Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo :roll:

wie in meiner Neuvorstellung erzählt, starten mein Mann und ich im Juni unseren ersten Camino.

Unsere Planung ist wie folgt:

Wir kommen aus dem Taunus, Anreise mit dem Zug ICE Frankfurt Hbf. nach Biarritz, dort Übernachtung (schon vorgebucht) und den nächsten Tag
nach Saint Pied de Port mit dem Bimmelzug oder was auch immer . Dort haben wir auch schon eine Übernachtung vorgebucht.

Ist es richtig, dass man die Züge jetzt für Juni noch nicht buchen kann und erst 2-3 Monate vorher erst?

Normalerweise ist der Plan laut Deutsche Bahn so:

Abfahrt Frankfurt Hbf.
Umsteigen in Paris Gare de L`Est
nach Paris Montparnasse
Biarritz

morgens um 6 los und man ist um 16 Uhr in Biarritz ( so war es bisher)

Von Biarritz am nächsten Tag kein Problem 60 km mit dem Bimmelzug oder was auch immer

Nun ist es aber so, dass zwischen Mai und August diesen Jahres im Hauptbahnhof Frankfurt Bauarbeiten stattfinden, die den gesamten Fernverkehr
beeinträchtigen, und man deshalb noch gar nicht buchen kann, und es auch sicher ist, dass es Fahrplanänderungen geben wird.

Buchen kann man spätere Uhrzeiten also ab 10 Uhr da steht dann nix mehr mit Bauarbeiten (warum eigentlich nicht?…) und man ist erst nach 20 Uhr in Biarritz…
Oder es dauert noch länger. Das wollen wir eigentlich nicht.


Na toll…….Mit dem Flugzeug wollen wir auf keinen Fall fliegen.

Nun habe ich schon Alternativstrecken rausgesucht…wir könnten auch ab Frankfurt Flughafen Fernbahnhof über Mannheim aber alle Züge fahren irgendwie doch über Frankfurt Hauptbahnhof mit dem Ausfrufezeichen Bauarbeiten im geplanten Zeiraum.

Trainline / Deutsche Bahn ist eigentlich das gängigste.

ter.sncf geht nur über omio und oui, da gibt’s noch keinen Plan für Juni
rome2rio da blick ich nicht durch weil man da jede Strecke einzeln buchen muss?

Ich werde die nächste Zeit mal in ein DB Reisecenter gehen und mich beraten lassen, oder einfach abwarten bis März/April irgendeine Lösung wird sich finden.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Hessen aus dem Raum Frankfurt der auch ab Juni startet und dieselbe Frage hat ?

Oder vielleicht können mir auch ihr anderen Pilger weiterhelfen?


Wahrscheinlich bin ich einfach noch viel zu früh dran zum Zug buchen?…….


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von lungwei »

Bahnfahrten kann man bei der DB nur 3 Monate vorausbuchen
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Matten »

2017 hatten wir die gleiche Anreise mit der Bahn.
In Paris hatten wir ein gutes Zeitpolster zum umsteigen. Die ca. 13 Stationen mit der Metro waren zügig erledigt. Dann hatten wir noch gefühlt 1,5 Stunden oder so gar länger an Wartezeit in Montparnasse.
Wenn der Fahrplan in etwa gleich ist und die Bauarbeiten nicht zu sehr an Zeit kosten, solltet Ihr klar kommen.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Simsim »

Der Zug nach Saint Jean fährt übrigens ab Bayonne, nicht Biarritz. In Bayonne gibt es eine neue Pilgerherberge und da seid ihr bestimmt willkommen. Man kann auch von Bayonne nach Saint Jean laufen....Zur restlichen Strecke kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Anhalter »

1. Du willst nach Bayonne fahren. Biarritz ist zwar gleich daneben, aber üblicherweise startet der Bummelzug ab Bayonne.
2. Bis Bayonne kannst du aktuell nur bis etwa Mitte Mai buchen. Ich erziele die besten Ergebnisse wenn ich ab Paris nach Bayounne über https://de.oui.sncf/de/ suche. Warum auch immer. Versteh ich auch nicht. Die Fahrt Frankfurt-Paris ist ja relativ gut planbar.
3. Aus keine-Ahnung-Gründen kann man aktuell Bayonne-SJPDP nur bis irgendwie März buchen. Da das aber eine der Hauptverbindungen ist, geht man vermutlich richtig in der Annahme dass es den Bummelzug auch später im Jahr noch gibt.
4. Ums noch komplizierter zu machen, wird mir stellenweise noch eine Verbindung mit Schienenersatzverkehr zwischen Bayonne und SJPDP angezeigt. Dauert aber nur ein paar Minuten länger als der Zug. Ob das noch gilt im Sommer... ja, keine Ahnung

Kernaussage: Die Verbindung wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach genauso wie bekannt funktionieren, die französische Bahn macht es einem aber nicht unbedingt leicht ;)
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Michael Heininger »

Bei einer Fahrplansuche Bayonne - St. Jean beachten: Zur Zeit verkehrt kein durchgehender Zug zwischen den beiden Orten. Die Bahn fährt nur bis Cambo les Bains. Hier wartet schon ein Bus, der die Reisegäste nach SJPdP bringt. Möglicherweise sind Gleisbauarbeiten der Grund - das gab es schon früher und stellte damals kein Problem dar.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Gerhard2020 »

Also, habe vor ein paar Tagen bei SNCF das Ticket für die Fahrt Anfang April von Frankfurt via Paris nach Le Puy gelöst.
Die Tickets bei SNCF kann man frühestens erst ca. 10 - 12 Wochen vorher lösen. Wenn man mit dem Datum spielt, kann man sich die aktuellen Verbindungen und Preise ansehen und herausfinden, ab wann man buchen kann! :roll:
Da die Verbindung ab Frankfurt eine internationale Verbindung ist, sollte es trotz der Umbauarbeiten am Hauptbahnhof zu keinen größeren Problemen kommen. Das ist meine Einschätzung. Sie beruht auf der Praxis von 15 Jahren Fahrt mit dem IC/ICE Frankfurt - Wien.

Bon Camino
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Michael Heininger »

Gerhard2020 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:51 Da die Verbindung ab Frankfurt eine internationale Verbindung ist, sollte es trotz der Umbauarbeiten am Hauptbahnhof zu keinen größeren Problemen kommen. Das ist meine Einschätzung.
Sehe ich auch so. Eher wird der Berufsverkehr Verspätungen haben. Deshalb rechtzeitig zum Frankfurter Hauptbahnhof anreisen, abwarten und Äppelwein trinken.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Pater Norbert »

Gerhard, im Moment wird Frankfurt Hbf nur begrenzt bedient. Die großen Linien gehen über Frankfurt Süd und haben z.B. aus Freiburg 40 Minuten mehr Fahrzeit.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Pater Norbert,
danke für den Hinweis. Ich beziehe mich auf die Strecke Frankfurt/Main HBH - Paris Est, 06h58 und 08h58, ohne Umsteigen. Die Verbindung 06h58 ist gebucht. Ich kann nur für diese Verbindung eine Aussage treffen. Natürlich werde ich diese Verbindung jetzt besonders beobachten.

Ultreia
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 17. Jan 2022, 17:27 Der Zug nach Saint Jean fährt übrigens ab Bayonne, nicht Biarritz. In Bayonne gibt es eine neue Pilgerherberge und da seid ihr bestimmt willkommen. Man kann auch von Bayonne nach Saint Jean laufen....Zur restlichen Strecke kann ich nichts sagen.
ah ok :oops: danke für die Info . Ich denke, von Biarritz nach Bayonne und dann nach SJPDP dürfe kein Problem sein
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Simsim »

Nein, das ist kein Problem, aber warum denn extra nach Biarritz fahren?
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Michael Heininger hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:58
Gerhard2020 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:51 Da die Verbindung ab Frankfurt eine internationale Verbindung ist, sollte es trotz der Umbauarbeiten am Hauptbahnhof zu keinen größeren Problemen kommen. Das ist meine Einschätzung.
Sehe ich auch so. Eher wird der Berufsverkehr Verspätungen haben. Deshalb rechtzeitig zum Frankfurter Hauptbahnhof anreisen, abwarten und Äppelwein trinken.
denke ich mir eigentlich auch, die können ja nicht alle internationalen Verbindungen canceln, eher umleiten....irgendwie muss man ja nach Paris / Biarritz kommen
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

vielen lieben Dank an Alle für die schnellen Antworten :D

Es ist halt ein doofes Gefühl, wenn man mit dem Zug anreisen will ( möglichst nicht so kompliziert und lange), und dann heisst es auf einmal Bauarbeiten und Fahrplanänderung und noch keine Buchung möglich. Dann sucht man sich nen Wolf für eine Alternativstrecke.

So warte ich nun mal ab...

Vielleicht schreiben ja noch andere im Laufe der Zeit, die ab Frankfurt ab Juni anreisen wollen.

Die Option Flugezug kommt für uns nämlich nicht in Frage. ( nur wenn wirklich nichts mehr geht)

eure Information waren aber schon sehr hilfreich - danke.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Anreise nach Biarritz im Juni über Frankfurt Hbf. schwierig

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 18. Jan 2022, 11:37 Nein, das ist kein Problem, aber warum denn extra nach Biarritz fahren?
weil wir noch mal ans Meer wollen, Kraft tanken :-) Nach Biarritz wollten wir schon immer mal, bietet sich nun jetzt an.
Wegen dem Wahrzeichen von Biarritz, das Rocher de la Vierge, ist ein Felsenriff, auf dem eine Statue der Jungfrau Maria steht.

Und weil wir sowieso vor hatten, es entspannt anzugehen, mit Zwischenübernachtung, bevor wir in SJPDP starten.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten