öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von Torsten »

Ich stande heute vor verschlossener Tür. Alle anderen Herbergen, mit Ausnahme der am Ortseingang, waren bereits gegen 15 Uhr completo.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von lungwei »

Hallo Torsten,
sieht so aus als ob Du auf einer Pilgerwelle reitest. Das bedeutet, dass Du mit einer großen Anzahl zur gleichen Zeit gestartet und gleiche Tagesetappen hast.
Da kann helfen früh los und gegen 13-14 die Etappe beschließen oder entweder 1,5 Etappen oder 0,5 Etappe zulaufen, um aus dem Scheitel der Welle zukommen.
Alternativ :-D telefonische reservieren. Funktioniert aber nicht bei den öffentlichen/kirchlichen Herbergen.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Torsten,

kurzfristige Herbergsschließungen lassen sich leider nicht immer vermeiden und haben meist einen triftigen Grund (Bettwanzenbekämfpung, defekte Sanitäranlagen …). Es gab ja zum Glück noch eine Alternative vor Ort. Wenn eine große Herberge wegfällt - die Öffentliche in Najera hat 92 Betten - führt das zu deutlichen Engpässen in der Unterkunftssituationen.

Gab es an der Tür keine Infos zur Herbergsschließung? Oft wird ja in den vorhergehenden Herbergen auf solche Schließungen hingewiesen, so dass man die nächsten Etappen entsprechen planen kann. Die Albergue San Saturnino in Ventosa wäre z. B. eine schöne Alternative gewesen. Oder knapp 6 km weiter in Azofra (hängt davon ab, wo Du morgens losgelaufen bist).

Auf den einschlägigen spanischen Seiten und Foren wird die Schließung der öffentlichen Herberge in Najera nicht erwähnt, ebensowenig im englischsprachigen Forum. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine kurzfristige Schließung aus einem der o. g. Gründe war. Dass jetzt schon die "Winteröffnungszeiten" gelten (15.00 Uhr, statt 13.00 Uhr) glaube ich eher nicht.

Was den Tipp mit Reservierungen betrifft: Ich habe schon häufiger erlebt, dass gerade die reservierbaren Unterkünfte voll belegt waren, während die öffentlichen Herbergen auch abends noch Platz boten. Es ist aber sicher empfehlenswert, bei erhöhtem Pilgeraufkommen nicht erst abends am Etappenort anzukommen und auch noch etwas Kraftreserven zu haben, falls man weiterlaufen muss. Die kleineren Orte zwischen den gängigen Etappenzielen sind meist weniger frequentiert. Und manchmal hilft es schon, eine besonders lange oder eine kurze Etappe einzuschieben, um aus der "Pilgerwelle" herauszukommen.

BC
Alexandra
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von lungwei »

Meine Erfahrungen auf CF bei hohem Pilgeraufkommen sind, dass als erstes die öffentlichen/kirchlichen Herbergen, sprich die kostengünstigen, nicht reservierbaren, belegt sind.
Möchte man/frau nicht morgens um 5 mit Stirnlampe aufbrechen, unterwegs auch noch ruhig pilgernd die Gegend betrachten (also kein Gepäckmarsch mit 7 km/h) dann bleibt nur kleinere Tagesetappen mit Ankunft zwischen 13-14 Uhr oder vorher schon das Bett reservieren im Zielort.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Lungwei,

dies widerspricht meinen Erfahrungen vom Camino Portugues im August 2017 ebenso wie vom Camino Primitivo im Juni 2018. So habe ich z. B. in Berducedo, einer bekannten Engstelle des Camino Primitivo, abends um 17.00 Uhr in einer Privatherberge ohne Reservierung das letzte Bett bekommen. In der öffentlichen Herberge war zu dieser Zeit erst ein Pilger, sie wurde auch später nicht mehr voll. Ebenso waren in Salas zwei Privatherbergen completo, die öffentliche Herberge dagegen noch komplett leer. Auf dem Portugues waren z. B. die Privatherbergen in Pontevedra bereits belegt, da wurde in der Öffentlichen - die etwas außerhalb liegt - erst der zweite Schlafsaal geöffnet. In Teo war die Öffentliche abends um 22.00 Uhr erst habvoll, die Privatherberge dagegen "completo". Eng wird es nach meinen Erfahrungen nur dort, wo die öffentlichen Herbergen neu eröffnet waren und den Privatherbergen vergleichbaren Comfort für weniger Geld bieten (z. B. Grandas de Salime auf dem Primitivo, Azofra und Cacabelos auf dem CF). Auch im englischsprachigen Forum liest man dieses Jahr sowohl vom Camino del Norte als auch vom Francés von entsprechenden Erfahrungen. Einerseits wird geklagt, dass alle reservierbaren Herbergen ausgebucht seien. Andererseits gibt es Berichte, wonach deren Verfasser ohne Reservierung in öffentlichen Herbergen immer noch ein Bett bekommen haben.

Fakt ist natürlich, dass die nicht reservierbaren Herbergen nicht unendlich Platz bieten und dass es hier nach der Reihenfolge der Ankunft geht. An gängigen Etappenorten sind die Herbergen daher meist ab 14/15 Uhr belegt. Aber es gab auch Herbergen, da war Abends noch reichlich Platz (z. B. Salas und Berducedo auf dem Primitivo oder Teo auf dem portugiesischen Weg). Und wenn ich morgens zeitig - im Hochsommer 6 Uhr - 6.30 Uhr - starte und im Schnitt 4 km pro Stunde gehe, sind dennoch Etappen von 20-25 km ohne Bettennot machbar.

Wenn zu meinem Verständnis vom Pilgern allerdings langes Schlafen, ausgiebige Pausen unterwegs und das gemütliche Bummeln bis in den frühen Abend gehören, kann ich nicht mehr mit freien Betten in öffentlichen Herbergen rechnen. Das war aber auch schon 2006, noch vor dem Hape-Kerkeling-Boom auf dem CF, nicht anders (nur dass es damals als Alternative zu den öffentlichen und kirchlichen Herbergen fast nur deutlich teurere Hotels und Hostales gab). Ich muss mich also entscheiden, ob ich in die günstigen öffentlichen Herbergen gehen will und daran meine Tages- und Etappenplanung ausrichte, oder ob ich Unterkünfte reserviere und damit in der Gestaltung meines Pilgertages frei bin.

Was allerdings nicht gemacht werden sollte und was ich leider häufiger beobachtet habe, war, dass Pilger gleich mehrere Unterkünfte reserviert haben, um in der endgültigen Etappenplanung flexibel zu bleiben. So wurden Herbergsbetten weggenommen, die letztlich leer blieben. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass manche Privatherbergen jetzt die Kreditkartendaten verlangen oder ihre Reservierung nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufrecht erhalten, wenn sich der Betreffende nicht nochmals meldet und eine Verspätung ankündigt.

BC
Alexandra
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von lungwei »

Du führst hier Deine Erfahrungen vom C.Primitiv und C. Portugues an. Hier geht es um die Situation auf dem Camino Francess und die ist nicht vergleichbar mit den beiden, anderen Wegen. Das Aufkommen an Pilgern auf dem CF ist beträchtlich höher. So einen große Zahl von Pilgern hab ich auf dem C. Portugues (2016, 2018) nicht gesehen und hier, ebenfalls eigene Erfahrung, ist die Übernachtungssituation auch deutlich entspannter.
Den Camino Frances bin ich 2015 und 2017 jeweils komplett gelaufen und habe da meine Erfahrungen her. Eine davon war, dass die öffentlichen Herbergen in den bekannten Etappenorten großteils schon ab 13 Uhr dicht waren. Selbst wenn sie noch nicht geöffnete waren, hockte eine lange Schlange Wartender davon.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: öffentliche Herberge in Nájera derzeit geschlossen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Lungwei,

2016/2007 und 2011 war ich auf dem CF, 2011 in der Karwoche, also auch in der "Hochsaison". Damals war die Unterkunftssituation noch deutlich angespannter als heute, weil es keine privaten Alternativen gab. Dass bei Öffnung der öffentlichen Herbergen bereits eine Pilger- bzw. Rucksackschlange vor der Tür stand, war normal, aber kein Grund zur Panik. Die letzten Betten waren meist erst zwischen 16 und 17 Uhr belegt.

Auf dem Camino Portugues und dem Norte, aber auch dem Primitivo kommt die Infrastruktur derzeit noch nicht mit dem steigenden Pilgeraufkommen mit. Hier gab es zu Stoßzeiten wesentlich dramatischere Situationen, wobei dann die nächste Herbergsalternative oft aber auch erst nach 10-15 km kommt.

Du kannst dem nur auf 3 Wegen begegen:

Gelassenheit und notfalls bis zur nächsten freien Herberge weiterlaufen
Ansteuern reservierbarer Unterkünfte nach vorheriger Reservierung
oder ganz daheim bleiben....
Antworten