Was meint ihr, wenn es voll ist

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Sandy »

Hallo ihr Lieben,

ich war noch nie auf dem Jakobsweg und hatte ursprünglich nächstes Jahr den Frances im Auge. Nun lese ich überall, dass der Weg nächstes Jahr total überfüllt sein wird, denn ... die Coronazwangspäusler werden da sein, die üblichen Pilger und die, die das heilige Jahr bewusst gewählt haben.

Ich gehe hier in meinen Gefilden wandern und treffe zwischendurch, wenn es hoch kommt, 2 Menschen auf 20 km. Wenn es "voll" wird, gab es mal Wanderungen an denen ich schonmal 20 Menschen getroffen habe ... oder mir kam eine Radtourgesellschaft entgegen ...

Aber was bedeutet es, wenn ihr sagt, der Weg ist voll oder überfüllt? Wie kann ich mir das vorstellen?
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Sandy,

ich nehme eine Erfahrung des Aragonés:
Wir wurden von einer Schule überholt. Es waren Kinder/Jugendliche aus allen Altersklassen da (gefühlt 600). DIe bildeten einen entsprechenden Bandwurm.
Und an den einschlägigen Boxenstopps waren sie mit ihren Wünschen nach Verzehr und Keramik natürlich vorne dran.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Matten »

Hallo Sandy

Voll oder leer ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Deshalb kann das schon Peregrinos irritieren, die noch nicht dort waren.

Es gibt dazu die Geschichte mit dem Glas und der Frage wann es voll ist.

Das Glas wird erst bis zum Rand mit Kieseln gefüllt und ist "voll"
Dann kommt jemand mit kleineren Steinen und füllt diese auch noch bis zum Rand ein => voll???
Dann kommt der feine Sand => voll???
Dann kommt jemand und füllt ein Bier rein => ein Bier geht immer :lol:

Es ist also die Frage der eigenen Definition von voll. Die Rahmenbedingungen sind ebenfalls wichtig.

Meine Frau und ich haben den CF von SJPdP bis Sarria als unterschiedlich voll erlebt. Wir waren allein, wenn wir früh(6.30 - 7.30) aufgebrochen sind. Es waren dann nur einige wenige bis gar keine Pilger auf dem Weg.
Ab 8 Uhr schließen die meisten Herbergen und dann kommen mehr Menschen auf den Weg. Du kannst auch auf einer Pilgerwelle laufen. Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du die Etappenlänge variieren und/oder dort übernachten, wo üblicherweise nicht so viel Pilger übernachten. Also in großen Städten mit Sehenswürdigkeiten (Pamplona, Burgos, Leon usw.).
Selbst in kleinen Dörfern können sich die Leute in den Bars knubbeln. Deshalb kann es clever sein die 1. Bar liegen zu lassen und die 2. Bar zu nehmen.
"I Know that i know nothing. But the second Bar is cooler" Frei nach Sokrates => Habe ich mal auf einem Schild auf dem CF vor einem Ort gelesen.

Bis Sarria haben wir den Weg nicht als unangenehm voll erlebt. Aber ich freue mich auch auf soziale Kontakte mit Menschen. Ein Pilger der sich entspannen muss und wovon auch immer und weshalb auch immer entschleunigen will sieht das natürlich anders als ich.

Ab Sarria (die letzten ca. 100Km) da wird es auch nach meiner Ansicht wirklich voll.Dort ist aber die Dichte an Bars und Unterkünften aller Art auch deutlich höher. Ab Sarria laufen auch deutlich mehr Spanier als zuvor. Da werden Schülergruppen mit dem Bus hingefahren usw.
Die Unternehmen in Spanien sehen es angeblich gern, wenn der Camino im Lebenslauf steht.

Du must die Menge Mensch die für Dich erträglich ist definieren.

Buen Camino sin Corona
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Sandy,

ich war in 2010, das letzte Heilige Jahr, im August auf dem CF. Bekam immer in den Herbergen ein Platz. Oft waren die Zimmer nicht ganz gefüllt.
In der Herberge in Calzadilla de los Hermanillos war ich bis 17.00 Uhr alleine. Als Einzelreisender kam ich auch auf dem Streckenabschnitt
ab Sarria gut unter.

In 2014 war ich im Juni auf dem CF. Einmal schlief ich in einer Pelotahalle, da beide Herbergen in Villarmayor belegt waren.
Die oben aufgeführte Herberge, liegt auf einer Nebenroute. In 2014 war diese abseits gelegene Herberge schon um 14.00 Uhr voll belegt.
Bekam als Einzelperson sonst immer einen Platz. Verwundert war ich, dass ab Sarria der CF leer war.

In der Zwischenzeit kannst du schon viele Herbergen auf dem CF über booking.com vorbuchen. Schaue mal bei gronze.com vorbei.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Sandy »

Hallöchen,

danke erstmal für eure Antworten. Viel weiter bin ich dadurch jetzt nicht, denn - ja klar - es ist natürlich jedermans eigenes Empfinden, was voll ist.

Was ich für mich für den CF ausschließe: Vorbuchung. Ich möchte das nicht. :)

Nun denn. Schauen wir mal, was kommt.

Ich wünsche euch allen ... bleibt gesund und zu Haus.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Via2010 »

Liebe Sandy,

es kann Dir natürlich passieren, dass Du eine "Pilgerwelle" erwischst, wo der Weg besonders voll ist oder das zumindest von Dir dann so empfunden wird. Dann aber nicht von der Panik anstecken lassen.

Es helfen oft schon kleine Tricks: früher oder später loslaufen als der Pulk (später ist allerdings dann ohne Reservierung problematisch), abweichende Etappenziele ansteuern (am Besten ein Ort früher als im Führer vorgeschlagen) oder gezielt mal eine kürzere oder besonders lange Etappe einlegen, um dem Problem davonzulaufen.

So kann man auch zu Ostern oder in den Sommermonaten selbst auf dem CF relativ stressfrei pilgern.

Ich habe manchmal gezielt gängige und kulturhistorisch interessante Orte in die Mitte der Etappe gelegt, bin dann so gestartet, dass ich sie im späteren Vormittag 10-11 Uhr erreicht habe, habe dort eine Besichtigungspause gemacht und bin dann noch einen Ort weiter gelaufen. Die Tageshöchsttemperaturen werden in Spanien erst am frühen Nachmittag erreicht.
BC
Alexandra
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Sandy »

Dankeschön auch an dich, Alexandra :)
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Betti
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2020, 08:57
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Betti »

Hallo Sandy,

ich bin eine Schnecke, was die Kilometer betrifft. Durch gesundheitliche Probleme schaffe ich nicht mehr als 10-13 km am Tag. D.h., ich übernachtete selten in den sogenannten Etappenzielen. Meistens dazwischen.
Zwischen 7 -8 Uhr ging ich los. Mittags und Spätnachmittags wurde ich dann von Pulks überholt, die die längeren Etappen gemacht haben.(Die Frühaufsteher und die "Trödler").
Ab Sarria kam ich mir dann wie auf einer Pilgerautobahn vor. Dummerweise kam ich an einem Samstag in Sarria an und hatte dann eine Pilgerwelle vor und hinter mir.

Faszinierend war auch die Duftwolke von den 100km - Pilger. Es roch nach Waschmittel, Weichspüler und Rasierwasser. :lol:

Das legte sich dann wegen meiner Geschwindigkeit bis Santiago. Meine letzte Übernachtung war in Monto Gozo. Und es waren nur 6 Pilger in dieser riesigen Herberge. So kam ich aber fast alleine bei der Kathedrale an. Der Platz war fast leer um ca. 9/10 Uhr. Und das wollte ich auch so. Es war schon überwältigend es geschafft zu haben.

Auch mir ist es passiert, dass ich kein Bett in einer Herberge fand, doch gab es immer eine Hilfe. Ab und an habe ich auch für den nächsten Tag über booking.com gebucht.

Ach ja, ich bin immer 2 Wochen nach Ostern weiter gegangen.

BC
Betti
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von VerlaufNix »

Als ich auf dem CF im Mai´17 von SJPdP nach Leon unterwegs war, fand ich es schon (sehr) voll. Persönlich würde ich nur noch ab Anfang / Mitte Oktober auf dem CF unterwegs sein wollen - mir waren das zuviele "Vibrations" on the way ;)
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Pooh_der_baer »

Von den vorgegebenen Etappenzielen einiger Bücher halte ich nichts.
Habe mir mein Endziel nahezu immer nach Lust und Laune ausgesucht.
Wie Alexandra schrieb, sollte Zeit für Besichtigungen sein.
War 2014 verwundert, wieviele schöne alte Kirchen zum Besichtigen und Ausruhen im Gegensatz zu 2010 gröffnet hatten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von CyrusField »

Ich bin den CF von Mitte Oktober bis Mitte November 2018 gepilgert. Es gab Abende, da waren wir nur zu zweit oder zu dritt in der Herberge. Selbst auf den letzten 100km war das Pilgeraufkommen sehr überschaubar.

Natürlich muss man das Wetter mögen bzw. sich entsprechend einkleiden. An zwei Tagen gab es ordentlich Schnee und der Wind bei 5°C in der Meseta wird ohne "Vollvermummung" auch unangenehm.

Um die Jahreszeit waren schon sehr viele der kleineren Kirchen geschlossen. Auch manche Herbergen hatten schon für den Winter zu, es war aber absolut kein Problem, ein Bett für die Nacht zu bekommen. Ab November hat noch einmal ein Schwung Herbergen zu gemacht, aber da war ich schon so nah bei Santiago, dass es selbst dann immer mehr als genug Alternativen gab.

Aber manche Herbergen werden nicht geheizt. Da ist es mit einem leichten Seidenschlafsack nicht getan, will man sich die (kratzigen) Wolldecken in den Herbergen ersparen. Schlafsack und zusätzlich lange Unterhose und Socken sind da aber zielführend :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Anhalter »

War letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni auf dem Frances und muss ganz ehrlich sagen: Ich hätte wirklich mit schlimmerem gerechnet.
Größtenteils war die Anzahl an Menschen auf dem Weg sehr überschaubar. Man traf zwar durchaus immer mal wieder auf Pilger, gelegentlich auch recht konstant. Überlaufen kam mir das aber nicht wirklich vor. Ich hatte auch nie das Gefühl, mich in einer "Schlange" fortzubewegen.
Besonders von der Strecke ab Sarria war ich wirklich positiv überrascht. Da hatte ich im Vorfeld so viel negatives gelesen. Am Ende bin ich bei bestem Wetter durch diese tolle Wälder und Hügel gewandert und kaum anderen Menschen begegnet.

Das einzige was mir Auffiel, die Anzahl touristischer Angebote am Frances ist halt mitlerweile sehr hoch und somit natürlioch auch die Anzahl an Leuten mit entsprechender Einstellung. Da darf dann aber jeder selbst entscheiden, wo er die Grenze zwischen Pilger und Tourist zieht und ob er sich davon gestört fühlt.

Wie das nächstes Jahr aussehen wird, kann vermutlich noch niemand sagen. Da könnte natürlich schon mehr los sein, bei möglicherweise immer noch reduzierten Kapazitäten. Andererseits, wenn man nicht grade in der Hauptsaison unterwegs ist sollte sich das irgendwie bewerkstelligen lassen. Ist ja auch ein bisschen Abenteuer so ein Jakobsweg...
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo, ich fand voriges Jahr im September den CP voll. Probleme mit den Unterkünften, (klar, wir waren ja zu tlw. zu sechst bzw. acht), da mussten wir dann ab Caminha vorbuchen. Stress bei den Cafés usw.
War mir zu deutschlastig (entschuldigt, liebe Lieblings-Nachbarn).

Aber das ist rein mein persönliches Empfinden, viell. war ich auch gestresst ob meiner Begleitung (Verwandtschaft).
lg. Andrea
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Icecube84 »

Andrea, mir gings letztes Jahr im Spetember / Oktober aufm CP auch genauso wie dir.
Wobei ich keine Unterkunftsprobleme hatte. Aber war auch allein unterwegs...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was meint ihr, wenn es voll ist

Beitrag von Pooh_der_baer »

Zwischen dem CF, nachdem Sandy fragte, und CP liegen gewaltige Unterschiede in der Pilgeranzahl.

Ergänzend zu meinem obigen Betrag, kann ich mich an einen Beitrag im alten Forum erinnern, dass damals geschreiben wurde, dass 1-2 Wochen nach meinem Camino die Herbergen nicht mehr so voll waren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten