Orisson

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Orisson

Beitrag von Uti »

Die Entfernungen werden dir wahrscheinlich bekannt sein ( ca. 7,7 km bis Orisson und weitere gut 18 km bis Roncesvalles). Die Zeit die man dafür benötigt ist sicher seehr individuell und daher wirst du auch ganz verschiedene Angaben hier erhalten. Als ein vergleichswert trotzdem bei mir: Ich bin um 7.45 Uhr in Saint Jean Pied de Port gestartet und habe um 9.52 Uhr Orisson und um 15.02 Uhr Roncesvalles erreicht (die genauen Zeiten, weil ich sie auf den Ankunftsbildern meiner Fotos nachgeschaut habe :D ). Laufe aber tendenziell eher zügig und war mit zwei Deutschen mitgelaufen, die wenig Pausen machten und mich irgendwie mitgezogen haben. Es waren aber sowohl vor uns bereits viele Pilger am Ziel, als kamen auch bis 19 Uhr noch Pilger an, wobei ich natürlich nicht weiß, wann diese gestartet sind.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Orisson

Beitrag von Nic »

Habe noch keinen Reiseführer gekauft - deshalb die Anfänger-Fragen. Gibt es zwischen Orisson und Roncesvalles eine Herberge?
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Orisson

Beitrag von Uti »

Nein, zwischen Orisson und Roncesvalles gibt. Es keine Herberge. Die ersten Kilometer bis Orisson sind das steukste Stück der Strecke, wenn du also unsicher bist, ob du die Etappe am Stück schaffst, macht es evtl. Sinn hier zu übernachten. Du kannst ja morgens erstmal ein bisschen Sightseeing in SJPDP machen und dann entspannt bis Orisson laufen. Dann ist es am nächsten Tag gut zu schaffen bis Roncesvalles.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Orisson

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Nic,

doch, es gibt noch eine private Unterkunft in Honto, die ca. 2-3(?) km vor Orisson liegt. Ich habe 2019 dort übernachtet. Schau mal hier:
http://www.gites-de-france-64.com/ferme-ithurburia/
Ich fand es ganz in Ordnung. Von dort bis nach Orisson gibt es noch eine anstrengende Steigung, und ich war froh, dass ich immerhin schon ganz schön anstrengende 5 km hinter mir hatte, als ich am nächsten Tag dann weiter bis nach Roncesvalles gegangen bin.

Buen camino, Beliperegrina
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Orisson

Beitrag von Nic »

Vielen Dank für den Tipp, Beliperegrina :)
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Orisson

Beitrag von Camineiro »

Uti hat geschrieben: 12. Jul 2020, 23:12 Nein, zwischen Orisson und Roncesvalles gibt. Es keine Herberge. Die ersten Kilometer bis Orisson sind das steukste Stück der Strecke, wenn du also unsicher bist, ob du die Etappe am Stück schaffst, macht es evtl. Sinn hier zu übernachten. Du kannst ja morgens erstmal ein bisschen Sightseeing in SJPDP machen und dann entspannt bis Orisson laufen. Dann ist es am nächsten Tag gut zu schaffen bis Roncesvalles.
So isses ...

Zwischen Orisson und Roncesvalles gibt’s nix außer lediglich 2 Notunterkünften/-hütten,
die ich auch nur zu diesem Zweck aufsuchen würde (Notfall).

Die erste (noch in Frankreich; eher ein Verschlag) liegt zwischen dem Croix de Thibault
und der Rolandsquelle (Fuente de Roldan).
Man sieht den Verschlag eigentlich nur im Rückblick, wenn man sich nach rechts umdreht (ca. 50m abseits des Weges).

Die 2. Hütte (Refugio Izandorre), schon auf spanischer Seite, ist ein kleines gemauertes Häusschen ohne jede sanitäre Einrichtung, kurz bevor man den Col de Lepoeder erreicht.

Bei beiden hat man im Fall eines heftigen Wetterumschwungs ein Dach über dem Kopf.
Im Refugio I. dazu noch eine Sprechverbindung zur Bergwacht/-Rettung.
Und ich meine mich zu erinnern, dass es einen kleinen Kamin für Holzfeuerung hatte.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Orisson

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Camineiro,

die beiden Schutzhütten liegen ja deutlich hinter Orisson. Ich meine die private Unterkunft in Honto, auch manchmal Hountto oder Hunto geschrieben, die ich per Link angegeben habe. Dort gibt es teure "chambres d'hôte", aber auch Mehrbettzimmer in der "gîte d'étappe". Sauber, große Küche zur Selbstverpflegung, Terrasse mit Blick ins Tal, Wäschständer etc. Frühstück (leider erst ab 7h) u. Abendessen möglich. Die Buchung habe einige Tage vorher im Zug auf gut Glück per Mail erledigt; eigentlich schienen sie ausgebucht zu sein. Das stimmte aber bei weitem nicht.
Halbpension 2019: 38€.
Von SJPP habe ich für die 5,x km im Juli in der Nachmittagshitze 1Std.20 gebraucht.
Mir ist nicht begreiflich, warum eigentlich kaum jemand von dieser Alternative schreibt. Ich will keine Werbung machen, aber wenn Orisson voll ist, finde ich Hunto eine gute Alternative, selbst wenn dort seitens des Hauses keine besondere Pilgeratmosphäre verbreitet wird. Man findet den Link und die Angaben auch bei Gronze.

Buen camino, Beliperegrina
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Orisson

Beitrag von beliperegrina »

Ups, SORRY, ich weiß: wer genau liest ist echt im Vorteil:
Klar, die von mir gemeinte Unterkunft liegt VOR Orisson, Uti und Camineiro bezogen sich auf deine Frage nach dem Streckenabschnitt NACH Orisson. 🤔

Nun ja, trotzdem finde ich es ok, wenn man als Alternative zu Orisson auch Hunto kennt, um den Weg von SJPP bis Roncesvalles etwas zu kürzen.

BC
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Änderungen bezüglich REservierung/Zahlung bei Auberge Orisson:

Attention, the future being uncertain we warn our customers that the deposit paid will not be refundable this even in case of pandemic, closure, impossibility to travel etc…
This may sound like a “rough” way for some of you but we can no longer spend time processing bookings and payments and then processing cancellations and refunds.
Adventurers who still decide to make the deposit but will not eventually be able to come or benefit from the benefit, for whatever reason, will lose their deposit which will be considered a donation to allow the Refuge Orisson and Kayola to pass the Covid. as was already done spontaneously in 2020 by some of you and we thank them again !!


(Achtung, da die Zukunft ungewiss ist, warnen wir unsere Kunden, dass die gezahlte Anzahlung auch im Falle einer Pandemie, Schließung, Unmöglichkeit des Reisens usw. nicht zurückerstattet wird.
Dies mag für einige von Ihnen nach einem „groben“ Weg klingen, aber wir können keine Zeit mehr damit verbringen, Buchungen und Zahlungen zu bearbeiten und dann Stornierungen und Rückerstattungen zu bearbeiten.
Abenteurer, die sich immer noch für die Einzahlung entscheiden, aber aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die Einzahlung zu tätigen oder davon zu profitieren, verlieren ihre Einzahlung, die als Spende angesehen wird, damit die Zuflucht Orisson und Kayola die Covid passieren können. wie es schon 2020 spontan von einigen von euch gemacht wurde und wir danken ihnen nochmal !!




Bitte beachten

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Orisson

Beitrag von Matten »

Gut zu wissen. Vielen Dank für die Nachricht.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Orisson

Beitrag von Bicigringo »

Nic hat geschrieben: 12. Jul 2020, 23:05 Habe noch keinen Reiseführer gekauft - deshalb die Anfänger-Fragen. Gibt es zwischen Orisson und Roncesvalles eine Herberge?
Neue Auberge Borda ~ 1 km und 100 Höhenmeter nach Refugio Orisson: https://www.facebook.com/AubergeBordaPaysBasque

Info aug Gronze: https://www.gronze.com/etapa/saint-jean ... ncesvalles 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Orisson

Beitrag von Bicigringo »

Nachtrag: buchbar (für Premiumpilger) über booking.com http://www.booking.com/Share-DwglIZ
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Orisson

Beitrag von Pooh_der_baer »

Auf der Via Podiensis habe ich 2010 auch schon gelegentlich zwischen 30 und 35 € pro Nacht in Herbergen gezahlt.
Wie hier mit Abendessen und Frühstück. War in vielen Herbergen Standard. Man mußte sich bis 12 Uhr für die Nacht
anmelden.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Ola,

lt. Webseite hat die Auberge Orisson jetzt auch eine direkte Buchungsmöglichkeit. Auch der Belegungskalender ist vorhanden. Wie ich das sehe kann man mit Kreditkarte und paypal zahlen. Buchungsgebühr beträgt 2 Euro. Auch 2 Privatzimmer sind zu buchen. Nachdem die Buchung per Mail oft etwas holperte, nun ein sehr guter Fortschritt. Auch wenn die Buchung jeweis von Orisson noch bestätigt werden muss, hat man doch eine gewisse Sicherheit.

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Orisson

Beitrag von Kick2007 »

Ola, (Info lt HP der Auberge Orisson)

da die Auberge Orisson ja meist früh voll belegt ist, besteht jetzt über die Webside die Möglichkeit frühzeitig zu buchen. Der aktuelle Preis der Halbpension beträgt 45 Euro zuzüglich 2 Euro Gebühr also insgesamt 47 Euro und ist bei Buchung sofort fällig.
Stornierungsbedingungen:

Bis 31 Tage vor Anreise: Erstattung der Anzahlung abzüglich der Buchungsgebühren.
Zwischen 30 und 10 Tagen vor Anreise 50% der Anzahlung abzüglich Buchungsgebühren
Weniger als 10 Tage vor Anreise: keine Rückerstattung.

Also wer schon weiß, wann er Orisson erreicht und sicher sein will ein freies Bett zu bekommen, hat nun die Möglichkeit frühzeitig mit Stornomöglichkeit (wie vor angegeben) zu buchen.

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten