Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Camineiro »

Lara hat geschrieben: 25. Aug 2021, 16:07 Hallo Simsim..,

du sagtest, du wohnst in Frankreich.. Ich könnte alles online buchen, bis auf eine Verbindung.. regionale Verbindungen lassen sich wohl nicht immer buchen, oder? Für den RER ab Notre Dame gibt es wohl nur Auslandstarif und keine OnlineBuchung.
Das gleiche gilt für den Zug ab Paris Est (ab Paris Nord) nach Note Dame. Ist es wirklich möglich, in 40 Minuten von Bhf. Est nach Bhf Notre Dame zu laufen?

Paris St. Michel/Notre Dame ab 19:37 RER 47560

Vielen Dank und liebe Grüße


Hallo Lara,

die RER ist eine Schnellbahnverbindung im Bereich von Paris und die Vororte.
Sie fährt ähnlich der Metro tlw im Untergrund.
Die Tickets kauft man üblicherweise am Automaten oder im Flughafen/Bahnhof an den entsprechenden Schaltern.

Vom Bahnhof Paris Est sind es ca. 2,7km bis Notre Dame.
Man braucht im Prinzip nur aus dem Portal des Bahnhofs herauszutreten und läuft auf dem Boulevard de Sébastopol immer geradeaus Richtung Seine.
Kurz vorher triffst Du dann auch auf den Jakobus-Turm (Tour St. Jacques).

40‘ sind schaffbar, aber sportlich. Da hat man wenig Zeit, mal links oder rechts zu gucken.
Und in Paris gibt‘s ja viel zu sehen.

Ich würde vom Gare de l‘est die Metrolinie 4 in Fahrtrichtung Porte d‘Orléans nehmen und in Les Halles oder Cité aussteigen. Das sind 4 bzw. 5 Stationen. Das Metroticket kostet ca. 1,70€. Wenn Du in Les Halles aussteigst, musst Du ein paar Meter nach Notre Dame laufen. Bei Austieg Cité befindest Du Dich bereits auf der Insel, auf der auch Notre Dame steht. Notre Dame ist ausgeschildert.

Die Fahrt vom Gare de l‘est bis Cité dauert ca. 6-8 Minuten.
Falls Dir die Metro vor der Nase wegfährt … keine Angst. Die Züge fahren alle 2-3 Minuten.

Buen Camino
Uwe
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Lara »

Danke!!!!!!! :P
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise mit Bahn nach Saint Jean Pied de Port

Beitrag von Simsim »

Na super dass Uwe so detailliert antworten konnte!
Ich wohne zwar in Frankreich, aber das ist groß.....in Paris war ich mal als Kind und hätte also keine Ahnung gehabt, was Deine Fragen betrifft, Lara. 🙂
Antworten