Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

Hallo

Will mit einen Freund zusammen meine wegen großer Hitze nach über zwei Monaten unterbrochenen Camino von der Haustür über die Schweiz und
der Via Gebennsis, der Via Rhodana und der Via Tolosana über den Somport bis Jaca fortsetzen. Kommen mit den Flugzeug am Abend in Pamplona an und wir haben noch über 100 km bis Jaca. Bus wäre erst am nächsten Tag möglich, ab Mittag und mindestens 6 Std. Wollen gern am folgenden Morgen in Jaca beginnen, dort auch übernachten. Im Moment haben wir nur ein Taxi zur Wahl...… hat jemand eine Idee für die Anreise.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Camineiro »

Moin Thüringer,
warum diese Hetze?

Camino ist Entschleunigung.

Buen camino 😊
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von SanchoPansa »

Thüringer hat geschrieben: 26. Aug 2019, 21:42Im Moment haben wir nur ein Taxi zur Wahl...… hat jemand eine Idee für die Anreise.
Ja, hätte ich: El Real Aeroclub de Navarra anfragen und gleich vom Flughafen Pamplona aus bis Santa Cilia de Jaca weiterfliegen? Das sind 49NM, das sollte in 0:45h zu schaffen sein ;)...Privatpiloten freuen sich über Aufträge :) ...

Aber Camineiro hat schon Recht mit der Entschleunigung.

Ich persönlich würde ja am folgenden Tag einen Mietwagen von Pamplona bis Jaca nehmen und einige der möglichen Abstecher auf dem Aragones (San Juan de la Pena, Foz de Lumbier...) anfahren, falls ihr das noch nicht zu Fuß eingeplant habt. Bietet anderen Pilgern in Santa Cilia an, sie mit rauf nach San Juan zu nehmen, dann haben alle was davon 8-) .
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Gerhard.1 »

Thüringer hat geschrieben: 26. Aug 2019, 21:42 Hallo

(.....)
Kommen mit den Flugzeug am Abend in Pamplona an und wir haben noch über 100 km bis Jaca. Bus wäre erst am nächsten Tag möglich, ab Mittag und mindestens 6 Std. Wollen gern am folgenden Morgen in Jaca beginnen, dort auch übernachten. Im Moment haben wir nur ein Taxi zur Wahl...… hat jemand eine Idee für die Anreise.

Buen Camino
Thüringer
Hallo Thüringer,

leider hast Du weder angegeben an welchem Wochentag ihr anreisen wollt, noch die Zeit genannt, wann der Flieger in Pamplona landet.
Freitags und samstags fährt ein zweiter Bus um 18 Uhr von Pamplona nach Jaca, Ankunft 19:54 Uhr und sonntags sogar um 20:30 Uhr, Ankunft 22:24 Uhr in Jaca, Kosten jeweils 7,82 €/Person. Vielleicht hast Du nur den falschen Reisetag ausgesucht ???
Siehe mein Blog, Variante 2:
https://jakobswege-www.blogspot.com/sea ... 8Aragon%29

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

leider hast Du weder angegeben an welchem Wochentag ihr anreisen wollt, noch die Zeit genannt, wann der Flieger in Pamplona landet.
Freitags und samstags fährt ein zweiter Bus um 18 Uhr von Pamplona nach Jaca, Ankunft 19:54 Uhr und sonntags sogar um 20:30 Uhr, Ankunft 22:24 Uhr in Jaca, Kosten jeweils 7,82 €/Person. Vielleicht hast Du nur den falschen Reisetag ausgesucht ???
Siehe mein Blog, Variante 2:
https://jakobswege-www.blogspot.com/sea ... 8Aragon%29

Buen camino
Gerhard

Du hast Recht.....wir kommen planmäßig um 21:35 in Pamplona an, an einen Mittwoch und wollen nicht in Pamplona übernachten, sondern möglichst
am Abend noch zum Startort gelangen. Sanchos Variante brächte uns schon sehr nahe dran...…...Bus funktioniert, dauert aber zu lange.

Danke für euere Ratschläge und Hinweise....

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

[
Ja, hätte ich: El Real Aeroclub de Navarra anfragen und gleich vom Flughafen Pamplona aus bis Santa Cilia de Jaca weiterfliegen? Das sind 49NM, das sollte in 0:45h zu schaffen sein ;)...Privatpiloten freuen sich über Aufträge :) ...

Aber Camineiro hat schon Recht mit der Entschleunigung …...übe ich noch :?

Danke Sancho.....da mach ich mich schlau. Mit den Privatflieger ist mir neu......ist das bezahlbar? Das mit der Entschleunigung klapp bei mir nicht so richtig......darum bestimmt mein Freund die Länge der Etappen, Pausen und dasTempo

Buen Camino
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von SanchoPansa »

Thüringer hat geschrieben: 27. Aug 2019, 08:13Danke Sancho.....da mach ich mich schlau. Mit den Privatflieger ist mir neu......ist das bezahlbar?
Wie teuer das ist, kann ich auch nur raten. Ich habe selbst mal 2002-2003 einen PPL-Flugschein für Motorflug gemacht und weiß noch, wie begehrt solche Anfragen unter den bereits fertigen Privatpiloten waren. Die müssen ihre Flugstunden nämlich nachweisen und normalerweise aus eigener Tasche bezahlen und dürfen keine Werbung machen. Wenn jemand auf sie zukommt und nachfragt, ist das unproblematisch.

Eine Flugstunde in einer Cessna 172 (max 4 Personen) kann so um die 200,- Euro kosten, mal mehr, mal weniger. Je nach gewähltem Flugzeug. Und das gewählte Flugzeug hängt davon ab, ob man einen Sicht- ("VFR"-Flug, =billiger) oder Instrumentenflug ("IFR"-Flug, =teurer) macht. Bei gutem Wetter und Tageslicht geht Sichtflug, ansonsten Instrumentenflug (nicht alle Piloten haben die IFR-Lizenz). Das Wetter kann den ganzen Flug unmöglich machen, denn die Wetterminima für die Kleinflugzeuge liegen niedriger als in der Verkehrsfliegerei.

Also, da spielen dann eine Menge Faktoren mit hinein, ob der Flug zu deinem Zeitpunkt sicher durchführbar ist und wieviel es kostet. Deswegen meinte ich den Vorschlag auch nicht voll ernst.
Thüringer hat geschrieben: 27. Aug 2019, 08:13Das mit der Entschleunigung klapp bei mir nicht so richtig......darum bestimmt mein Freund die Länge der Etappen, Pausen und dasTempo
Abgesehen davon, dass Fliegen aktuell ja auch nicht unbedingt zu den empfehlenswertesten Anreisearten zählt, ist ein Auto sicher die bessere Wahl. Und nach Abwägung aller Umstände könnte ein Taxi (nach dem Bus) die ökonomischste Lösung sein.

Sancho
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

Eine Flugstunde in einer Cessna 172 (max 4 Personen) kann so um die 200,- Euro kosten, mal mehr, mal weniger. Je nach gewähltem Flugzeug. Und das gewählte Flugzeug hängt davon ab, ob man einen Sicht- ("VFR"-Flug, =billiger) oder Instrumentenflug ("IFR"-Flug, =teurer) macht. Bei gutem Wetter und Tageslicht geht Sichtflug, ansonsten Instrumentenflug (nicht alle Piloten haben die IFR-Lizenz). Das Wetter kann den ganzen Flug unmöglich machen, denn die Wetterminima für die Kleinflugzeuge liegen niedriger als in der Verkehrsfliegerei.

Also, da spielen dann eine Menge Faktoren mit hinein, ob der Flug zu deinem Zeitpunkt sicher durchführbar ist und wieviel es kostet. Deswegen meinte ich den Vorschlag auch nicht voll ernst.

Abgesehen davon, dass Fliegen aktuell ja auch nicht unbedingt zu den empfehlenswertesten Anreisearten zählt, ist ein Auto sicher die bessere Wahl. Und nach Abwägung aller Umstände könnte ein Taxi (nach dem Bus) die ökonomischste Lösung sein.

Sancho

:D Wie ernst der Vorschlag gemeint war......ist egal. Du heißt doch Sancho und nicht Ernst und ich hatte nach den Möglichkeiten gefragt. :)
Ob das eine empfehlenswerte Reise Art ist.....wenn es möglich ist und die Piloten wegen der Lizenz sowieso ihre Mindeststunden runter spulen.
Aber ok....es ist dunkel, wenn wir aus den Flughafen von Pamplona kommen......Taxi ist wahrscheinlich das Transportmittel unserer Wahl.
Ist nicht gerade günstig und leider können wir auch nicht in der Alberque de Pelegrinos übernachten, die schließt um 22 Uhr und das schaffen wir
auch mit den Taxi nicht.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Thüringer,

vielleicht ist ein anderer Alternativvorschlag dennoch für euch überlegenswert:
Nachdem ihr erst um 21:35 Uhr in Pamplona landet, würde ich jedenfalls auch in Pamplona übernachten.
Am nächsten Morgen fährt ALSA um 08:15 Uhr nach Zaragoza Azur, Ankunft 10:05 Uhr, Kosten 6,35 € (abgefragt Mi. 11.09.)
Weiterfahrt mit Avanzabus.com vom Busbahnhof Zaragoza, der 3 km von Azur entfernt liegt, um 11:15 Uhr nach Jaca,
Ankunft 13:30 Uhr, Kosten 16,50 €.

Da könnt ihr noch nachmittags auf der Hauptroute die 15 km bis Santa Cilia, überwiegend der Straße entlang, durchhecheln,
oder geruhsam Jaca mit der schönen Kathedrale besichtigen, übernachten, und am nächsten Morgen die viel schönere, aber auch anstrengendere Nebenroute über Atares, San Juan de la Pena, Santa Cruz de la Seros unter die Füße nehmen.

Meine Device: EILE mit WEILE.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Tapas
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2019, 20:12

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Tapas »

Hi Thüringer,
falls ihr einen Transport vom Airport Pamplona in die Stadt braucht, gibt es seit dem 1.08. eine neue Alternative. Für nur schlappe 0,70 Euro bringt ein Taxi einen in die Innenstadt. Direkt zur süd-westlichen Ecke des großen Hauptplatzes (Paseo de Sarasate 1). Es ist ein Sammeltaxi und man muss vorher telefonisch reservieren. Mindestens 10 Minuten vorher. Tel. +34 948 23 23 00 oder +34 948 35 13 35

Habe es selber genutzt und hat perfekt geklappt. Kannst auch auf
http://www.mcp.es/transporte/servicio-d ... e-pamplona
schauen.

Buen camino
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

[quote=Gerhard.1 post_id=2174 time=1566939568 user_id=258]
Hallo Thüringer,

vielleicht ist ein anderer Alternativvorschlag dennoch für euch überlegenswert:
Nachdem ihr erst um 21:35 Uhr in Pamplona landet, würde ich jedenfalls auch in Pamplona übernachten.
Am nächsten Morgen fährt ALSA um 08:15 Uhr nach Zaragoza Azur, Ankunft 10:05 Uhr, Kosten 6,35 € (abgefragt Mi. 11.09.)
Weiterfahrt mit Avanzabus.com vom Busbahnhof Zaragoza, der 3 km von Azur entfernt liegt, um 11:15 Uhr nach Jaca,
Ankunft 13:30 Uhr, Kosten 16,50 €.

Da könnt ihr noch nachmittags auf der Hauptroute die 15 km bis Santa Cilia, überwiegend der Straße entlang, durchhecheln,
oder geruhsam Jaca mit der schönen Kathedrale besichtigen, übernachten, und am nächsten Morgen die viel schönere, aber auch anstrengendere Nebenroute über Atares, San Juan de la Pena, Santa Cruz de la Seros unter die Füße nehmen.

Meine Device: EILE mit WEILE.

Danke Gerhard
Hatte das als Möglichkeit im Hinterkopf…...will das mit meinen Freund besprechen, er gerade in Urlaub ist. Es ist sein erster Camino. Laufe nach den vielen
tausend Camino Km das erste Mal nicht allein. Ich bin Rentner und er muss zurück zum Job. Wir können bis 22 Uhr in die Paderborner
Hütte.....falls die noch Platz haben. Man kann kann nicht reservieren.....habe eben mit denen tel.

Buen Camino
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

Tapas hat geschrieben: 28. Aug 2019, 15:17 Hi Thüringer,
falls ihr einen Transport vom Airport Pamplona in die Stadt braucht, gibt es seit dem 1.08. eine neue Alternative. Für nur schlappe 0,70 Euro bringt ein Taxi einen in die Innenstadt. Direkt zur süd-westlichen Ecke des großen Hauptplatzes (Paseo de Sarasate 1). Es ist ein Sammeltaxi und man muss vorher telefonisch reservieren. Mindestens 10 Minuten vorher. Tel. +34 948 23 23 00 oder +34 948 35 13 35

Habe es selber genutzt und hat perfekt geklappt. Kannst auch auf
http://www.mcp.es/transporte/servicio-d ... e-pamplona
schauen.

Buen camino
Danke Tapas....habe ich gefunden und wir sind mit etwas Glück 21:30 auf den Paseo de Sarasate
BC. Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Shabanna »

Thüringer hat geschrieben: 28. Aug 2019, 16:33 Wir können bis 22 Uhr in die Paderborner
Hütte.....falls die noch Platz haben. Man kann kann nicht reservieren.....habe eben mit denen tel.
Ich bin auch mal in Pamplona spät angekommen und habe in der Albergue Jesus y Maria übernachtet. Die liegt zentral und ich fand die super - schön großzügig mit Viererabteilen. Bei den Paderbornern ist's ja immer bissle eng ... auch in den Duschen. Außerdem ist die oft schnell voll, während die Jesus y Maria über 100 Betten hat. Sie hat bis 23 Uhr geöffnet.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Anreise von Flughafen Pamplona nach Jaca

Beitrag von Thüringer »

Shabanna hat geschrieben: 28. Aug 2019, 16:58
Thüringer hat geschrieben: 28. Aug 2019, 16:33 Wir können bis 22 Uhr in die Paderborner
Hütte.....falls die noch Platz haben. Man kann kann nicht reservieren.....habe eben mit denen tel.
Ich bin auch mal in Pamplona spät angekommen und habe in der Albergue Jesus y Maria übernachtet. Die liegt zentral und ich fand die super - schön großzügig mit Viererabteilen. Bei den Paderbornern ist's ja immer bissle eng ... auch in den Duschen. Außerdem ist die oft schnell voll, während die Jesus y Maria über 100 Betten hat. Sie hat bis 23 Uhr geöffnet.

LG,
Andrea
[/Quote

Guter Tipp......danke und Buen Camino
LG Wilfried
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten