Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

....hier der Bericht aus Gronze
https://www.gronze.com/articulos/destro ... leon-18583
Wie kann man nur so doooof sein !!!! :roll: :cry: :oops:
Bc
Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Frau Holle »

Ich kann leider kein spanisch, was ist da passiert?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Icecube84 »

Kurzfassung: Die ham aus dem schönen "Trampelpfad" ne 5 Meter breite Pilgerpiste gemacht. :o
So Schade. Für mich war es einer der schönsten Abschnitte :cry:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von heinzsturm »

so werden halt aus den letzten ursprünglichen Wegstücken Autobahnen für die Pilgermassen. Sehr schade.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

Wenn ich das richtig mitbekommen habe haben die bisher nur gut 1 km niedergewalzt ... dann sind einige Anwohner aufmerksam geworden und wurden mächtig sauer ... bei all dem Ärger freut es mich doch dass hier auch Widerstand aufkommt - es gab andere Projekte da ist da einfach kalt durchgezogen worden.

BC

Raimund
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Matten »

Es würde mich freuen, wenn dieser Unsinn beendet würde.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Bau durch eine Organisation gefördert, die für Ackerbau und Viehzucht verantwortlich ist.
Vielleicht werden die Wege ausgebaut, damit die Bauern ihr Vieh über diese breiten Wege treiben können.

(Das hatten wir in Deutschland auch mal. Nannte sich damals "Grüner Plan". Da wurden damals Wege zwischen den Feldern asphaltiert. Diese Weg waren damals teilweise besser in Schuss als die Straßen im Dorf.)

Dann würde der Weg zugesch..... durch die Tiere. Wie in Galizien!!!
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Nichts gegen einen Kuhfladen usw. ab und zu. Das gehört dazu.
Aber in Galizien legt man durch den Slalom um die tierischen Exkremente gefühlt die doppelte Strecke zurück.

Wenn die ursprünglichen Pilgerwege vernichtet und durch "Autobahnen" ersetzt werden, müssen sich die Bars, Albergues, Hostales usw. nicht wundern, wenn die Pilgerbegeisterung verebbt, weil den Pilgern zum Teil das Pilgerfeeling genommen wird. Zumindest auch dem CF.

Der Camino hat für die Menschen am Weg auch eine nicht unbeträchtliche wirtschaftliche Bedeutung.

Wegen solcher Autobahnen werden also Arbeitsplätze riskiert.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Annkatrin »

Moin Matten,
wenn man sich die Bilder anschaut, werden da oben keine Kühe gehalten. Gibt es wohlmöglich EU-Gelder für das Kulturerbe Jakobsweg?

Fragt sich Annkatrin
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Matten »

Moin Annkatrin

Habe eben noch mal in unsere Bilder geschaut, dort habe ich eine Weide mit 2 Kühen und auf dem Weg 1 Eidechse gefunden :lol:
Ist nicht wirklich viel. Da hast Du recht.

Kann natürlich auch sein, dass die Haushaltsmittel abfließen "müssen", weil die EU? sie sonst zurück fordert.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

habt Ihr auch schon einmal daran gedacht, dass der breite Weg auch als Brandschutzschneise bzw. als Rettungszufahrt für Feuerwehrfahrzeuge dienen könnte?

Landschaftlich ist das natürlich nicht so schön, aber andererseits erwarten wir, dass 1. Hilfe immer und überall schnell verfügbar ist. Und Waldbrände sind ja zunehmend häufiger ein Thema am Pilgerweg.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

"Wir" erwarten das sicher nicht .... und auch nicht die spanischen Jakobusgesellschaften. Der Jakobsweg verläuft in dem Bereich stets weniger als 500 m von der Straße entfernt (Siehe Foto im Bericht). Wenn das ein vernünftiges Argument wäre, dürft es eigentlich gar keine Wanderwege mehr geben und nur noch solche Schotterpisten u.A.... Brandschutzschneisen gibt es dort schon länger aber die errichtet man nicht gerade nahe der Straße in einer Heidelandschaft. Und man schottert die normalerweise auch nicht. Da werden einfach die Bäume und Büsche entfernt und klein gehalten.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe gerade mit Thomas dem Templer aus Manjarín gesprochen. Er scheint wieder voll gesund zu sein und hällt sich wieder täglich dort auf. Nach seinen Angaben wurden bisher (nur) ca. 2 km des Weges hinter Rabanal del Camino vernichtet. Es handelt sich um die Strecke wo man die Straße zum ersten mal kreuzt (bzw von Pilar kommend verläßt) bis zu der zweiten Kreuzung der der Straße kurz nach dem Brunnen und dem kurze steilen Anstieg. Der Bürgermeister behauptete das sei aus Gründen der Flurbereinigung notwendig gewesen - was Schwachsinn ist da ja nur wenige Meter davon entfernt die Straße verläuft. Es läuft derzeit eine Klage die erreichen möchte das wieder zu renaturalisieren da der Weg ja eigentlich unter Denkmalschutz steht und da eigentlich sogar für das Aufstellen eines Schildes schon eine Sondergenehmigung notwendig ist...

Und noch ein Gäg! Irgen einer aus den USA möchte am Kruz de Ferro einen Park errichten, für den er Geld spenden wird... Thomas engagiert sich natürlich auch gegen diesen Schwachsinn.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Kruemel »

Was denn für einen Park? Das würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

Wenn ich das richtig verstanden habe habe eine künstlich angepflanzte Grünanlage mit weiteren Parkplätzen - also dort wo etwas abseits die kleine Kapelle steht. Ich hab ihn aber nicht ganau gefragt.... Ich finde wie er der Hügel mit dem Kreuz ist genug - man muss nicht aus jeder Ecke des Weges ein halbes Disneyland machen ,,,
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Via2010 »

Ich glaube, das ist beim Cruz de Ferro schon längst passiert...

In den Osterferien 2012 war ich da mit meinem Neffen unterwegs, als plötzlich sehr viele Autos an uns vorbeifuhren, spanische Eltern ihre Kinder kurz vor dem Kreuz aussteigen ließen und knapp 1 km weiter bei Tomás wieder einsammelten. Sollte wohl ein "Wandertag" mit der Schule sein. Mein Neffe, damals noch keine 10, schüttelte darüber nur noch den Kopf. Er wurde dann von Tomás besonders herzlich begrüßt und mit einem großformatigen Extra-Stempel in seinen Pilgerausweis belohnt.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Ein Teil des Jakobsweges hinter Rabanal del Camino mußte dran glauben

Beitrag von Raimund Joos »

Klar erinnern manche Teile des CF und Santiago oft an Disneyland ... aber deshal besteht doch keine Grund gleich ganz aufzugeben und alles zuzulassen was einem da gerade einfällt. Finde es jedenfalls gut, wenn sich da in der Region einige dagegen auflehnen und nicht meinen das wird schon alles seine Richtigkeit haben was man da plant ...
Antworten