Orisson

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Orisson

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:46
Weil es m.E. für einen Großteil der Pilger (besonders Anfänger) nicht unbedingt zu empfehlen ist in einem Zug von Saint Jean nach Roncesvalles druchzulaufen - und es kaum Unterkünfte dazwischen gibt. Die stehen dann entweder vor der Wahl da ein Stück mit den Taxi abzukürzen, die überhöhten Preise zu zahlen oder aber das Riskio einzugehen dort zu übernachten ... davon das keiner dazu "gezwungten" wird kann also nicht unbedingt die Redes sein. Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara.
Da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Es wird doch niemand gezwungen über den Berg zu gehen. Wer es macht, sollte die vorhandenen Verhältnisse akzeptieren wie sie sind. Er sollte dankbar dafür sein, dass es diese Herberge überhaupt gibt.

Der Betreiber von Orison kann sein Haus vermutlich nicht das gesamte Jahr über offen halten. Im Winter bei Schnee wird er sicherlich kaum Gäste haben. Vielleicht gibt es auch sonstige erschwerte Bedingungen. Ohne die wirtschaftlichen Umstände zu kennen ist das Wort Nepp vielleicht ungerecht.

Du vertrittst hier die Meinung jeder kann das tun was er möchte, die Gegebenheiten jedoch haben sich seinen Vorstellungen anzupassen.
Meine Meinung ist die, ich habe mich den Gegebenheiten anzupassen, zumindest wenn ich keinen Einfluss habe sie zu ändern. Als Anfänger sollte man deshalb daran denken sich vorab etwas vorzubereiten.

Ciao
Detlef
Zuletzt geändert von Hobbypilger am 3. Apr 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Gerhard.1 »

Hobbypilger hat geschrieben: 3. Apr 2020, 10:02
Raimund Joos hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:46
Weil es m.E. für einen Großteil der Pilger (besonders Anfänger) nicht unbedingt zu empfehlen ist in einem Zug von Saint Jean nach Roncesvalles druchzulaufen - und es kaum Unterkünfte dazwischen gibt. Die stehen dann entweder vor der Wahl da ein Stück mit den Taxi abzukürzen, die überhöhten Preise zu zahlen oder aber das Riskio einzugehen dort zu übernachten ... davon das keiner dazu "gezwungten" wird kann also nicht unbedingt die Redes sein. Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara.
Da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Es wird doch niemand gezwungen über den Berg zu gehen. Wer es macht, sollte die vorhandenen Verhältnisse akzeptieren wie sie sind. Er sollte dankbar dafür sein, dass es diese Herberge überhaupt gibt.

Der Betreiber von Orison kann sein Haus vermutlich nicht das gesamte Jahr über offen halten. Im Winter bei Schnee wird er sicherlich kaum Gäste haben. Vielleicht gibt es auch sonstige erschwerte Bedingungen. Ohne die wirtschaftlichen Umstände zu kennen ist das Wort Nepp vielleicht ungerecht.

Du vertrittst hier die Meinung jeder kann das tun was er möchte, die Gegebenheiten jedoch haben sich seinen Vorstellungen anzupassen.
Meine Meinung ist die, ich habe mich den Gegebenheiten anzupassen, zumindest wenn ich keinen Einfluss habe sie zu ändern. Als Anfänger sollte man deshalb daran denken sich vorab etwas vorubereiten.

Ciao
Detlef
Hallo Detlef,

ich teile voll und ganz deine Meinung zur Äußerung von Raimund Joos. Außerdem ist dessen letzter Satz: "Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara."
vollkommen unnötig und deplaziert.

Schließlich gibt es ja auch noch den Bourricot-Express, der jeden Morgen um 08:30 Uhr vom Touristen-Office nach Huntto, Orisson, Virgen und Croix Thibault und anschließend dieselbe Strecke wieder zurück nach SJPdP fährt. Auch nachmittags fährt der Shuttle-Bus um 14 Uhr diese Strecke hin und zurück. Bis zum Orisson und von dort zurück kostet die Fahrt jeweils 8 €. Wer dort keinen Platz bekommt oder es einfach zu teuer bzw. der Weg bis Roncesvalles zuviel sein sollte, kann also notfalls nachmittags zurück nach SJPdP fahren, dort ggf. günstiger übernachten und sich am nächsten Morgen wieder für 8 € zum Orisson hoch fahren lassen und den Weg ab dort fortsetzen. So einfach ist das und sollte auch einem auf Caminos spezialisierten Buchautor bekannt sein.
https://www.expressbourricot.com/persons-transport/

Übrigens ist die Route Napoleon von November bis Ende März grundsätzlich gesperrt und wird bei Missachtung, vor allem bei einem Rettungseinsatz sehr sehr teuer.

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Raimund Joos »

Gerhard.1 hat geschrieben: 3. Apr 2020, 13:40 Auch nachmittags fährt der Shuttle-Bus um 14 Uhr diese Strecke hin und zurück. Bis zum Orisson und von dort zurück kostet die Fahrt jeweils 8 €. Wer dort keinen Platz bekommt oder es einfach zu teuer bzw. der Weg bis Roncesvalles zuviel sein sollte, kann also notfalls nachmittags zurück nach SJPdP fahren, dort ggf. günstiger übernachten und sich am nächsten Morgen wieder für 8 € zum Orisson hoch fahren lassen und den Weg ab dort fortsetzen. So einfach ist das und sollte auch einem auf Caminos spezialisierten Buchautor bekannt sein.
https://www.expressbourricot.com/persons-transport/

Übrigens ist die Route Napoleon von November bis Ende März grundsätzlich gesperrt und wird bei Missachtung, vor allem bei einem Rettungseinsatz sehr sehr teuer.

(Sym)badische Grüße
Gerhard
Ja - genau! Und wem der Jakobsweg überhaupt zu lang und teuer ist, der kann auch gleich den Bus nach Santiago nehmen. Keiner wir ja gezwungen den Jakobseg zu machen und in Herbergen zu übernachten. ;-)
Von November bis März sind auch anderen Herbergen zu da es dann sowieso keine Pilger auf dem Weg dort gibt - das ist nichts besonderes das diese Herberge von anderen besseren und dabei güntigeren Herbergen vor Ort unterscheidet.

Detlef und Gerhard: Wann wart ihr das letzte mal in Orison? Kennt ihr den Raum unter der Terrasse um den es hier auch geht überhaupt?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Gerhard.1 »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Apr 2020, 19:30
Ja - genau! Und wem der Jakobsweg überhaupt zu lang und teuer ist, der kann auch gleich den Bus nach Santiago nehmen. Keiner wir ja gezwungen den Jakobseg zu machen und in Herbergen zu übernachten. ;-)
Von November bis März sind auch anderen Herbergen zu da es dann sowieso keine Pilger auf dem Weg dort gibt - das ist nichts besonderes das diese Herberge von anderen besseren und dabei güntigeren Herbergen vor Ort unterscheidet.

Detlef und Gerhard: Wann wart ihr das letzte mal in Orison? Kennt ihr den Raum unter der Terrasse um den es hier auch geht überhaupt?

BC
Raimund
Ja - genau! Chapeau!!
Ablenkungsmanöver sind deine Spezialität.
Zitat:

Raimund Joos hat geschrieben: ↑
2. Apr 2020, 17:46

Weil es m.E. für einen Großteil der Pilger (besonders Anfänger) nicht unbedingt zu empfehlen ist in einem Zug von Saint Jean nach Roncesvalles druchzulaufen - und es kaum Unterkünfte dazwischen gibt. Die stehen dann entweder vor der Wahl da ein Stück mit den Taxi abzukürzen, die überhöhten Preise zu zahlen oder aber das Riskio einzugehen dort zu übernachten ... davon das keiner dazu "gezwungten" wird kann also nicht unbedingt die Redes sein. Da hat man dann eben die großzügige Wahl zwischen Pest und Cholara.
Zitatende

Über den genannten Link hast Du kein Wort verloren :!:
https://www.expressbourricot.com/persons-transport/
The Mountain Shuttle

An help for the walk from St Jean pied de port to Roncesvalles.
Every morning and afternoon, a shuttle runs from St Jean pied de port to go to La Croix Thibault, passing by the “Route Napoleon”. You can choose your stop according to your physical capacity and your desire.
Why to use it ?

You think that you can’t walk the whole stage from St Jean pied de Port to Roncesvalles. This service shorten this stage.
You want to walk this stage in 2 days, but the refuge of Orisson is fully booked, or you would prefer to sleep in one hotel of St Jean pied de Port instead of Orisson. You can Go & Back with us. Day 1 : you walk from St Jean pied de Port to the Virgen of Orisson. At 14h40, we pick up you there and we go down to St Jean PP. Day 2 : at 08h30, we transport you back to the Virgen and you can walk to Roncesvalles.


Wie passt das zu deiner obigen Aussage :?:

Und dass Orisson zwischen November und Ende März geschlossen hat, dürfte schon besonders sein. Denn die Route Napoleon ist in dieser Zeit durch Verordnung des Gesetzgebers grundsätzlich gesperrt und nur die Alternativroute über Valcarlos möglich. Zuwiderhandlungen werden geahndet und sind je nach Sachlage mit sehr hohen Kosten für uneinsichtige Pilger*innen verbunden. Auf allen anderen Routen gibt es meines Wissens keine gesetzlich verordneten Einschränkungen und bleibt daher den dortigen Herbergen in den Wintermonaten die Freiheit, sie offen oder geschlossen zu halten. Das weißt Du ganz genau.

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Hola,
da kommt man wohl nicht auf einen Nenner. Muss ja auch nicht sein. Jeder kann sich seine Meinung bilden und auch so entscheiden wie er mag. Wahrscheinlch ist es so, dass an beiden Meinungen etwas Wahres dran ist. Die Kalkulation des Objektes muss die Monate berücksichtigen an denen geschlossen ist. Auf der andern Seite wäre vielleicht eine bauliche Veränderung des Raumes unter der Terasse sinnvoll und anscheinend hat der Besiotzer zumindest schon darüber nachgedacht.
Aber nun ist ja dieses Jahr (und länger?) wieder alles ganz anders.
Bleibt zu hoffen, dass wir bald wieder dort einkehren können (wer denn will) und diesen herrlichen Flecken Erde geniessen können...

meint Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Orisson

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Apr 2020, 19:30
Ja - genau! Und wem der Jakobsweg überhaupt zu lang und teuer ist, der kann auch gleich den Bus nach Santiago nehmen. Keiner wir ja gezwungen den Jakobseg zu machen und in Herbergen zu übernachten. ;-)
Da gebe ich dir recht :D :lol: . Warum diskutieren wir dann eigentlich?

In diesem thread wurde ein Video gezeigt in dem man den von dir angesprochenen Raum sehen kann. Ich konnte nichts erkennen, was nicht in manchen anderen Herbergen ähnlich wäre.

Ich glaube du wohnst in Bayern. Da erlebte ich in den Bergen schon erheblich andere Hüttenübernachtungen. Auf schmalen Matratzen, 6 oder 8 Personen im Abstand von 10 cm nebeneinander. Preise über 20 Euro nur für die Unterkunft.

Ein Beispiel wäre die Wasseralm oberhalb des Königssees. Dort war es auch sehr dunkel im Zimmer, zum Aufenthalt völlig ungeeignet. Toilette im Freien etwa 30 oder 40 Meter entfernt. Ein Brunnen im Freien zum waschen.

Niemand hat mich oder meinen Sohn gezwungen dort zu übernachten, es hält mich jedoch nicht davon ab gerne in den Bergen zu wandern. Auch dort würde ich wieder nächtigen, weil die Hütte ähnlich wie Orisson so bequem am Weg liegt. Eigentlich würde ich sagen "so richtig urig".

Es ist selbstverständlich völlig in Ordnung von dir, andere Ansprüche an Wander- bzw. Pilgerwege zu haben.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2019, 14:14

Re: Orisson

Beitrag von Christoph »

Tut mir leid, wenn ich diese Diskussion nochmal aufwärme.
Auch wenn ich was Raimund Joos angeht nicht alles Teile was er denkt, finde ich, dass er hier etwas ungerecht behandelt wurde.
Er hat eine sachlich gerechtfertigte Meinung vorgetragen. Man muss die Meinung natürlich nicht teilen, aber in der Sache, hatte er nicht unrecht.

Zunächst meine Erfahrung zu Orisson:
Als ich 2016 Orisson gebucht habe, habe ich unter der Terrasse geschlafen (was bei der Buchung nicht ersichtlich war).
Ich fand es nicht schlimm, da ich als Pilger unterwegs war und nicht als Tourist. Orisson habe ich als sehr schönes Erlebnis in Erinnerung, v. a. das Essen und die Gemeinschaft haben mit sehr gefallen. Bei einem nächsten Camino würde ich versuchen dort wieder zu übernachten.

Jetzt die Fakten zu Orisson:
Auch wenn niemand „gezwungen ist dort einzukehren“ ist völlig unfraglich, dass Orisson eine Monopolstellung hat, als die einzige Herberge mit der man eine der schwersten Etappen des gesamten CF signifikant entschärfen kann.
Ich denke es ist auch unfraglich, dass Orisson Monopolpreise nimmt, da der Preis von Orisson auch das Preisgefüge französischer Herbergen sprengt.
Würde es auf dem Weg nach Roncevalles 10 weitere Herbergen geben, würde Orisson diesen Preis wohl nicht verlangen können.

Mit dieser offensichtlichen Ausnutzung der Monopollage hat Raimund – für den pilgerfreundliche Preise bekanntermaßen eine Herzensangelegenheit sind - halt ein Problem. Ob man das nun „Nepp“, „Abzocke“ oder wie auch immer bezeichnen will.
Ob man diese Preisgestaltung für sich auch als Nepp oder Abzocke bewertet, bleibt jedem unbenommen, aber das ändert nichts an der Tatsache, das Orisson ganz objektiv gesehen sein Monopollage ausnutzt.

Ich denke, dass der Autor eines Standartpilgerführers kein völlig "normales" Mitglied im Forum ist. Aber selbstverständlich darf er in so einem privaten Forum seine eindeutige Meinung vertreten. Er darf es übrigens selbstverständlich auch in seinem Pilgerführer (keiner ist gezwungen den Führer zu kaufen).
Was er nicht darf (wie alle anderen Forenmitglieder auch) sind u.a. falsche Behauptungen aufstellen oder andere (auch keine Herbergen) diffamieren.
Er sollte sich natürlich im eigenen Interesse grundsätzlich mehr als ein 0815 Mitglied vorher überlegen, was er hier so schreibt.




PS: All das ändert nichts an der Tatsache, dass Orisson, genau wie jede andere Herberge, massiv von Corona betroffen ist. Man kann sich also durchaus die Frage stellen, ob man es aus Solidaritätsgesichtspunkten vielleicht unterlässt Geld zurückzufordern. So eine Haltung wiederum muss man sich auch leisten können.





BC
Christoph
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Orisson

Beitrag von Fred »

Hi Christoph,
Christoph hat geschrieben: 8. Apr 2020, 17:46 Auch wenn ich was Raimund Joos angeht nicht alles Teile was er denkt, finde ich, dass er hier etwas ungerecht behandelt wurde.
Er hat eine sachlich gerechtfertigte Meinung vorgetragen. Man muss die Meinung natürlich nicht teilen, aber in der Sache, hatte er nicht unrecht.
Ist das wirklich »eine sachlich gerechtfertigte Meinung«? Oder geht diese subjektive Aussage nicht schon in Richtung Geschäftsschädigung?
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 29. Mär 2020, 20:45
Raimund Joos hat geschrieben: 29. Mär 2020, 12:48 Das hast du schöööön ausgedrückt! Ich nenne sowas schlicht und einfach Nepp!
da muss ich Dir widersprechen. »Nepp bedeutet: Fordern oder Kassieren überhöhter Preise für geringwertige Ware.«
Beim Refuge Orisson sind aber Preis und Leistung stimmig.
Mario
Christoph
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2019, 14:14

Re: Orisson

Beitrag von Christoph »

Hallo Mario,

bei Orisson sind aufgrund des Monopolpreises Preis und Leistung eben genau nicht stimmig. Das heißt nicht, dass Orisson keine gute Leistung brächte, aber für den Preis müsste Orisson eine noch bessere Leistung bringen, wenn es nicht diese exponierte Monopollage hätte.
Die Kontrollfrage warum Preis und Leistung auseinanderfallen ist ganz einfach: Würde Orisson den gleichen Preis verlangen können, wenn es dort noch 10 andere Herbergen gäbe?`=> Antwort: Definitiv Nein.

Die sachliche Grundlage für Raimunds Kritikpunkt ist also gegeben. Ob man Seine daraus folgende Meinung und Schlussfolgerung teilt das als Nepp zu sehen, bleibt jedem selbst überlassen. Sofern seine Meinung jedenfalls nicht offensichtlich falsch ist, darf er sie in meinen Augen vertreten (Meinungsfreiheit).

Zu Bedenken ist auch, dass Raimund Orisson erst in "der Hitze des Gefechts" als Nepp bezeichnet hat.
Sein erster Beitrag dazu war wesentlich zurückhaltender.
Beitrag von Raimund Joos » 24. Mär 2020, 20:02

Ich finde Spenden für Pilgerherbergen wegen Corona sehr gut ... aber meine dass es da Herbergen gibt bei denen das Geld besser aufgehoben ist als ausgerechnet in Orisson. Die haben dort eine Goldgrube und Preise die m.E. schon etwas grenzwertig sind. In der Vergangenheit wurde schon gelegentich dazu aufgerufen die deshalb zu boykotieren ... was nicht viel bringt da die immer Gäste finden.

BC

Raimund
BC
Christoph
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Orisson

Beitrag von Gerhard.1 »

Christoph hat geschrieben: 8. Apr 2020, 17:46 Tut mir leid, wenn ich diese Diskussion nochmal aufwärme.

Jetzt die Fakten zu Orisson:
Auch wenn niemand „gezwungen ist dort einzukehren“ ist völlig unfraglich, dass Orisson eine Monopolstellung hat, als die einzige Herberge mit der man eine der schwersten Etappen des gesamten CF signifikant entschärfen kann.
Ich denke es ist auch unfraglich, dass Orisson Monopolpreise nimmt, da der Preis von Orisson auch das Preisgefüge französischer Herbergen sprengt.
Würde es auf dem Weg nach Roncevalles 10 weitere Herbergen geben, würde Orisson diesen Preis wohl nicht verlangen können.

Mit dieser offensichtlichen Ausnutzung der Monopollage hat Raimund – für den pilgerfreundliche Preise bekanntermaßen eine Herzensangelegenheit sind - halt ein Problem. Ob man das nun „Nepp“, „Abzocke“ oder wie auch immer bezeichnen will.
Ob man diese Preisgestaltung für sich auch als Nepp oder Abzocke bewertet, bleibt jedem unbenommen, aber das ändert nichts an der Tatsache, das Orisson ganz objektiv gesehen sein Monopollage ausnutzt.
(.....)
Er sollte sich natürlich im eigenen Interesse grundsätzlich mehr als ein 0815 Mitglied vorher überlegen, was er hier so schreibt.
(.....)
BC
Christoph
Hallo Christoph,

dein Plädoyer für Raimund in Ehren.
Dass aber auch deine Aussage, die Preise von Orisson würden unfraglich auch das Preisgefüge französischer Herbergen sprengen und ganz objektiv gesehen, damit das Orisson seine Monopollage ausnutzen, entbehrt der Realität.

In Saint Jean-Pied-de-Port gibt es mehr als 15 Gîtes, zwei davon verlangen ebenfalls für Ü/HP im Mehrbettzimmer 38 € und das sehr beliebte Gîte Beilari im Zentrum immerhin auch noch 37 € bei gleicher Leistung. Das preisgünstigste Gîte communal Ospitalia verlangt für Ü/F nur 10 €.
Quelle: www.gronze.com
Das wäre dann die von mir erwähnte Alternative, die Etappe SJPdP - Roncesvalles zu halbieren und am ersten Tag nur bis zum Orisson hoch zu laufen, dort nachmittags mit dem Mountain Shuttle für 8 € nach SJPdP zurück zu fahren, hier übernachten und am nächsten Morgen um 8:30 Uhr mit dem Shuttle für 8 € wieder zum Orisson zu fahren und ab dort den Weg fortzusetzen. Dann hätte man immerhin 10 € gespart. :D :o
Quelle: https://www.expressbourricot.com/persons-transport/
Alles klar :?: :idea:

(Sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Orisson

Beitrag von Fred »

Christoph hat geschrieben: 8. Apr 2020, 18:57 Die Kontrollfrage warum Preis und Leistung auseinanderfallen ist ganz einfach: Würde Orisson den gleichen Preis verlangen können, wenn es dort noch 10 andere Herbergen gäbe?`=> Antwort: Definitiv Nein.
Ich kann dieses ganze Raimund-Drama nicht verstehen. Erst das schreiende Unrecht mit der Compostela und jetzt Nepp am Berg.

Schon der Ausdruck "Monopol" ist einfach Unsinn; und dann noch zusammen mit dem Wort "Nepp". Vielleicht sollte die geneigten Autoren einfach mal nachlesen, welche Bedeutung diese Worte haben.

Wanderwege, auch die, die sich Pilgerwege nennen, werden angelegt und gepflegt, damit Geld in strukturschwache Regionen kommt. Die Einwohner dort können sich meist keinen Urlaub im Ausland leisten. Dann kommen die Teutonen und dann muss auch noch alles billig sein. Sonst wird aber Rabatz gemacht. Aber hallo!!!

Mario
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Hola,

in Orisson sind sie ja zuversichtlich. Hier die Antwort auf meinen Stornowunsch zum 20. Juni 2020:

Bonjour,

Votre date de réservation est loin et j’espère que tout ira bien d’ici là.
Contactez-nous au mi- juin.

Hallo,

Ihr Reservierungsdatum ist weit weg und ich hoffe, dass bis dahin alles in Ordnung ist.
Kontaktieren Sie uns Mitte Juni.

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Orisson

Beitrag von Frau Holle »

Kick2007 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 11:05 Hola,

in Orisson sind sie ja zuversichtlich. Hier die Antwort auf meinen Stornowunsch zum 20. Juni 2020:

Bonjour,

Votre date de réservation est loin et j’espère que tout ira bien d’ici là.
Contactez-nous au mi- juin.

Hallo,

Ihr Reservierungsdatum ist weit weg und ich hoffe, dass bis dahin alles in Ordnung ist.
Kontaktieren Sie uns Mitte Juni.

meint
Kick
Irgendwie scheint außer Sybille noch niemand zu wissen, dass der Camino dieses und nächstes Jahr gesperrt bleibt 🤔🤨
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Orisson

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 10. Apr 2020, 01:28
Kick2007 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 11:05 Hola,

in Orisson sind sie ja zuversichtlich. Hier die Antwort auf meinen Stornowunsch zum 20. Juni 2020:

Bonjour,

Votre date de réservation est loin et j’espère que tout ira bien d’ici là.
Contactez-nous au mi- juin.

Hallo,

Ihr Reservierungsdatum ist weit weg und ich hoffe, dass bis dahin alles in Ordnung ist.
Kontaktieren Sie uns Mitte Juni.

meint
Kick
Irgendwie scheint außer Sybille noch niemand zu wissen, dass der Camino dieses und nächstes Jahr gesperrt bleibt 🤔🤨

Natürlich ist bzw. bleibt der Camino nicht gesperrt.

Ich glaube nicht, dass man da Absperrungen errichtet.

Sybille meint das sicher so, dass man ihn entweder mangels Infrastruktur nicht gehen kann (Herbergen + Bars geschlossen).
Oder dass per Verordnung das Wandern als eine Freizeitaktiviät zum Schutze der Allgemeinheit unterbunden wird.
Oder - ähnlich wie bei uns - das Reisen von Provinz zu Provinz wird zur Eindämmung der Virenverbreitung verboten (In Deutschland darf man aus anderen Bundesländern derzeit nicht nach Schleswig Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern einreisen).

Ich denke, dass eine Sperrung im übertragenen Sinn gemeint ist.

Bei der Äußerung von SY, dass der Camino geschlossen ist und es für dieses und mglw nächstes Jahr bleiben wird, handelt es sich vermutlich nicht um eine amtliche Verlautbarung, sondern um eine persönliche Einschätzung der Lage unter dem Eindruck der gegenwärtigen Geschehnisse vor Ort.
SY wohnt ja in Santiago.

Wer‘s genauer wissen will, fragt am besten bei ihr nach. ;)
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Orisson

Beitrag von Harinjo »

Frau Holle hat geschrieben: 10. Apr 2020, 01:28 Irgendwie scheint außer Sybille noch niemand zu wissen, dass der Camino dieses und nächstes Jahr gesperrt bleibt 🤔🤨
Frau Holle, das scheint mir doch ein wenig süffisant.

Sybille lebt in Santiago, hat dort sicher einen guten Einblick in die aktuelle Lage. Klar, eine Prognose ins nächste scheint mir auch weit. An der Formulierung ob gesperrt, geschlossen, nicht offen, oder warum auch immer nicht gehbar, könnte man natürlich feilen. Ändert aber an der Sache an sich nichts.

Hier mal der Originaltext von ihr zitiert:

Der Camino ist geschlossen und wird dieses Jahr sicher nicht mehr öffnen und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr.

Viele Pilgerherbergen hier in Spanien werden nun zu Obdachlosenherbergen umgewandelt, die brauchen sie am meisten! Der Camino ist geschlossen, niemand darf hier das Haus ohne triftigen Grund verlassen (einkaufen, Hilfe an Andere, Arztbesuch usw.) Hotels und Pensionen sind geschlossen. Niemand darf zur Arbeit gehen, es sei denn diese Arbeit ist essentiell. Arbeitslosigkeit ist ist im steigen. Viele Herbergsbesitzer stehen vor dem finanziellen AUS, die werden es nicht bis in's nächste Jahr schaffen. Und nächstes Jahr? Sehr wenige Menschen werden die Mittel haben Pilgerurlaub zu nehmen. Es wird ganz wenige Herbergen geben. Der Camino wird so sein, wie er vor 20 Jahren oder länger war.
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten