Unterbringung zwischen Saint Jean Pied die Port und Roncesvalles in der Region und das Essen fällt im Gegensatz zu den Restaurants in Saint Jean Pied die Port doch sehr einfach aus .... Durch dieses ist der Preis also auch nicht zu Rechtfertigen. Da könnte man (zumindest für die Unterbringung unter der Terrasse) auch Genügsamkeit bei den Preisen zeigen sonst überzeugt so ein Aufruf zur Genügsamkeit m.E. kaum ;-)

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 2. Apr 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 2. Apr 2020, 09:46 Wurde schon mal jemand, außer durch eigene Befindlichkeiten, gezwungen in diesem Zimmer zu übernachten? :o :roll: :?:

Ciao
Detlef
Natürlich! Kennst du die Anforderungen der Stecke und das dortige Herbergsangebot???

Keiner Arzt wird z.B. auch gezwungen einen einfachen Mundschutz für 20 € zu kaufen ... es sein denn er bekommt irgenwo einen billigeren oder macht seine Praxis eben zu. Dennoch ist eine Notlage kein Grund dafür hämmungslose Preise zu erhöhen nur weil man es kann und keiner "gezwungen" wird was zu kaufen. Das erscheint mir doch eine sehr wirtschaftsliberales Denken zu sein.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Orisson

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Apr 2020, 14:41
Natürlich! Kennst du die Anforderungen der Stecke und das dortige Herbergsangebot???

Raimund
Ich kenne die Herbergen in denen ich auf dem Frances von SJPDP bis Santiago übernachtet habe.

Warum fragst du?

In Güemes (Camino del Norte) habe ich in dem freundlichsten Mehrbettzimmer aller mir bekannten Herbergen geschlafen. Eine große helle Fensterfront und viel Raum. Ich war begeistert.

Trotzdem würde es mir nie einfallen meine Wachzeit in solchem Zimmer zu verbringen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Orisson

Beitrag von Monoeagle »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Apr 2020, 14:41 Dennoch ist eine Notlage kein Grund dafür hämmungslose Preise zu erhöhen nur weil man es kann und keiner "gezwungen" wird was zu kaufen. Das erscheint mir doch eine sehr wirtschaftsliberales Denken zu sein.
Da gebe ich dir durchaus Recht, nur jeder der was anbietet hat diese Frage ja für sich zu beantworten und es wird immer beide Lager geben.

Diejenigen die die Preisschraube halt hochdrehen und die die sie halt nicht so hochdrehen.

Solange sich keine Alternativen finden lassen, wird die Lage halt "ausgenutzt". ;(
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 2. Apr 2020, 15:52 Warum fragst du?
Weil es m.E. für einen Großteil der Pilger (besonders Anfänger) nicht unbedingt zu empfehlen ist in einem Zug von Saint Jean nach Roncesvalles druchzulaufen - und es kaum Unterkünfte dazwischen gibt. Die stehen dann entweder vor der Wahl da ein Stück mit den Taxi abzukürzen, die überhöhten Preise zu zahlen oder aber das Riskio einzugehen dort zu übernachten ... davon das keiner dazu "gezwungten" wird kann also nicht unbedingt die Redes sein. Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Orisson

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:46
Hobbypilger hat geschrieben: 2. Apr 2020, 15:52 Warum fragst du?
Weil es m.E. für einen Großteil der Pilger (besonders Anfänger) nicht unbedingt zu empfehlen ist in einem Zug von Saint Jean nach Roncesvalles druchzulaufen - und es kaum Unterkünfte dazwischen gibt. Die stehen dann entweder vor der Wahl da ein Stück mit den Taxi abzukürzen, die überhöhten Preise zu zahlen oder aber das Riskio einzugehen dort zu übernachten ... davon das keiner dazu "gezwungten" wird kann also nicht unbedingt die Redes sein. Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara.

BC

Raimund


Ich denke doch eher, dass ein Grossteil der Pilger von SJPdP bis nach Roncesvalles oder weiter läuft.
Orisson und Kayola verfügen lt. Gronze über zusammen 43 Betten.
Wenn - insbesondere in der Hauptsaison - täglich weit über 100 Pilger in SJPdP starten, sind die Übernachtunggsgäste in Orisson und Kayola eher der Kleinteil. 😉
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe "ein Großteil" und nicht "der Großteil" geschrieben. Ich meine schon das die meisten Pilger (der Großteil) das ohne Riskiko in einem Tag schaffen können. Auch 20% sind ein Großteil (bzw. ein anderer großer Teil) der Pilger und ich denke mal so 20 bis 30 % der Pilger würde ich es eher nicht empfehlen da in einem Zug drüber zu laufen ... Obwohl von denen die meisten vermutlich auch heile ankommen würden ist das Riskio für einen Großteil der Pilger m.E. einfach zu groß da zu versuchen und die haben dann keine so Große Wahl.

BC

Raimund
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Orisson

Beitrag von beliperegrina »

Es gibt ja auch noch ca. 2-3km vorher die Unterkunft in Hunto:
https://www.gronze.com/francia/pirineos ... ithurburia
preislich ähnlich. Dort war ich im Juli 2019: mein " dormitorio" war ein 4-er Zimmer, es gibt eine große Küche, Terrasse, tolle Aussicht. Die Unterkunft wird vielleicht nicht überall erwähnt. Orisson war belegt. Und in Hunto habe ich 4Tage vorher per Mail mein "Glück" versucht und ein Bett gekommen. Es waren noch reichlich Betten frei!
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Orisson

Beitrag von heinzsturm »

Was soll denn diese ganze Diskussion um Orisson? Jeder weiss, wenn er reserviert, was die Übernachtung kostet und kann entscheiden, ob er oder nicht. Ich war leider schon im April 2011 dort und damals sehr zufrieden (4er Zimmer unter der Terrasse mit Dusche).
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Re: Orisson

Beitrag von Barbarita »

Kick2007 hat geschrieben: 23. Mär 2020, 19:33 Ob man die Übernachtung in Orisson auch stornieren kann und Erstattung bekommt? Oder sollte man das wegen der Schwierigkeiten besser als "Spende" belassen?

fragt
Kick
Hallo,

habe heute das Geld zurück bekommen für die Reservierung in Orisson.

Grüße
Barbara
Antworten