Hospital de Peregrinos in Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Hospital de Peregrinos in Roncesvalles

Beitrag von Michael Heininger »

Wird die "alte" Unterkunft Hospital de Peregrinos (die mit den vielen Betten) in Roncesvalles noch genutzt?
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hospital de Peregrinos in Roncesvalles

Beitrag von Camineiro »

Michael Heininger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:23 Wird die "alte" Unterkunft Hospital de Peregrinos (die mit den vielen Betten) in Roncesvalles noch genutzt?
Der alte „Schnarchsaal“?

In 2014 hieß es, dass er bei Vollbelegung der neuen Herberge als Reserve genutzt würde.
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das inzwischen nicht mehr der Fall sein würde.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hospital de Peregrinos in Roncesvalles

Beitrag von Pilger Franz »

https://www.gronze.com/navarra/roncesva ... ncesvalles
GRONZE teilt mit:
"Hinweis Mai 2021: Ab dem 9. Mai werden sie wieder einsatzbereit sein: Das Hilfsbüro für Pilger wird im Gebäude der Colegiata sein, auch für die Registrierung auch im Hostal La Posada (ab 13. Juni öffnet die Herberge) zum Preis von 20€ pro Person in einem Schlafsaal, unter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsstandards. Im Moment bleibt die Herberge geschlossen."

Die Bilder vom (neuen) Schlafsaal sehen attraktiv aus.
BC
Franz
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Hospital de Peregrinos in Roncesvalles

Beitrag von Uti »

Camineiro hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:39
Michael Heininger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:23 Wird die "alte" Unterkunft Hospital de Peregrinos (die mit den vielen Betten) in Roncesvalles noch genutzt?
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das inzwischen nicht mehr der Fall sein würde.
Meine mich auch so erinnern zu können. In meiner Erinnerung hatte es was damit zu tun, dass die Brandschutzanforderungen dort nicht mehr eingehalten werden können, im Archiv des alten Forums habe ich jedoch noch das gefunden:

"Hier noch eine Info aus einem englisch-sprachigen Forum.

It is the government of Navarra who has forbidden the Colegiata de Roncesvalles to accomodate people in other places than the 183 beds in the restored part of the Monastry.

Up till today they could use much more beds when many pelgrims arrived: 40 beds in the basement, 34 beds in the so-called 'winter-albergue', 80 beds in the 'bordas' on the 'campamento' and even more beds in the old white cabins on the campamento. So on very busy days they could provide a bed for approx. 400 people. Not the best beds, and certainly not the best sanitary services, though the price per bed for these last beds were in relation to the less comfortable situation.

There has been a complaint about the 'campamento' and now the Colegiata is no longer allowed to use the overspill of the beds due to hygienic and health standards. The 80 beds in the 'bordas' are really OK, but the showers and toilets are old. The Colegiata has been waiting already for a few years for a license to build a proper sanitary building and a pilgrims' accomodation on the campamento, but this license has not been given, so up till now the pelgrims who slept there had to use the really old showers and toilets.
Also the 40 beds in the basement have such poor shower and toilet equipment, so therefore these beds cannot be used anymore."
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten