CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Hospitalero auf dem CF telefoniert. Druchgehend entsteht abgesehen von den letzten 100 bis 200 km der Eindruck dass sich der Weg auch in diesem Jahr weiter "gesundgeschrumpft" hat.
Sogar gute günstige Herbergen werden in der Regel nur noch zu Hälfte voll . "Gut für die Pilger" wie mir viele Hospitaleros sagten... aber auch nicht nur schlecht für die Hospitaleros wie ich behaupten würde, denn auch die machten am Telefon einen wesendlich entspannteren Eindruck als wie noch vor 3 Jahren.

Ich kann den CF also jedenfalls abgsehen von den letzten 100 bis 200 km wieder grundsätzlich mehr empfehlen ... wobei es natürlich immer auch Geschmacksache ist welchen Weg man vorzieht.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

vielleicht haben es die geschäftstüchtigen übertrieben. Immer neue Herbergen. Auch bei steigenden Pilgerzahlen ist der
Markt mal übersättigt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Raimund Joos »

Der Markt war mit einigen Ausnahmen m.E. schon vor 3 Jahren gesättigt. Seither hat die Zahl der Neueröffnungen auch deutlich nachgelassen. Nach dem Stand meiner Recherche gibt es dieses Jahr nur sehr wenige Neueröffnungen. Allerdings haben sich die Prognosen dass zahlreiche Herbergen schließen werden auch nicht bewahrheitet.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wo anders habe ich gelesen, dass Herberge zum Verkauf stehen.
Ob genügend Gewinn der Grund ist ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von WoM »

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das nicht schlecht, denn es war schon eine recht touristische Entwicklung. Rein kulturell ist die Strecke einfach interessant ... Trotz allem möchte ich es nächstes Jahr nochmals gehen ...
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Raimund Joos »

Es gibt schon seit Jahren Herbergen die zum Verkauf stehen. Das ist recht normal. Ja - in den letzten Jahren waren es aber deutlich mehr und das hat m.E. mehrere Gründe:

1. Spekulation (Viele Herbergen werden nur deshalb gebaut und über Beziehungen mit einer beherten Lizens ausgestadtet weil man die dann teuer verkaufen kann)
2. Dienstmüde kranke oder gealterte Hospitaleros
3. Weniger hohe Gewinne als zunächst erhofft

Man muss dazu sagen dass die Verkaufspreise (anfangs) teilweise einfach horent hoch angesetzt werden - man spekuliert da offenbar auf irgenwelche Liebhaber oder Vollidioten die keine Ahnung habe wie viel bzw wenig die über das Jahr wirklich einbringen und somit wert sind.

Unter dem Strich werden dann meist doch nicht so viele Herbergen verkauft und dann eben (vorläufig) verpachtet oder selber weiterbetrieben.

Nach meiner Erfahrung wurden bisher nur wenige Herbergen geschlossen. Die Gebäude sind einfach so gebaut dass die oft eben nur als Herbergen taugen und so bescheidet man sich dann eben etwas mit den Einnahmen bzw mit dem Pachtpreis da es eben praktisch keine so einfache andere Verwendung für die Imobilie gibt.

Insgesamt sind die Preise auf dem CF daher nach meiner bisherigen Einschätzung seit Ende 2018 nur wenig gestiegen und an wenigen Stellen sogar etwas gesunken. Und mit Ausnahme des ersten Stückes bis Pamplona ist der CF inwischen wohl (wieder) der preisgünstigste Jakobsweg überhaupt.

BC

Raimund
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von ChriWi07 »

Hallo zusammen,

bei diesem Thema möchte ich gerne etwas nachfragen. Werden die letzten 100 Kilometer zu Ende April wohl sehr voll sein? Muss ich vorsichtshalber Unterkünfte reservieren? Geht das überhaupt?

Danke und viele Grüße!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Matten »

ChriWi07 hat geschrieben: 29. Dez 2019, 14:29 Hallo zusammen,

bei diesem Thema möchte ich gerne etwas nachfragen. Werden die letzten 100 Kilometer zu Ende April wohl sehr voll sein? Muss ich vorsichtshalber Unterkünfte reservieren? Geht das überhaupt?

Danke und viele Grüße!
Ende April ist nach Ostern und dann ist der Camino Frances gut bepilgert. Die letzten 100 Km sowieso.
In den kirchlichen und kommunalen Herbergen wird in der Regel keine Reservierung angenommen. Bei privaten Hostals usw. sieht es anders aus. Booking.com ist eine Möglichkeit zum buchen. Dann bist du allerdings an die Buchung gebunden. Schau am besten vor der Buchung nach den Stornierungsbedingungen.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Simsim »

Ja, ab Sarria ist es sehr sehr voll Ende April. Eine Völkerwanderung....jede Menge Gruppen, organisierte Reisen, Leute, Leute , Leute...aller Art.
Wenn dich das nicht abschreckt, ja, reservieren in Hostals oder privaten Herbergen ist auf diesem Abschnitt unbedingt sinnvoll, um diese Jahreszeit.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

war in 2014 im Juni auf dem CF.
Ab Sarria war es viel weniger Betrieb als auf der Strecke Puente la Reina bis Leon.

War richtig überrascht.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von ChriWi07 »

Hm, schade, ich hatte gehofft, der große Run geht erst etwas später los. Aber dann versuche ich mal vorher zu reservieren. Danke euch für den Tipp!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Uti »

Ich seh das ein wenig anders. Es ist zwar jetzt drei Jahre her, dass ich auf diesem Abschnitt unterwegs war, aber es war auch Ende April/Anfang Mai. Die Herbergen waren teilweise nur halb gefüllt um diese Zeit. Klar sind sehr viele dort unterwegs, auf der anderen Seite hat sich das Angebot an Herbergen auf diesem Abschnitt dem Run angepasst. Wenn du nicht gerade an den Ostertagen dort bist, sehe ich kein Problem.
Und falls du doch unbedingt reservieren möchtest, würde ich das von Tag zu Tag oder am Morgen machen, wenn du absehen kannst wie weit du laufen möchtest.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von ChriWi07 »

Danke Uti! Ich bin ohnehin so ein Planer und hatte gedacht, dass es mir auch mal ganz gut, ein bisschen ohne Planung zu sein. Einfach gehen und gucken wie weit man kommt. Ich gehe ab dem 19.04., das ist nach Ostern.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Via2010 »

Das mit dem Pilgerandrang und Reservierungen ist so eine Sache. Generelle Empfehlungen kann man da eigentlich nicht geben.

Das letzte Teilstück ab Sarria ist stark begangen. Andererseits ist dort auch die Unterkunftsdichte am Größten. Ich war dort 2007 (Juni), 2012 (Karwoche) und zuletzt (ab Melide) 2018 (wieder im Juni) unterwegs. Wirklich erstaunlich, was da an Herbergen neu dazu gekommen ist. 2007 gab es in Melide nur die öffentliche Herberge sowie 2 Pensionen. 2012 gab es zusätzlich eine Privatherberge und weitere Pensionszimmer. 2018 habe ich ungefähr ein Dutzend private Herbergen gezählt. Ähnlich war die Situation auch in den anderen gängigen Etappenzielen. Auch in den kleinen Orten dazwischen sind neue Herbergen entstanden.
Wenn die Herbergen gefühlt "completo" sind, kann das daran liegen, dass Du gerade in einer Pilgerwelle läufst. Eine etwas längere oder kürzere Etappe oder das Ansteuern weniger gängiger Etappenziele kann hier Abhilfe schaffen. Gerade auf dem Camino Francés, der unendlich viele Möglichkeiten bietet, die Etappenlänge zu variieren, kann ich vom Andrang des letzten Abends nicht unbedingt auf die weitere Entwicklung schließen.

Wenn reservierbare Privatherbergen "completo" sind, bedeutet dies nicht, dass alle Herbergen voll sind. Ich habe sowohl auf dem Camino Primitivo als auch auf dem Camino Portugues erlebt, dass die reservierbaren Herbergen ausgebucht waren, während in der benachbarten, einfacher ausgestatteten öffentlichen Herberge selbst abends noch fast die Hälfte der Betten frei war. Die Angst, kein Bett zu bekommen, ist ansteckend und führt dann zu einem entsprechenden Ansturm auf reservierbare Unterkünfte.

Bei der Frage, ob Du reservieren solltest, können folgende Überlegungen hilfreich sein:
- Zu welcher Tageszeit erreiche ich voraussichtlich den angepeilten Etappenort?
- Gibt es dort Unterkunftsalternativen?
- Wie weit sind diese entfernt? Kann ich notfalls noch einen Ort weiter laufen?
- Möchte ich unbedingt in eine ganz bestimmte Unterkunft? Oder reicht mir ein Bett?
- Wie sehr belastet es mich, nicht zu wissen, wo ich die nächste Nacht schlafe?

Wenn ich am Anreisetag erst abends ankomme, reserviere ich die Unterkunft für die 1. Nacht. Ansonsten haben sich Reservierungen auf meinen bislang 10 Pilgerwegen in der Regel als unnötig herausgestellt.

BC
Alexandra
Zuletzt geändert von Via2010 am 6. Jan 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

CF hat sich offenbar etwas "gesundgeschrumpft"

Beitrag von Bicigringo »

Total „gesundgeschrumpft“, von ~ 186.000 im 2018 „runter“ auf 200.000 im 2019 :D
https://translate.google.de/translate?s ... ID%3D14512
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten