Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

Der Übergang von einem Bahnhof zum anderen in Paris scheint mir sehr knapp, um stressfrei, wenn man sich nicht auskennt und evtl. kein französisch spricht, den Zug zu erreichen. Zumal der Zug Frankfurt-Paris auch noch Verspätung haben könnte. Wäre mir als Verbindung zu unsicher.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 30. Jul 2021, 09:49 Der Übergang von einem Bahnhof zum anderen in Paris scheint mir sehr knapp, um stressfrei, wenn man sich nicht auskennt und evtl. kein französisch spricht, den Zug zu erreichen. Zumal der Zug Frankfurt-Paris auch noch Verspätung haben könnte. Wäre mir als Verbindung zu unsicher.
Das sind knapp 2h Übergang, da könnte man sogar vom einen zum anderen Bahnhof laufen (ich bin damals 4 Stationen Metro und den Rest zu Fuß). Die Metro braucht glaub 20min. Ja, französische Bahnhöfe sind etwas anders wie hier, und die Fahrkartenautomaten für die Metro sind auch ein bissl ungewohnt, aber schaffbar ist das wirklich locker, auch für jemand unerfahrenen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

Oh du hast recht :oops: , ich hab nicht genau geschaut, sah nur die 50 Minuten......klar, so reicht die Zeit bestimmt.

Bin ein bisschen vorsichtig aus Erfahrung, weil mir genau das mal in Madrid passiert ist. Ich hatte unglaubliches Glück, den Zug nach Sevilla am anderen Bahnhof in letzter Minute zu erwischen, weil ein Einheimischer mich quasi an die Hand nahm und mit mir von einer Station zur nächsten rannte, mich durch alle Sperren und Kontrollen schleuste. Zum Abschied fiel ich ihm dankbar um den Hals und fragte ihn nach seinem Namen: "Jésus" sagte er (in Spanien ein sehr häufiger Vorname, trotzdem hab ich gestaunt).
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hier kann man evt. schon die Metro-Fahrkarten voraus kaufen.

tgv.tgv-europe.de/de/metro-tickets-tgv

Bitte beachten, dass in F die Bahnsteige, im Gegensatz zu D, erst recht kurzfristig mitgeteilt werden. Also immer die Anzeigetafel im
Blick haben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich bekam diese immer bei der Anreise im ICE nach Paris beim Schaffner. Das sparte mir das Anstehen am Automaten.

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Lara,

ich komme nochmals zurück auf meinen Anreisevorschlag, in Paris mit dem Nachtzug von Paris-Austerlitz über Toulouse-Matabiau zu fahren und von dort aus morgens dann mit anderer Verbindung über Bayonne nach SJPdP weiter zu reisen. Da der Nachtzug direkt von Paris nach Toulouse fährt, ohne weitere Zustiegs- und auch ohne Durchgangsmöglichkeiten für andere Fahrgäste, die keinen Liegewagenplatz gebucht haben, ist das dann ein sehr viel angenehmeres Reisen und kann wirklich erholt und ausgeschlafen am Ziel ankommen. So habe ich es jedenfalls erlebt und würde es wieder so praktizieren.

Deshalb nenne ich einfach nochmals beispielhaft die Anreisemöglichkeit, entscheiden muss es jede Frau, jedermann für sich.

Anreise z.B. am 15.09.21
ab Gießen 15:53 4:54 1 RE, TGV 41,90 EUR www.bahn.de
an Paris Est 20:47
Natürlich ist auch ein früherer Zug buchbar.

Weiterfahrt mit dem Nachtzug im Liegewagen "nur für Frauen" nach Toulouse Matabiau,
der Liegewagen ist gesperrt für allgemeinen Durchgangsverkehr.

ab 22:20 PARIS AUSTERLITZ, INTERCITES DE NUIT Nr.3731, fährt direkt, ohne dass unterwegs noch jemand zusteigen kann.
Wagen 7, Frauenabteil, Platz 65, Liegeplatz (frei wählbar),
an 06:00 TOULOUSE MATABIAU, Kosten 46,00 €, Buchung www.oui.sncf

Weiterfahrt - gut ausgeschlafen :o
ab 6:51 TOULOUSE MATABIAU, TGV INOUI Nr.8500 Kosten 50,10 € www.oui.sncf
an 8:58 BORDEAUX ST JEAN (Umstieg in Anschlusszug)
ab 10:02 BORDEAUX ST JEAN TGV INOUI Nr.8531
an 11:44 BAYONNE (Umstieg)
ab 12:01 BAYONNE, Bus SNCF Nr.405483
an 13:28 ST JEAN PIED DE PORT

Alternativ hierzu:
ab 11:37 TOULOUSE MATABIAU, INTERCITES Nr.14143, Kosten 30,30 € www.oui.sncf
an 15:20 BAYONNE (Umstieg)
ab 17:09 BAYONNE, TER Nr.867319
an 18:11 ST JEAN PIED DE PORT

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Tausend Dank an alle für die vielen Rückmeldungen.. Nach langer Suche habe ich nun endlich die Nachtzug Verbindung nach Toulouse gefunden.. Ich glaube, diese Möglichkeit gefällt mir..

Hessische Wandergrüße
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Gerhard.1 »

Lara hat geschrieben: 1. Aug 2021, 19:24 Tausend Dank an alle für die vielen Rückmeldungen.. Nach langer Suche habe ich nun endlich die Nachtzug Verbindung nach Toulouse gefunden.. Ich glaube, diese Möglichkeit gefällt mir..

Hessische Wandergrüße
Hallo Lara,
meinen Recherchen zufolge, gibt es an allen Tagen um 22 Uhr einen Nachtzug mit Liegewagen zwischen Paris-Austerlitz und Toulouse-Matabiau, Ankunft um 6 Uhr.
Nur die Preise für die Liegeplätze variieren sehr stark.
Im September gibt es nur zwei sehr günstige Nachtzugverbindungen, wo der Liegeplatz sogar bloß 29 € kostet. Soll ich sie dir nennen? ;) OK! :D
Samstag 4.9. und Samstag 11.9.21
Ob aber der genannte Preisvorteil dann durch höhere Ticketpreise von Gießen nach Paris und von Toulouse-Matabiau nach SJPdP wieder dahinschmilzt, musst Du halt selber prüfen. :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Pilger,

Wie lange laufe ich denn zu Fuß vom Bahnhof in Saint Jean Pied de Port bis zum Pilger büro, welches um 19.00 schließt?
Vielen Dank..
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von CyrusField »

Ich würde etwa 10 Minuten schätzen.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Danke dir, na dann muss ich mich ja nicht beeilen (:-)
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Master »

Lara hat geschrieben: 18. Aug 2021, 16:16 Hallo liebe Pilger,

Wie lange laufe ich denn zu Fuß vom Bahnhof in Saint Jean Pied de Port bis zum Pilger büro, welches um 19.00 schließt?
Vielen Dank..
Hola, wie kommst du darauf das das Pilgerbüro um 19:00 schließt ? Mein Kenntnisstand ist, das das Büro schließt wenn der letzte Zug angekommen und dann der letzte Pilger seinen Stempel bekommen hat .
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

Öffnungszeiten Pilgerbüro Saint Jean Pied de Port:


Donnerstag 07:30–12:00
13:30–20:00
Freitag 07:30–12:00
13:30–20:00
21:30–22:30
Samstag 07:30–12:00
13:30–20:00
Sonntag 07:30–12:00
13:30–20:00
21:30–22:30
Montag 07:30–12:00
13:30–20:00
Dienstag 07:30–12:00
13:30–20:00
Mittwoch 07:30–12:00
13:30–20:00
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Vielen Dank!!
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Hallo Simsim..,

du sagtest, du wohnst in Frankreich.. Ich könnte alles online buchen, bis auf eine Verbindung.. regionale Verbindungen lassen sich wohl nicht immer buchen, oder? Für den RER ab Notre Dame gibt es wohl nur Auslandstarif und keine OnlineBuchung.
Das gleiche gilt für den Zug ab Paris Est (ab Paris Nord) nach Note Dame. Ist es wirklich möglich, in 40 Minuten von Bhf. Est nach Bhf Notre Dame zu laufen?

Paris St. Michel/Notre Dame ab 19:37 RER 47560

Vielen Dank und liebe Grüße
Antworten