Winterzeit ❄️

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Simsim »

Nein, denn ich uebernachte in meinem Auto, das ich in Saint Jean lasse und von da trampe ich nach Espelette. Aber angesichts des Wetters bleib ich vielleicht doch erstmal auf dem CF, da kenn ich mich aus :)
Der Baztan scheint mir stückweise unter Schnee begraben zu sein....
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Monika2010 »

Viel Spaß den Winterpilgern, ist nix für mich.
Ich gehöre zur Fraktion "Frostbeule"!

Verfrorene Grüße von Monika2010 ;)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 10. Nov 2019, 06:47 Nein, denn ich uebernachte in meinem Auto, das ich in Saint Jean lasse und von da trampe ich nach Espelette. Aber angesichts des Wetters bleib ich vielleicht doch erstmal auf dem CF, da kenn ich mich aus :)
Der Baztan scheint mir stückweise unter Schnee begraben zu sein....

Moin Simone,

von SJPdP könntest Du mit dem Zug Richtung Bayonne fahren und in Cambo-Les-Bains aussteigen.
Von Cambo-les-Bains sind es ca. 7km bis Espelette.

Das mit dem Schnee auf dem Baztan kommt mir bekannt vor.
Im März 2018 bin ich in 2 Etappen von Bayonne bis Ainhoa gekommen.
Dort habe ich wg. Schnee abgebrochen.

BC
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Simsim »

Hola Uwe,
genau...also hier im Pilgerbüro ( Saint Jean) rät man mir auch sehr ab, denn der Baztan ist total in Matsch und Schnee versunken und da ganz einsam durchzustapfen sei nicht nur ungemütlich, sondern gefährlich.
Vielleicht ist das etwas ubertrieben, aber ich geh morgen früh dennoch brav Richtung Roncesvalles.
Es starten hier derzeit etwa 10-20 Pilger am Tag, wunderbar!
Vor einem Monat waren es noch 300.
Das Wetter ist grad aber auch sehr herausfordernd....bin gespannt.

Ultreia! Y Suseia!
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Transalper »

Hallo Simone,
ist der Pass (Route de Napoleon) noch begehbar, oder gehst du die Alternative-Route über die Landstrasse?
Bei diesem Wetter sollte man auf die Warnungen im Pilgerbüro beachten.Gehe früh los, mute dir nicht zuviel zu.Versuch in einer Gruppe mitzugehen,
bei 10 - 20 Pilger am Tag gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten.
Alles Gute
BC
Transalper :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Camineiro »

Transalper hat geschrieben: 10. Nov 2019, 19:34 Hallo Simone,
ist der Pass (Route de Napoleon) noch begehbar, oder gehst du die Alternative-Route über die Landstrasse?
Bei diesem Wetter sollte man auf die Warnungen im Pilgerbüro beachten.Gehe früh los, mute dir nicht zuviel zu.Versuch in einer Gruppe mitzugehen,
bei 10 - 20 Pilger am Tag gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten.
Alles Gute
BC
Transalper :)

Moin transalper,

die Route Napoleon dürfte zu sein.
Sie wird seit einigen Jahren wg. diverser Bergnotfälle im Zeitraum 01. November bis 31. März offiziell gesperrt.

Wer es genau nachlesen möchte, hier der genaue Wortlaut des offiziellen Bulletins Nr. 216 vom 31.10.2019.

Im englischsprachigen Pilgerforum habe ich von drakonischen Strafen im 4-5 stelligen Eurobereich bei Zuwiderhandlung gelesen.
Ich denke, Simone wird das wissen.

Ultreya
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Simsim »

Ja, danke, bin nach vielen Wintercaminos bestens im Bilde.
Natürlich muss man über Valcarlos gehen und ausschließlich auf der Staße, denn die Pfade sind Land unter. Auch ab Roncesvalles gilt das Gleiche.
Es liegt viel Schnee, bis runter nach Zubiri und es gießt ohne Unterlass. Brrrr. Nur ein paar wenige Pilgerlein sind unterwegs, hauptsächlich die unerschrockenen KoreanerInnen...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Simsim »

Die Stafe von 30000 € ( falls die Summe stimmt) fällt an, wenn jemand geborgen werden muss, weil er in Not geraten ist und das Verbot ignoriert hat.
Einfach über den Pass laufen ist nicht strafbar, das wär ja auch ein Ding...
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Bicigringo »

Simsim hat geschrieben: 11. Nov 2019, 17:24 Einfach über den Pass laufen ist nicht strafbar, das wär ja auch ein Ding...
¡Joder! Doch, es ist sehr wohl strafbar, lies doch vielleicht bitte den Post von Uwe (nochmals) und/oder öffne den Link! Und eine Busse kassierst du auch - auch bei archaischem Lebensstil :D 🚴‍♀️

https://www.gronze.com/foros/camino-fra ... ncesvalles
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Simsim »

oooh!!! Ok, also ich geb zu, erstmal dass mein Spanisch nicht ausreicht um das alles zu lesen ( und zu verstehen) und zweitens dass ich meine Infos von Einheimischen hab, die wohl auch nicht geauestens informiert sind.
Aber wie auch immer, besser man läuft im Winter nicht da oben rum...:), auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das kontrolliert werden kann....
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von lungwei »

Ganz einfach, in dem die Policía Foral bei ihren regelmäßigen Patroullien nach Spuren im Schnee schaut oder von den dortigen Bauern benachrichtigt wird.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Winterzeit ❄️

Beitrag von Transalper »

Camineiro,
entschuldige die späte Antwort, vielen Dank für Deine Erklärung.
Alles Gute in 2020
wünscht
Transalper(in)
Antworten