Anreise Burgos

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Anhalter »

Euch ist aber bekannt, dass die SNCF die Verbindungen fürs neue Jahr erst irgendwann im Dezember bekannt gibt? Da kann weder die DB noch sonst irgendwer Verbindungen fürs kommende Jahr rausgeben.
Suche ich zB nach Köln-Hendaye für Ende November 21 finde ich einwandfrei Verbindungen...
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Anhalter hat geschrieben: 28. Okt 2021, 22:03 Euch ist aber bekannt, dass die SNCF die Verbindungen fürs neue Jahr erst irgendwann im Dezember bekannt gibt? Da kann weder die DB noch sonst irgendwer Verbindungen fürs kommende Jahr rausgeben.
Suche ich zB nach Köln-Hendaye für Ende November 21 finde ich einwandfrei Verbindungen...
Hallo Anhalter, ja das ist bekannt. Diese angesprochene Verbindung wird mir nur in Verbindung mit einer ICE Fahrt angezeigt . Bereits 2019 hatten wir das Problem dass die Verbindung zwar angezeigt wurde, aber nicht buchbar war. Im DB Reisecenter am HBF Köln ging das dann aber ...wenn die Bahn Kunden der Fluggesellschaften abgreifen möchte sollten sie sich etwas mehr ins Zeug legen...das gilt dann allerdings Europaweit.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pilgerbär »

Pilgerbär hat geschrieben: 24. Okt 2021, 19:25 Erstmal vielen Dank für eure Anregungen, ein wirklich angenehmer "Service" auf eure Erfahrungen zugreifen zu dürfen.

Wir werden natürlich warten müssen bis der Sommerfahrplan draußen ist aber wir haben uns folgendes rausgesucht.

Bahn Köln HBF nach Paris, Bahnhofwechsel und dann bis Henday. Dies ist die Strecke welche wir auch 2019 nach SJPdP genommen haben. Dann geht es in einem kurzen Spaziergang nach Irun um dort zu übernachten. Ausgeguckt haben wir uns das Ibis, sind aber auch hier für Tipps offen. Von Irun geht es dann am nächsten Morgen mit ALSA nach Burgos...ab ca. 06:00 fahren die Busse von dort ab...

So der grobe Plan. Werde mich nochmal melden wenn der genaue Plan steht. Bis dahin werde ich gerne eure Erfahrungen weiter aufsaugen...

Hier hatte ich das mit dem Sommerfahrplan übrigens erwähnt, dennoch Danke für den Tipp.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Anreise Burgos

Beitrag von beliperegrina »

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Ab Hendaye nehmt ihr neben dem Bahnhof eine Bahn von EUSKOTREN, die nach San Sebastián führt. Dann könnt ihr am folgenden Tag euch morgens nach einem gemütlichen Frühstück noch etwas in der Stadt/am Strand umsehen, habt auch um 13h eine Busverbindung und seid dann mit nur einem Zwischenstopp um 16h in Burgos. Über San Sebastián fahrt ihr ohnehin, siehe www.alsa.com .
Der fährt auch samstags!
Chani90
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2022, 08:08
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Chani90 »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und möchte meine erste Pilgerreise planen.
Diese soll am liebsten sehr kurzfristig im Mai 2022 oder erst Ende September 2022 in Burgos beginnen. Ich habe vorab mal 4 Wochen eingeplant. Leider bin ich noch nie alleine gereist und daher sehr unsicher was die Planung angeht. Meine Überlegung war in Burgos zu starten. Natürlich habe ich schon etwas recherchiert, oft wird empfohlen mit dem Flugzeit nach Bilbao oder Madrid zu fliegen und von dort aus mit dem Bus zu fahren. Am einfachsten wäre es hier für mich in Frankfurt zu starten. Hat hier jemand Tipps für mich? Meine Sprachkenntnisse sind leider nicht die besten, daher habe ich was die Anreise alleine angeht etwas Angst. Nach der Anreise wäre es wahrscheinlich am besten erstmal eine Übernachtung vorab zu buchen und am nächsten Tag loszugehen?!
Natürlich schließe ich mich auch gern jemandem an der seine Pilgerreise ähnlich wie ich plant, zumindest was die Anreise betrifft.
Über ein paar Rückmeldungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matt Merchant »

Chani90 hat geschrieben: 3. Mär 2022, 13:55 Über ein paar Rückmeldungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Liebe/r Chani,

herzlich willkommen hier bei uns!
Die spanischen Fernbusse sind gut und günstig:
Mit Alsa gelangst Du innerhalb von drei Stunden vom Terminal 4 des Madrider Flughafens bis vor die Kathedrale von Burgos. 8-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Camineiro »

Ich würde die Anreise über Bilbao machen.
Der Flughafen ist klein und übersichtlich.
Mit dem Flughafenbus in die Stadt zum Termibus. Von da mit Bus ca. 2-3 Std nach Bilbao.
Relativ stressfrei.

Wg. der Spanischkentnisse mach Dir keine Sorgen. Häng‘ die Muschel an den Rucksack, ruf ganz laut Burgos … und sofort kommt jmd um zu helfen. Jeder weiß, was Du vorhast. 😉

Spaß beiseite … es findet sich immer ein anderer Pilger mit Spanischkenntnissen. Du wirst nicht die/der einzige PilgerIn in Bilbao sein.
Chani90
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2022, 08:08
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Chani90 »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und nimmt mir ein wenig die Angst.
Beides hört sich auf jeden Fall echt machbar an. So kann ich schon viel besser mit meiner Planung beginnen.
Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Matt Merchant »

Chani90 hat geschrieben: 3. Mär 2022, 14:56 Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und nimmt mir ein wenig die Angst.
Nur Mut: Alles, was Du momentan als unbekannte Variable fürchtest,
wird rückblickend das Spannendste und Schönste Dein Abenteuer ausmachen.
Auf in's Unbekannte! :geek:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Chani90
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2022, 08:08
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Chani90 »

Ich danke dir, das motiviert mich auf jeden Fall noch mehr! :D
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo Chani,

für Deinen Camino ab Burgos habe ich noch einen ziemlich unkomplizierten Vorschlag zur Anreise:

Flug von Köln/Bonn nach Vitoria-Gasteiz und von dort in etwas mehr als einer Stunde mit dem Zug zum Bahnhof Burgos Rosa de Lima. Von dort kannst Du mit dem Bus ins Zentrum fahren, aber auch sehr schön am Fluss entlang bis dort laufen.

Vitoria-Gasteiz ist die Hauptstadt des Baskenlandes und eine wunderschöne Stadt. Ich hab dort 2019 während meines Camino Vasco übernachtet. El Albergue de la Catedral ist ein idealer Übernachtungsort mitten in der Altstadt und ist direkt an die Kathedrale dran gebaut. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und helfen Dir sicher beim Kauf der Zugfahrkarte nach Burgos. Es gibt eine geführte Besichtigung der Kathedrale vom Kellergewölbe bis in den Turm - Spitze.

Ich hab mal kurz bei www.skyscanner.de nachgesehen - es gibt Flüge im Mai und September. Bei Skyscanner läuft Vitoria-Gasteiz nur unter dem spanischen Namen Vitoria, das baskische Gasteiz wird dort unterschlagen. Die Preise an den meisten Terminen liegen zwischen 20€ und 60€, also durchaus ein Schnäppchen.

Natürlich müsstest Du erstmal von Deinem Wohnort nach Köln kutschieren, aber dafür ist der Anreiseteil in Spanien maximal unkompliziert.

Vielleicht ist es ja was für Dich.

LG
Michael
Der Camino-Kumpane
Chani90
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2022, 08:08
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Chani90 »

Hallo Michael,
das hört sich echt super an. Die Flüge sind teilweise ja wirklich total billig. Ob ich jetzt von Köln oder von Frankfurt fliege spielt bei mir keine so große Rolle.
Wie schön das klingt echt total super. Danke für deine Tipps, ich bin echt begeistert.
Vor allem danke ich euch, dass hier jeder total hilfsbereit ist und ich so ein echt gutes Gefühl hab meine Reise zu planen!
Vielen lieben Dank, schon mal dafür!
Chani90
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2022, 08:08
Wohnort: Hoppstädten-Weiersbach

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Chani90 »

Ich schaue gerade nach Flügen und habe ehrlich gesagt noch keine Vorstellung habe wie groß und schwer mein Rucksack sein wird. Wie habt ihr es bei der Auswahl mit dem Gepäck gemacht bzw. was wäre empfehlenswert bei der Buchung?

Liebe Grüße
Chantal
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Chantal,

für mich einfach: Mein Rucksack ist so groß, dass er nicht mehr die Maße Handgepäck hat.

Sonst: Wenn der Rucksack Handgepäckgröße hat, fallen Messer und Wanderstock weg (Sicherheit).

Gewichtsstuge bis 15 kg reicht und du kannst (sofern du sie willst) die Wanderstiefel darin haben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Anreise Burgos

Beitrag von Bicigringo »

Chani90 hat geschrieben: 4. Mär 2022, 08:18 Ich schaue gerade nach Flügen und habe ehrlich gesagt noch keine Vorstellung habe wie groß und schwer mein Rucksack sein wird. Wie habt ihr es bei der Auswahl mit dem Gepäck gemacht bzw. was wäre empfehlenswert bei der Buchung?
Vielleicht das Pferd von hinten aufzäumen? Dein Carrier ist ryanair, schau dir deine Varianten Ticket/Gepäck hier mal an: https://help.ryanair.com/hc/de/articles ... on-Ryanair

PS Mit „Reiseangst“ empfehle ich dir die einfache Anreise via Frankfurt mit iberia, direkt zum Terminal T4, hier liegt auch die Bushaltestelle von alsa nach Burgos.
Camineiro hat geschrieben: 3. Mär 2022, 14:11 Mit dem Flughafenbus in die Stadt zum Termibus. Von da mit Bus ca. 2-3 Std nach Bilbao.
Uwe, fährt der Bus in Bilbao durch die Altstadt? 🍺🍷🤣
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten