Pilgern im Februar

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
DieNette
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2019, 19:25

Pilgern im Februar

Beitrag von DieNette »

Hallo an alle erfahrenen Pilger.
Ich würde gerne ca. 2 Wochen pilgern Mitte Februar 2022.
Kann jemand berichten welche Route zu dieser Jahreszeit gut zu laufen ist.
Und weiß wer ob dann schon private oder öffentliche Herbergen offen sind.
Danke und buen camino
Renate
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Camineiro »

DieNette hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:46 Hallo an alle erfahrenen Pilger.
Ich würde gerne ca. 2 Wochen pilgern Mitte Februar 2022.
Kann jemand berichten welche Route zu dieser Jahreszeit gut zu laufen ist.
Und weiß wer ob dann schon private oder öffentliche Herbergen offen sind.
Danke und buen camino
Renate
Hallo Renate,

im Februar 2012 war ich auf dem Camino aragones mit Fortsetzung auf dem Camino frances bis Burgos unterwegs.
Es war kühl bis kalt aber gangbar.

Damals waren genügend Herbergen geöffnet.
Wie das jetzt während Corona aussieht kann ich nicht beurteilen.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Simsim »

Auch ich bin schon öfters auf dem Camino Frances im Februar gepilgert. Es gibt eine extra Webseite, auf der die geöffneten Herbergen gelistet sind (online ab 1.11.):
aprinca albergues invierno
Vor covid gab es reichlich genug offene Herbergen....aber für diesen Winter sieht es auch ganz gut aus.

Das Wetter im Februar war total durchwachsen....außer großer Hitze einfach alles. Ich liebe diese Zeit auf dem Frances... wenn die Meseta ein zartgrünes Fell hat (das Getreide fängt an zu sprießen).
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich habe da andere Erfahrungen im Februar in der Meseta gemacht:
Durch anfänglichen Regen waren die Wege teilweise sehr lehmig, sodass man die Füße kaum heben konnten. Herbergen waren nur zum Teil offen und meist war es doch sehr kalt dort drinnen. So mußten wir einmal eine Holzpalette im Kamin verbrennen um es etwas wärmer zu bekommen und zudem die nasse Kleidung und Schuhe notdürftig zu trocknen.
Später war es dann morgens zwar noch gefroren, wurde am Tag jedoch sonnig und durchaus gutes Wanderwetter. Pilger waren eher wenige unterwegs. Trotzdem ein Erlebnis, wobei es aber nicht meine bevorzugte Zeit zum Pilgern würde...

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Simsim »

Ja, ich kann auch bestätigen, dass viele Herbergen kaum bis gar nicht heizbar sind, oder total überheizt, wie in Burgos und Leon z.b.
Also gemütliches Genußpilgern ist es nicht unbedingt, es sei denn man geht viel in Hotels.
Das mit den matschigen Wegen ist mir glücklicherweise erspart geblieben, aber das kann in jeder Jahreszeit vorkommen.
Benutzeravatar
DieNette
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2019, 19:25

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von DieNette »

Lieben Dank für die Infos,
ich werde noch überlegen wie ich es mache, von Mai bis September war es in den letzten Jahren, ich pilgere seit 2008, oft zu voll.
Allen ein buen camino und LG
Renate
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Simsim »

Ja, mir auch, jedenfalls auf dem CF. Ähnlich wohl auch auf dem CdN inzwischen.
Ich finde Winterpilgern wunderbar und den Versuch auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von Gerhard.1 »

[quote=DieNette post_id=21967 time=1635518785 user_id=84]
Hallo an alle erfahrenen Pilger.
Ich würde gerne ca. 2 Wochen pilgern Mitte Februar 2022.
Kann jemand berichten welche Route zu dieser Jahreszeit gut zu laufen ist.
Und weiß wer ob dann schon private oder öffentliche Herbergen offen sind.
Danke und buen camino
Renate
[/quote}

Hallo Renate,

für die wetter- und temperaturmäßige Beurteilung deines bevorzugten Caminos, würde ich den Link "Wetteronline.de" aufrufen, "Wetterdaten" und "Rückblick" anklicken und dann nach und nach dir bekannte Orte des jeweiligen Caminos abfragen, also z.B. "Burgos, Spanien" oder "Leon" für den Camino Frances, oder "Porto, Portugal" für den Caminho Portugues und natürlich den Monat "Februar", das laufende Jahr oder ein beliebiges Vorjahr. Damit siehst Du für den kompletten Monat je nach Auswahl die tägliche Höchst- Tiefsttemperatur, Sonnenscheinstunden etc. der jeweiligen Stadt und Umgebung, wenn Du auf "Anzeigen" klickst.

Auf diese Art und Weise habe ich mir immer einen guten Überblick verschafft, was mich auf dem Weg erwarten könnte, sofern es kein Extremjahr wurde. Versuche es mal damit.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Freude und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
DieNette
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jul 2019, 19:25

Re: Pilgern im Februar

Beitrag von DieNette »

Hallo Gerhard
Danke für diesen Tipp, das werde ich mal ausprobieren
Lieben Gruß
Renate
Antworten