Orisson

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Hallo,
ich habe in Orisson schon 5 mal übernachtet:
3x im Zimmer oben mit 6 Betten
1x im Zelt (wird nicht mehr angeboten)
1x unter der Terasse (damals noch 3 Einzelbetten)
Ich finde die Beschreibung auf der HP eindeutig und ausführlich. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Hotel mit entsprechendem Komfort handelt. Die gewährte Duschzeit von 5 Minuten wird begründet.
Auf der HP wird nach wie vor ein Preis von 38 Euro ausgewiesen. Darin enthalten Übernachtung, Frühstück und gemeinsames Abendessen (keine Menuewahl)
Für mich ein aktzeptables Preis-Leistungsverhältnis : Natürlich nutzt man die exponierte Lage und die starke Nachfrage bei der Preisfindung.
Ich hatte dort noch nie Probleme, will aber nicht in Abrede stellen, dass man bei Reklamationen vielleicht nicht immer sehr freundlich behandelt wird.

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Kick2007 hat geschrieben: 29. Mär 2020, 07:28 Natürlich nutzt man die exponierte Lage und die starke Nachfrage bei der Preisfindung.
Das das hast du schöööön augedrückt! Ich nenne sowas schlicht und einfach Nepp!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nepp

Wer nicht nur an die Kohle denke würde, würde wenigstens für den Raum unter der Terrasse fairerweise zu einem günstigeren Preis bieten.

Ich denke wer (wie eine Großzahl an Deutschen) mit genug finanziellen Mitteln gesegnet ist den juckt so ein Erlebnis einfach weniger als einen anderen Pilgerfreund (aus ärmeren Ländern und Schichten), der sich den Jakobsweg vom Mund absparen muß... und für die 40 € fast das Budget von zwei Tagen ausmacht. Daher ist dann auch das Erregungspotenzial der Betroffenen Kunden unterschiedlich, wenn man an so einen Laden gerät. Ich erinnere da nochmal an die Bewertungen bei Gronze.

Kaum eine andere Herberge hat so schlechte Kritiken bekommen

Ich habe (auch wenn das einige Beiträge hier evtl suggerieren) nie zu einem Boykott dieser Herberge aufgerufen, sondern lediglich über einen solchen Byokott berichtet. Das wäre auch nicht notwendig und Platzverschwendung. Ich würde die schlicht und einfach nicht mehr oder nur mit einem halben Satz erwähnen. Allerdings hällt sich meine Bereitschaft in Grenzen die über die sowieso eher reichlich bemessenen Preise noch weiter zu fördern.

Es gibt auch viele Hotels die durch Corona in eine Schieflage geraten - ich denke man muß wenn man mit dem begrenzt einem selber zur Verfügung stehenden Geld helfen möchte eben auswählen, welcher Herberge man vorzugsweise über die Runden helfen möchte und welcher nicht... und um das Einkommen von Orison mache ich mir da weniger Sorgen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Orisson

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Mär 2020, 16:10 Hallo,

ich habe mal meinen alter Rother, Auflage Frühjahr 2009, über die Via Podiensis herausgekrammt.
Biin die Strecke 2010 gegangen.
Die HP von € 30 habe ich damals genau so bezahlt, wie in den Gites auf dem Weg. Die HP-Preise lagen damals
alle zwischen 28 und 35 €.
Selbst bei nur Übernachtung war man mit 8€ bei Gites Communal und sonst bis12 € dabei.

Hallo,

die Herberge befindet sich in Frankreich. Mit dem franzöischen Preisgefüge.
Es ist nicht Spanien.
Es muss niemand dort übernachten. Der größte Teil der Pilger geht von SJPDP über die Route nach Roncesvalles.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Orisson

Beitrag von Fred »

Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 29. Mär 2020, 12:48 Das das hast du schöööön augedrückt! Ich nenne sowas schlicht und einfach Nepp!
da muss ich Dir widersprechen. »Nepp bedeutet: Fordern oder Kassieren überhöhter Preise für geringwertige Ware.«

Beim Refuge Orisson sind aber Preis und Leistung stimmig.

Mario
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich finde es wieder bemerkenswert, wie Raimund seine Meinung verteidigt. Die Bewertungen bei Gronze sind z. T. 5 Jahre alt und - wenn man die Einzelbewertungen durchliest - sicherlich nicht repräsentativ, passen jedoch gut zur Untermauerung von Raimunds Thesen.

Was aber gar nicht angeht, ist dass die Forenadmins es Raimund hier durchgehen lassen, dass er die Preisgestaltung dieser Herberge hier öffentlich als "Nepp" bezeichnet, denn es geht hier nicht um seine subjektive Bewertung aufgrund eigener Erfahrungen, sondern um seine Einschätzung als Autor eines bekannten Pilgerführers (mit allen rufschädigenden Auswirkungen für den Herbergsbetreiber).

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Alexandra

Na - dann ist es m.E. ganz gut dass Du hier eben kein Mob bist, denn dann würde hier die Meinungsfeiheit vermutlich leiden.
Das Kritisieren von Leisungen und Gegenständen muß erlaubt sein. Was Anderes ist es, wenn ich den Hospitalero hier einen Betrüger oder den Koche einen Saubären ... nennen würde (was dann zu natürlich eine unberechtige rufschädigende Behauptung wäre) .

In meinem Buch gebe ich übrigens eine etwas gemäßigtere Bewertung ab, da sich dort ja keine anderen Meinungen finden und ich dann auch zu etwas mehr Zurückhaltung im Sinne der Objektivität gerufen bin. Da wo es sich aber um ein Diskussionsforum handelt bin ich der Meinung dass hier eine etwas behertztere Ausdrucksweise nicht so viele schadet da sich ja dort auch andere Gegenmeinungen finden und meine Darstellung somit relativiert werden.

.... Mir scheint einige hier haben noch nicht mitgekommen dass sich die Verhältnisse in dieser Herberge offenbar geändert haben und diese hier noch von ihren alten Erfahrungen zehren. Teurer aber dafür ein schlechterer Sevice und unfreudlicher. Der Preis in den Zimmern scheint mir noch annehmbar aber ich glaube dass viele die sich hier an der Diskussion beteiligen noch nicht die Räume unter der Terrasse gesehen haben die nicht ohne Grund nirgends veröffenticht werden.

BC

Raimund
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Hallo,
meine letzten Erfahrungen sind aus 2018 und 2019 und ja, unter der Terasse ist es sehr beengt und Raum mit 10 Betten. Nur neben dem Eingang ist ein Fenster. Neben dem Eingang Toilette und Dusche. Also möglichst Betten nahe Eingang belegen :-) Ich hatte, wie geschrieben immer das Glück im Haupthaus mein Bett zu bekommen.
Diese Räumlichkeit unter der Terasse kann man also schon kritisch sehen. 6 Betten wären wohl eher vertretbar.
Was sicher fast allen gefallen hat, war das gemeinsame , gesellige Abendessen. Zu einigen Pilgern die ich hier kennenlernte ergab sich eine besondere Freundschaft.

Für den Sonnenaufgang im letzten Jahr hätte ich die Nacht sogar auf einem Stuhl auf der Terasse verbracht. :-) Einfach fantastisch !

Ist doch garnicht schlimm, wenn konträre Meinungen zu der Unterkunft bestehen. Auf jedenfall ist sie meist/immer ausgebucht und auch das kleine Toilettenhäuschen auf der linken Seite wird gut frequentiert ! :-)

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Orisson

Beitrag von Camineiro »

Mir stellt sich gerade die Frage, wann der Autor und Schriftsteller die Herberge das letzte Mal selbst in Augenschein genommen hat?
Möglicherweise wäre er durch Selbsterfahrung zu einer differenzierteren Meinung fähig.

Negativ-Meinungen in Bewertungsportalen sind häufig scheinbar in der Überzahl, weil die Gut-Meinenden zur schweigenden Mehrheit gehören.
Das kann man ja in vielen Bereichen beobachten.

Ich persönlich halte das Preisgefüge in Orisson für eine französische (Pilger-)Herberge angesichts der gebotenen Leistung für völlig normal. Auf der Via Podiensis wurden stellenweise höhere Preise für weniger Leistung aufgerufen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 30. Mär 2020, 12:43 Hallo Alexandra

Na - dann ist es m.E. ganz gut dass Du hier eben kein Mob bist, denn dann würde hier die Meinungsfeiheit vermutlich leiden.
Das Kritisieren von Leisungen und Gegenständen muß erlaubt sein. …
In meinem Buch gebe ich übrigens eine etwas gemäßigtere Bewertung ab, da sich dort ja keine anderen Meinungen finden und ich dann auch zu etwas mehr Zurückhaltung im Sinne der Objektivität gerufen bin. Da wo es sich aber um ein Diskussionsforum handelt bin ich der Meinung dass hier eine etwas behertztere Ausdrucksweise nicht so viele schadet ….
BC

Raimund
Hallo Raimund,

nichts läge mir ferner, als hier irgendjemanden im Forum für seine abweichende Meinung zu mobben.

Aber erlaube mir in diesem Zusammenhang doch ein letztes Wort der Kritik:

Du kritisierst in öffentlichen Foren anderer Betreiber bestimmte Pilgerherbergen sehr freimütig, wie Du dies in Deinen eigenen Foren oder Büchern nie tut würdest. Dort fürchtest Du wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, wohl zu recht.

Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Herbergsbewertungen. Die Vorlieben und Erwartungen sind etwas sehr Subjektives.

Ich habe allerdings ein Problem mit
- Beiträgen, die Informationen vom "Hören-Sagen" verwerten, ohne Ross und Reiter zu nennen
- Links auf andere Quellen, die angeblich eine Aussage bestätigen sollen, was sich jedoch bei genauerer Nachprüfung dieser Quellen relativiert (Fehlzitate in manipulativer Absicht?)
- einer selektiven und für mich oft nicht nachvollziehbaren Herbergsauswahl in Deinen Büchern und Beiträgen (so kommt z. B. die von Dir kritisierte christliche Herberge Emmaus in Burgos in den Kommentaren bei Gronze durch die Bank sehr gut weg, ebenso die von Dir mit 14 Euro für eine Übernachtung als zu teuer befundene Herberge "O Milladoiro" 7 km vor Santiago auf dem Camino Portugues).

Persönliche Meinungen und Erfahrungen, die Du als solche kenntlich machst, sind Dir unbenommen. Aber bedenke bitte, dass dieses Forum kein geeigneter Ort ist, um "geharnischte" Kritik an Herbergsbetreibern anzubringen, die Du mit Fug und Recht in Deinen Büchern und Foren nicht verbreiten oder tolerieren würdest.

Wäre es nicht einfacher und sicherer, sich auf positive Erfahrungen zu beschränken und diese weiterzugeben? Oder es bei sachlicher Kritik zu belassen (z. B. 38 € für Übernachtung, Abendessen und einfaches Frühstück sind auch für französische Verhältnisse schon ein gehobener Preis).

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Via2010 hat geschrieben: 30. Mär 2020, 16:53 Du kritisierst in öffentlichen Foren anderer Betreiber bestimmte Pilgerherbergen sehr freimütig, wie Du dies in Deinen eigenen Foren oder Büchern nie tut würdest. Dort fürchtest Du wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, wohl zu recht.
Hallo Alexandra

Es geht wie du bei genauerem Hinschauen sicher selber auch bemerken wirst inzwischen vollkommen am Thema "Orison" vorbei aber da du diese Diskussion zum Anlaß nimmst hier Behauptungen über mich in die Welt zu setzen werde ich auch drauf antworten.

Meine Foren sind schon sehr alt und ich betreibe sie noch etwas weiter weil ich es nicht fair gegenüber den Teilnemern finde, diese zu schließen verweise aber dort nicht umsonst auf die inzwischen zum Glück bereits existierenden unabhängigen Foren.

Was was das mit den "wettbewerbsrechtichen Konsequenzen" angeht scheinst du da was zu verwechseln:

Als Autor und auch Privatperson (wie hier in diesem Forum) habe ich wie jeder andere auch das geschützte Recht der freienen Meinungsäußerung. Wär ja noch schöner wenn ich als Privatperson und Buchautor nicht mehr ungestraft meine Einschäztungen zum Ausdruck bringen dürfte.

Ich habe nichts gegen die Kritik an Herbergen usw in meinen von dir genannten Foren sondern einzig und alleine was gegen die Kritik an den Werken meiner kommerziellen Wettbewerber was Pilgerführer angeht.
Da meine Foruren nun mal Teil meiner Internetauftritte sind und ich Autor verschiedener Reiseführer bin, habe ich in gewisser Weise auch die Kritik von Benutzern meines Forums an den Werken meiner Konkurenz zu verantworten. Du wirst kaum ein Forum einer Firma finden wo es erlaubt ist die Produkte einer Konkurenz (kritisch) zu diskutieren und daher bin ich froh dass ich in solchen Fragen auf andere Foren wie dieses hier verweisen kann.

Aber all das hat nichts mit dem sachlichen Thema "Orison" zu tun ... konzentiere dich doch bitte wieder besser auf Sachargumente und nicht auf persönliche Unterstellungen die zudem saclich falsch sind.

Bon Camino

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 30. Mär 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 30. Mär 2020, 16:25 Mir stellt sich gerade die Frage, wann der Autor und Schriftsteller die Herberge das letzte Mal selbst in Augenschein genommen hat?
Möglicherweise wäre er durch Selbsterfahrung zu einer differenzierteren Meinung fähig.
Die Frage ist ok!

Sommer 2018 war ich da .... ich habe den Hospitalero mehrmals gesagt er solle mir Fotos schicken wenn er wie angepriesen 2019 endlich was geändert hatte ... als nichts gekommen ist habe ich dann angerufen und es wurde mir selber bestätigt dass sich nichts an der oben näher beschriebenen Situation der Unterbringung unter der Terrasse geändert hatte ... was mir auch Pilger bestätigten.

Zufrieden mit der Antwort?

Vermute ich richtig dass du selber 2014 das letzte mal dort warst als es die Unterbringung unter der Terrasse noch garnicht gab?

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 31. Mär 2020, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Orisson

Beitrag von Frau Holle »

Via2010 hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:13
Was aber gar nicht angeht, ist dass die Forenadmins es Raimund hier durchgehen lassen, dass er die Preisgestaltung dieser Herberge hier öffentlich als "Nepp" bezeichnet, denn es geht hier nicht um seine subjektive Bewertung aufgrund eigener Erfahrungen, sondern um seine Einschätzung als Autor eines bekannten Pilgerführers (mit allen rufschädigenden Auswirkungen für den Herbergsbetreiber).
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich ersticke in Arbeit (ich arbeite leider viel mehr als sonst).

Ich kenne die Herberge Orisson nur von außen, da ich beim ersten Mal die Alternativroute nehmen musste und beim zweiten Mal zu Fuß aus Deutschland kam und in Orisson noch nicht mal geschwitzt habe- Aber als dann dort war wäre ich doch gern geblieben, die Aussicht dort ist ja herrlich! Ich hätte es aber ehrlicherweise zu den Preisen eh gelassen.

Da ich die Herberge also nicht von innen kenne und mir den Raum unter der Terrasse aufgrund eurer Beschreibungen sehr düster, eng und muffig vorstelle und die Räume im Haupthaus schöner, heller und mit frischerer Luft ausmale kann ich mir schon vorstellen, dass man sich darüber ärgert, wenn man für die "Restekammer" denselben Preis zahlen muss wie für die schöneren Zimmer.
In diesem Zusammenhang kann ich dann auch die Bezeichnung "Nepp" (Fordern oder Kassieren überhöhter Preise für geringwertige Ware oder Leistung (Wucher) verstehen, denn man bekommt ja, wenn man eure Beiträge so liest, ein deutlich schlechteres Zimmer als die Anderen, die höherwertig übernachten dürfen.

Ob Nepp jetzt ein passender Begriff ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich kannte das Wort vorher nicht. Ich weiß nicht, ob es sonst als richtig fieses Schimpfwort benutzt wird oder nicht. Ich finde es aber nicht so schlimm, dass man es zensieren müsste, denn wenn man sich dieses Thema durchliest trifft man ja durchaus auf mehrere Meinungen und dass Raimund hier seine persönliche Meinung deutlicher und ausführlicher schreibt als in den Büchern ist doch bekannt und ich finde es auch nicht schlimm (es kann ja jeder widersprechen und auch Andere hier vertreten ihre Meinung deutlich). Ich habe übrigens gerade in der Auflage von 2019 nachgelesen und da wird die Herberge nicht fertiggemacht (falls das für jemanden relevant ist).

Für mich gibt es übrigens auch einen Unterschied zwischen den Gites und den Pilgerherbergen in Frankreich. Natürlich gibt es sehr viele Gites, die 40€ kosten, aber ich habe auch in Herbergen für 15€ übernachtet, in St.Jean-Pied-de-Port ja für noch weniger und das liegt ja nur wenige Kilometer entfernt. Deswegen finde ich das Frankreich-Argument auch nicht ganz so ausschlaggebend. Da wäre für mich eher eine Rechtfertigung, dass alles immer extra nach oben gefahren werden muss und das natürlich höhere Kosten verursacht als für die Herbergen im Ort selbst.
u l t r e i a
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Hier mal anzuschauen. Schöner Film von einem Pilger.. Herberge ab 5.30.. gezeigt wird das Zimmer unter der Terasse aber auch weiteranschauen lohnt sehr.. Toller Film !!
https://www.youtube.com/watch?v=72JkhMIsTtw

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Orisson

Beitrag von WoM »

Vielen Dank Kick!

Jetzt habe ich eine Vorstellung! Wirklich nicht gerade gemütlich.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Orisson

Beitrag von Monoeagle »

Bei dem was ich gelesen habe, hätte ich jetzt Schlimmeres erwartet.

Aber wer einmal bei "g........ Schlafen24..." untergebracht gewesen wäre fände die Unterkunft da unter der Terrasse wie ein hotel.

=)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten