Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:15
Toll! Und wie seht ihr beide das mit dem Klimaschutz? Zug? Fahrgemeinschaft?
Ich sehe ein dass das mit einem Fug meist einfacher ist aber irgenwie sollte man sich auch als Pilger Gedanken machen ob es so weiter gehen kann! Oder?

BC

Raimund
Wieso? Die beiden haben doch den Zug als bequemere Anreisemöglichkeit empfohlen.
Busreisen sind nun einmal sehr zeitaufwändig, der Sitzplatz beengt wie im "Billigflieger". Was für 2-4 Stunden noch akzeptabel erscheint, ist es bei 24 Stunden nicht mehr. Wer möchte schon seinen Pilgerweg mit einer Beinvenenthrombose starten?

Wenn man sich über den Klimaschutz Gedanken macht, sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass viele Nahrungsmittel und Waren des täglichen Bedarfs über weite Strecken mit dem Flugzeug transportiert werden. Auch hier besteht Veränderungsbedarf.

Ich möchte niemanden verurteilen, weil er den Flug als preis- oder zeitgünstigste Anreisemöglichkeit zum Pilgerweg wählt. Vielleicht lebt der-/diejenige sonst sehr nachhaltig, trägt nur Kleidungsstücke und Schuhe aus deutscher/europäischer Fertigung und diese bis sie auseinanderfallen, isst nur Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder regionalem Anbau und nutzt für die Fahrt zur Arbeit den ÖPNV?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Camineiro »

Moin Raimund,

als Alternative zum Flug sehe ich den Zug.
Bus kommt für mich nur auf Kurzstrecken (2-3 Std.) in Frage.
Ich denke, dass man mit einem gesunden Verkehrsmittelmix den persönlichen klimatischen Fußabdruck erträglich klein halten kann.


Bzgl. Klima- bzw. Umweltschutz ein interessanter Aspekt, von dem ich gestern Abend
in der Fernsehsendung Leschs Kosmos erfuhr ...

Ein Drittel des in den Weltmeeren herumschwimmenden Mikroplastiks stammt aus dem Abrieb vom Waschen synthetischer Bekleidung.

Ich nehme an, dass Du als umweltbewusster Pilger zum Wandern 🥾 ausschließlich natürliche Produkte verwendest.
Wobei wir dann mit Merinowolle bei tiergerechter Haltung und Mulesing landen.

39,9% des Mikroplastiks stammen vom Abrieb von Fahrzeugreifen, Abrieb von Fahrbahndecken schlägt mit 8,3% zu Buche.

Busfahren als Alternative zum Zug oder Flug für den Umweltschutz? :?:
Da hat man ja die Wahl zwischen Pest oder Cholera ...

Das ist ein Fass ohne Boden.
Wo soll man da anfangen?

Wenn man Klimaschutz 100%ig ausleben will (ein Widerspruch in sich ;) ), muss man aufhören zu atmen.
In letzter Konsequenz hülfe da nur die Abschaffung der Menscheit.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Camineiro am 17. Jul 2019, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Via2010 »

Neben ALSA, Eurotouring und Flixbus gibt es auch regional agierende Busanbieter. So habe ich z. B. entdeckt, dass das luxemburgische Unternehmen Voyages Simon von Luxemburg aus mehrmals wöchentlich zahlreiche Ziele in Nordspanien und am Camino Portugues ansteuert.

http://portugalexpress.lu/joomla/

Preislich war das Angebot durchaus nicht unattraktiv.
GretaBo

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von GretaBo »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:15
GretaBo hat geschrieben: 17. Jul 2019, 13:26
Gertrudis hat geschrieben: 17. Jul 2019, 09:53 Ich würde die Strecke nicht mit dem Bus fahren, nicht mal geschenkt. Das Längste, was ich im Bus vielleicht aushalten würde, wären vielleicht so 400 km... aber das langt natürlich nicht bis zum CF.
(Nach Irun oder St. Jean Pied de Port würde ich auch nicht mit dem Flugzeug fliegen - aus Umweltgründen und weil mir die Wege von mir zum Abflughafen bzw. dann zum Startpunkt viel zu umständlich wären. Bleibt die oft bewährte Anreise mit der Bahn, und auch, wenn der Nachtzug leider gestrichen wurde, schafft man es von mir - Hohenpeißenberg - bis Irun (oder St.Jean) in 1 Tag ;) )

👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍
Toll! Und wie seht ihr beide das mit dem Klimaschutz? Zug? Fahrgemeinschaft?
Ich sehe ein dass das mit einem Fug meist einfacher ist aber irgenwie sollte man sich auch als Pilger Gedanken machen ob es so weiter gehen kann! Oder?

BC

Raimund
Hola Raimund,

Busfahrten, die mehr als 2 - (bestenfalls) 3 Stunden dauern, sind für mich der pure Horror. Ich habe leider vor vielen Jahren mit einer Busfahrt von Düsseldorf nach Landeck ganz üble Erfahrungen gemacht, seitdem bin ich "gebranntes Kind".
Fliegen ist auch nicht mein Ding, denn erstens vermisse ich Netz und doppelten Boden unter diesen Gerätschaften und zweitens ist mir die Enge in diesen Kisten unangenehm. So es sich irgendwie für längere Strecken vermeiden läßt, meide ich Flüge. Mein längster Flug war vor Jahren Düsseldorf - Lissabon und zurück. Das reichte mir auch vollkommen. Aus diesen Gründen werde ich wohl auch niemals den europäischen Kontinent freiwillig verlassen.

Mir gefällt Zugfahren und ich nehme gerne den Zug - insbesondere für längere Strecken und wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings setzt das voraus, dass die Verbindungen einigermaßen akzeptabel sind. So habe ich bei meiner Pilgerreise die Zugfahrt quer durch Frankreich bis Bayonne genossen und würde jederzeit auch diese Fahrt wiederholen wollen. Der Preis für die Fahrt (Düsseldorf - Bayonne) war seinerzeit mit 65 Euro für die Fahrt einfach ideal. Und auch die Reisedauer und das einmalige Umsteigen in Paris waren unproblematisch. Zurück bin ich eine Strecke geflogen (SdC bis Basel für 38 Euro) und von dort heimwärts mit dem Zug, weil ich vermeiden wollte, mindesten eine Nacht auf einem spanischen (alternativ war ein französischer) Bahnhof zu übernachten.

Weil ich mir unserer Verantwortung für das Klima bewusst bin, bleibt das Auto meistens in der Garage und stattdessen werden das Fahrrad (kein E-bike) und die eigenen Beine zur Fortbewegung bemüht. Und mit bis jetzt 7 innereuropäischen Flüge in knapp 67 Jahren gehöre ich sicherlich nicht zu den Menschen, die mit ihrem Freizeitverhalten die Umwelt übermäßig schädigen. Mein Mann toppt mich da noch. Er ist in 71 Jahren ganze 4 mal geflogen :D.

Raimund, konnte ich Deine Frage ausreichend beantworten? :)
Martina

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Martina »

Camineiro hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:50 Moin Raimund,

als Alternative zum Flug sehe ich den Zug.
Kommt immer darauf an von wo.
Von Berlin ist die schnellste Reisezeit nach Madrid mit 27 Stunden angegeben + 4 Stunden Bus nach Burgos als bsp
Das ist einfach nicht aktzeptabel. Vom Preis spreche ich noch gar nicht

Gerade als Arbeitnehmer, der nur eine bestimmte Zeit im Jahr Urlaub hat, wäre reine Resiezeit hin und zurück mit 54 Sunden Zugfahrt einfach nicht machbar. Natürlich verstehe ich den ökologischen Aspekt.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Camineiro »

Martina,

wie ich schon schrieb ... gegen einen vernünftigen Verkehrsmittelmix ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Pilger aus Korea oder Neuseeland werden kaum mit dem Schiff anreisen ... ;)
Martina

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Martina »

Camineiro hat geschrieben: 17. Jul 2019, 15:21 Martina,

wie ich schon schrieb ... gegen einen vernünftigen Verkehrsmittelmix ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Pilger aus Korea oder Neuseeland werden kaum mit dem Schiff anreisen ... ;)
na sag das nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von PrinzKeksdose »

Bei der Strecke müsste mir schon Geld gezahlt werden damit ich sie antrete.
Viel zu lang, die meisten Reisebusse unkomfortabel und man ist platt wenn man das Ziel erreicht.

Eine Nachtfahrt von Düsseldorf nach Tübingen hat mir gereicht.
Polizeikontrolle, Durchsuchung von Mitreisenden, Kloh gesperrt, Mitreisende hören Musik ohne Kopfhörer, die Sitze zu eng so dass man die Knie vom Hintermann im Rücken hat... ich könnte ewig aufzählen. Nein danke.

Ich habe allerdings schon Busreisen von ca. 12 Stunden gemacht. Die Busse (coche cama) waren aber mit modernen Sitzen ausgestattet die zu einer Art Liege werden. Es gab W-lan, ein Essenstop war inbegriffen ebenso wie freie Getränke an Bord und nachts war Ruhe, so dass man am nächsten Morgen ausgeschlafen das Ziel erreicht hat. Wenn so ein Angebot besteht und der Bus nicht an jeder Milchkanne hält, die Toilette benutzbar ist würde ich es mir noch mal überlegen. Alles Andere ist keine Alternative für mich.

Als Beispiel für komfortables Reisen: http://www.tonytur.com/es/
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Peter »

Auch wenn das die Frage nicht wirklich beantwortet: Aus Klimaschutz-Gründen würde ich dann schweren Herzens auf Jakobswege in meiner Nähe ausweichen. Z.b. Den Badischen oder Pfälzer Jakobsweg.

Busfahrt ab Heidelberg über Nacht, wenn der Komfort gut genug wäre, für 180.- EUR. Vielleicht in den Sommermonaten 1-2 Termine im Monat. Oder den oben angesprochenen TGV von Mannheim über Paris mit Schlafwagen :-)
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Mirabilis »

Bin vor ein paar Jahren von Mannheim bis San Sebastian mit dem Bus gefahren, ohne umsteigen. Start etwa 9.30 Uhr morgens, Ankunft San Sebastian am nächsten Tag ca. 5 Uhr morgens. Es gab genügend Pausen zum Füße vertreten.
Die Rückfahrt von Santiago mit 30 Stunden nach Mannheim war schon etwas heftig. (Umsteigen in Burgos)

Ich hatte ein offenes Rückfahrtticket, Preis Hin- und Rückfahrt ca. 150 €, ist heute sicher etwas teurer, mit Eurolines
Nichts geschieht ohne Grund!
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Matten »

Für mich kommen max. 4-5 Stunden Busfahrt in Frage. Wir sind dieses Jahr von Madrid Baraja mit dem Alsa-Bus nach Leon. Es gab nur einen Stopp im Bus-Bhf in Madrid.
Der Bus hatte bequeme Sitze und W-LAN sowie ein Entertainprogramm in der Lehne vor mir.
Es war okay, aber ich war froh als wir in Leon waren.
Es liegt sicher auch am Alter (69).
Die Anreise nach SJPdP in 2017 war ein Mix aus Bahn, Metro in Paris und Bus, da der Zug nach SJPdP nicht fuhr.
Mitternacht in Lüneburg los und ca. 19.00 Uhr angekommen. War auch anstrengend, aber man konnte sich zwischendurch mal bewegen und wir haben noch nette Leute kennengelernt.
Und pilgern ohne Anstrengung gibt’s ja gar nicht.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Lunablau
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Lunablau »

Hallo Raimund,

ich sehe das mit der Fliegerei auch sehr kritisch, in erster Linie wegen des Klimas und zweitens finde ich passt die Anreise mit dem Flugzeug für mich persönlich nicht so gut, wenn ich im Anschluss wochenlang zu Fuß unterwegs sein werde. Ich bin 2017 von Köln aus mit der Bahn bis SJPDP gefahren, erst mit dem Thalys nach Paris, wo ich bei einer Freundin übernachtet habe, und dann mit dem TGV nach Bayonne und dann mit einem Bus nach SJPDP. Ich fand die relativ (Thalys und TGV sind ja auch nicht gerade langsam unterwegs!!) langsame Anfahrt sehr schön, weil man dann auch langsam realisiert, dass man jetzt unterwegs ist, dass der Camino schon begonnen hat, denn das tut er ja auch schon bevor man lospilgert...

Gekostet hat das damals insgesamt vielleicht maximal 120 EUR. Und ich bin auch bereit, mehr auszugeben. Auf dem Rückweg bin ich damals leider geflogen, muss ich zu meiner Schande gestehen, ich hatte keine Rückfahrt gebucht, und am Ende waren Bus und Bahn viel teurer als der Flug von Santiago nach Paris. Aber ich fand es sehr deprimierend, innerhalb von einer Stunde oder weniger über die Strecke zu fliegen, die ich zu Fuß in 5-6 Wochen zurückgelegt hatte. Für den Camino Primitivo recherchiere ich gerade, wie ich fahren kann und tendiere wieder zum Zug über Paris, dann TGV nach Hendaye, dort übernachten und dann mit dem Bus nach Oviedo. Bei der Fahrt wäre ich momentan etwa bei 130 EUR, dann kommt noch die Übernachtung dazu. Ich weiß nicht, ob es jetzt explizit um Busreisen ging, wenn mein Beitrag unpassend ist, tut es mir leid!! :-)

Ich kann grundsätzlich total verstehen, wenn man aus Kostengründen das Flugzeug nimmt, wenn es eben günstiger ist. Oder aus Zeitgründen, wenn man begrenzten Urlaub hat. Ich würde niemanden den Kopf umdrehen. Ich bin zeitlich flexibel, da ich freiberuflich arbeite, und nehme mir bewusst die Zeit, die ich für den Camino brauche. Und aufs Geld muss ich schon schauen, aber gerade zum Glück nicht mehr jeden Cent umdrehen. Was Busse betrifft, weiß ich nicht, ob z. B. Flixbus nach Spanien fährt, ich vermute schon. Und Flixbus zu unterstützen kann man auch hinterfragen (soweit ich weiß haben die dort sehr schlechte Arbeitsbedingungen...). Aber nur in Punkto Klima nehme ich auf jeden Fall in Kauf, lange Strecken mit Bus und Bahn zu fahren, auch über Nacht und zahle dann auch mehr als beim Fliegen. Grundsätzlich fahre eindeutig lieber längere Strecken mit der Bahn als mit dem Bus. Und wenn man früh genug bucht, ist das wirklich nicht so teuer... Es gibt ja sogar Europa-Sparangebote von der Deutschen Bahn (bin nicht sicher, ob auch für Frankreich und Spanien), letztes Jahr bin ich damit für unter 100 EUR pro Strecke inkl. Schlafwagen bis in den Süden Kroatiens gefahren, aber klar, das war anstrengend, vor allem wenn man nicht mehr 20 ist... ;-)

Liebe Grüße
Diana
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von pilger0815 »

Die Deutsche Bahn hat Sparangebote bis Frankreich, meint damit aber scheinbar nur Paris. Nun gut immerhin.
Für 100-200€ Berlin-Paris oneway, kann kurzfristig günstiger als ein Flug sein und 8-9Std. Fahrzeit wären auch in Ordnung.
Nur beim Nachtzug schüttelt man den Kopf. 3Std. Pause am HBF Mannheim zwischen 3:35 und 6:30Uhr. Unbrauchbar!
Bis zum Camino Frances ist Paris leider nur Halbzeit. Zudem muss man den Bahnhof wechseln. Danach dauert die Fahrt
zur spanischen Grenze noch etwa 5 Std.
An manchen Tagen kann man es in einem Rutsch bis St. Jean schaffen, meist hängt man nachts in Bayonne fest.
Da in Nordspanien der Zug ziemlich bummelt, fährt man ab Irún besser mit dem Bus nach Pamplona, Estella oder Logrono.

Im Bus muss man bis Paris bereits 16-20Std. rechnen. Das ertrage ich nicht!
Benutzeravatar
Lunablau
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Lunablau »

Hallo Pilger0815,

ja, Du hast Recht mit den Sparangeboten. Habe gestern extra auch nochmal geschaut und dachte, ich könnte vielleicht bis Hendaye ein Sparangebot bekommen, irgendwie funktioniert das zumindest über die Seite der Deutschen Bahn nicht. Ich will da aber sicherheisthalber mal nachfragen. Letztes Jahr habe ich mein Sparangebot nach Kroatien am Schalter gebucht und das hat einen Unterschied gemacht (nicht in Punkto Kosten, aber er hatte einfach noch extra Infos und so und man konnte bei der Fahrt noch Zwischenstopps einplanen, was man bei der Buchung über die DB-Seite glaube ich nicht kann).

LG Diana
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wie lang und teuer mit dem Bus zum CF

Beitrag von Pooh_der_baer »

Diana,

versuche es mal mit dieser Adresse voyages-sncf.com.
Hier erhälst du die Preise der DB und der franz. Bahn.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten